Zeugung oder Geburt

am rande

Muss man sich nur mal mit alten Büchern
kundig machen, dann entdeckt man eine wunderbare
Übereinstimmung von New-Age-Esoterik und Nationalsozialismus.

müssen keine „alten bücher“ sein.
die zusammenhänge sind deutlich und auch mehrfach bereits erwähnt.

hier noch eine nette zusammenfassung, aus alten, geheimen
überlieferungen:
http://www.infosekta.ch/is5/themen/esoterik_stutz199…

viel spaß beim weiterschwurbeln,
e.c.

1 Like

danke für den Link o.w.T.

Ursprung
Hallo,

nun da sich trotz vieler ausführlicher, interessanter Antworten nicht eindeutig herauslesen lässt warum nun Geburtszeitpunkt (Atemzug…) und nicht Zeugungszeitpunkt massgeblich für das Horoskop sind eine weiterführende Frage - das lässt sich doch sicher historisch zurückverfolgen wie das entstanden ist (so wie man heute weiß das Luther die 95 Thesen verzapft hat :wink: so ähnlich stelle ich mir das hier auch vor, vielleicht kommt man ja so weiter?

Genauso wie die Aussagen:

„Das erste Haus schließt sich (im Gegenuhrzeigersinn) an den Aszendenten an und ist daher mit dessen Bedeutung verwandt. In diesem Haus geht es um unseren unmittelbaren Ausdruck der Persönlichkeit, unser Spontanverhalten und unser Temperament. Es zeigt die Art und Weise, wie wir uns nach außen hin darstellen.“

zustande kommen, warum ist es nicht das 7. 8. oder xte Haus, wer hat das festgelegt und wann …aber das wäre schon wieder ein neues Thema

Vielen Dank
Miss

Hallo,

nun da sich trotz vieler ausführlicher, interessanter
Antworten nicht eindeutig herauslesen lässt warum nun
Geburtszeitpunkt (Atemzug…) und nicht Zeugungszeitpunkt
massgeblich für das Horoskop sind

Doch: weil das die Astrologen so festgelegt haben. Das ist der einzige Grund.

Genauso wie die Aussagen:

zustande kommen, warum ist es nicht das 7. 8. oder xte Haus,
wer hat das festgelegt und wann …aber das wäre schon wieder
ein neues Thema

Das ist zum einen der gleiche Grund wie oben und zum anderen macht das jeder Astrologe anders. Weshalb dann verschiedene Astrologen für den gleichen Menschen völlig andere Horoskope erstellen.

Gruß
loderunner

Hallo, alraune,

könnte es wohl vielleicht so sein, daß „diese Hausfrauen“ auf
diese Art und Weise etwas Geld dazuverdienen, um vielleicht
sich und ihr Kind „über die Runden“ zu bringen, weil
möglicherweise ihr Ex kein Unterhalt zahlt und das Geld kanpp
ist?

Das macht wiederum mich fassungslos. Du findest es also allen Ernstes in Ordnung, wenn die Frauen aufgrund eines Geldmangels zu AstroTV gehen und von dort aus per Telefon im Schicksal anderer Menschen herumwühlen? „Geld dazuverdienen…“ Mir fehlen die Worte!

Warum sollte es also unverschämt sein,
wenn auf Astro-TV jemand mit dem Erzengel
Michael spricht?

Wem’s nicht stört, der ist nicht fromm. Ich würd’ sogar sagen: Wem’s nicht stört, der begreift noch nicht einmal, was da passiert im Fernsehen. Die Leute verbrauchen den Himmel für sich und das finden alle OK, alle klatschen in die Hände. Lebst halt auch in der neumodernen Informationshaltung. Ich kann dich nicht ändern und du mich nicht! Zum Glück!

Weshalb regst du dich also so auf? Du scheinst sehr
rachsüchtig zu sein, wenn es dir eine Genugtuung ist, wenn
DIESE HAUSFRAUEN irgendwann mal „bluten müssen“. Du mußt -
deiner eigenen Aussage nach - dann doch sehr viel in dir
verdrängen!

Nein, im Gegenteil. Ich treibe das Verdrängte aus, ich benenne es, ich artikuliere das Verdrängte, denn nur auf diesem Wege gelangt es ins Bewusstsein und wird lösbar. Und die Frauen, die im Schneidersitz hocken und im Rauch lesen, die mit Engel kommunizieren, die Licht und Energie versenden, die die Aura reinigen und Klangtherapie machen usw. usf. meinst du, die verdrängen nichts? Warum haben die denn diese scheinheilige Haltung notwendig? Wie ich schon sagte… Eine Reinheitsneurose ist das, diese New-Age-Esoterik! Mit denen kann man nicht mehr vernünftig reden. Die wollen die Fehler, die sie machen müssten, nicht in die Zeit bringen, weil sie sich sonst ein schlechtes Karma aufladen würden. DAS ist Verdrängung!!

