Zählt die Monatskarte auch für den Bus?

Hallo Leute,

ich mach gerade mein Praxissemester und bekam eine WG jedoch in einer anderen Stadt. Ich muss also jeden Morgen mit dem Zug in die Stadt wo ich arbeite und dort mit dem Bus zu der Firma, dabei muss ich mit dem Zug durch 7 Zonen.

Ich habe mir dann eine normale Monatskarte gekauft (es gibt auch eine Monatskarte Schienen) wo mein Wohnort und die Stadt, wo ich arbeite drauf steht.

Ich kann doch mit meiner Monatskarte in dem Ort, in dem ich arbeite auch mit dem Bus fahren also damit ich zu meinem Arbeitsplatz komme?
Mich hat heute ein Busfahrer ‚dumm‘ angemacht und meine Monatskarte ganz genau studiert. Ich zahl jeden Monat über 100€ und es wäre schlimm, wenn ich damit nicht einmal Bus fahren dürfte.

Danke, für die Hilfe! Ich schiebe gerade ein bisschen Panik :blush:

Liebe Grüße,

Melisa

Hallo.

Es gibt aber aufgrund der regional sehr unterschiedlich aufgestellten Verkehrsverbände halt nun mal keine „allgemeinen Fragen zu den Monatskarten“.
Es gibt nur eines, was alle Monatskarten gemeinsam haben: Sie gelten einen Monat lang. Und selbst da mag’s noch Unterschiede geben (Wochenende? Feiertage?).

Es nützt dir also gar nix, wenn dir jemand sagt „In Deutschland gelten Monatskarten auch für den Bus“, weil das so pauschal einfach Quatsch ist.

Gruß

Michael

PS: Es gibt übrigens durchaus Menschen mit Abitur, die beim Thema „Fahrkarte“ heillos überfordert sind :wink:

1 Like

Na, für hier reicht’s.

1 Like

Hallo.

Vielleicht sollteste wenigstens dazu sagen, IN WELCHER STADT sich das Ganze abspielt?
Und der Busfahrer sollte eigentlich auch Bescheid wissen, welche Fahrkarten in „seinem“ Revier gelten.

Gruß

Michael

Na also, dann ist doch alles klar oder?

Die waren bisher immer gut!

Hey,

du bist auch echt überall :smiley: . Das Ganze spielt in Göppingen. Es steht auch Bus + Schienen Zonen: und dann die Preise aber der Busfahrer hat mich durch seine schlechte Laune so verunsichert… :disappointed:

Gruß

Melisa

Super, danke.

Aber er hat dich doch mitgenommen, also ist doch alles gut. Hier bei mir gibt es auch Busfahrer die jedes Schüler- oder Semesterticket genau inspizieren. Wahrscheinlich haben sie ihre Erfahrungen mit gefälschten gemacht. Die Omis mit Rollator steigen aber beim gleichen Busfahrr hinten ein, halten kurz einen grünen Ausweis hoch und das war`s. Da wird nicht genau geguckt…

Gruss
K

Hallo.
Und da kaufst du ne Monatskarte? Das Praxissemester geht doch bestimmt länger. Warum nimmst du nicht ein Studi-Ticket?

Gruß

Michael

Ja das verstehe ich auch nicht. Viele zeigen den Ausweis einfach und dann können sie durch und mich hat er heute einfach zurück gepfiffen und es genau angeschaut weil er bestimmt einen Fehler finden wollte, der hat mich nämlich schon die ganze Woche im Visier.

Gruß

Melisa

Servus,

bevor hier noch mehr von diesem elenden Erfahrungswissen herumgequackelt wird:

In Göppingen befindest Du Dich im Verkehrsverbund Filsland und fährst zu dessen Tarif. Einzelne Strecken und Haltestellen von VVS und DING sind integriert und können auch zu deren Tarifen benutzt werden. Ferner kann es gut sein, dass Du als Student im Praxissemester viel zu viel für die Monatskarte bezahlst - das lässt sich aber nicht prüfen, wenn Du die entscheidenden Angaben geheim hältst (Strecke von wo bis wo, während des Praxissemesters eingeschrieben ja/nein, wenn ja wo?, Frage Semesterticket bereits geklärt?) und statt dessen blumige Wortwolken über Dein schönstes Ferienerlebnis im Autobus ablässt.

