Wut und Aggression

Hallo,

kann mir jemand den Unterschied und wiederum Zusammenhang von Wut und Aggression erklären?

Hat Aggression immer auch mit Wut zu tun?

danke im voraus
kitty

Wut äußert sich in unkontrolliertem Handeln, „Porzellan zerschlagen“ zum Beispiel.
Aggression äußert sich in kontrollierter Gegnerschaft zu anderen Menschen.

Sicher gibt es Zwischenstufen dabei. Aber ich meine, die klare Definition der beiden Ausdrücke hat wenig miteinander zu tun.
Beiden gemeinsam ist:
Nur sehr emotionale Menschen können Wut oder Aggression ausüben.

Wut ist eine Reaktion auf eine Ungerechtigkeit, Kränkung oder ähnliches, Aggression ist eine feindselige Einstellung.

Moin,
Wut ist weniger zielgerichtet, Aggression kann auch selektiv aggressiv auf Einzelne oder Dinge gerichtet und damit konstruktiv eingesetzt werden.
Bei Wut ist das schwer durch den Zusammenhang von impulsiv und emotional.
Aggression wird im positiven Sinn im Sport kanalisiert, Wut würde da zerstören.
Grüße, ynot

IMHO nein

Was meinst du mit „ausüben“?

Liest sich als ob Wut= Aggression ist.

Woran machst du das fest?
Ich kann durchaus auf einen Menschen- oder sein Verhalten- wütend sein, bzw auf was werden Menschen denn „weniger zielgerichtet“ wütend?

Ich meine unter „Ausüben“:
Bei Wut etwas sinnloses tun (Geschirr zerschlagen habe ich angeführt).
Bei Aggression den Mitmenschen beleidigen oder tätlich angreifen oder Herabsetzungen der betreffenden Person planen.

P.S. Ich habe gelesen, dass ein Geschirrgeschaft die Möglichkeit bietet, Geschirr zu kaufen und an Ort und Stelle zu zerschlagen. Mit Schutzanzug natürlich.

eben nicht

tut mir leid, ich kann den Satz nur so verstehen.
Vielleicht kannst du mir eine andere „Übersetzung“ davon geben? eine, die es mir verständlicher macht.

Bisher bin ich mit den Erklärungen nicht wirklch weiter gekommen.

Wut hat wie Aggressionen Auslöser- einen oder mehrere- wieso sollte Wut weniger zielgerichtet sein?? Versteh ich nicht.
Sie mag weniger deutlich sein, da es sich hier nur um ein Gefühl handelt und nicht so „fassbar“ ist. im Gegensatz zur Aggression, die sich natürlich- da ausgelebt- auf ein Ziel ausrichtet.

Also gezielt zerschlage ich das Geschirr- was ich nun als gelebten Ausdruck von Wut verstehe.
Beispiel: Mann regt sich auf, das nicht das gute Geschirr genommen wurde- wird wütend und zerschmeisst das Geschirr. Wäre alles äußerst zielgerichtet, oder?

Oder beim Rumbrüllen während des Autofahrens, weil es nur „Blödmänner auf der Straße gibt“-- da sehe ich Wut und Aggression auch gleich „konkret und zielgerichtet“ (obwohl es sich an viele richtet und kein direktes Ziel hat).

Kommt immer auf den theoretischen/thematischen Hintergrund an, in dem die Begriffe gebraucht werden, aber allgemein: Aggression ist der umfassender/latentere/tiefere Begriff bzw. anders gesagt: Wut ist immer Aggression, aber Aggression kennt auch ganz anderen Formen als Wut.

.
.

image

.
.

Gruß
F.

Das bedeutet dann (wenn ich es richtig verstehe):
Wenn ich wütend bin, dann steckt darin immer auch Aggression, die ich aber nicht zwangsläufig ausleben muss. (was voraussetzt, dass Aggression etwas ist, was wir körperlich ausleben).
Kann man sagen: Wut hat mit Bedrohung zu tun und der Schutz ist die Aggression dabei?

Aggression als andere Form von Wut verstehe ich so, dass ja auch das Beißen in einen Apfel als Aggression verstanden werden kann- positiv „belegte“ Aktionen, die man nicht direkt mit dem Wort Aggression verbinden würde.

Übersetzungen gibt es in der Spalte links unten.

Ja - aber Aggression steckt nicht nur in Wut, sondern auch z.B. auch in einem (vordergründigen) Kompliment. Oder wieviel Aggression kann bei Pflegehandlungen dabei sein, ohne dass dabei Wut erkennbar wäre.
Schwer, die beiden Begriffe allgemein abzugrenzen, weil oft synonym verwendet, aber den Begriff „Wut“ als Teilmenge des Begriffs „Aggression“ zu sehen, triffts m.E. schon einigermaßen.

Finde ich im allgemeinen nicht, kann aber in manchen Zusammenhängen so gebraucht werden.
Meist wird ja vermutlich die Wut als konkreter emotionaler Zustand und die Aggression eher als Grundbereitschaft verstanden.

Gruß
F.

1 Like

Wut ist doch nicht immer Aggression!

Ok
Kannst du es kurz erklären bitte?
(also abgesehen von „gespielter Wut“ usw.)

Gruß
F.

Wut geht der Aggression voraus, bedingt die Aggression. Wobei nicht jede Wut zur Aggression führen muss und nicht jeder Aggression Wut voraus geht.

„Unter Aggression wird im allgemeinen Sinne im Unterschied zum akuten emotionalen Affektzustand (Wut, Arger, Zorn) ein affektbedingtes Angriffsverhalten verstanden. Die Aggressivität (Aggressionsbereitschaft) ist demnach ein Angriffsverhalten, das nach Entladung drängt.“

http://www.medpsych.uni-freiburg.de/OL/glossar/body_aggressivitaet.html

Aggression enthält - bewusst oder unbewusst - das Ziel der Schädigung, entweder auf sich selbst gerichtet, gegenüber einer anderen Person oder Sache. Wut kann, muss aber nicht dieses Ziel haben.

Ich habe das oben schon kommentiert. (Korrigiere, das oben ist hier unten)

Aggression hat das Ziel zu schädigen. Mich, andere, anderes.

Wut ist zunächst einmal nur eine Emotion. Ich kann wütend sein, weil man Partner mich zum xten Mal belogen hat - und die Beziehung beenden. Das mache ich mit dem Ziel, mich künftig nicht weiter belügen zu lassen. Damit will ich keinen schädigen, sondern mich selbst schützen.

Ich kann wütende auf die CDU sein, weil sie eingeknickt ist, auf die SPD, weil sie doch die Groko macht und sowieso. Und schwöre, nie wieder mein Kreuz dort zu machen. Wo ist das aggressiv?