Und das mit dem „bluten müssen“ ist so gemeint, dass das Zeitlose das Zeitliche (also den Menschen) irgendwann einmal dazu zwingt, begrenzt, endlich und zeitlich zu sein. Denn die Gestalt der Esoterikerinnen ist ja schon außerhalb der Zeit, die fühlen sich ja schon als All, die haben das Unbegrenzte in sich, fühlen sich gottgleich usw. Und der Schmerz der Zeitlichkeit muss irgendwann einmal eingestanden und gelebt werden. Aber dieser Schmerz der wird dann unvorstellbar stark sein. Und das ist nur gerecht!

Als Mensch ist man der Polarität (männlich/weiblich, klein/groß, dick/dünn, etc.), also der Teilung des 11. Hauses unterworfen und wer die nicht leben will, der verdrängt sie in das 12. Haus hinein. Und dort kollektiviert sie sich und taucht als Zwang, als Reinheitsneurose wieder im Menschen auf. Von daher sind die Esoteriker des New-Age-Zeitalters die allerschlimmsten Verdränger.

Du magst vielleicht (oder doch nicht?) viele Bücher von
Döbereiner gelesen haben - aber scheinbar nicht alle
verstanden. Lies’ sie nochmal aufmerksam durch, vielleicht
verstehst du dann warum die Dinge sind, wie sie sind.

Die Dinge sind nicht so geworden, weil sie so werden mussten. Sie sind nicht zwangsläufig so passiert. Der Ursprung der Verdrängung bzw. der Ursprung der Verlust des Daseins liegt schon sehr, sehr weit zurück. Da darf ich euch die Texte aus von der Homepage von Hr. Döbereiner empfehlen (Text 1 und auch Text 3 ist sehr interessant), abzurufen unter http://www.rhythmenlehre.de/texte/texte_body.html

Im Konzil von Nicäa 325 n. Chr. wurde der Grundstein für die Verdrängung gelegt, indem später festgelegt und kirchlich anerkannt wurde, dass der Heilige Geist aus dem Sohn kommt (auch als Filioque bekannt). Indem das anerkannt wurde, wird der Heilige Geist, also der Wassermann nach Gott Sohn (Steinbock) gesetzt und insofern heißt das, dass der Ursprung sich aus der Bestimmung der Form ergibt, was natürlich ein totaler Unsinn ist. Das ist außerdem der Grundstein für die Gentechnik, denn der Mensch meint durch die Annahme des Dogmas, dass sich der Ursprung funktionell fertigen ließe, mit der Endkonsequenz des Klonens.

Aber dies Verdrängungsgeschichte ist ein weites Feld, da könnte man noch sehr viel mehr darüber schreiben. Der Zweite Weltkrieg ist auch nur die Erscheinung des Verdrängten gewesen; deshalb die esoterischen Ausreden der Nationalsozialisten. Mit der Zeit bekommt man einen Blick für das Verdrängte, einen Sinn für das Böse und dann kann man Muster erkennen, wie sie in der Welt und in der Zeitgeschichte auftauchen. Ich meine, wer von euch würde schon annehmen, dass der Grundstein für die Gentechnik das Filioque ist. Keiner, oder? Aber es ist leider so!

Viele Grüße,
Herbert

2 Like

Hallo,

Selbst Gott konnte seinen eigenen Sohn nur durch die Geburt
durch eine menschliche Frau auf diese Welt bringen!

Konnte?
Nein: wollte!
Wer den ersten Menschen schaffen konnte, konnte das doch wohl jederzeit wieder tun.

Frauen sind daher zu Recht die Hüterinnen des Lebens!!!

So einen Quatsch habe ich noch nie gehört.

Ihre Stellung in der Gesellschaft kann gar nicht hoch genug
bewertet werden!

Das ist eine ganz andere Sache.

Deshalb lehne ich selbst als Heide alle sog. Weltreligionen
ab, weil sie Frauen als minderwertiger oder Menschen 2. Klasse
ansehen!!!

Mir ist nicht bekannt, dass das in der evangelischen Kirche der Fall wäre.

Gruß
loderunner

Das erste Mal ein * von mir! (owt)
-nix-

Hallo, loderunner,

auf Deie sequenziellen und aus dem Zusammenhang gerissenen Antworten werden ich nicht mehr eingehen, weil es m.E. Zeitvergeudung ist.

