Hallo,
Ich möchte mir eine neue Zahnprothese machen lassen und würde gerne wissen unter welchem Sternzeichen und bei welchem Mond der Abdruck günstig wäre.
Mit freundlichem Gruß
Marga
Hallo,
Lass sie dann machen, wenn der Zahnarzt deines Vertrauens dir einen Termin gibt.
Oder möchtest du einen Schamanen damit betrauen?
Gruß
O.Varon
Guten Abend,
gibt es denn niemand im Netz, der sich nach dem Mondkalender richtet, oder bin ich falsch hier?
Wenn ich Leinöl-Farbe an einem Wassertag streiche, dann braucht sie doppelt so lange zum Trocknen, wie wenn ich sie an einem Lichttag aufbringe. Wenn ich Kreidegrund am falschen Tag bereite, dann fault er innerhalb einer Woche weg, hält dagegen fast ein Jahr im anderen Fall. Das sind Erfahrungswerte und kein Hokuspokus.
Dass ich meinem Zahnarzt vertraue, ist wichtig, ich hätte aber auch gerne wenig Ärger mit der „Nachsorge“ und mit medizinischen Dingen habe ich keine Erfahrung.
Nichts für ungut,
Gruß Marga
Also ich bin Skeptiker und glaube nicht an den Mondkalender oder solche Dinge.
Aber mich würde interessieren wie sich der Mond oder sonstige Himmelskörper auf deine neue Prothese auswirken könnten. Meinst du, dass sie besser sitzt wenn der Mond günstig steht während des Abgusses?
Wenn du die Eingriffe wie Zähen ziehen meinst, dann in der Regel die abnehmende Mondphase (Operationen, Chirugische Eingriffe).
Würde ich mir aber mal einen Mondkalender zulegen.
Hallo auch,
Wenn ich Leinöl-Farbe an einem Wassertag streiche, dann
braucht sie doppelt so lange zum Trocknen, wie wenn ich sie an
einem Lichttag aufbringe.
Das ist (einfache) Physik und hat mit Luftfeuchttigkeit zu tun…!
Das mit dem Mond ist auch Physik und nennt sich Gravitation…oder glaubst du das Ebbe und Flut mit der Anwesenheit von Ostfriesen zu tun hat?
Ich empfehle dir den Abdruck bei Halbmond machen zu lassen…da ist die Auswirkung der Gravitation genau mittig zwischen Neu- und Vollmond.
Beachte aber noch die Stellung der anderen Planeten…!
Gruß Angus
Ich gebe zu bedenken, dass der Mond, egal, ob voll oder halb, zu- oder abnehmend, immer da ist. Seine Gravitation ist unabhängig vom Grad seiner Erhellung durch die Sonne immer vorhanden…
Das mag befremdlich erscheinen, ist aber wirklich so.
Und ob man seine Zähne nun bei Voll-, Halb- oder Neumond machen lässt, ist, rustikal ausgedrückt, völlig scheißegal.
Gruß
O.Varon
Hallo,
Aber mich würde interessieren wie sich der Mond oder sonstige
Himmelskörper auf deine neue Prothese auswirken könnten.
Meinst du, dass sie besser sitzt wenn der Mond günstig steht
während des Abgusses?
Genau davon bin ich überzeugt.
Grüße
Hallo auch,
einem Lichttag aufbringe.Das ist (einfache) Physik und hat mit Luftfeuchttigkeit zu
tun…!
Wassertag ist eine Bezeichnung für den Blatttag im Mondkalender. Dass sich die Luftfeuchte enorm auf Leinöl auswirkt ist mir geläufig.
Das mit dem Mond ist auch Physik und nennt sich
Gravitation…oder glaubst du das Ebbe und Flut mit der
Anwesenheit von Ostfriesen zu tun hat?
Dass die Physik nicht vor der Haustür aufhört und wir selbst physikalische Körper sind, läßt bei mir die Vermutung zu, dass sich alles auch auf uns auswirkt.
Ich empfehle dir den Abdruck bei Halbmond machen zu
lassen…da ist die Auswirkung der Gravitation genau mittig
zwischen Neu- und Vollmond.
Ist das jetzt ein Scherz?
Würde ich ja gerne.
Gruß
Marga
Guten Tag,
Guten Abend,
gibt es denn niemand im Netz, der sich nach dem Mondkalender
richtet, oder bin ich falsch hier?
Ein paar wirst du finden, aber das sind Exoten - warum wohl?
einem Lichttag aufbringe.
