Hallo,
Beim ZDF konnte ich zur Befragungsmethode zum beliebtesten Politiker keine Antwort finden. (Vielleicht habe ich aber auch nicht lange genug gesucht. Bei Statista wird die Umfrage auch veröffentlicht und dort gibt es Angaben zur Methodik:
Die Quelle gibt an, dass die Bestimmung der wichtigsten zehn Politiker in zwei Schritten erfolgt. Im ersten Schritt wurden die Befragten ohne Vorgaben nach den wichtigsten Politikern des Landes gefragt. Im zweiten Schritt wurden die zehn am häufigsten genannten Politiker den Befragten zur Bewertung vorgelegt. Die Bewertung nach Sympathie und Leistung („Was halten Sie von…“) wurde mittels einer Skala von 5 („Halte sehr viel von…“) bis -5 („Halte überhaupt nichts von…“) vorgenommen.
Quelle
Offenbar hielten von den 1.310 Befragten genügen Leute Trampolin-AL für so wichtig, dass sie unter die ersten 10 kam. Und in dieser Gruppe der 10 war sie dann die, mit den besten Noten für „Sympathie und Leistung“.
P.S.: nein, ich kann diese Frau einfach nicht ernst nehmen. Ja, sie ist ohne Zweifel wichtig, weil sie ein enorm wichtiges Amt bekleidet. Aber sie wirkt auf mich nicht sympathisch und als ihre Leistung betrachte ich nur das Vortragen von Text, den ihr ein paar Falken diktiert haben. Wenn ich mir allerdings die anderen 9 wichtigsten Politiker ansehe… Für mich ist das die Wahl zwischen Pest und Cholera (in Bezug auf Sympathie und Leistung).