Zeit gesetzter Text wechseln

Sorry, bin blutiger Anfänger, und hab keinen schimmer wie das funz. Könntest Du mir den Script grad mal kurz schreiben. Bitte… Vielen Dank
tigub

Aber auch nur, weils so einfach ist. Ungetestet, wenn’s Probleme gibt, würde ich einfach mal weit gehen und sagen ab hier sollte man es mit ordentlich Nachforschung auch alleine hinbekommen :wink:

$anfang = strtotime(„30.07.2013 19:00“);
$mitte = strtotime(„30.07.2013 23:00“);
$ende = strtotime(„31.07.2013 07:00“);

$jetzt = time();

if ($time >= $anfang && $time = $mitte && $time

Vielen Dank für Deine Hilfe… Soweit so gut. Der Fachmann weiss wo nachschauen, dass es dann auch läuft… Der blutige Anfänger, weiss nicht mal wie anfangen…
tigub

Das ist wahr. Versteh mich bitte nicht falsch, ich helfe sehr gerne, aber meistens ist es auf lange Sicht wesentlich hilfreicher wenn man Neulinge nur auf den richtigen Weg bringt anstatt ihnen gleich die Lösung zu coden. Da ist der Lerneffekt einfach höher :smile:

Ok, das stimmt auch wieder. Aber wenigstens mal wissen, wo man beginnen muss wär schon hilfreich… :wink:
tigub

Hallo tigub,

das ist nicht so einfach. Vor allem wenn Du gerade Anfänger bist.

Zuerst einmal, mit welcher Scriptsprache möchtest Du arbeiten? PHP, Javascript? Javascript hat den Vorteil, das die Zeit des Besuchers verwendet wird. PHP würde die Serverzeit berücksichtigen, egal wie spät es beim Besucher ist.

Eine einfache Möglichkeit in Javascript wäre folgendes Beispiel (habe ich über google gefunden):

// führe das Script erst aus, wenn die Seite komplett geladen wurde (onload)
onload=function(){
var rightNow = new Date(); // hole das heutige datum
var hour = rightNow.getHours(); // errechne aus dem Datumswert die Uhrzeit
var minute = rightNow.getMinutes(); // errechne aus dem Datumswert die Minuten
document.getElementById('deineDivElementID').style.display = "none"; // standardmäßig wird dein element ausgeblendet
if((hour==3 && minute \>= 30) || (hour==0 && minute \>= 0)) // um 3.31 - 3.59 und 0.00-0.59 Uhr möchten wir es sichtbar machen
 document.getElementById('deineDivElementID').style.display = "block"; // mache es sichtbar
}

inhalt der verborgen werden soll

Am Anfang liest Du mit den Datumsfunktionen in Javascript die Stunden und Minuten aus.
Der Code ist getestet und funktioniert :smile:

Schau dir bitte folgendes kostenlose openbook vom Galileo Verlag an, das ist ein guter (kostenloser) Start:
http://openbook.galileocomputing.de/javascript/

Gruß

Shi

Hallo ShiAinE
genau das ist ja mein Problem, wie Du so schön beschreibst: - errechne das Datum, führe den script erst aus wenn die seite geladen ist. errechne die Zeit…

Ich weiss nun nicht muss ich was eingeben dort, oder macht er das selber, wenn ich was eingeben muss, was?
Alles solche Fragen, die mich total verunsichern… und schlussendlich läuft gar nichts mehr…
tigub

Hallo tigub,
in welcher Programmiersprache benötigen Sie das Programm und soll das Programm am Server laufen (z.B. PHP) oder im Webbrowser (JavaScript)?

Ein derartiges Programm zur Anzeige eines Textes über einen bestimmten Zeitraum könnte als folgendermaßen aussehen (Pseudocode):

if (dateNow \> dateStart && dateNow 
Viele Grüße
Patrick

Hallo tigub,

sorry für die späte Antwort.
Also. Eigentlich läuft alles von selbst.

Du musst nur die Zeit angeben, bei der if-Abfrage und den Inhalt (text, html usw.) in das DIV ganz unten.

Wobei den Inhalt müsstest Du natürlich immer selbst anpassen in der Zeit wo das DIV ausgeblendet ist.

Wie schon geschrieben. Es ist schwierig dich „ins Wasser zu werfen“ ohne Dir erst mal das „Schwimmen“ grundlegen beigebracht zu haben.

Wir können Dir hier eine Menge hinschreiben und Du würdest nur Bahnhof verstehen, weil Du erst ein grundlegendes Verständnis benötigst - meine Empfehlung: Fachliteratur lesen oder es jemanden (z. B. Schüler/Studenten ggf. für ein „Taschengeld“ etwas einfaches schreiben zu lassen.

Gruß

Shi

Ja, ich weiss, bin etwas lese faul und darum eher die Wahrscheinlichkeit, Deiner 2. Möglichkeit… Aber trotzdem vielen Dank für Deine Hinweise
tigub

Hi,

sorry für die späte Antwort. Ist das Thema noch aktuell?

In welcher Sprache willst du das programmieren?

Gruß
Marcel

Hallo
ja es wäre noch aktuell…
Ich weiss es nicht, da ich sowieso, Bahnhof hab…
Was ist gut?
Urs

Willst du es auf einer Homepage darstellen?

Schau dir mal diese Seite an

http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/date.htm

Dort kannst du Zeitabfragen mit Javascript erstellen. Dann brauchst du nur noch mit ein paar If-Abfragen die zeit vergleichen und den text ändern.

Gruß

Vielen Dank, für den Hinweis, werde mir dies Seite mal zum besten führen…
Urs