Wurde Frau Wagenknecht etwa all die Jahre überschätzt ...?

Ich bin auf dieses sehr interessante Interview gestoßen in dem sie mehrfach zugibt das sie sich zu Dingen nicht informiert aber sie in ihrer politischen Agenda hat…

Sahra Wagenknecht: „Die Moraldebatte bringt uns nicht weiter“

Ist die Frau einfach dumm oder dreist ?

1 Like

Tja.

„Russland hat vor dem Krieg immer wieder moniert, dass es keine westlichen Militäreinrichtungen an seiner Grenze will.“

Zum Einen war der Krieg dann ja ein voller Erfolg, denn nun hat Russland zwei weitere NATO-Mitglieder an seinen Grenzen. Zum Anderen hatte Russland zuvor ja auch schon drei NATO-Länder als Nachbarn.

Das ist halt alles dummes Zeug.

"Putin hat sich in die Tradition Peters des Großen gestellt und gesagt, Russland habe nirgendwo Grenzen. Brauchen Sie noch mehr Belege, dass er die Vorherrschaft über Europa will?

Ich weiß nicht, was Putin will. Aber Russland wäre militärisch überhaupt nicht in der Lage, das zu erreichen, was Sie als Ziel unterstellen. Eine Armee, die daran scheitert, Kiew einzunehmen, wird wohl kaum das Baltikum überrollen."

Nur dass Russland anfänglich davon ausging, die Ukraine bzw. zumindest Kiew in drei Tagen einnehmen zu können. Dass das nicht so ganz geklappt hat, ändert ja nichts am ausgegebenen Ziel. Sie gesteht zudem ein, dass Russland stark aufrüstet.

Kurz gesagt: ich glaube, dass es ihr nur um die Botschaft geht und sie hier nur deshalb so offensichtlich in Widersprüche verwickelt werden kann, weil der Journalist das auch aktiv betreibt. Bei Lanz, Maischberger und wo man sie sonst ungebremst labern lässt, passiert das ja nur höchst selten.

1 Like

Vielleicht sollte man die Dame dran erinnern, da0 ein gewisser Herr Hitler den USA den Krieg erklärt hat, obwohl ein schlichter Blick auf einen Globus ihm etwas über die Aussichten dieses Unterfangens gezeigt hätte…

1 Like

Wo gibt sie denn etwas zu? Immer, wenn eine Frage für sie unangenehm ist (und das passiert ja mehrere Male in diesem Interview), verweigert sie die Antwort und versucht mit einem rhetorischen Trick abzulenken.

Was für ein kompetenter Journalist, der durch sein Wissen aufzeigt, wie dünn und unausgegoren die politische Agenda dieser Frau ist! Und was für eine Frechheit von Wagenknecht, von allen Komplexen immer nur das zu sagen, was in ihr Schema passt und alles andere unter den Tisch fallen zu lassen.

3 Like

Eigentlich soll man sich mit der Zuweisung von psychologischen Profilen zurück halten. Aber ich kann es nicht.

Ich halte sie für eine Selbstdarstellerin, die sich im Scheine ihrer eigenen Sonne sonnt. (Aus dem Grunde stellt sich sich auch so wahnsinnig gern auf den Bühnen der visuellen Medien dar. Und benannte ihre undemokratische Partei nach sich selbst.) Auf einigen, wenigen Gebieten scheint sie mir gut und umfassend informiert und hat eine Meinung, bei denen ich ihr nahe stehe (Sozialstaat, relative Armut, exponentiell zunehmender Reichtum einer sehr kleinen Gruppe), aber auf sehr vielen Gebieten hat sie Wissen durch Überzeugungen ersetzt und redet, wenn sie sich überhaupt äußert, hauptsächlich unzusammenhängenden Stuss, den sie aber in schöne Worte verpackt und Intellektualität vorgaukelt.

Vor 40 Jahren hätte es mein Opa wohl „Größenwahn“ genannt. Aber damit passt sie gut in die derzeitige Riege der Politikschaffenden. Wirklichen umfassenden Sachverstand findet man nur bei wenigen.

1 Like

Mich macht dieses Interview einfach fassungslos, vor allem die Stelle als sie erklärt das ihre Aussage nicht falsch ist, weil sie sich mit dem Thema gar nicht beschäftigt hat…das ist einfach komplett absurd…

2 Like

… den die ukrainische Justiz mittlerweile ins Gefängnis gesteckt und ihm seine Beute weggenommen hat. Transparency International bestätigt übrigens, dass die Korruption in der Ukraine zwar ein Problem ist, aber zurückgeht.

Hier endet das Interview, soweit ich es einsehen kann. Geht es in Wirklichkeit noch weiter?

Eigentlich endet ja ein Interview mit „Vielen Dank, Frau Wagenknecht, das war das, was ich erwartet habe…“

1 Like

Puh, was für ein Ritt. Der Reporter war wirklich sehr gut vorbereitet und hat sich auch nicht beirren lassen.

Das Ganze erinnert an die eine oder andere Diskussion bei w-w-w. Mit dem Unterschied, dass Frau Wagenknecht über großen Einfluss verfügt…