Hallo Ninchen, schöne, dass Du wenigstens Dich selbst grüßt
Ja ich bin die MUtter eines motivieten Mädchens und eines
motivierten Jungen und als Elternbeirat in die Situation
einbezogen worden. Die Zappelfillips kommen aus einer höheren
Klasse und wurden gerade zurückgestuft, also hatten sie wohl
schon Lehrer verbraucht.
Das ist schön für Dich und Deine Kinder, dass sie motiviert sind. Das ist aber, wie Du schon feststellst, nicht bei allen Kindern so. Die Gründe reichen von Unterforderung, Überforderung bis hin zu Verhaltensstörungen.
Deine Begründung „sie hätten schon Lehrer verbraucht“ ist wohl etwas einfach gedacht und eine reine Vermutung - die Gründe für Ihr Fehlverhalten liefert diese Bemerkung jedenfalls nicht. Wenn die betroffenen Schüler den Unterricht so massiv stören, wie von Dir beschrieben, dann ist es (auch wenn Du im Elternbeirat bist) nicht Deine Aufgabe über die Gründe zu spekulieren, sondern eine Lösung herbeizuführen. Das erreichst Du nicht in dem Du gegen die Schüler hetzt, sondern indem Du die Lehrer dazu bringst Elterngespräche zu führen und ggf. die Kinder zum Psychologen zu schicken.
Bei zwei Jungen läuft ein Sonderschulverfahren, ist also wohl keine subjektve Meinung.
Die Eltern der Kinder sind kooperativ und soweit ich sie kenn
auch sehr nett und freundlich, nur eben nicht
bildungsinteressiert.
Das mit der Zurückstufung und dem Sonderschulverfahren hast Du aber im ersten Posting nicht erwähnt. Für solche Fälle gilt das, was ich oben geschrieben habe: Schulpsychologen oder sozialpsychologischer Dienst. Wenn dort gut gearbeitet wird und der Fall so ist wie Du ihn beschreibst, kann für die betroffenen Kinder eine Einzelfallbetreuung beantragt werden.
Ältere Geschwisterkinder sind bereits in die Sonderschule
umgeschult worden und die Familien stehen unter besonderer
beobachtung des Jugendamtes, Familienhelfer,…
Und ja wir wollen 100% ig das die Klassenleistung nicht durch
eine durchaus auch verzogene Minderheit sabotiert wird, denn
am Ende interessiert das keinen warum ein Kind irgendwas nicht
gelernt hat es zählt dann nur was ist da und was nicht und ja
ich gehe davon aus, das meine Kinder das Abi machen und das
Sie studieren und sie wissen sogar schon was. Vermutlich ist
das auch in gewisser weise der Unterschied, denn die Jungens
wissen offensichtlich gar nicht warum sie zur Schule gehen
sollen und haben null Interesse.
Über welchen Jahrgang reden wir hier eigentlich?
Noch mal: es ist Aufgabe der Schule dafür zu sorgen, dass ein ungestörter Unterricht stattfinden kann. Wenn Du davon sprichst, dass die Lehrerin absolut konsequent ist, dann mag ich das nicht so recht glauben, denn geschafft hat sie es jedenfalls nicht Ruhe in den Unterricht zu bringen. Die Frage ist auch ganz einfach, ob ihre Methoden die Richtigen sind und ob die betroffenen Kinder überhaupt in der Lage sind den Unterricht zu folgen (wo wir wieder beim Psychologen wären). Für Dich bedeutet das als Elternteil und Elternbeirat, dass Du Dir ein objektives Bild über die Situation machst. Hast Du schon mal in der Klasse hospitiert?
Viele Grüße