Hallo loderunner,
Der Mensch besteht aus Körper, Seele und Geist, wobei die
Seele vom Geist befruchtet wird und der Geist wiederum von
Gott befruchtet wird. Der Körper verfault, die Seele stirbt,
der Geist kehrt zu Gott zurück.
Du solltest Dich in näherer Zukunft mal mit einem Pfarrer
unterhalten. Was Du das zusammenfaselst, hat mit Christentum
nicht viel zu tun.
Wenn du meinst, du wüsstest es besser, so lasse ich mich gerne von dir belehren! Also bitte, zeige mir meinen Denkfehler!
Geist ist das, was Ideen und Bilder zeugt. Diese sind unsterblich, denn etwas, was vor 2000 Jahren gedacht wurde, kann heute wieder gedacht werden. Der Geist unterliegt weder zeitlichen noch räumlichen Begrenzungen.
Aber etwas, was vor 2000 Jahren lebte, lebt heute nimmermehr! Und nun frag ich dich: Was ist es denn, was lebte. Doch wohl die Seele, oder? Und nicht der Geist! Denn der Geist hat die Seele ja nur befruchtet.
Wie du siehst, kann es gar nicht anders gedacht werden, als so, wie ich es gedacht habe.
Merkst du nicht, dass diese Wahrheit, von der ich schreibe, die einzig einleuchtende und richtige ist? Warum soll der gesunde Menschenverstand mich täuschen? Und wenn er es täte, so hülfe es ja doch nichts, denn dann wär’ keiner klüger als ich und könnte mich eines Besseren belehren…
Im Übrigen, weil du schreibst, es hätte mit dem Christentum nichts zu tun: Wenn ich über so etwas nachdenke, dann lass ich mir von anderen Menschen ungern dazwischenreden, denn die wollen einem meist die eigene, falsche Meinung aufbürden, von der man dann nicht mehr so schnell los kommt. Wenn man die Welt begreifen will, dann darf man sich von keiner Zugehörigkeit jedweder Art begrenzen lassen, auch nicht der Zugehörigkeit einer Religionsgemeinschaft, man muss frei beim Denken sein. Ich geh’ aber in die katholische Kirche, weil das meine zweite Mutter war und immer noch ist.
Ich finde, die Begriffe sind ganz klar abgegrenzt!
Ja. Sie sind komplett von allem abgegrenzt, was man als Christ
im Religionsunterricht lernt.
Die Schulweisheit ist nicht der Weisheit letzer Schluss. Und außerdem: Wenn die kleinen Kinder im Religionsunterricht darüber diskutieren müssen, ob es überhaupt einen Gott gibt oder ob das eher eine Erfindung der Menschen ist, dann ist für mich dieses staatliche Schulsystem, was die Bildung der Kinder betrifft, nicht einen Schuss Pulver wert. Sieht man ja, was dabei herauskommt.
Grüße,
Herbert