Meine Tochter hat ihr Zeugnis nicht ausgehändigt bekommen,weil sie zum letzten Schultag eine Hausaufgabe vergessen hatte.Ist das zulässig?
Meine Tochter hat ihr Zeugnis nicht ausgehändigt bekommen,weil
sie zum letzten Schultag eine Hausaufgabe vergessen hatte.Ist
das zulässig?
hi
wo gibts denn zum letzten schultag noch hausaufgaben?? wo ist am letzten schultag überhaupt noch unterricht in der form`?
yvi
Hallo, Papa,
da müßte man in den einschlägigen Vorschriften nachsehen.
Kann man aber nicht, weil Du uns verschweigst, ob Du in Österreich, der Schweiz, einem Deutschen Bundesland oder Timbuktu zuhause bist.
Vielleicht wäre auch nützlich zu wissen, welche Klassenstufe und welche Schulform Deine Tochter besucht.
Leider habe ich meine Kristallkugel gerade ausgeliehen und mein Kaffeesatz zeigt nur Trübes.
Gruß
Eckard
Hi
Ich weiß zwar nicht wo ihr lebt, aber an deiner Stelle würde ich mir nicht die Frage stellen, ob das zulässig ist, sondern wo die nächstbeste Schule liegt.
Wenn dem wirklich so sein sollte wie du sagst, wäre meine Tochter doppelt so schnell von dieser Schule wie ich brauchen würde, den Telefonhörer abzunehmen und den Direktor anzurufen und ihn meine Meinung zu geigen.
Es kann ja wohl nicht angehen, daß man deiner Tochter eine Leistungsbescheinigung verweigert, weil sie ihre Hausaufgaben nicht macht.
Wer hat dir das denn so gesagt? Die Lehrerin selber oder deine Tochter? Kann es vielleicht sein, daß sie ihr Zeugnis nur nicht zeigen möchte?
Wie gesagt, hab noch nie von sowas gehört und kann es mir auch kaum vorstellen.
Grüße
Novalee
das zulässig?
kann ich nicht glauben!
Hallo,
wo gibts denn zum letzten schultag noch hausaufgaben?? wo ist
am letzten schultag überhaupt noch unterricht in der form`?
yvi
da fallen mir sehr viele Schulen ein.
1.+2. Stunde sind normaler Unterricht, zumindest laut Plan.
Ach ja:
in schwerwiegenden Fällen habe ich es schon erlebt, dass der Schüler/die Schülerin nur eine KOPIE des Zeugnisses bekamen.
Aber ganz ohne ist völlig undenkbar.
Vielleicht packt, wie mein Vorredner richtig sagte, dein Töchterlein ja in ein paar Tagen oder nach der Reise (?) das Zeugnis aus.
Welche Klasse und Schulform besucht deine Tochter denn?
Außerdem: fast jede Schule ist in den Ferien besetzt. Also ruf doch mal einfach an!
MFG
Henning
Hallo,
wo gibts denn zum letzten schultag noch hausaufgaben?? wo ist
am letzten schultag überhaupt noch unterricht in der form`?
yvida fallen mir sehr viele Schulen ein.
1.+2. Stunde sind normaler Unterricht, zumindest laut Plan.-)
bei uns wird oft schon nach notenstopp kaum mehr was gemacht. vor den halbjahreszeugnissen kenn ich das 1./2. stundenprinzip auch, aber beim endjahr? wir haben da 2 stunden shculfeier mit ehrungen, auszeichnung und bissel programm und dann halt zeugnisse. und dann noch hausaufgaben??
gruß
yvi
hallo,eckard
Meine Tochter besuchte die 6.Klasse eines Gymnasiums in Sachsen.
Gruß
Papa
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Meine Tochter besuchte die 6.Klasse eines Gymnasiums in
Sachsen.
Hallo, Papa,
ein Gespräch der Eltern mit dem Klassenlehrer/der Schulleitung müßte die Sachlage recht schnell klären.
