Guten Tag,
Guten Abend,
gibt es denn niemand im Netz, der sich nach dem Mondkalender
richtet, oder bin ich falsch hier?
Ein paar wirst du finden, aber das sind Exoten - warum wohl?
Wenn ich Leinöl-Farbe an einem Wassertag streiche, dann
braucht sie doppelt so lange zum Trocknen, wie wenn ich sie an
einem Lichttag aufbringe.
Gestatten, daß der Chemotechniker aus der Pigmentindustrie mal schallend und anhaltend LACHT?
Erstens ist es keine Trocknung sondern eine Oxidation bzw. Umesterung, die mit Trocknen so rein gar nichts zu tun hat:
Es sei zu deinen Gunsten unterstellt, daß es sich um eine umgangssprachliche Verirrung handelt (der Papiermacher nennt ja CaCO3 auch „Pigment“…)
Es mag ja sehr gut sein, daß sich der beschriebene Prozeß ducrh Temperatur und (relative) Luftfeuchtigkeit beeinflussen läßt, aber GANZ SICHER nicht vom Mond.
Wenn ich Kreidegrund am falschen Tag
bereite, dann fault er innerhalb einer Woche weg, hält dagegen
fast ein Jahr im anderen Fall. Das sind Erfahrungswerte und
kein Hokuspokus.
Nein, du beobachtest etwas und weist ihm die Ursache zu, die deinem Weltbild entspricht - das hat mit Fakten rein gar nichts zu tun. Wenn ich dreimal sehe, daß eine Hauterkrankung bei Vollmond aufblüht, dann kann ich entweder den Mond als Ursache bestimmen (das wäre dämlich) oder auf eien rezidive Infektion schließen und zum Arzt gehen (das wäre logisch).
Deine Beobachtungen entsprechen dem, was ich schon öfter als Menstruationsmythos hörte („Während der Tage keine Wurstbrühen anfassen und keinen Hefeteig machen“) oder was als „Gewittermythos“ umläuft. Logische Erklärungsansätze wären:
- unsaubere Gefäße und Werkzeuge
- überlagerte/unsachgemäß gelagerte und daher keimangereicherte Rohstoffe
- Einschleppen von Keimen von Händen
- schlechter Verschluß des fertigen Präparats
Dass ich meinem Zahnarzt vertraue, ist wichtig, ich hätte aber
auch gerne wenig Ärger mit der „Nachsorge“
dann frage deinen ZA, niemand sonst.
und mit
medizinischen Dingen habe ich keine Erfahrung.
Und mit den Grundlagen wissenschaftlichen Denkens anscheinend auch nicht.
Nichts für ungut,
Aber niemals.
RF