Klar kannst Du lachen, aber ich vermute mal es gibt viele, die
das schon in der 1. Klasse oder vorher wissen und dann darauf
hinarbeiten.
Ich kenne niemanden und mein Bekanntenkreis besteht fast ausschließlich aus Akademikern, die meisten davon promoviert. Selbst ich wusste erst in der dritten Klasse, wo es mal hingehen soll. Allein von den Ingenieuren und BWLern die das Gros der deutschen Akademiker stellen wird wohl niemand in der ersten Klasse schon gewusst haben dass er da mal hin will.
Mir gings auch so und ich denke gerade wer einen
anspruchsvollen Berufswunsch hat, der muß
a anders sein als die Masse und
b früh anfangen.
*prust* Arroganter gehts kaum. Der Grundstein für nen ‚anspruchsvollen‘ Beruf wird NICHT in der Grundschule gelegt. In der Grundschule *kennt* man die meisten anspruchsvollen Berufe nichtmal. Wie will jemand, der noch nie Physik hatte, beschliessen mal Physiker zu werden? Die Schule ist ja nicht nur dazu da, einem was beizubringen sondern auch dazu einem Schüler bestimmte Fächer nahe zu bringen. Wenn man nicht von einem Vorbild sehr stark in eine Richtung beeinflusst wird, hat man als Erstklässler kaum Gelegenheit sich für einen Beruf zu entscheiden.
Balett, Violine, Sport da ist der Zug mit 10 schon abgefahren
Da hab ich meine Zweifel. Aber selbst wenn, wäre das wohl nur eine kleine Auswahl möglicher anspruchsvoller Berufe.
aber Du warst vermutlich nie bei einer Olympiade oder?
Du meinst vermutlich die olympischen Spiele. Nein. War ich nicht. Meinste da dürfen nur Leute hin, die seit frühester Jugend drauf hingearbeitet haben da eines Tages Sport machen zu dürfen? Ich glaub das find ich ein bisserl gruselig.
Und auch ansonset ist es gerade bei z.B. Medizinern,
Raumfahrern, usw. durchaus normal das mit 6 schon zu wissen ob
man es schafft steht auf einem anderen Blatt.
*lacht* ich hab noch mit 25 überlegt ob ich mich nicht lieber bei der NASA bewerben soll. Ich kenne mindestens einen Astronauten persönlich, der sicherlich mit 6 noch nicht wusste, dass er mal auf den Mond fliegen würde.
Aber ich kenn
keinem aus meinem Studium dem mit 21 mal in den Sinn kam
Quantenphysik zu studieren, die meisten wussten das schon
lange im Vorraus.
Siehe oben. Ich kenne zugegebenermaßen keinen einzigen Quantenphysiker, aber ich denke ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass es auf diesem Planeten exakt 0 Quantenphysiker gibt, die mit 6 schon wussten, dass sie Quantenphysik studieren wollen.
Wer aber Verkäuferin werden will oder ähnliches, der
entscheidet dann oft erst nach der Lehrstelle, die er bekommt
oder auch nicht aber auch da gibt es Kinder, die das schon mit
6 wissen und auch werden, einfach weil sie motiviert sind und
auch von zu Hause dazu erzogen werden auf irgend etwas
hinzuarbeiten.
Naja. Über die Arroganz die da mitschwingt habe ich ja schon was gesagt. Aber ich habe genug solcher Kinder erlebt die beizeiten mit dem Erwartungsdruck ihrer Eltern nicht mehr klarkamen und auf die Fresse flogen.