Zahnprothese nach dem Mondkalender wann?

Leute, wenn ihr euch schon euren eigenen Aberglauben zurecht
bastelt, versucht doch wenigstens innerhalb dieses Systems
konsistent und widerspruchsfrei zu bleiben.

Hallo,

ich habe doch gerade versucht, einen Widerspruch im Aberglauben aufzuzeigen.

vV

(…)

Hallole,

von mir sind schon viele Beiträge in diesem Brett gelöscht worden, von denen man sofort erkennen konnte, dass ich ein Skeptiker bin und es hat immer geheißen, dass hier kein Beweis gefordert werden soll. Man soll halt glauben oder sich am besten nicht kritisch zu Esoterik äußern.

Also nehme ich jetzt eine Idee ernst und versuche sie weiter zu denken.

Neulich war mal die Frage nach dem Zusammenhang zwischen den Gesichtszügen eines Menschen und seinem Charakter. Ich habe dann gesagt, dass da kein Zusammenhang sein kann, weil ja der Charakter durch den Zeitpunkt der Geburt (Sternzeichen´) festgelegt ist. Das ist ja das, was in der Esorerik allgemein geglaubt wird. Und prompt wurde ich für einen Esoteriker gehalten. Mein Beitrag wurde, wenigstens von den Reaktionen her, gar nicht verstanden.

Ich muss wohl an meiner Ausdruckfähigkeit etwas arbeiten.

Gruß

vV

[Team] Netiquette

Aber mich würde interessieren wie sich der Mond oder sonstige
Himmelskörper auf deine neue Prothese auswirken könnten.
Meinst du, dass sie besser sitzt wenn der Mond günstig steht
während des Abgusses?

Genau davon bin ich überzeugt.

Tja, wenn du an Einflüsse des Mondes glaubst, warum machst du das ausgerechnet am Abgusstermin fest?

Wäre es nicht VIEL wichtiger, wenn der Zahntechniker unter optimalen Bedingungen arbeitet?

2 Like

Tja, wenn du an Einflüsse des Mondes glaubst, warum machst du
das ausgerechnet am Abgusstermin fest?
Wäre es nicht VIEL wichtiger, wenn der Zahntechniker unter
optimalen Bedingungen arbeitet?

Hmmm - bei Mondlicht??
Neee, lieber nicht!

RF

1 Like

Hallo Marga,

diese Frage ist doch absurd. Meinst Du wirklich, daß eine im Vollmond gegossene Krone oder Prothese haltbarer ist?
Ich denke Du solltest Dir besser Gedanken um den geeigneten Mediziner machen als Dich mit so einem Bockmist zu beschäftigen.

Gruß vom Raben

Sind Esoteriker wirklich so ´"verrückt"? Warum nach dem Mond oder nach den Sternen greifen - so manche Erklärung liegt so nah. Auch Persönlichkeitstests arbeiten nach dem gleichen Prinzip. Siehe dazu zu Beispiel aus Wikipedia: http://commons.wikimedia.org/wiki/File%3AVergleich_D…

1 Like

SCNR
Hallo,

oder bin ich falsch hier?

Völlig falsch, war aber immer schon so in diesem Wissensforum von „Experten“.

Es ist zwar durch die hiesigen Skeptiker und Wissenden „sicher gestellt“, dass die Gravitation des Monds Hebungen und Senkungen des Erdmantels bewirkt. Auf den Menschen jedoch keinen Einfluss haben kann. Und mit der Mondtäuschung beschäftigen sich „Wahrnehmungspsychologen“.

Die hiesigen Skeptiker üben die Profession des mit-dem-Finger-auf-andere-zeigen aus. Der eigene Glaube und die eigene Überzeugung jedoch sind unantastbar. Kein Wunder, er beschränkt sich ja auf „Erwiesenes“ :smile:

Nichts für ungut,

dto. und Gruß

nasziv

1 Like

Hallole,

na gut, nehemen wir an es sei so.

Dann müssen wir noch erklären, wie die Gesichtszüge eines Menschen den Charakter zeigen. Wenn das nämlch auch wahr wäre, dann hätten die Leute, die in demselben Sternzeichen geboren wurden alle ähnlich Gesichtszüge.

oder sehe ich da was falsch?

Gruß

vV

1 Like

Hallo,

Es ist zwar durch die hiesigen Skeptiker und Wissenden „sicher
gestellt“, dass die Gravitation des Monds Hebungen und
Senkungen des Erdmantels bewirkt.

Das ist nicht durch irgendwelche Leute hier sichergestellt, sondern durch die Gravitationsgesetze. Es ist übrigens nicht nur der gravitatorische Einfluss des Mondes messbar, sondern natürlich u.a. auch der der Sonne.

Auf den Menschen jedoch
keinen Einfluss haben kann.

Doch, natürlich. Aber eben nicht den direkten Einfluss, den sich die Esoteriker zurecht fabulieren. Du könntest z.B. bei Flut ertrinken oder dein Haus könnte überschwemmt werden. Das wären Einflüsse, die ja auch schon vorgekommen sind.

Und mit der Mondtäuschung
beschäftigen sich „Wahrnehmungspsychologen“.

Wer sonst?

Die hiesigen Skeptiker üben die Profession des
mit-dem-Finger-auf-andere-zeigen aus. Der eigene Glaube und
die eigene Überzeugung jedoch sind unantastbar. Kein Wunder,
er beschränkt sich ja auf „Erwiesenes“ :smile:

Im Gegensatz zur esoterischen Welterklärung hat die naturwissenschaftliche einen entscheidenden Vorsprung: auf Grund wissenschaftlicher Erkenntnisse, die du offensichtlich für falsch hältst, wurden bisher jede Menge Produkte konstruiert, die nachweislich funktionieren.
Welche rein auf esoterischer Basis konstruierten Geräte gibt es?
Kannst du welche benennen?

