YMMD + fehlende Zeichen

Subjektor, wegen deines Kommentars in der Zeit zur gestrigen Wahl und den Kommentierungen diverser Politiker bis hin zu Frau Merkel heute:

Was mich immer wieder gleichzeitig fasziniert und maßlos entsetzt ist folgender Umstand:

Wann immer der Wähler der Politik ein Zeichen sendet, dass er mit einem zentralen Thema nicht einverstanden ist, hofft er dabei, die Politiker mögen verstehen und ihren Kurs anpassen. Tatsächlich aber passiert etwas ganz anderes. Die Politiker jedweder Richtung und Partei erklären sogleich, ihr Kurs sei im Grundsatz völlig richtig, der Wähler jedoch, soweit er die Zustimmung verweigert hat, nicht mit den intellektuellen Fähigkeiten ausgestattet ihn richtig zu verstehen. Deshalb wollten sie ihn fortsetzen und zukünftig besser erklären. Denn der Wähler müsse begreifen, dass die Richtung richtig bzw. alternativlos ist.

Wenn es nicht irgendwie tragisch wäre, dann könnte man über dieses grundlegende Missverständnis schon beinahe lachen. Viele AFD Wähler halten nicht viel von der Partei. Sie würden ihr aber a ftuch dann die Stimme geben, wenn die einen Besenstil aufstellen würde. Weil es die einzige Möglichkeit bedeutet an der Wahlurne eine deutliche Botschaft abzusetzen.

Gabriel und Co. feiern 5% Wählerstimmenverluste als Erfolg, die Grünen geben der Flüchtlingspolitik der Regierung die Schuld für das Erstarken der AFD und ihren Nicht-wieder-Einzug in den Landtag, die Linken protestieren, dass die AFD soziale Themen - ihren Part - erfolgreich verbuchen könnten.

Allen gemeinsam ist wohl, dass sie alle bürgerferne Politik oder Programme ausgeübt haben, oder gar keine Politik gemacht haben ( oder oppositionell nicht durften).

Im Grunde genommen dürfen sie alle froh sein, dass sie nicht gleich vom Hof gejagt wurden.

Franz

1 Like

Der erste und die letzten drei Absätze sind von meiner bescheidenen Seite. Die Programmierung dieser Seite erkennt die Absätze zwischen zwei html-Tags leider nicht.

Franz

Wie sang schon Reinhard Mey?

Und in dem, was Sie da eine Wahlschlappe nennen,
Ist der Aufwärtstrend doch überdeutlich zu erkennen.
Seh‘n Sie, unsere Verluste war‘n noch niemals so gut,
Der Kurs stimmt, weiter so, dieses Ergebnis macht Mut!

Hallo Franz,

erwarte von einem Politiker weder Logik noch Verstand.
Anders lässt sich nicht erklären, dass ein Parteivorsitzender bei 5 % Stimmenverlust von einem grandiosen Wahlsieg reden kann.

Gruß Michael

Ich habe mir schon in der Schule die Frage gestellt, was passieren würde, wenn das Volk dumm wäre und dumme Parteien mit dummen Programmen wählen würde.

Meine Lehrer sagten, dass das nicht passieren würde, weil a) dumme Bürger meist nicht zur Wal gingen und b) es keine durch und durch dummen Parteien gebe, da es zumeist die Gebildeteren wären, die sich zur Gründung einer Partei veranlasst sähen.

Tja, meine Lehrer halt… Sonst haben die aber oft Richtiges gelehrt!

Es muss zum Wal heißen.

Naja, das ist tatsächlich eine reichlich dumme Beschwichtigung, wenn man mal bedenkt, dass wir Parteien wie NSDAP, SRP oder NPD hatten/haben.

Indes kann ich mich nicht des Eindrucks erwehren, dass du womöglich auf die AfD anspielen möchtest. Du scheinst politisch anders zu stehen und musst mit ansehen, dass immer mehr Menschen deine Einschätzung ablehnen. Deine Reaktion darauf besteht darin, die Wähler der von dir nicht geliebten Partei zu verunglimpfen.