Ich habe auf die Schnelle die entsprechenden Vorschriften für den Freistaat Sachsen nicht gefunden, aber das ist auch nicht so wichtig, sie dürften von den Vorschriften anderer Bundesländer in diesem Fall nicht allzuweit abweichen.
Der Schüler erhält zum Abschluß des Schuljahres einen Leistungsnachweis (Zeugnis). Dieses Zeugnis muß von den Erziehungsberechtigten unterschrieben werden um die Kenntnisnahme nachzuweisen.
In Deinem Fall ist leider zu vermuten, dass das Zeugnis nicht ganz so ausgefallen ist, wie erhofft und Deine Tochter es Dir nicht vorlegen möchte, weil sie Vorwürfe oder gar Strafe fürchtet.
(nota bene: Die Einlassung, das Zeugnis wegen nicht gemachter Hausaufgaben zum letzen Schultag (sic!) nicht bekommen zu haben, halte ich für eine Schutzbehauptung. In kaum einer Schule werden zum letzten Schultag Hausaufgaben aufgegeben.)
Was ist zu tun? Zunächst einmal Ruhe bewahren. Und als erstes sollte sich der Papa selbst ins Gebet nehmen und ernstlich prüfen: Habe ich mein Kind mit der Schulart überfordert? Habe ich mich auch während des Schuljahres intensiv genug mit den Fortschritten des Kindes in der Schule beschäftigt? Habe ich meinem Kind notwendige Unterstützung und Hilfe angedeihen lassen? Habe ich vielleicht meine Erwartungshaltung allzu streng deutlich gemacht? Fürchtet sich mein Kind vor meiner Reaktion?
Ein liebe- und verständnisvolles Gespräch mit dem Kind ist angesagt.
Ein versiebtes Schuljahr ist nicht das Ende der Welt. Ein Schulwechsel auf eine andere Schulform bringt durch verminderten Leistungsdruck oft Kinder zum Aufblühen, die bisher nur gekümmert haben und nur Versagensängste und Misserfolgserlebnisse hatten.
Sieh zu, dass Deine Tochter soviel Vertrauen zu Dir fasst, dass sie begreift, dass das Zeugnis gar nicht schlecht genug sein kann um ihr die Liebe ihrer Eltern zu nehmen.
Wieviel Verzweiflung muß ein Kind empfinden, wie sehr muß es darunter leiden, eventuell die Erwartungen der Eltern enttäuscht zu haben! Manche Kinder zerbrechen an diesem Kummer. Nimm Dein Kind in den Arm, zeige ihm, dass - egal was es angestellt hat - es Dein Kind ist, das Du liebst, dessen Bestes Du willst. Und wenn es auch vielleicht nicht das erträumte Ziel ist, der vorgedachte Weg, dann suche zusammen mit Deiner Tochter einen anderen Weg, auf dem sie das wichtigste Ziel erreichen kann: einen guten Schulabschluß, den sie auch erreichen kann, und einen Bildungsweg, auf dem sie auch Erfolge haben kann.
Ich wünsche Deiner Tochter und Dir trotz allem schöne Ferien und einen guten neuen Anfang.
Eckard
Hallo,
bin auch in Sachsen zur Schule (Gymnasium) gegangen und hab oft erlebt, das jemand(auch ich war mal ein übeltäter *hüst*) sein Zeugnis nicht bekommen hat, weil er z.B. nicht alle Bücher oder sogar Klausuren nicht abgegeben hat. Deine Tochter MUSS aber in jedem Fall eine Kopie bekommen haben. Das Original kann sie sich dann jederzeit, bei Abgabe der Bücher etc. im Sekretäriat in den Ferien oder am Anfang des neuen Schuljahres abholen.
LG
Hallo,
warum rufst Du nicht einfach mal in der Schule an? Immer feste drauf auf die Schulen - aber dann über Pisa jammern!
Zwei Möglichkeiten:
Sie hatten wirklich Hausaufgaben, sie hat sie nicht gemacht (hallo - hallo - vielleicht sollte man da mal einhaken - wieso macht Deine Tochter völlige ungeahndet von Dir keine Hausaufgaben - aber die böse Schule…) und sie bekam Anweisung, die AUfgaben vorzulgen und dann das Zeugnis im Sekretariat abzuholen. (ich halte es für unwahrscheinlich - ich kann mich an einer recht strengen Schule definitiv nie an Hausaufgaben auf den letzten Schultag erinnern!
