Zeitpunkt des Gießens von Milch in Kaffee

Hallo,

Dann ist es auch kein Wunder, dass der Kaffee in Tasse 2
kälter ist.

Ja, eben.

Das hat hier doch niemand bezweifelt.

Könntest du den Versuch nochmal durchführen und
diesmal die Sahne bei Tasse 2 während den drei Minuten neben
den Kaffee auf den Tisch stellen?

Nö. Das war keine Forderung im Ursprungsposting.

Das stimmt, allerdings stand im Ursprungsposting auch nichts davon die Milch während den drei Minuten Wartezeit in den Kühlschrank zu stellen. Das war deine eigene Interpretation der Randbedingungen, was ja auch ok ist, aber zu Resultaten führt, die hier niemand in Frage gestellt hat. (Trotzdem danke für deine Mühe!)
Aber nun wäre es auch einfach mal interessant zu wissen, ob sich immer noch ein Unterschied ergibt, wenn sich Milch und Kaffee während des gesamten Versuchs in der selben Umgebung befinden. Darum dreht sich übrigens auch untige Diskussion.

Na ja, wenn die
Sahne 5° hat ist sie nach 3 Minuten schon wärmer, als wenn sie
zu Beginn 20° warm ist. Aber dieser Temperaturanstieg kommt ja
nun nicht nur vom Kaffee. Die Sonne scheint auch ins Fenster.

Auf jeden Fall nimmt die Milch Wärme auf und wenn du zwischen beiden Varianten ohnehin nur einen Unterschied von 0,3K gemessen hast, könnte das schon von Belang sein.

Ehrlich gesagt, deswegen verstehe ich die ganze heftige
Diskussion nicht. War doch eine ganz einfache Frage aus dem
Alltag. (Bitte nicht hauen)

Auf den ersten Blick schon. Auf den zweiten Blick hängt der Ausgang des Experiments aber entscheident davon ab, wie stark Milch, Kaffee und Gemisch mit der Umgebung thermisch wechselwirken. Und solang diese Randbedingungen nicht genau festliegen, ist auch keine genaue Aussage möglich.

Gruß
Oliver

Fehlerbetrachtung
Hallo Jörg,

nimmt man an, daß die Sahne mit ihren 10 g etwa 5 % der
Wärmekapazität des Kaffees ausmacht, müßte ihre Temperatur in
den 3 min um ca. 6°C steigen, um die gemessene
Temperaturdifferenz von 0,3°C zu kompensieren und den von Dir
erwähnten Grenzfall gleicher Temperatur zu erreichen.

[zipp]

Nach 3 min stieg die Temperatur gerade mal auf ca. 7,5°C.

Tut mir leid, aber das überzeugt mich nicht.

Denn wenn man für den Fehler in der Temperaturmessung 0,1 K annimmt, dann ist der Fehler in der Temperaturdifferenz schon 0,2 K. Der Fehler für die notwendige Temperaturerhöhung der Sahne ist dann:
Δ(ΔT) = 0,2K *210/10 = 4,2K !

Die notwendige Temperaturerhöhung ist also: ΔT = (6,3 +/- 4,2)K

Deine 2,5 K liegen damit innerhalb der Fehlergrenzen.

Wenn man dann noch berücksichtigt, dass der von dir verwendete Kunstoffbecher auch ziemlich gut isoliert, die Umgebungstemperatur ja auch 22,4°C und nicht 21°C war und außerdem noch eine andere Luftfeuchtigkeit etc. vorlag, wird es auf jeden Fall eng.

Also ich bleibe dabei:
Es ist keine pauschale Aussage möglich!

Gruß
Oliver

Hallo Oliver,

na gut, ich habs heute morgen mit dem Frühstückskaffe noch mal probiert.
Experiment wie gehabt, nur hab ich die Milch die drei Minuten eben draußen gelassen. Die Milch hat sich während dieser Zeit um 0,2 K erwärmt. Nach dem Eingießen der Milch in den zweiten Kaffe und umrühren war der zweite Kaffee sogar 0,4 K kälter. Bin jetzt zu faul alle Daten noch mal aufzuschreiben, die Temperaturen waren aber ähnlich zum ersten Experiment.
Ich denke, solche Experimente sind nix für die freie Natur, da braucht man doch ein geschlossenes System. Bin ja kein Physiker. Aber diese Experimente bringen Spaß.

Viele Grüße
Manfred

das Letzte
Hallo,

Ich denke, solche Experimente sind nix für die freie Natur, da
braucht man doch ein geschlossenes System.

Ich glaube, es ist noch schlimmer: wenn man alle Parameter und Randbedingungen durch-x-en will, ist man wohl ziemlich lange beschäftigt und hat am Ende wohl genug Daten für eine Veröffentlichung!
Da ich das aber nicht vorhabe, zieh ich mich jetzt aber endgültig aus der Diskussion zurück!

Gruß
Oliver

(kein Kaffeetrinker)