Zeugen Jehovas; ein Abtrünniger berichtet

Herzlichen Dank für die Antwort (o.w.T.)

hallo,

Auf der anderen Seite
kennen viele Christen dieses Gebot nicht einmal und essen
gedankenlos ihre Blutwurst oder unausgeblutetes Fleisch.

„das fleisch mit seiner seele, seinem blut“ wird - so kenne ich das - so interpretiert, daß die nachkommen noahs kein lebendes tier oder ein abgerissenes stück davon essen dürfen. das trifft weder auf blutwurst noch auf unausgeblutetes fleisch zu.

gruß datafox

hallo,

wie du oben siehst, ist mir billige polemik gegen egal welche gruppe äußerst zuwider. der ziterte zeitungsbericht im eingangsartikel war eine solche.

aber ein paar fragen gibt es da doch:

Für viele Menschen in diesem Land stellt das menschliche Leben
das allerhöchste Gut dar.

nicht nur für viele menschen, sondern vor allem für den gesetzgeber!

Für einen Z.J. hat Gott (der Lebengeber) einen höheren
Stellenwert, als das eigene Leben und das Leben der Familie.

hier kommt religionsfreiheit direkt mit dem stärksten verbot des bürgerlichen gesetzes in konflikt - dem mordverbot und seinen geringfügigeren schwestern. wenn du der meinung bist, daß gottes gebot wichtiger ist als das leben eines anderen menschen, dann ergibt das eine straftat. stirbt ein mensch, weil eine notfallbehandlung nicht durchgeführt wird, ist es unterlassene hilfeleistung mit todesfolge oder sogar fahrlässige tötung. das ist keine kleinigkeit - dafür gibts gefängnis. wie siehst du das? wie geht ihr praktisch damit um? ich meine jetzt nicht biblische begründungen für deine meinung - diese seien dir unbenommen. sowas kritisiere ich gar nicht. ich meine ganz klar: ein gebot der zj fordert eine straftat zu begehen. was macht man da eigentlich?

viele grüße
datafox

1 Like

Hallo Datafox,

„das fleisch mit seiner seele, seinem blut“ wird - so kenne
ich das - so interpretiert, daß die nachkommen noahs kein
lebendes tier oder ein abgerissenes stück davon essen dürfen.
das trifft weder auf blutwurst noch auf unausgeblutetes
fleisch zu.

Eine interessante Interpretation. Hier hilft es, sich die ganze Bibel anzusehen.
Das mosaische Gesetz, welches für die Israeliten galt, spricht eindeutig davon, dass das Fleisch ausgeblutet sein muss. Dies wird mehrfach beschrieben. Das Blut wurde zur Erde ausgegossen.
(Schönes Beispiel dazu 1. Samuel 14:31-35)
Für die Christen wiederum gilt Apostelgeschichte 15. Neben dem Blut selber wird noch das Fleisch erstickter Tiere erwähnt.

Für die Interpretation, dass das Fleisch ausbluten muss, gibt es einen roten Faden, der sich durch die Bibel hinzieht. Vor allem ist sie naheliegend, wenn man den Text so versteht, wie man ihn liest.
Die Interpretation, dass das Essen lebenden Tiere gemeint ist, benötigt ein gewisses Abstaktionsvermögen und ich sehe auch kein Argument, welches dafür spricht.

Gruß
Carlo

Hallo Datafox,

stirbt ein mensch,
weil eine notfallbehandlung nicht durchgeführt wird, ist es
unterlassene hilfeleistung mit todesfolge oder sogar
fahrlässige tötung. das ist keine kleinigkeit - dafür gibts
gefängnis.

Die Hilfeleistung wird nicht unterlassen. Es werden alle Anstrengungen unternommen um die beste medizinische Versorgung zu erhalten, die unter der Ausklammerung von Bluttransfussionen möglich ist.
Häufig wird von Ärzten das Argument gebracht, dass bestimmte Maßnahmen ohne Bluttransfusionen nicht möglich sind. Dann wird nach Ärzten gesucht, die diese Maßnahmen dennoch durchführen. Diese Ärzte sind nicht gewissenlos. Sie sind nur bereit alternative Wege zu gehen.
Die Mortalität von Z.J. bei schwierigsten Operationen ist nicht höher, als die anderer Patienten.

ich meine ganz klar: ein gebot der zj fordert eine straftat zu
begehen. was macht man da eigentlich?