Schöne Grüße

MM

Hey,

ein Studi-Ticket? Warum bin ich da nicht früher drauf gekommen! Nein, Spaß. Ich hab wochenlang bevor das Praktikum angefangen hat, versucht so ein Studi-Ticket zu bekommen aber bei denen kriegt man nur eins wenn die Hochschule im Verkehrsgebiet liegt und da meine 2 Std. entfernt ist, habe ich keinen Anspruch auf ein Studi-Ticket, da kann ich noch so oft betteln. Ich versuche jetzt gerade eine Schülermonatskarte zu bekommen, für nur 87€. Dafür braucht man aber einen Zeitkartenpass und der ist eigentlich nur für Auszubildende, mal sehen ob ich da mit meinem Praktikum was machen kann.

Kann das sein, dass alle heute ein bisschen gereizt sind oder erkläre ich einfach zu ungenau? :fearful:

Gruß,

Melisa

Mit Verlaub, guck mal nach wieviele Rückfragen es gebraucht hat bis du alle Details rausgerückt hast. Die im ersten Post und du hättest sofort eine Antwort bekommen.

ja, gilt auch für den Bus! Zumindest in Deutschland!

Zu meinem Schutz, es ist meine aller erste Frage hier überhaupt und es ist verständlich, dass ich nicht meine kompletten Daten mit Wohnort, Arbeitsplatz, vielleicht noch mit welchem Zug ich morgens fahre, preisgebe. Es war eine allgemeine Frage zu den Monatskarten aber das hat sich jetzt geklärt.

Danke! So eine Art von Antwort wollte ich einfach nur :blush:

Servus,

das ist ein katastrophaler Blödsinn, den Du da verzapfst.

Versuch doch mal, das Wort „Verkehrsverbund“ zu buchstabieren.

Geht’s?

Na prima, das ist doch schon ein guter Anfang!

So, und jetzt suchst Du mal die Gebiete in D, die keinem Verkehrsverbund angeschlossen sind. Und dann die Verkehrsverbünde, die den Schienenverkehr nicht einschließen.

Und danach bist Du schon gleich viel gescheiter.

Schöne Grüße

MM

Hi,

diese Antwort ist völlig falsch. Als Studentin solltest Du solche trivialen Alltagssituationen eigentlich beherrschen und lösen können.

Wie gesagt - vermutlich zahlst Du viel zu viel für die Fahrerei; mir macht das wenig aus, und dem Guido Till ist das auch eher egal. Es ist Dein Budget, wo das weh tut.

Schöne Grüße

MM

Servus,

gar nichts hat sich geklärt.

Wenn Du bisher mit Taxi Mama kutschiert worden bist, wird es Zeit, dass Du die Benutzung des ÖPNV lernst. Für eine vernünftige Bearbeitung der Situation wäre nötig:

  • Starthaltestelle?
  • Zielhaltestelle?
  • Welche Uni?
  • Während Praxissemester eingeschrieben ja/nein?

Dein Gequengel mit „kompletten Daten“ zeigt übrigens nur, dass Du nicht weißt (und auch gar nicht wissen willst), wie man Öffentliche Verkehrsmittel benutzt. Kein Ruhmesblatt, finde ich.

Schöne Grüße

MM

Hallo MM,

ich habe es verstanden. Ich zahle natürlich viel zu viel für mein Ticket obwohl ich schon ausgiebig nach Alternativen gefragt habe, zudem bin ich als Studentin nicht schlau genug um so etwas zu wissen und das obwohl ich so gut wie nie Bus oder Zug gefahren bin.

Wenn ich etwas vergessen habe, kannst du es gerne ergänzen. Ach, und ich tue mich echt schwer „Verkehrsbund“ zu buchstabieren, wie habe ich nur mein Abitur bestanden. :fearful:

Gruß,

Melisa