Zappelfillip´se in der Klasse

Naja ich denke schon, das die Leherin kompetent ist, aber sie
ist eben eine normale Pädagogin und keine Sonderpädagogin
deshalb versucht sie ja auch die Eltern einzubinden.

Nochmal: das glaube ich nicht - außer sie will euch damit ruhighalten.

Und das ist auch der Grund warum ich hier gepostet habe ich
hätte gehofft das ein erfahrener Sonderpädagoge vielleicht ein
paar Tipps hat.

In einem Forum?
Nochmal: Lehrerin fragt Eltern um Hilfe, die sich dann an ein Forum wenden?
Warum klingt das so unglaubwürdig?

Eventuell ist es ja tatsächlich so, das die betreffenden
Kinder in der Sonderschule besser aufgehoben sind.

„Sonderschulen“ gibt es nicht mehr.

Nur ist es
ja leider so, das es miterweilen für Sonderschüler quasi keine
Berufschancen mehr gibt. Somit endet der Berufsweg dann schon
in der ersten Klasse in einer Sackgasse ins soziale Abseits.

Sag mal - mit dem Deutsch und dann auf so elitär machen.
Nicht überzeugend.

Sangoma

3 Like

Hallo,

Ach nee? Schonmal drüber nachgedacht, dass die Kinder am Beruf der Eltern Interesse zeigen und selbst mit 6 Jahren wissen, ob sie in die gleichen Fußstapfen treten wollen?

Ich sag ja, meiner ist länger…

Also meiner ist nicht länger, ich hab erst gar keinen :wink:

Aber du willst doch nicht ernsthaft sagen, dass 6jährige, die sagen: „Ich will mal das gleiche wie Mama oder Papa machen“ einen ernsthaften Berufswunsch haben, auf den sie dann ab der ersten Klasse hinarbeiten, bereits wissen (ernsthaft), dass sie Abitur machen und studieren werden?
Natürlich sagen 97% der Kinder erst mal sowas wie „Mama-Papa-Beruf“, Lokomotivführer, Astronaut oder was-weiss-ich. Das kann man aber doch nicht mit einem wirklichen Berufswunsch vergleichen, der wirklich und wahrhaftig von einem Kind selbst kommt?

Gruß
Shannon

2 Like

Hallo,

Naja ich denke schon, das die Leherin kompetent ist, aber sie ist eben eine normale Pädagogin und keine Sonderpädagogin deshalb versucht sie ja auch die Eltern einzubinden. :

ich habe 4 Kinder, die auch mal die Schule besucht haben. Ich habe schon einige Lehrer kennen gelernt, aber wirklich noch keinen einzigen, der bei Störenfrieden in der ersten (!) Klasse die ELTERN um Rat gefragt hat, wie er pädagogisch vorgehen soll.
Zum einen gibt es ja doch noch die eigene Erfahrung, das eigene Wissen; zum anderen gibt es aber auch viele Kollegen, die über mehr erfahrung verfügen als die Eltern.

Was ich allerdings schon öfter kennen gelernt habe, waren Eltern, die neben den Lehrern meinten, sie müssten in das Klassengeschehen eingreifen und irgendwann den Lehrer vor eine Art Entscheidung stellen: „Wir wollen, dass xy die Klasse verlässt, sonst leiden unsere lernwilligen Kinder darunter“.

Wenn also die Lehrerin wirklich und wahrhaftig in der 1. Klasse der Grundschule mit solchen Schülern nicht klar kommt, würde ich ihr raten, sich professionelle (!) Hilfe zu holen. Die wird in solchen Fällen (zumindest bei uns, denn das habe ich selbst schon mit bekommen) auch von außerhalb angeboten.