Du stehst mit dem Ansatz der Wählerbeschimpfung nicht alleine da:

„Mecklenburg-Vorpommern, das am dümmsten besiedelte Bundesland“

„AfD-Wähler sind Rassisten“

Das täuscht jedoch nicht darüber hinweg, dass dein Ansatz reichlich dämlich ist. Für rassistisch halte ich „I love Volkstod“-Ideologie. Und für eine dumme politische Entscheidung halte ich es, erst die Grenzen zu öffnen, alle Leute einzuladen, und später dann krampfhaft nach Ankara zu reisen, damit wenigstens an einer Stelle der Flüchtlingsstrom gestoppt werden kann. Als dumm erweist sich auch immer mehr der Glaube daran, dass man hunderttausende kulturfremde Zuwanderer integrieren kann, wenn man es schon nicht schafft, die Leute rauszuschmeißen, die einfach nur ihren Pass wegschmeißen und behaupten, Syrer zu sein, oder die massenhaft Straftaten begehen.

Siehst du, man braucht einfach nur die Realität mit sachlicher Brille betrachten, und deine Wählerbeschimpfung löst sich in Luft auf. Ich mache mir eher Sorgen um die 79,2 % der Wähler im Nordosten, die an gescheiterten politischen Konzepten festhalten.

1 Like

Hallo,

Dein kleiner Exkurs hat zwei inhaltliche Denkfehler.

• sie haben die ganze Zeit Politik gemacht
  • 53 von 71 Landtagssitzen gingen an die Etablierten und widerlegen die Bürgerferne

Hingegen ist Deine Darstellung richtig, wie Parteien erhebliche Vertrauensverluste offiziell schönzureden versuchen. Ebenso stimmt es, dass ca. die Hälfte der AfD-Wähler in MacPom nach eigenem Bekunden die AfD wählten, um den anderen eins auszuwischen (klassischer Protest).

Man sollte bei den jetzt verbreiteten Bewertungen übrigens enorm aufpassen, ob durch lückenhafte Darstellung Unwahrheiten verbreitet werden. IMHO mitunter , um bewusst ein falsches Bild zu zeichnen und somit zu lügen. Sollte ich mich irren, dann kann müsste schlichte Inkompetenz (oder niedrige Bildung :wink:) der Grund für solchen Bullshit sein

AfD-Wähler haben geringe bis mittlere Bildung

Wer sich nämlich die tatsächlichen Zahlen genauer anschaut, der wird erkennen, dass die AfD-Wähler eher höhere und höchste als niedrige Bildung aufweisen.

Die 15% mit Abitur werden glattweg unterschlagen. Somit stehen in Wahrheit 28% mit hoher Bildung den nur 16% mit niedriger Bildung entgegen und liegen auch über den 26% mit mittlerer Bildung. Mein Dank gilt Timo Steppat der eindrucksvoll vorführte, wie man es keinesfalls machen darf. Mir wäre das - hätte es auf dem Gymi einen Leistungskurs Politologie gegeben :cry: - von dem dafür vorgesehenen Lehrer um die Ohren gehauen worden. Und mein Erstsemsterdozent hätte mir einen Aufbaukurs „Mathe für intellektuell Herausgeforderte“ empfohlen.

Also den Kurs, den man auch den Verantwortlichen bei der Forschungsgruppe Wahlen schmackhaft machen sollte. Mit Prozentrechnung scheinen sie heftig auf Kriegsfuß zu stehen. Man werfe nochmals einen Blick auf den Link von T-Online und staune über die höchst „überbildete“ SPD. Wenn der Groschen noch nicht gefallen ist, dann http://wahltool.zdf.de/slideshow/2016-09-04-LT-DE-MV.html Seite 37 von 45. SPD als wahre Kompetenzzentrum mit :flushed: 33% Hochschulabsolventen (von mind. 128% :joy:). Schaut man noch auf Grüne oder FDP, dann sollte ein Lichtlein aufgehen. Entweder ist da völlig rumgemurkst worden. Dann sollte man die AfD-Zahlen gar nicht verwenden. Oder (zumindest) die AfD-Zahlen sind richtig. Dann sollte man den Teil nicht unterschlagen, der die Überschrift eines Absatzes inhaltlich umdrehen müsste.

So, mir hat dieser Einblick in die Schaffenskraft unserer Leidmedien, die für Qual-ität stehen, schon wieder fast den Kaffee hochkommen lassen. :angry:

Gruß
vdmaster

Ich gebe Dir grundsätzlich Recht.
Allerdings gibt es auch noch andere Möglichkeiten der Wahl einer Protestpartei.
Ich sehe hier dann aber auch den Einfluss der Medien, die durch ihre Berichterstattung speziell die AfD-Partei in den Fokus der Wählerschaft bringen - man könnte ja auch mal mehr über andere Parteien berichten…

Beatrix

Teile der Grünen arbeiten doch schon seit der Parteigründung gerne mit hatespeech.