Nummer 2: Na ja - das Zeugnis war nicht so wie gehofft oder noch ersehnt, aber Töchterlein will sich nicht den schönen Urlaub durch Lernanweisungen verderben - also ne schlechte Ausrede ist so gut wie keine Ausrede und die bösen bösen ungerechten Lehrer (die bestimmt ganz schnell in den Urlaub weg sind - können wir noch was nachschieben über die Ungerechtigkeit, wie lange Lehrer Ferien haben, wie gut sie bezahlt sind, wie unfähig die Lehrer sind…)
Wie gesagt - die meisten Schulen haben noch Sitzungen und da Sekretariat dürfte auch noch teilbesetzt sein. Ein Anruf…
Grüße
Wendy
Hallo Yvette,
das „kann ich nicht glauben“ bezieht sich auf das nicht ausgehändigte Zeugnis.
Es kommt immer auch auf den Schulleiter an, bei uns lief offiziell Unterricht, obwohl viele, nicht alle, Klassenlehrer so tauschten, dass sie mit ihrer Klasse frühstückten. Aber auch Unterricht fand noch statt.
Die Zeugnisgeschichte hingegen kommt mir mehr als seltsam vor.
Bis dann,
liebe Grüße
Henning
Meine Tochter besuchte die 6.Klasse eines Gymnasiums in
Sachsen.Hallo, Papa,
ein Gespräch der Eltern mit dem Klassenlehrer/der Schulleitung
müßte die Sachlage recht schnell klären.
Ich habe auf die Schnelle die entsprechenden Vorschriften für
den Freistaat Sachsen nicht gefunden, aber das ist auch nicht
so wichtig, sie dürften von den Vorschriften anderer
Bundesländer in diesem Fall nicht allzuweit abweichen.Der Schüler erhält zum Abschluß des Schuljahres einen
Leistungsnachweis (Zeugnis). Dieses Zeugnis muß von den
Erziehungsberechtigten unterschrieben werden um die
Kenntnisnahme nachzuweisen.
In Deinem Fall ist leider zu vermuten, dass das Zeugnis nicht
ganz so ausgefallen ist, wie erhofft und Deine Tochter es Dir
nicht vorlegen möchte, weil sie Vorwürfe oder gar Strafe
fürchtet.(nota bene: Die Einlassung, das Zeugnis wegen nicht gemachter
Hausaufgaben zum letzen Schultag (sic!) nicht bekommen zu
haben, halte ich für eine Schutzbehauptung. In kaum einer
Schule werden zum letzten Schultag Hausaufgaben aufgegeben.)Was ist zu tun? Zunächst einmal Ruhe bewahren. Und als erstes
sollte sich der Papa selbst ins Gebet nehmen und ernstlich
prüfen: Habe ich mein Kind mit der Schulart überfordert? Habe
ich mich auch während des Schuljahres intensiv genug mit den
Fortschritten des Kindes in der Schule beschäftigt? Habe ich
meinem Kind notwendige Unterstützung und Hilfe angedeihen
lassen? Habe ich vielleicht meine Erwartungshaltung allzu
streng deutlich gemacht? Fürchtet sich mein Kind vor meiner
Reaktion?Ein liebe- und verständnisvolles Gespräch mit dem Kind ist
angesagt.