Als Christen sind wir gefordert uns dem Staat unterzuordnen und die Gesetze zu befolgen (Römerbrief 13). Aber wir müssen Gott, dem Herrscher, mehr gehorchen als den Menschen (Apostelgeschichte 5:29)

viele grüße
datafox

Hallo Carlos

OK, akzeptiert, ausser dass der Nutzen einer Liste betreffend Aktivitäten bei den ZJ, da fehlt eine Diskussion, noch keine Sackgasse oder? .
Ausserdem wegen den Speisen, siehe untenstehende Meldung, wurde noch nie diskutiert. Hoffe dort eine Antwort von Dir

Gruss
Beat

Hallo Bernd!

Danke für deine Antwort. Ein paar Sachen sind mir bekannt vorgekommen. Wo immer sie auch unterwegs sind wird in die Kirche gegangen. Na,ja sie ist ja die Tochter des Chefs, das verspricht noch spannend zu werden.

Grüße Dusan

Hallo Beat,

Ist altes Testament und es bleibt die Aussage von Jesus, dass
wir nicht durch das was wir essen unrein werden, den dies
alles landet im Aport, sondern das was wir sagen.

Ziemlich klare aussage finde ich, oder?

Das Argument hattest du schon erwähnt.
Die Apostelgeschichte ist Teil des NEUEN Testaments und beschreibt die Entwicklung des Christentums nach Jesu Tod.

Wenn es völlig egal ist, ob Christen Speisen essen, die Götzen geopfert wurden oder Blut, wozu wurden die Anweisungen in Apostelgeschichte Kapitel 15 in den Versen 19, 20 und 28, 29 geschrieben? Gehört diese Verse deiner Meinung nach nicht in den Bibelkanon?

Wenn diese Verse teil des Bibelkanons sind, dann haben wir darin eine noch klarere Aussage.

Zur weitern Erläuterung:
Die obige Aussage machte Jesus zu Pharisäern, die darüber empört waren, dass sich Jesus und seine Jünger nicht vor dem Essen die Hände und Unterarme wuschen. Die Pharisäer beriefen sich auf den Brauch ihrer Vorväter, der mit deieser Berufung einen religiösen Anstrich erhielt. Jesus stellte die Wertigkeit solcher Bräuche klar.
Die mosaischen Reinheitsgebote für Lebensmittel wurden dann folgerichtig aufgehoben.
Die Gebote Gottes an Noah wurden NICHT aufgehoben.

Es geht hier nicht um Reinheit oder Unreinheit.
In Apostelgeschichte 15 geht es aber um etwas anders. Christen durften weiterhin keine Teilhabe am Götzendienst haben. Wenn ein Tier, egal ob rein oder unrein, einem heidnischen Gott dargeboten wurde und das Fleisch danach von den Anbetern gegessen wurde, durften keine Christen dabei sein. Denn dies bedeutete Teilnahme am Götzendienst.
Das Blut ist als Symbol des Lebens heilig. Deswegen wurden Christen daran erinnert, dass es weiterhin nicht zur Speise dient, weil es Gott vorbehalten ist.

Gruß
Carlos

Hallo Beat,

OK, akzeptiert, ausser dass der Nutzen einer Liste betreffend
Aktivitäten bei den ZJ, da fehlt eine Diskussion, noch keine
Sackgasse oder? .

Die obige Frage verstehe ich nicht ganz. Fehlt dir

• der Nutzen einer Liste über Aktivitäten bei ZJ?
  • der Nutzen von Aktivitäten bei ZJ, wobei diese Aktiväten auf einer Liste aufgeführt werden?

Wenn du das Zweite meinst, kannst du die Fragen bitte nochmals bennen?

Gruß
Carlos

Hallo Carlos

Siehe alte Diskussion. Es geht mir nicht um den Nutzen, sondern dass diese Liste oder ähnliches nie in der Bibel erwähnt wurde und dass man nicht die Erlösung erarbeiten kann und dass alle unsere Taten opghne entsprechende Herzenshaltung nutzlos sind. Die ioste verleitet zu taten, dass ist klar, anbre die Herzenshaltung wäre wichtig und getrade die kann man mit den taten überdünken.