Das wundert hier sicher keinen mehr und gehört zu Deinem Leierspiel, das Dich fest im Bann hält.

Welche sollte das aktuell in MacPom gewesen sein?

Keine hat auch nur annähernd die mediale Resonanz der AfD. Kaum eine kommt über Partikularinteressen einen verschwindenden Minderheit hinaus. Kaum eine hat ein Konzept, dass mehr als zehn Seiten umfasst. Keine ist mit irgendeiner oppositionellen Haltung zur aktuellen Flüchtlingspolitik (über einen Auftritt im Gasthaus hinausgehend) in Erscheinung getreten.

Es wird permanent über andere berichten, sobald sie eine gewisse Größe haben. Und über die Etablierten wird sowieso deutlich mehr berichtet. Was allein schon an ihrer Regierungstätigkeit liegt.

Gruß
vdmaster

Die AfD wurde in M-V von 167.453 Bürgern gewählt. Gehen wir von den 50% Protestwählern aus, die @vdmaster ins Spiel brachte, wären das das ca. 84.000 Bürger, die mit dem Kurs der Regierung nicht einverstanden sind. Bei 62 Millionen Wahlberechtigten ist das eine lächerlich kleine Zahl und zu erwarten, dass deswegen ein Kurswechsel stattfinden müsste, ist genauso lächerlich.

Lg,
Penegrin

Äh … gebe untertänigst zu bedenken, dass beide Hälften am Kurs zu meckern haben :grin: .

:joy:

Schon, aber die andere Hälfte hätte so oder so die AfD gewählt und ist daher uninteressant.

Mein Fehler, nach neusten Zahlen sind es schon über 64 Millionen :innocent:

Nö, Dein Fehler ist es die Protestwähler einer kleinen Landtagswahl in Relation zur Gesamtheit aller Wahlberechtigten zu stellen und angebliche „Rückschlüsse“ zu ziehen, ob ihre Entscheidung für die Regierung von Interesse sei oder nicht.

Für Rückschlüsse hätte die Mehrheit erst einmal eine Wahl haben müssen (seit Mitte 2015) :stuck_out_tongue_winking_eye: .

Ich habe geschrieben, dass die eine Hälfte der AfD Wähler, die nicht als Protestwähler gelten, uninteressant sind. Die wären für die CDU so oder so nicht erreichbar.

Mein Punkt ist, dass in M-V nur ein sehr kleiner Teil der Deutschen gewählt hat und ich daher die Forderung des OP, die Regierung müsse daraus Konsequenzen ziehen, für absurd halte. Wie du richtig schreibst, ist dafür einzig die nächste BT Wahl von Relevanz.

lg,

Das ist der Denkfehler.

Franz Urban Pappi beschrieb den Typus des rationalen Protestwählers. Dieser steht in der Regel eher den Volksparteien näher, wählt aber eine kleine radikale Partei, die keine realistische Machtaussicht hat, um die großen Parteien zu einer Änderung ihrer Politik zu zwingen.

Das trifft auf den Typus des klassischen Protestwählers zu, der nur einmalig ein Signal an seine eigentliche Partei gibt. Zwar ist die AfD nicht klein, aber das ist nur ein Schönheitsfehler bzw. unterstreicht wie ernst es dem Protestwähler ist.

Es gibt aber auch den Überzeugten, der treuer CDU-Wähler war und sich über ein Thema hinausgehend mit der AfD besser identifizieren kann. Der ist nicht dauerhaft „verloren“, sondern bedarf „nur“ eines Politikwechsels in mehr als einem Themengebieten. Mitunter werden ihm schon geringe Änderungen an zwei oder drei Stellschrauben wieder zurückbringen.

Auch die „Sozialdemokratisierung“ der CDU - wie es von einigen Konservativen der Partei genannt wird - ist nicht für immer oder einbetoniert. Dann bestünde z.B. auch bei der AfD immer noch die Möglichkeit, dass sie noch weiter nach rechts abdriftet, was auch derzeit Überzeugte wieder abschrecken könnte.

Yo. Aber es zeigt sich mit dieser Wahl doch ein erkennbarer Trend, der ab 03/16 läuft. Die AfD wird nach derzeitigem Stand der Dinge in jeder kommenden Wahl Erfolge feiern können. In westl. Bundesländern mit um die 10% und in östl. mit um die 20%, weil sie sich anschickt, die Linkspartei für viele funktional zu ersetzen. Und die 10-12% mit der sie zur BT-Wahl rechnen kann.