Ein versiebtes Schuljahr ist nicht das Ende der Welt. Ein
Schulwechsel auf eine andere Schulform bringt durch
verminderten Leistungsdruck oft Kinder zum Aufblühen, die
bisher nur gekümmert haben und nur Versagensängste und
Misserfolgserlebnisse hatten.Sieh zu, dass Deine Tochter soviel Vertrauen zu Dir fasst,
dass sie begreift, dass das Zeugnis gar nicht schlecht genug
sein kann um ihr die Liebe ihrer Eltern zu nehmen.Wieviel Verzweiflung muß ein Kind empfinden, wie sehr muß es
darunter leiden, eventuell die Erwartungen der Eltern
enttäuscht zu haben! Manche Kinder zerbrechen an diesem
Kummer. Nimm Dein Kind in den Arm, zeige ihm, dass - egal was
es angestellt hat - es Dein Kind ist, das Du liebst, dessen
Bestes Du willst. Und wenn es auch vielleicht nicht das
erträumte Ziel ist, der vorgedachte Weg, dann suche zusammen
mit Deiner Tochter einen anderen Weg, auf dem sie das
wichtigste Ziel erreichen kann: einen guten Schulabschluß, den
sie auch erreichen kann, und einen Bildungsweg, auf dem sie
auch Erfolge haben kann.Ich wünsche Deiner Tochter und Dir trotz allem schöne Ferien
und einen guten neuen Anfang.Eckard
HALLO Eckard
Ich habe das Zeugnis meiner Tochter zwar noch nicht gesehen, aber ungefähr kenne ich den Leistungsstand.Ich bin ein Vater, der die Schule über das gesamte Jahr mit verfolgt und wäre der Letzte der Druck ausübt.
Übrigens habe ich am Tag der Zeugnisausgabe den Lehrer meiner Tochter angerufen, der mir bestätigt hat das Zeugnis erst gegen Vorlage der Hausaufgaben auszuhändigen. Da der Lehrer aber 14 Uhr nach Hause wollte und ich 13.55 Uhr angerufen hatte, war dies an diesem Tag nicht mehr möglich.Am nächsten Tag sind wir dann aber in den Urlaub gefahren.
Und ich wollte ja nur mal wissen , ob sowas eigentlich zulässig ist, da selbst meine Tochter am Tag der Zeugnisausgabe nicht ihr Zeugnis einsehen durfte.
Trotzdem vielen Dank
MfG
Papa
HALLO Wendy
Ich habe das Zeugnis meiner Tochter zwar noch nicht gesehen, aber ungefähr kenne ich den Leistungsstand.Und Ausreden braucht meine Tochter nicht zu haben und Lernanweisungen werde ich meiner Tochter bestimmt nicht geben, weil sie es gar nicht nötig hat.Sie weiss selbst, wann sie lernen muss.
Die Hausaufgaben hatte meine Tochter gemacht, lediglich das Heft zu Hause liegen lassen(habe ich persönlich gesehen , da sie mich um Rat bat).
Übrigens habe ich am Tag der Zeugnisausgabe den Lehrer meiner Tochter angerufen, der mir bestätigt hat das Zeugnis erst gegen Vorlage der Hausaufgaben auszuhändigen. Da der Lehrer aber 14 Uhr nach Hause wollte und ich 13.55 Uhr angerufen hatte, war dies an diesem Tag nicht mehr möglich.Am nächsten Tag sind wir dann aber in den Urlaub gefahren.
Und ich wollte ja nur mal wissen , ob sowas eigentlich zulässig ist, da selbst meine Tochter am Tag der Zeugnisausgabe nicht ihr Zeugnis einsehen durfte.
Trotzdem vielen Dank
MfG
Papa
aber ungefähr kenne ich den Leistungsstand.Ich bin ein Vater,
der die Schule über das gesamte Jahr mit verfolgt und wäre der
Letzte der Druck ausübt.
Hallo, Papa,
Da bin ich froh, dass mene Befürchtungen nicht zutreffen.
Dennoch hoffe ich, mein Posting nicht ganz umsonst geschrieben zu haben, denn es sind ganz sicher eine ganze Menge von Eltern und Kindern in diesen Tagen in „Zeugnisnöten“.
Vielleicht konnte ich ja den einen oder anderen mit meinen Anmerkungen zum Nachdenken bringen und Eltern und Kindern Mut machen, miteinander Schul- und Zeugnisprobleme zu lösen.
Euch wünsche ich traumhafte und wunderbare Ferien!
Gruß
Eckard
das zulässig?
Hallo Papa!