Gruss
Beat

Hallo!
Möchte auch dazu was schreiben. Hoffe ich mach das richtig, bin nämlich zum erstenmal da.

Mein Kommentar zum Blut:

Warum sich Zeugen Jehovas vom Blut enthalten: In erster Linie weil es ein Gesetz Gottes ist in der Apostelgeschichte 15:28,29 z.B. kam man es nachlesen.

Die Zeugen Jehovas leben nach der Bibel und halten sich an die Gesetze Gottes und daher auch an dieses Gesetz, enthaltet euch des Blutes.

Ausserdem ist es auch sehr gefährlich Fremdblut anzunehmen. In den 70zigern und 80zigern Jahren wurden ganze Bevölkerungsgruppen mit verunreinigdem Blutpreperaten verseucht, daher Blutspenden erheblich gesunken und strenger geworden. Zu tief sitzt noch der Schreck angesteckt zu werden.

Ausserdem gibt es ein künstliches Hormon „Eretropoitin“ das man sich spritzen oder Medikamentiös verabreichen lassen kann. Es regelt die Blutbildung und bildet mehr rote Blutkörperchen.(z.B vor OP)

Das Fleisch von Tieren darf gegessen werden, nicht aber deren Blut 1.Mose 9:3,4

Jedes Tier, das zu Nahrungszwecken geschlachtet wird, sollte man gewissenhaft ausbluten lassen. So ist auch das Politische Gesetz.

Bluttransfusionen:

Es gibt alternative Behandlungsmethoden für den Fall, daß ein Patient die Verwendung von Blut ablehnt.
Oftmals kann eine einfache Kochsalzlösung, die Laktat-Ringerlösung oder Dextran als Plasmavolumenexpander verwendet werden, und diese stehen in fast allen modernen Krankenhäusern zu Verfügung.
Bei diesen Ersatzstoffen werden sogar die mit einer Bluttransfusion verbundenen Risiken vermieden. Die Risiken der Bluttransfusion sind die Vorteile der Plasmaersatzmittel: die Vermeidung von Infektion durch Bakterien oder Viren, von Transfusionsreaktionen und einer Rh-Sensibilisierung.

Jehovas Zeugen haben aus religiöser Sicht nichts gegen die Verwendung blutloser Plasmaexpander einzuwenden.

Noch Fragen?

Wenn Rechtschreibfehler vorhanden, sorry, bin leider auch nur ein unvollkommener Mensch. **grins**

lg heiligeschrift

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo michael!

ok, das war das empfinden von dem abtrünnigen, das aber nicht aussagt, das alle anderen auch so empfinden wie er, denn sonst gebe es überhaupt keine zeugen mehr wenns sooo schlimm wäre diese religion anzuerkennen und die gesetze von jehova einzuhalten.

meine meinung.
lg

hallo Michael,

mit dem Begriff „Abtrünniger“ habe ich persönlich Probleme,
weil so wertend ist. Aber vielleicht bin ich auch nur
spitzfindig.

abtrünnig bedeutet die Anbetung Gottes und denDienst für ihn aufzugeben oder untreu zu werden,eigentlich sich gegen Jehova aufzulehnen. Daher finde ich, das es der richtige Ausdruck ist für solche.

Ich selbst habe mit ZJ mehrfach Kontakt gehabt. Gute Freunde
von mir sind vor 20 Jahren ausgestiegen. Das war ein langer
und sehr schmerzhafter Prozess, weil die Familie komplett
verstoßen wurde - d.h. auch die Eltern durften keinen Kontakt
zu ihnen und den Enkelkindern haben.

2.Johannes9,10 Die Zeugen halten das Gesetz Jehova treu ein und Jehova weis schon was er sich dabei gedacht hat keinen Kontakt zu den Abtrünnigen zu haben. Nur untreue Diener verlassen den Glauben und bringen dann die Glaubensgemeinschaft in Verruf.