Gruß
Shannon

2 Like

Hallo,

1. vermute ich mal, das die Nörgler an meinem Deutsch in keiner Fremdsprache relativ fließend sind. Gerade für jemandem der aus einem komplett anderem Schriftsystem und einer nicht lateinischen Sprache kommt ist es nicht so leicht mit Euren wenigen Buchstaben auszukommen :wink:).
  2. Hat sich das Problem von selbst gelöst, die 5 Erstklässler ( in Warheit ja bereits 3/4. Klasse vom Alter her) haben Gestern gemeinsam den Unterricht verlassen und während der Schulzeit Autos zerkratzt und Graffiti geschmiert. Dabei sind sie erwischt worden, weil man sie in der Schule geucht hatte und die Polizei eingeschalten worden ist, da man sie nach der Pause nicht mehr gefunden hatte.
  3. Wie heißt es so schön:
    „Du siehst den Splitter im Auge Deines Nächsten doch das Brett vor Deinem Kopf siehst Du nicht“ äbegwandelt nach Matthäus 7,4-5
2 Like

Moin!

Hallo,

Vielleicht ist der „Zapppelfillip“
sportlich besser drauf und ein Kind aus „bildungsnahen“
Elternhaus hat genau da Defizite.

Nur was hilft das in Bezug auf die Feststellung, dass die
evtl. sportlich begabten Jungs im sonstigen Unterricht durch
ihr Verhalten den Lernfortschritt aller anderen behindern.
Wo ist da der Lösungsansatz oder die Möglichkeit Stärken und
Schwächen zu kombinieren? Die definitäre Vermittlung von z.B.
Mathematikinhalten für dritte lässt sich ja kaum durch tolles
Fußballspiel ausgleichen.

Ist mir klar, dass du versuchst dich an sportlichen Leistungen im Gegensatz zu theoretischen Leistungen hochzuziehen. Ich werde beim nächsten mal versuchen, mich etwas allgemeiner auszudrücken damit es eher verstanden wird.
Es war ein Beispiel für Stärken gegen Defizite. Ich kenne den Zusammenhang nicht und werde keine Rezepte liefern. So einfach wie manche hier, möchte ich es mir nicht machen.
Ich bin der Meinung, dass Kinder durchaus in der Lage sind auf ihre Stärken und Schwächen aufmerksam zu werden. Das setzt allerdings eine sehr gute pädagogische Arbeit vorraus.

Gruß
Werner

Gruß

1 Like

Hallo,

Und Naja ich habe mich an diese Forum gewendet aus einem Missvertändniss heraus den es heißt hier „Expertenwissen auf Gegenseitigkeit“ also dachte ich man könne sich hier die unverbindliche Meinung von Experten einholen.
Also lebte ich in dem Irrglauben, das sich ambitionierte Sonderschulpädagogik Lehrer und Studenten mit Tips und Triks zur motivation melden würden.

P.S.: pers.
Hallo Sangoma,

Mir währe es auch in Ivrit oder in oder in Arabisch eventuell auch noch in Japanisch, lieber aber ich fürchte da würde einer von uns beiden ganz schön aussteigen oder.
אנחנו רוצים להמשיך עבריתأو بالأحرى في اللغة العربية
日本人がいるかもしれないがない場合の代替
last but not least we can try in english of Africaans אָדער ייִדיש
Beurteile nie:
„Ein Buch nach einem Einband oder jemanden von dem Du nichts weißt nach seiner Gramatik oder Rechtschreibung in einem Internetforum“
Am Ende könntest Du auf die Entfernung zu Kurzsichtig sein un Dir ein Bild machen zu können.

2 Like

last but not least we can try in english of Africaans אָדער
ייִדיש

Africaans ist die aus dem niederländischen entstammende Sprache der Buren in Südafrika. Sie verwendet das in Holland übliche Alphabet. Wenn schon auf die Kacke haun, dann richtig.

Besides: Your English is neither orthographically nor grammatically correct, which i find pretty impressive, considering that you only wrote 10 words.

Aber genug von den Sprachen. Fast jeder der sich in diesem Forum rumtreibt hat ein oder mehrere Spezialgebiete. Das ist kein Beitrag zu dieser Diskussion. Die Kritik an deiner Orthographie, deiner Grammatik und deinem Ausdruck wird auch kein bisschen weniger valide, nur weil du noch 50 andere Sprachen kannst.