Da Du ja jetzt Urlaub hast, könntest Du zur Schule fahren und den Sachverhalt direkt vor Ort klären.
Dazu könntest Du Dir in der Schulordnung zeigen lassen, WO ein entsprechender Paragraph zu finden ist *g*…wenn es ihn geben sollte!
Ob die ganze Angelegenheit „rechtens“ ist, kann ich Dir nicht beantworten.
Allerdings kann ich mir die Bemerkung nicht verkneifen, dass die ganze Aktion von der Schule - sofern es sich tatsächlich so verhält wie Deine Tochter sagt - einfach nur lächerlich ist.
Mein Bauch sagt mir dazu, dass da irgendwas nicht wirklich stimmt.
Angelika
Hallo Wendy,
schon kraß was Du da von Dir gist. Geh mal zum Arzt, vielleicht kann der Dir helfen wieder eine Gesunde Lebenseinstellung zu erlangen.
Zum Glück ist in unserem Land Kinderfeindlichkeit nicht strafbar.
Gruß Richard
das zulässig?
Hallo papa,
als Papa ist es Deine oberste Pflicht in jeder!! Hinsicht hinter Deiner Tochter zu stehen. Ich rede da aus Erfahrung, denn ich bin selbst Papa von zwei Töchtern.
Grundsätzlich gilt: Kinder wollen es den Erwachsenen recht machen, wenn es nicht klappt sind nicht die Kinder schuld sondern die Erwachsenen!, weil …
Ich finde es völlig uninteressant, ob deine Kleine ihre Hausi hatte oder nicht, interessant finde ich die Konfliktkonstellation.
Ein gutes Beispiel für Machtmißbrauch - sollte Schule machen.
Aber seis drum, bei der Konfliktlösung solltest Du Deine Tochter im Auge haben, und dementsprechend dann die Sache auf sich beruhen lassen oder einen gezielten Streit vom Zaun brechen. Auf jedenfall sollte Deine Tochter in dieser Entscheidung mitreden dürfen - egal wie jung sie noch ist.
Gruß, Richard
Hi,
nur weil der/ie Lehrer/in doof ist reißt Du dein Kind aus seiner gewohnten Umgebung, trennst es von Freunden …
Mit Sicherheit hast Du keine Kinder, und das ist auch gut so, denn im Moment fehlt Dir noch die nötig Reife um diese Verantwortung tragen zu können.
Leg doch gleich ne Bombe und spreng die Schule in die Luft.
Gruß Richard
Hallo Eckard,
gehörst Du auch zu denen, die zuerst nach unten treten?
Ein Mehr an verantwortlichkeit der Lehrkräfte an unseren Schulen würde bestimmt nicht schaden - aber bestimmt viel nützen.
Gruß Richard
Hallo, Papa,
ein Gespräch der Eltern mit dem Klassenlehrer/der Schulleitung
müßte die Sachlage recht schnell klären.
Ich habe auf die Schnelle die entsprechenden Vorschriften für
den Freistaat Sachsen nicht gefunden, aber das ist auch nicht
so wichtig, sie dürften von den Vorschriften anderer
Bundesländer in diesem Fall nicht allzuweit abweichen.Der Schüler erhält zum Abschluß des Schuljahres einen
Leistungsnachweis (Zeugnis). Dieses Zeugnis muß von den
Erziehungsberechtigten unterschrieben werden um die
Kenntnisnahme nachzuweisen.In Deinem Fall ist leider zu vermuten, dass das Zeugnis nicht
ganz so ausgefallen ist, wie erhofft und Deine Tochter es Dir
nicht vorlegen möchte, weil sie Vorwürfe oder gar Strafe
fürchtet.(nota bene: Die Einlassung, das Zeugnis wegen nicht gemachter
Hausaufgaben zum letzen Schultag (sic!) nicht bekommen zu
haben, halte ich für eine Schutzbehauptung. In kaum einer
Schule werden zum letzten Schultag Hausaufgaben aufgegeben.)Was ist zu tun? Zunächst einmal Ruhe bewahren. Und als erstes
sollte sich der Papa selbst ins Gebet nehmen und ernstlich
prüfen: Habe ich mein Kind mit der Schulart überfordert? Habe
ich mich auch während des Schuljahres intensiv genug mit den
Fortschritten des Kindes in der Schule beschäftigt? Habe ich
meinem Kind notwendige Unterstützung und Hilfe angedeihen
lassen? Habe ich vielleicht meine Erwartungshaltung allzu
streng deutlich gemacht? Fürchtet sich mein Kind vor meiner
Reaktion?Ein liebe- und verständnisvolles Gespräch mit dem Kind ist
angesagt.