Andererseits genossen sie sehr, das alles nicht „mehr müssen“,
d.h. sie waren in einer Gruppe, in der sie über alles reden
konnten und viele Jahre wollten sie gar nichts mehr mit
„Kirche“ zu tun haben. Ostern mit gefärbten Eiern - es ist
eine Freude auch noch heute die alten Fotos anzusehen und ich
erinnere mich an diese Lebensfreude damals. Weihnachten, mit
Kerzen und Glimmer. Wie gesagt, sie haben bewußt einen grünen
Baum mit wenig Schmuck und Talglichtern gehabt. Allmählich
öffneten sie sich für Bräuche.

Wenn man ein Zeuge Jehova ist dann kann man auch nicht die Bräuche der katholischen Kirche einhalten. Denn Weihnachten feiern und Ostern und Geburtstag feiert die Kirche.Jehovas Zeugen halten sich an die Gesetze und daher feiern sie diese Bräuche nicht. Die Gründe dafür kann ich auch erklären wenns wem interessiert.

Bei meiner Freundin ist es anders, sie hat 2 Mitarbeiterinnen
die ZJ sind. Die machen ihr das Leben zur Hölle. Jedes
Beisammensein was nicht 100 % dienstlich ist, wird blockiert,

weil in der Bibel steht, predigt die gute Nachricht auf der ganzen Welt und wenn die Kollegin das nicht will,dann bitte soll sie es sagen, denn dann wirt das auch akzeptiert.

da nicht im Sinne der Bibel. Man müsse nicht fröhlich sein. Es
werden keine Geburtstagsfeiern, ja nicht mal ein
Geburtstagskaffee geduldet, von Weihnachtsfeiern ganz zu
schweigen.

Zeugen Jehovas beschenken sich wann immer sie es wollen.Ausserdem ist eine spontane Überraschung viel schöner als sich ständig verpflichtend zu fühlen zu weihnachten und zu ostern und zum geburtstag und vielleicht noch zum namenstag und muttertag und vatertag, da geht man ja das ganze jahr für die anlässe arbeiten.

Eine Klassenkameradin meiner Tochter hatte es ganz schwer.
Schon im Kindergarten stand die Kleine mit Tränen in den Augen
abseits - Mutter guckte durchs Fenster rein und passte auf,
dass ihre Kleine nicht an unchristlichen Dingen teilnahm.

Also das kann ich mir nicht vorstellen das die mutter beim fenster gestanden ist, denn sonst bräuchte sie ja ihr kind nicht in den kindergarten zu geben wenn sie eh zeit hat um ins fenster zu schauen ganze zeit.

In

der Schule war es nicht viel besser, Süßigkeiten waren der
Kleinen verboten - weil sie sie gern aß.

vielleicht war das kind diabätiker oder andere krankheiten?!

Ihr war beigebracht

worden, dass in einer Glaubensgemeinschaft der ZJ zu leben
bedeute, auf das zu verzichten was das Leben schöner macht.

so ein blödsinn. sie lernen bescheiden zu leben und lernen zu sparen, damit sie wenn sie älter werden sich auch was leisten können, z.B. führerschein, wohnung, haus,usw…

Es ist nur ein kurzer Abriß an dieser Stelle und werten möchte
ich nicht – aber den Ausstieg zu schaffen, das ist
bewundernswert.

den ausstieg zu schaffen, wenn ich das schon lese muss ich lachen, jeder kann über sich selbst entscheiden sagt gott. ich kenne viele die ausgeschlossen sind, einer arbeitet sogar mit mir und er will seinen eigenen weg gehen ohne gesetze,kann er, wie gesagt, gott lässt jedem menschen selbst die entscheidung, er würde nie jemanden dazu zwingen oder zwingen wollen seinen weg zu gehen und seinen gesetzen zu gehorchen, denn das soll allein vom herzen kommen.

Generell meine ich, dass alle religiösen Gruppierungen
gefährlich sind, die extrem agieren - und egal ob offiziell
anerkannte und nicht anerkannte Glaubensrichtung.

am besten man überzeugt sich selbst.
lg

kikut

sehr richtig katharina, man sollte sich immer beide seiten anhören, da ich es unfair finde eine seite zu hören und negativ argumentiere ohne die andere wie gesagt zu hören.

lg

Hallo Beat

Siehe alte Diskussion. Es geht mir nicht um den Nutzen,
sondern dass diese Liste oder ähnliches nie in der Bibel
erwähnt wurde und dass man nicht die Erlösung erarbeiten

Wer behauptet, dass man die Erlösung erarbeiten kann? Wie Paulus in seinen Werken schreibt, sind es nicht Werke, sondern der Glaube der rettet.
Andererseits sind Werke eine Folge des Glaubens. In Jakobus Kapitel 2 wird darauf eingegangen (mein Lieblingtext Jakobus 2:19).