Gestatten, daß der Chemotechniker aus der Pigmentindustrie mal schallend und anhaltend LACHT?
Erstens ist es keine Trocknung sondern eine Oxidation bzw. Umesterung, die mit Trocknen so rein gar nichts zu tun hat:
Es sei zu deinen Gunsten unterstellt, daß es sich um eine umgangssprachliche Verirrung handelt (der Papiermacher nennt ja CaCO3 auch „Pigment“…)
Es mag ja sehr gut sein, daß sich der beschriebene Prozeß ducrh Temperatur und (relative) Luftfeuchtigkeit beeinflussen läßt, aber GANZ SICHER nicht vom Mond.
Wenn ich Kreidegrund am falschen Tag
bereite, dann fault er innerhalb einer Woche weg, hält dagegen
fast ein Jahr im anderen Fall. Das sind Erfahrungswerte und
kein Hokuspokus.
Nein, du beobachtest etwas und weist ihm die Ursache zu, die deinem Weltbild entspricht - das hat mit Fakten rein gar nichts zu tun. Wenn ich dreimal sehe, daß eine Hauterkrankung bei Vollmond aufblüht, dann kann ich entweder den Mond als Ursache bestimmen (das wäre dämlich) oder auf eien rezidive Infektion schließen und zum Arzt gehen (das wäre logisch).
Deine Beobachtungen entsprechen dem, was ich schon öfter als Menstruationsmythos hörte („Während der Tage keine Wurstbrühen anfassen und keinen Hefeteig machen“) oder was als „Gewittermythos“ umläuft. Logische Erklärungsansätze wären:
- unsaubere Gefäße und Werkzeuge
- überlagerte/unsachgemäß gelagerte und daher keimangereicherte Rohstoffe
- Einschleppen von Keimen von Händen
- schlechter Verschluß des fertigen Präparats
Dass ich meinem Zahnarzt vertraue, ist wichtig, ich hätte aber
auch gerne wenig Ärger mit der „Nachsorge“
dann frage deinen ZA, niemand sonst.
und mit
medizinischen Dingen habe ich keine Erfahrung.
Und mit den Grundlagen wissenschaftlichen Denkens anscheinend auch nicht.
Nichts für ungut,
Aber niemals.
RF
Wenn du beim Papst anfragst, bei welcher Mondphase du abtreiben sollst, werden die Antworten wohl wesentlich mehr mit dem Thema zu tun haben,
als wenn du hier nachfragst, bei welcher Mondphase du einen abdruck machen sollst.
Auf die Moderatoren brauchst du auch nicht zu hoffen; die trauen sich nur aus ihrem Pappkarton raus, wenns bei mir was zu löschen gibt.
… alter oder neumodischer Menschen-dummmach-Tricks wie Mondkalender Fragen stellt, dem soll geholfen werden seinen Verstand zu benutzen anstatt sich in die bequeme aber falsche Scheinwelt einlullen zu lassen. So ist das…
RF
Hallo,
beim Sternzeichen würde ich ja den Löwen vorschlagen, wo die grösste Affinität zu Zähnen besteht (leider schon etwas spät dieses Jahr). Und der Vollmond beleuchtet die ganze Sache natürlich am Besten.
Gruß
T.
Hallo,
Ich empfehle dir den Abdruck bei Halbmond machen zu
lassen…da ist die Auswirkung der Gravitation genau mittig
zwischen Neu- und Vollmond.
sie will doch keine Religion gründen.
Der Saturn sollte hinter dem Haus stehen, dann gibts weniger Speichelfluss beim Abdruck.
Gruß
T.
Guten Abend und herzlichen Dank für die Komentare, die ganz nebenbei auch Profil erkennen lassen.
Einen vergnügten Abend wünscht
Marga
Hallo Marga,
lass dich von den Antworten hier nicht irritieren. Dieses Forum beheimatet viele hilfreiche und kompetente Geister, aber für solche Fragen gibt es sicher speziellere Foren, in denen du brauchbarere Antworten erwarten darfst.
Meine Mutter beäugt allmorgendlich ihren Mondkalender und möchte ihn nicht missen. Ich selbst bin nicht so damit vertraut, doch habe ich „zufällig“ erfahren dürfen, wie unterschiedlich die Ergebnisse beim Fensterputzen oder Haarewaschen diesbezüglich ein können, so dass ich dich darin bestärken möchte, nach einem günstigen Zeitpunkt zu suchen.
Vielleicht sind Pauunger/Poppe für solche Notfälle per e-mail erreichbar und können dir weiterhelfen?
