Zeithammel - Etymologie

Hallo, wie entstand der Familienname Zeithammel - hat es mit dem Tier „Hammel“ etwas zu tun? Danke!

Hallo JanaK
Das ist eine interessante Frage, zu der ich auch keine dirkete Antwort habe. Aber in Meyers Großes Konversations-Lexikon von 1909 folgendes über den Begriff (nicht Namen) "Zeithammel folgendes gefunden:

„Bis zum zweiten Lebensjahr werden sie Jährlinge, im dritten Jahr bis zur Zuchtverwendung Zeitböcke (Zutreter) od. Zeitschafe genannt; die kastrierten männlichen Tiere gehen von der genannten Zeit ab unter dem Namen Zeithammel.“

Es könnte also durchaus sein, dass es sich beim ersten Träger dieses Namens um eine Kätner (Kleinbauern) gehnadelt hat, der sich keine Schafherde leisten konnte sondern nur ein oder zwei Hammel (kastr. Schafböcke, also auch nicht zur Zucht geeignet), zur Bereicherung seiner kärglichen Kost, halten konnte.

Ist zwar nur eine Vermutung, ist aber aus der Tradition deutscher Nachnamensgebung so erklärbar.

LG, Carbonieri

Hallo, wie entstand der Familienname Zeithammel - hat es mit
dem Tier „Hammel“ etwas zu tun? Danke!

Da muss ich leider passen - hatte bis jetzt auch den Namen nie gehört.
Viel Erfolg bei der Suche!

Leider kann ich hier nicht weiterhelfen.Ich kenne nur die Bezeichnung „Neidhammel“
Frdl.Gruß
Nusch

Hallo,
da kann ich leider nicht weiterhelfen, sorry.
Gruß
Hei

Tut mir leid. Das kann ich leider nicht beantworten.
Gruß
dolphin999

Hi,
die Frage kann ich dir leider nicht beantworten.

lg hahu

Hallo Jana?
Leider kann ich dir die Frage nicht beantworten.
Bei der Namensforschung ist der Leipziger Prof. Udolph der Experte. Siehe hier:

www.prof-udolph.com/

Viele Grüße
Chrischi

Hallo,

Namensforschung (Genealogie) hat ja mit der Herkunft eines Wortes meist weniger zu tun, eher mit regionalen/subjektiven Besonderheiten.

Wenden Sie sich ggf. doch an Prof. Udolph - er ist der führende Namensforscher Deutschlands:

http://www.prof-udolph.com/

Viel Erfolg!

Hallo,
hast Du denn schon eine Antwort gefunden?
Gibt es nicht spezielle Websites, die sich mit der Entstehung von Namen beschäftigen?
Ich habe leider auch keine bessere Quelle…
Gruß,
Matuja

Sorry - keine Ahnung. Die Etymologie der Eigennamen ist mitunter eine völlig andere als die ‚echter‘ Substantive. Da kann Spott reinspielen oder auch übelste Schmähung wie z.B. beim Namen ‚Schweinebraten‘ für jüdische Mitbürger im MIttelalter.

Gruß, Ulli

Hallo JanaK,

leider hatte ich deine interessante Anfrage vergessen und erst jetzt wiederentdeckt. Ich hätte die Antwort auch nicht gleich gewusst. Verzeihung!
Hoffentlich bist du unterdessen fündig geworden.

Peter