Wenn ein Mensch behauptet, dass er an Gott und an Jesus Christus glaubt, aber sich sein Handeln und sein Lebenstil nicht von dem seines ungläubigen Mitmenschen unterscheidet, liegt der Verdacht nah, dass sein Glaube sehr schwach ist.

Im Übrigen,… von welcher „Liste“ sprichst du bitte sehr?

Gruß
Carlos

Hallo Beat

Siehe alte Diskussion. Es geht mir nicht um den Nutzen,
sondern dass diese Liste oder ähnliches nie in der Bibel
erwähnt wurde und dass man nicht die Erlösung erarbeiten

Wer behauptet, dass man die Erlösung erarbeiten kann? Wie
Paulus in seinen Werken schreibt, sind es nicht Werke, sondern
der Glaube der rettet.
Andererseits sind Werke eine Folge des Glaubens. In Jakobus
Kapitel 2 wird darauf eingegangen

Völlig einverstanden

Wenn ein Mensch behauptet, dass er an Gott und an Jesus
Christus glaubt, aber sich sein Handeln und sein Lebenstil
nicht von dem seines ungläubigen Mitmenschen unterscheidet,
liegt der Verdacht nah, dass sein Glaube sehr schwach ist.

Völlig einverstanden. Aber wenn man ihn jetzt dazu bringt, kontrolliert und bewusst oder unbewusst Druck aufsetzt, sein Handeln zu ändern, tut er es vielleicht, ohne das seine Herzenshaltung sich geändert hat. Geht soweit, dass er dann glaubt, dass sein Handeln das wichtigste ist und das er ja macht was man machen soll und er also OK ist. Bin der Meinung, genau diese Liste bei Euch verursacht dies bei vielen von den ZJ. Diese Liste oder ähnliches wurde gemäss Bibel auch in keinen Gemeinden geführt, wieso denn bei Euch? ehe kein göttliches Prinzip anlass, so eine Liste zu führen. Was bezweckt sie sonst, ausser Kontrolle, oder Leistungsdenken?
Du musst doch zugeben, dass diese Liste bei einigen ein zentraler Punkt ist, oder?

In der Bibel steht, es wird Leute haben die werden sagen in deinem Namen habe ich prophetisch geredet, kranken Hände aufgelegt etc und trotzdem werde ich (Jesus) Ihnen sagen, weg von mir, ich kenne Euch nicht.
Andererseits sagt die Bibel dass David ein Mann nach dem Herzen Gottes ist, schau was er alles getan hat (Mord, Ehebruch). Wenn er bei den ZJ beurteilt würde, wäre er durchgefallen… smile.
Der Mensch sieht nur das Äussere (und das kann sehr täuschen) nur Gott sieht das Herz, steht in der Bibel. Entschuldige dass alle biblischen Aussagen aus dem Kopf sind und sinngemäss stimmen wörtlich aber nicht.
Also verführt die Liste (äusserliches) dazu, die Menschen zu beurteilen und wer will schon schlecht beurteilt werden… usw

Hingegen wegen Deinem Beitrag weiter unten, der beeindruckte mich, muss es nachlesen und darüber studuieren/beten

Gruss
Beat

Im Übrigen,… von welcher „Liste“ sprichst du bitte sehr?

Die Du erwähnt hast, die mit den Aktivitäten, aufgewendete Zeit für Gott

Hallo
Das mit dem erwürgten unfd mit dem Blut was Du sagtest, hat mich überzeugt. Denke, dass es keine Sünde ist sowas zu Essen, aber dass man dîes nicht tun solle, da dies gesundheitlich nicht gut sist für uns. Diese Erklärung würde ale Stellen in der Bibel rechnung tragen (Jesus; nicht was wir essen macht uns unrein, und die von Dir erwähnte Stelle)

Eine Antwort zum anderen beitrag warte ich jedoch immer noch

Gruss
Beat