4 Like

ganz und gar OT
Hallo,

last but not least we can try in english of Africaans אָדער
ייִדיש

Africaans ist die aus dem niederländischen entstammende
Sprache der Buren in Südafrika. Sie verwendet das in Holland
übliche Alphabet. Wenn schon auf die Kacke haun, dann richtig.

Die nicht lateinischen Buchstaben sollen auch gar kein Africaans sein, sondern heißen „oder Jiddisch“ und bilden damit den Abschluss der Aufzählung, in der sie in der jeweiligen Sprache angibt, in welcher Sprache man fortfahren könnte.
Das sieht nur in der Formatierung etwas komisch aus, weil man die hebräischen Buchstaben von rechts nach links schreibt.

Viele Grüße
Kati

1 Like

Die nicht lateinischen Buchstaben sollen auch gar kein
Africaans sein, sondern heißen „oder Jiddisch“ und bilden
damit den Abschluss der Aufzählung […]

Ah ok, danke :smile: wieder was gelernt.

Hallo Sangoma,

… Einsen und bin gerne hin gegangen bis zum Abbi.

Wo du nicht mal gelernt hast, wie man das schreibt?

Warum
präjudiziert man das dies bei meinen Kindern nicht genauso
sein könnte.

Und Fremdwörter sollte man nur da einsetzen, wo man dies
fehlerfrei tut.

Solch hämische Sticheleien fallen letztlich auf dich selbst zurück und versauen hier nur jede Diskussionskultur.

Wenn man zur Sache nichts beizutragen hat, sich noch einen kleinen Triumph als Orthografiebesserwisser genehmigen, ist wirklich bestenfalls lachhaft auf jeden Fall würdelos.
Da solltest Du dringend an Dir arbeiten.

Gruß
Werner

3 Like

Hallo,

ich glaube nicht, dass das Problem durch Autosverkratzen und Polizeiaufgriff für Dich/euch automatisch erledigt ist.
Das mag ein weiterer dunkler Mosaikstein sein, für die Entscheidung, ob sie in dieser Regelschule verbleiben ist es aber kaum ausschlaggebend.

Könntest du mir nun noch erklären, warum du mir das mit der Sprache und dem Brett vor dem Kopf sagst?

Gruß
Werner

Ich hätte es nicht angemerkt, wenn nicht aus jedem Posting der Fragerin ein gewisser Dünkel gesprochen hätte.

Sangoma

3 Like
  1. vermute ich mal, das die Nörgler an meinem Deutsch in
    keiner Fremdsprache relativ fließend sind. Gerade für jemandem
    der aus einem komplett anderem Schriftsystem und einer nicht
    lateinischen Sprache kommt ist es nicht so leicht mit Euren
    wenigen Buchstaben auszukommen :wink:).

Ich bin zweisprachig großgeworden.
Und spreche noch zwei weitere Sprachen fließend.
Aber ich schreibe auch nicht (wie du) in deinen Postings, dass ich superschlau bin (bin ich nicht).

„Du siehst den Splitter im Auge Deines Nächsten doch das Brett
vor Deinem Kopf siehst Du nicht“ äbegwandelt nach Matthäus
7,4-5

Genau.

3 Like

Beurteile nie:
„Ein Buch nach einem Einband oder jemanden von dem Du nichts
weißt nach seiner Gramatik oder Rechtschreibung in einem
Internetforum“

Nicht nach dem Einband.
Aber nach den Aussagen.

3 Like

Nebenbei,

Africaans

gibt es nicht.

Es heißt Afrikaaans en ek kann baie goed Afrikaans praat.

Und soll ich jetzt auch noch mein Englisch, Zulu, Tswana oder Spanisch zur Sprache bringen?
Ich habe nicht damit angefangen, mich (in falschem Deutsch mit falsch verwendeten Fremdwörtern und schließlich falschem Englisch und falschem Afrikaans) meiner Intellektualität zu brüsten.