Gruß
O.Varon

3 Like

Hallo,

Auf den Menschen jedoch keinen Einfluss haben kann.

Doch, natürlich. Aber eben nicht den direkten Einfluss

Eben diese Argumentation meine ich.

Daher darfst du gerne wie an anderer Stelle schreiben
"Über Esoterik kann man nicht diskutieren, schon gar nicht mit den ideologisch gelähmten Jüngern." … mehr auf http://w-w-w.ms/a4cui3
und solltest dich daher nicht wundern, dass Diskussionen aufgrund deiner Postulate und Einschränkungen nicht zustande kommen können.

Gruß
nasziv

1 Like

Schade, dass das ohnehin alles unter „Esoterik“ geführt wird. Schöner Absatz bei Wikipedia unter „Kritik an der Kommerzialisierung“, wobei man die Nachfrage danach auch kritisieren kann. Unter Esoterik verstehe ich schon etwas anderes, als sich an Mondkalendern zu orientieren.

Meine Schwester orientiert sich auch gerne nach dem Mondkalender, legt Karten und sucht auch sonst nach Mustern in Ereignissen und interpretiert diese metaphysisch. Sie ist 1996 an einer schizophrenen Psychose erkrankt, was soviel zur Sache tut, dass sie - inzwischen relativ gut medikamentös eingestellt - sich im Alltag deutlich labiler bewegt. Für sie ist diese „spirituelle Beschäftigung“ eine Art Sicherheit, sich für oder gegen Dinge zu entscheiden. Etwas, womit sie eben Schwierigkeiten hat.

Hallo,

Doch, natürlich. Aber eben nicht den direkten Einfluss

Eben diese Argumentation meine ich.

Ich hatte immerhin Beispiele gebracht.
Du nicht. Du hast nur behauptet.

und solltest dich daher nicht wundern, dass Diskussionen
aufgrund deiner Postulate und Einschränkungen nicht zustande
kommen können.

Zeig mir meine Postulate und Einschränkungen.
Und bring seriöse Beispiele für deine Behauptungen.

Du bist auch nicht auf meine Frage nach Gerätekonstruktionen auf esoterischer Basis eingegangen.
Gibt es keine oder sind dir keine bekannt?

Gruß
O.Varon

1 Like

Ich sehe das mit der Esoterik und den Sternzeichen ziemlich entspannt. In beiden Disziplinen wird mit Vermutungen über Zusammenhänge (Hypothesen) gearbeitet. Das macht die Wissenschaft auch. Beispiel: der Zusammenhang von CO2 und Klimawandel oder Charakterzügen und typischen Verhaltensweisen (siehe DISG-Test). Wichtig ist, dass ein Zusammenhang durch wissenschaftlichen Forschung kritisch untersucht wird um den berühmten Barnum-Effekt zu vermeiden (siehe dazu den Wikipedia-Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Barnum-Effekt). Fazit: Woher die Hypothesen und Theorien kommen, ist ziemlich egal; sie müssen nur wissenschaftlich geprüft werden.

Hallo,

Du bist auch nicht auf meine Frage nach Gerätekonstruktionen auf esoterischer Basis eingegangen.

Wenn auf diese Frage im Sportbrett
/t/nocken-multinockenschuhe/7322506
ein Link mit Hinweisen auf Herstellung von Fußballschuhen und Kinderarbeit eingestellt wird. Wird die Frage dadurch beantwortet?

Gruß
nasziv

Wird die Frage dadurch beantwortet?

Nö.

Gruß
O.Varon

1 Like

getretener quark

Wenn auf diese Frage im Sportbrett (…)

http://de.wikipedia.org/wiki/Strohmann-Argument

e.c.

3 Like

Wenn auf diese Frage im Sportbrett (…)

http://de.wikipedia.org/wiki/Strohmann-Argument

Beginnt in diesem Teilthread exakt hier:
/t/zahnprothese-nach-dem-mondkalender-wann/7317867/12

Gruß
nasziv

Hallo,

Im Gegensatz zur esoterischen Welterklärung hat die
naturwissenschaftliche einen entscheidenden Vorsprung: auf
Grund wissenschaftlicher Erkenntnisse, die du offensichtlich
für falsch hältst, wurden bisher jede Menge Produkte
konstruiert, die nachweislich funktionieren.

Das ist die rein wissenschaftliche Sichtweise.

Welche rein auf esoterischer Basis konstruierten Geräte gibt
es?

Hier aber kommt man spätestens ins Schleudern, denn Geräte können nicht esoterisch sein.
Esoterik bedeutet im ursprünglichen Wortsinn „weiter innen“, also etwas mehr von innen betrachtet. Es bezieht sich rein auf menschliche Fähigkeiten und ist auf Maschinen nicht anwendbar.
Gruß
Marga

und lieben Gruß
Marga

Hallo sine,

Dieses
Forum beheimatet viele hilfreiche und kompetente Geister

da rechne ich dich dazu!

für solche Fragen gibt es sicher speziellere Foren, in denen
du brauchbarere Antworten erwarten darfst.

Vielleicht sind Pauunger/Poppe für solche Notfälle per e-mail
erreichbar und können dir weiterhelfen?

Notfall ist es eigentlich keiner, aber dein Tipp ist wirklich gut.
Danke und lieben Gruß
Marga