Ein versiebtes Schuljahr ist nicht das Ende der Welt. Ein
Schulwechsel auf eine andere Schulform bringt durch
verminderten Leistungsdruck oft Kinder zum Aufblühen, die
bisher nur gekümmert haben und nur Versagensängste und
Misserfolgserlebnisse hatten.Sieh zu, dass Deine Tochter soviel Vertrauen zu Dir fasst,
dass sie begreift, dass das Zeugnis gar nicht schlecht genug
sein kann um ihr die Liebe ihrer Eltern zu nehmen.Wieviel Verzweiflung muß ein Kind empfinden, wie sehr muß es
darunter leiden, eventuell die Erwartungen der Eltern
enttäuscht zu haben! Manche Kinder zerbrechen an diesem
Kummer. Nimm Dein Kind in den Arm, zeige ihm, dass - egal was
es angestellt hat - es Dein Kind ist, das Du liebst, dessen
Bestes Du willst. Und wenn es auch vielleicht nicht das
erträumte Ziel ist, der vorgedachte Weg, dann suche zusammen
mit Deiner Tochter einen anderen Weg, auf dem sie das
wichtigste Ziel erreichen kann: einen guten Schulabschluß, den
sie auch erreichen kann, und einen Bildungsweg, auf dem sie
auch Erfolge haben kann.Ich wünsche Deiner Tochter und Dir trotz allem schöne Ferien
und einen guten neuen Anfang.Eckard
Hallo,
Hallo Wendy,
schon kraß was Du da von Dir gist. Geh mal zum Arzt,
vielleicht kann der Dir helfen wieder eine Gesunde
Lebenseinstellung zu erlangen.
Zum Glück ist in unserem Land Kinderfeindlichkeit nicht
strafbar.
Gruß Richard
woraus liest Du aus meiner Antwort Kinderfeindlichkeit? Du kannst aus meiner Antwort lesen, daß ich denke, es ist Aufgabe der Schule, Hausaufgaben zu geben und auch darauf zu achten, daß diese gemacht werden. Wenn es ohne Strafe (wie immer die aussehen mag) bleibt, ohne Hausaufgaben zur Schule zu gehen, wird sich jeder Schüler fragen, warum er welche machen soll. Auf Einsicht, daß es besser ist, zu lernen, die Aufgaben zu machen, fleißig zu sein kann man bei Schülern häufig lange warten.
Schön, wenn Deine beiden Töchter nicht faul sind, sondern ohne jeglichen Nachdruck alles von selbst machen.
Ich kann nur sagen: Meine Schulzeit ist nicht so lange vorbei und ich weiß - ich war stinkfaul, wenn ich damit durchkam. Und ich kenne kaum jemanden, der nicht den Weg des geringsten Widerstandes ging.
Lehrer, die alles durchgehen ließen, waren keineswegs beliebter als die, die ganz klare Regeln mit Konsequenzen setzten.
Ich glaube auch nicht, daß es ein Zeichen von Kinderfeindlichkeit ist, zu unterstellen, daß Kinder in Bezug auf ihren schulischen Erfolg gerne die Wahrheit zu ihren Gunsten verdrehen - ich habs gemacht, mein Bruder hat es gemacht, auch hier - ich kenne kaum jemanden, der nicht mal ne schlechte Note unterschlagen hat.
Aber Du bist ja immerhin schon 2 Tage hier angemeldet und kannst sicher genau beurteilen, wie kinderfeindlich hier alles ist.
Beste Grüße
Wendy