Liebe Grüße und herzlichst alles Gute!
sine
Hallo,
doch habe ich „zufällig“ erfahren dürfen, wie
unterschiedlich die Ergebnisse beim Fensterputzen oder
Haarewaschen diesbezüglich ein können, so dass ich dich darin
bestärken möchte, nach einem günstigen Zeitpunkt zu suchen.
Ich weiß ja nicht, was der Mond angeblich mit meinen Haaren macht. Ich wasche diese jedenfalls nicht, wenn der Mond mir sagt, dass ich das tun soll, sondern wenn sie es nötig haben, also spätestens alle zwei Tage.
Die Fenster putze ich, wenn sie dran sind, ich dann Zeit habe und das Wetter mitspielt (Dachfenster).
Auch damit hat der Mond nichts zu tun.
Wie kommst du auf diese doch ziemlich unsinnige, durch nichts zu belegende Behauptung mit dem sog. Mondkalender?
Vielleicht sind Pauunger/Poppe für solche Notfälle per e-mail
erreichbar und können dir weiterhelfen?
Ein schlechter Rat.
Erst mal: es heißt Paungger/Poppe.
Und zum anderen ist das Ganze eine klassische Abzockseite.
Ich sage nur „Mondshop“ bzw. „Mondversand“.
Desweiteren wird u.a. unter „Grundlagen des Mondwissens“ ein Humbug geschrieben, dass sich einem die Fußnägel aufrollen.
Wer solch einen Blödsinn absondert, kann niemandem helfen, vermutlich auch nicht mehr sich selbst.
Liebe Grüße und herzlichst alles Gute!
Na, nun übertreib’ mal nicht gleich. Superlative in derlei Floskeln sind nicht gerade vertrauenbildend.
Gruß
O.Varon
Hallo Marga,
lass Dich leiten und folge Deinem Gefühl. Es ist immer noch die sicherste Art.
Wem vertraust Du mehr? Ich hoffe Dir selbst.
Hilft bei mir immer. Einige Tage sich mit dem Thema beschäftigen und es kristallisiert sich heraus was mir gut tut. Das schließt auch den richtigen Zeitpunkt ein.
LG aria
so dass ich dich darin
bestärken möchte, nach einem günstigen Zeitpunkt zu suchen.
Hallo Sine,
der Abdruck ist aber nur ein kleiner Teil in dem Ablauf, eine Prothese anzufertigen. Die Anferigung der Prothese wird man aber kaum zeitlich steuern können.
Und wenn nach einer günstigen Zeit (Abduck wird gemacht …) ein weniger günstiger Zeitpunkt folgt, dann ist es um die Anfertigung der Prothese schlecht bestellt.
Wenn der Zeitpunkt für den Abdruck nicht günstig ist, dann folgt vielleicht ein besonders günstiger Zeitpunkt für die Anfertigung der Prothese.
Die Nibelungen haben gewartet, bis Vollmond ist, um etwas Neues anzufangen und die Reise zu König Etzel anzutreten. Aber wo ist der Anfang mit den dritten Zähnen?
Beim Abdruck? Oder beim Abholen der Dritten?
Vielleicht ist aus dem uralten Wissen deshalb so wenig überliefert, weil man früher mit 30 keine Zähne mehr hatte und man daraus auch keinen Hermann gemacht hat.
Schöne Grüße
vV
Anmerkung
Hallo,
Die Nibelungen haben gewartet, bis Vollmond ist, um etwas
Neues anzufangen und die Reise zu König Etzel anzutreten
Und trotzdem sind sie allesamt dabei drauf gegangen. Soviel zum Aberglauben mit dem Mondeinfluss.
Schon mal darüber nachgedacht, wer eigentlich festlegt, ob ein bestimmter Tag des Mondzyklus nun grad günstig oder ungünstig ist für was auch immer? Selbst wenn es einen Einfluss gäbe - welcher der Mondanbeter hätte denn wohl überhaupt Zeit und Gelegenheit haben können, den Einfluss des Mondes auf ein bestimmtes Vorhaben zu untersuchen? Da kann doch schon aufgrund mangelnder Datenbasis nichts anderes als bloßes ‚ich rate mal‘ bei rauskommen. Wieviele Prothesen sind denn damals hergestellt worden in der guten alten Zeit, als man noch von den Einflüssen des Mondes wusste?
Leute, wenn ihr euch schon euren eigenen Aberglauben zurecht bastelt, versucht doch wenigstens innerhalb dieses Systems konsistent und widerspruchsfrei zu bleiben.
Gruß
Testare_