Die Stimmung in der CDU für Merkel wird mit jedem Sieg der AfD immer unangenehmer. Diese quasipräsidiale Attitüde, die sie bei ihrer Regierungstätigkeit an den Tag legt (und die eigentlich nur Sturheit ist) kann sie noch den Kopf kosten. Auch ein Helmut Schmidt stolperte über eine Politik gegen den Willen der Partei (NATO-Doppelbeschluss). Da war der angebliche Verrat der FDP nur vorgeschobene Dolchstoßlegende. Schmidt war bereits intern am Ende.

Die CDU ist im Bund von 41,5 in 2013 auf prognostizierte 35% abgerutscht und der Trend ist bislang nicht gestoppt. Jede Landtagswahl mit Verlusten und Ergebnissen unter diesem Zielwert verschlimmert die Lage. Das war der Fall in Sachsen-Anhalt, BaWü und RLP. Nun auch noch in MacPom und in wenigen Tagen in Berlin. Ja, bei der SPD hat der Niedergang auch so angefangen und die CDU als Partei will da nicht hin. Wenn sie sich nicht in Richtung CSU bewegt, dann wird sie bei der BT-Wahl eine heftige Klatsche bekommen. Wer einen „Sieg“ im Bund einfährt, sollte trotzdem nicht halbtot sein. Die Zukunft sieht schwarz aus für die CDU, aber nicht so wie sie es gerne hätte.

Gruß
vdmaster

Nochmals: Ich spreche nicht von den 50% Protestwählern, sondern den 50% Kernwählern der AfD. Wenn die nicht die AfD wählten, würden sie wohl eher weiter rechts suchen oder erst gar nicht wählen gehen. Die AfD hat laut ARD 55.000 Nichtwähler gewonnen und wohl auch kräftig bei der NPD gewildert. Zudem haben deutlich (ca. 115.000) mehr Bürger abgestimmt. Interessanterweise hat die SPD relativ gesehen 6.000 Stimmen dazugewonnen, während die CDU nicht mal 4.000 Stimmen verloren hat.

Die CDU (und jede andere Partei) kann und will nicht jedes mögliche Wählerspektrum abdecken. AfD Kernwähler gehören imho nicht zur Zielgruppe und für die Frage nach der Regierungspolitk nicht interessant.

Das ist doch viel zu kurz gegriffen. Die CDU verliert in M-V auf Landesebene bis auf 2002 konstant an Wählerstimmen. Auf Bundesebene reicht es dann aber trotzdem zu einer Mehrheit.

Die CDU lag 2013 eine Woche vor der BT Wahl auch bei 38%. Ich würde da eher nicht in Panik verfallen.

Im Vergleich zu 2011 haben SPD und CDU bei dieser Wahl fast genauso viele Wählerstimmen bekommen. Das sollte man in der allgemeinen Panik nicht vergessen.

Lg,
Penegrin

1 Like

Wat? Deine Logik ist mal wieder überragend. Ich würde mal sagen, dass sowohl die Protestwähler als auch die politisch von der AfD überzeugten mit dem Kurs der Regierung nicht einverstanden sind.

Abgesehen davon ist dein Ansatz, die Mecklenburger AfD-Wähler in Relation zu allen Wahlberechtigten bundesweit wirklich herzzerreißend. Ösis, die in auffälliger Weise mit dem Staatsgebiet Deutschland spielen, haben wir schon zur Genüge gehabt :cop:.

Und was ist mit anderen europäischen Rechtsdemokraten? Sagen wir doch mal… hmm, wen könnte man da nehmen? Kennst du ein europäisches Land, in dem eine rechtsdemokratische Partei schon seit Jahrzehnten Akzente setzt und deren Kandidat für ein wichtigstes Staatsamt vor kurzem fast die Hälfte der Stimmanteile erzielt hat, obwohl sich nahezu alle sonstigen Parteien auf einen Gegenkandidaten verständigt hatten?

Damit wirst du wohl zurechtkommen müssen. Ich finde die Sorge durchaus berechtigt, dass so viele Menschen an politischen Kräften festhalten, die zum Beispiel das zulassen und fördern, über das Frontal21 gerade berichtet hat. Noch gibt es keinen Link, aber falls du es nicht gesehen hast, schau dir mal an, wie sich hier die Roma aufführen, die gezielt in unsere Sozialsysteme einwandern und sogar ihre Kinderzahl noch erhöhen, um mehr Geld vom Amt zu bekommen.

Wer hat dies so gewollt? Die AfD? Jedenfalls hast du mich mit deinen Aussagen noch nicht entsprechend von deiner Sichtweise überzeugen können.