Sangoma

3 Like

ich habe 4 Kinder, die auch mal die Schule besucht haben. Ich
habe schon einige Lehrer kennen gelernt, aber wirklich noch
keinen einzigen, der bei Störenfrieden in der ersten (!)
Klasse die ELTERN um Rat gefragt hat, wie er pädagogisch
vorgehen soll.

Genau darum ging es mir.
Das macht kein Lehrer (keiner der den Namen verdient).

Was ich allerdings schon öfter kennen gelernt habe, waren
Eltern, die neben den Lehrern meinten, sie müssten in das
Klassengeschehen eingreifen und irgendwann den Lehrer vor eine
Art Entscheidung stellen: „Wir wollen, dass xy die Klasse
verlässt, sonst leiden unsere lernwilligen Kinder darunter“.

Und Eltern, die ihre Rolle als Eltern bzw. vielleicht sogar Elternsprecher komplett falsch verstehen.

Sangoma

2 Like

Hallo,

Ist mir klar, dass du versuchst dich an sportlichen Leistungen
im Gegensatz zu theoretischen Leistungen hochzuziehen.

Das verstehe ich nun überhaupt nicht.
Du hattest eine evtl. Sportliche Begabung angesprochen und jetzt wirfst du mir vor ich zöge mich irgendwo hoch.
Das finde ich geradezu beleidigend.
Wie du selbst anmerkst wolltest du anscheinend etwas klar machen was mit deinem Beispiel nicht ging. Nicht ich ziehe mich irgendwo hoch, sondern du hast ein schlechtes Beispiel gebracht. Das hast du anscheinen erkannt. Der Reflex andere für eigene Fehler verantwortlich zu machen, ist zwar verbreitet, aber keine Zierde.

Ganz allgemein hast du natürlich damit recht, dass man Probleme am Besten durch den Einsatz eigener Ressourcen löst. Nur ob das hier überhaupt geht, weiß ich nicht und du bist dir da anscheinend auch nicht mehr so sicher, da du nun ja erklärst auch keinen besseren konkreten Vorschlag machen zu können.
Da es hier anscheinend darum geht das Verhalten der fünf Jungs zu verändern ist m. E. das bloße erkennen von Ressourcen auch nicht ausreichend.

Nach meinen Erfahrungen - mit zugegebener Maßen deutlich älteren Schüler/innen - gibt es Menschen, die einen solchen Mangel an Zuwendung und Verbindlichkeit haben (und in auffälligem Verhalten äußern), dass dies mit keinen Mitteln der real existierenden Schule kompensierbar ist.

Da mag man einfach mal eine überlegene pädagogische Kompetenz postulieren, die das könnte und vielleicht gibt es auch hin und wieder Inkarnationen des Pädagogikgottes, die selbst schwere psychische und soziale Deformationen nebenbei im Unterricht zwanglos korrigieren können.
De Facto sind aber einfach die meisten Lehrer mittelmäßig (quasi ein Naturgesetz) und müssen auch noch einer Mehrheit anderer Kinder gerecht werden, deren Bedürfnisse nicht unwichtiger sind, nur weil sie weniger problematisch sind.

Gruß
Werner

1 Like

Hört doch endlich auf
Hallo,

Die Kritik an deiner
Orthographie, deiner Grammatik und deinem Ausdruck wird auch
kein bisschen weniger valide, nur weil du noch 50 andere
Sprachen kannst.

Sie wird aber auch um keinen deut sinnvoller. Diese Anmerkungen sind alle völlig o. T. und hart an der Grenze zu persönlichen Angriffen.

Gruß
Werner

1 Like

Hallo Sangoma,

vielen Dank für die Korrektur.
Asche auf mein Haupt: Wenn man schon Copy & Paste macht, dann sollte es auch richtig sein :smile:

Viele Grüße
Kati

vielen Dank für die Korrektur.

Da nicht für. (sagt man das so?)
Die Kritik galt jedenfalls nicht dir, aber ich wollte nicht direkt darauf einsteigen (sonst kommt wieder der Verteidiger), dennoch den Fehler nicht unkorrigiert stehen lassen.

Sangoma