meine Seite ist im Prinzip gebastelt… es geht nur noch darum, wie schon beschrieben, dass der eine Text wegfällt wenn die Zeit abgelaufen ist, danach muss ein 2. Text erscheinen…
Aber eben, wie geht das mit dem PHP?
tigub
Der Syntax ist in PHP zwar sehr ähnlich, ich würde es aber clientseitig in JavaScript umsetzen, zumal du dafür ja schon den fertigen Code bekommen hast.
Poste bitte mal dein HTML.
Grüße
Ingo
Jetzt stell ich mich vielleicht total dämlich hin…
Poste dein Html?
Meinst Du meine Page…?
www.hockey-sport.ch…
momentan unter :
- Über mich / Versuch…
da siehst Du den countdownzähler und darunter eben den Text den ich dann geändert haben möchte…
Oje… nimms mir nicht krumm, aber das HTML darin ist mehr schlecht als recht.
Treu nach der Dewise: „Hauptsache funktioniert“, was?!
Ich hab hier an einer Stelle von deinem Code ein paar Zeilen PHP hinzugefügt, was wohl mehr Sinn macht.
Versuche bitte mal diese Zeilen auszutauschen und dann mal schauen was passiert…
<?php $geradeEben = mktime(date("H"), date("i"), 0, 0, 0, 0); <br /> $text = "";
// Von 13 Uhr!
$tmpDatum\_von = mktime(13, 0, 0, 0, 0, 0);
// bis 16 Uhr
$tmpDatum\_bis = mktime(16, 0, 0, 0, 0, 0);
if ($tmpDatum\_von \<= $geradeEben && $geradeEben \<= $tmpDatum\_bis) {
echo "Das ist Text zwischen 13 und 16 Uhr";
}
// Von 20 Uhr!
$tmpDatum\_von = mktime(20, 0, 0, 0, 0, 0);
// bis 23 Uhr
$tmpDatum\_bis = mktime(23, 0, 0, 0, 0, 0);
if ($tmpDatum\_von \<= $geradeEben && $geradeEben \<= $tmpDatum\_bis) {
echo "Das ist Text zwischen 20 und 23 Uhr";
}
?\>
Grüße
Ingo
ich habe das mal so gelöst. primitiv aber funktioniert.
geht mit php aber so ähnlich auch mit javascript
ich denke die variablen sind selbsterklärend
Hello!<?php $jetzt=getdate();print_r($jetzt);echo("
");
$text1=„ich bin text 1“;
$text2=„ich bin text 2“;
$zeit_beginn=getdate(strtotime(„2013-07-30 19:00“)); print_r($zeit_beginn);echo(" „);
$zeit_mitte=getdate(strtotime(„2013-07-30 23:00“)); print_r($zeit_mitte);echo(“ „);
$zeit_ende=getdate(strtotime(„2013-07-31 07:00“)); print_r($zeit_ende);echo(“ ");
if($jetzt[0]>=$zeit_beginn[0] AND $jetzt[0]
Vielen Dank
so langsam verstehe ich eh nur noch Bahnhof…
Ich versuchs mal so…
tigub
Vielen Dank
werde morgen mal versuchen ob das irgendwie hinhaut… Für mich ist das fast alles Bahnhof…
tigub
habe mal noch kommentare rangeschrieben.
Hello!<?php $jetzt=getdate();print_r($jetzt);echo("
");#getdate ohne eine zahl in Klammern liefert das aktuelle server datum
$text1=„ich bin text 1“;
$text2=„ich bin text 2“;
$zeit_beginn=getdate(strtotime(„2013-07-30 19:00“)); print_r($zeit_beginn);echo(" „);#strtotime Wandelt ein beliebiges in englischer Textform angegebenes Datum in einen UNIX-Zeitstempel (Timestamp) um
$zeit_mitte=getdate(strtotime(„2013-07-30 23:00“)); print_r($zeit_mitte);echo(“ „);
$zeit_ende=getdate(strtotime(„2013-07-31 07:00“)); print_r($zeit_ende);echo(“ ");
if($jetzt[0]>=$zeit_beginn[0] AND $jetzt[0]
Vielen Dank, ich hab nun versucht, Dein Code zu kopieren und nur noch den Text und die Zeit anpassen… aber da tut sich gar nix, aussert, dass ich den ganzen Quelltext auch auf der Seite hab…
tigub
Ich weiß nicht genau mit welchem System du arbeitest. Aber die erste Datei die vom Browser geladen wird sollte index.php heißen. Dann sollte es klappen. Auf welchem System führst du diese Datei aus? Du brauchst einen Server der den Code auch ausführen kann.
Ich arbeite mit Web to date… und das index.php geht soweit… Könnte es sein, dass dein Code eventl. noch irgend einen Zusatz so von wegen iframe braucht? Hatte das ähnlich Problem schon mal, dass irgendwas nicht richtig oder gar nicht lief (mit nur dem Code).
tigub
web to date sagt mir nichts.
du solltest dir einen apache server installieren. bekommst du unter http://www.apachefriends.org/de/index.html
deine webseite stellst du in den ordner htdocs in dem server ordner.
der aufruf deiner homepage erfolgt dann z.b. über http://localhost/test/index.php
dann läuft php, jevascript, html und alles andere
Vielen Dank für Deinen Rat. Aber eigentlich läuft da wo ich bin alles… Ich hab ja nicht nur dieses Projekt offen. Andere laufen ohne Probleme…
tigub
läuft auch php auf deinem system?
wenn ja, dann weiß ich mir im moment auch keinen rat mehr. viel spass noch
Nur eine Frage: - das in Klammern hinter:
echo(" ")
Das HR müsste das irgendwie ersetzt sein?
tigub
ist ein befehl aus dem HTML und erzeugt eine horizontale linie. dadurch lässt sich der text manchmal besser lesen. sonst hat das hr keine weitere funktion.
dieser quelltext erzeugt nur eine horizontale linie am oberen bildschirm rand.
nichts für ungut: aber viel erfahrung hast du mit html und php noch nicht? oder?
ach noch was: es gibt eine klasse seite die html, css und cavascript klasse erklärt.
http://de.selfhtml.org/
kann ich dir nur empfehlen.
für php ist php.net führend.
Hallo
Vielen Dank für die Erläuterung.
Nein viel Erfahrung hab ich nicht, sonst würd ich nicht alles erfragen. Ich hoffe noch immer, dass ich es irgendwann mal, wenigstens ein bisschen lerne, bzw. verstehen lerne.
Wenn wir schon grad beim Fragen sind… was bedeutet das
am Anfang?
tigub
Hallo tigup.
Theoretisch ist das nicht weiter problematisch. Das lässt sich sogar ganz billig mit ein paar if-Abfragen lösen.
Einfach mit PHP strtotime() den Unix Zeitstempel deiner gewünschten Zeiten bekommen und dann mit time() den aktuellen Zeitstempel abfragen.
Damit wären dann die 2 notwendigen Zeiten gespeichert. Jetzt muss man sie lediglich noch in 1-3 if-Abfragen schreiben, worin jeweils die aktuelle Zeit mit den anderen Zeiten verglichen wird.
Wenns Probleme gibt einfach nochmal fragen, dann helf ich auch direkt am Code.