Reise in die Vergangenheit und ermorde deinen Großvater - dann
wirst du nie geboren und kannst auch nicht in die
Vergangenheit reisen …
Die Tatsache, daß der Zeitreisende existiert, beweist, daß er
seinen Großvater nicht umgebracht hat.
… meine Rede, das sollte ja schließlich ein Beispiel für das
Kausalitätsproblem sein !
Und meine Antwort sollte eine Begründung dafür sein, daß dieses Kausalitätsproblem nicht auftreten kann. Der Zeitreisende kann nicht existieren und gleichzeitig seinen Großvater umgebracht haben (bevor dieser seinen Vater gezeugt hat). Beides schließt sich aus. Also ist es unzulässig beides gleichzeitig anzunehmen. Wenn man es aber nicht gleichzeitig annimmt, dann läßt sich daraus auch kein Kausalitätsproblem konstruieren. Nimmt man es trotzdem an, dann folgt aus falschem natürlich beliebiges.
Ich nehme mal an, die Mode ändert sich bis dahin …
Und offenbar nimmst Du auch an, daß die Zeitreisenden so dumm sind, diese Mode bei uns zu tragen.
Ausserdem
neigen Menschen dazu, mit solchen Heldentaten zu prahlen und
würden sich von uns „Steinzeitlern“ sicherlich feiern lassen !
Davon abgesehen, daß die Bedeutung des Jubels davon abhängt, wer da jubelt und die Verehrung durch „Steinzeitlern“ für einen Zeitreisenden aus einer fernen Zukunft deshalb weit weniger Bedeutung hat, als für einen „Steinzeitler“, würde der Zeitreisende seinen Gastauftritt damit drastisch verkürzen.
Aber die ganzen Super-Jackpots
würden von Zeitreisenden abgeräumt. Die kaufen sich von den
bei Lotto/Spielbank/Börse gewonnenen Euros dann eine Tonne
Gold (oder andere Werte, von denen Sie wissen, das sie in 1000
Jahren noch was wert sind), verbuddeln das irgendwo (oder
schieben sie auf ein Konto in der Schweiz), reisen zurück (in
ihre angenehmere Zukunft) und graben den Schatz wieder aus.
Davon abgesehen, daß das nur Sinn macht, wenn die Zeitreise billiger als das Gold ist, wüßte ich nicht, wie der Zeitreisende verhindern sollte, daß dieser Schwindel auffliegt. Die Zeitpolizei (die es dann garantiert geben wird) hat schließlich alle Zeit der Welt, um ihn zu überführen und eine 100%ige Aufklärungsquote dürfte jeden abschrecken, der mit so einem Gedanken spielt.