Dafür werde ich Dir ein BILD von dem liefern, was ich als Astrologe mit wissenschaftlichem Erkenntnispotential von der Entstehung des Lebens zu sagen weiß:
Du brauchst es nicht sequenziell zu beantworten, denn hiermit ist das Thema mit Dir für mich astrologisch, wissenschaftlich abgeschlossen. :smile:)

Mit der Vereinigung von Samen und Eizelle beginnt das menschliche Leben. Soweit die Wissenschaft.
Es gibt jedoch schon neuere Forschungen, die auf die Möglichkeit hinweisen, daß es drei Arten von Spermien geben soll. Inwieweit die weibliche Eizelle bei diesem Prozeß aktiv mitwirkt, ist noch nicht einmal angedacht. Nach der Befruchtung wandert das Follikel in die Gebährmutter und nistet sich dort ein, unter Ausbildung eines Mutterkuchens. Über die Funktion des Mutterkuchens, außer einem Transmitterorgan für Nährstoffe, ist wenig bekannt. Die Wissenschaft mußte leider durch den Contergan-Skandal feststellen, daß sie etwas übersehen hat, nämlich daß Contergan selbst keine Genschäden verursacht sondern eine natürlich vorgegebenen Selektionsprozeß zwischen der Placenta und dem Uterus unterbindet. Es scheint also Überwachungsmechanismen zu geben, die den natürlichen Heranreifungsprozeß des Fötus kontrollieren und auf Fehlentwicklungen mit Abstoßung reagieren. Während der normalen Entwicklung des Fötus scheint ein ständiger Informationsaustausch auf psychischer Ebene zwischen Mutter und Fötus stattzufinden. Der viel zitierte Astrologe und Psychologe Döbereiner hat daraus die pränatale Prägung des Kindes festgestellt, die sich dann später in seiner Rhythmenlehre im Leben verwirklicht. Die 272 Tage der natürlichen Schwangerschaftsdauer werden dabei in Relation zu der durchschnittlichen Lebensdauer von 84 Jahren in Beziehung gesetzt. Demnach entsprechen die emotionalen Ereignisse jeden Schwangerschaftsmonats 7,5 Ereignisjahre des Geborenen.
Das ist die wissenschaftliche Grundlage der Münchener Rhythmenlehre.

Am Ende der Schwangerschaft scheint die Einleitung der Geburt von dem Fötus oder dem Mutterkuchen aus zu gehen. Man weiß es noch nicht genau. Man weiß aber, daß es nicht die Mutter ist. Die nachfolgende Geburt und das Drumherum haben wir ja schon ausgiebig diskutiert - dem habe ich nichts mehr zuzufügen oder wegzunehmen!

Astrologen ist jedoch aufgefallen, daß es um jeden Fötus einen Wettlauf von Seelen zu geben scheint. Um nun die Seele, die sich letztendlich inkarniert, festzustellen, hat man das Axiom der „geistigen Geburt“ eingeführt. Man kann aufgrund dieses zeitpunktes erkennen, wann in der Schwangerschaft sich eine Seele entscheidet, den heranwachsenden Fötus als späteren Erdenkörper zu akzeptieren. (Das ist wichtig für den späteren Verlauf der Pubertät.)Das hat nichts mit dem Geburtsvorgang als solches zu tun und auch nichts mit dem Fötus - sondern dient zur Identifikation der Seele, die den Fötus in der Regel in Besitz nimmt. Frühere Generationen haben nämlich beobachet, daß manche Seelen nicht in die psychosozialen Verhältnisse der jeweiligen Familien zu passen scheinen und suchten nach wissenschaftlichen Erklärungen dafür. Das war die Aufgabe der sog. Goden. Man unterscheidet nun bei den geborenen Kindern, zwischen den eigenen Ahnen, die in die Familie zurückgekommen sind und den sog. Gastseelen, die gekommen sind, um neue Erfahrungswerte zu sammeln.

In früheren Zeiten wurde das Neugeborene von der Hebamme zum Familienoberhaupt gebracht und vor ihm auf den Tisch gelegt. Erst wenn dieser das Kind aufhob und annahm, galt das Kind als soziales Familienmitglied angenommen. Das hat später die Kirche mit der Taufe übernommen. Das ist die Handlung des „Aufhebens“.

Loderunner, Du brauchst dies nicht sequenziell zu zerpflücken. Antworte als Ganzes oder lasse es ganz. Astrologie ist deswegen kein Glauben, weil es keine Dogmen und keine Götter impliziert. Es ist eine uralte Wissenschaft von der Menschwerdung, dem Leben und vom ICH. Dein Versuch, Astrologie mir als GLAUBE aufs Auge zu drücken, schlägt fehl, weil ich nicht an etwas glauben muß, was ich wissenschaftlich erforschen kann.
Es wäre Unrecht an allen redlich forschenden Astrologen, die Wellenmodelle, Kosmobiologie, Rhythmenlehre usw. mit ihren relativ beschränkten Mitteln die Urgründe des menschlichen Seins unermüdlich ergründen und wissenschaftlich beweisen wollen.

Dazu empfehle ich Dir Bücher von Ebertin, Döbereiner, Merz, Ring und Baumgartner zu lesen. Bei Interesse nenne ich Dir gerne noch mehrere Dutzende Autoren mit wissenschaftlich akademischer Ausbildung. Lese Dich da mal rein, dann haben wir eine wirkliche Gesprächsbasis.

Ich selbst bin wegen neuen epigenetischen Theorien hier auf dieses Brett gekommen, um wissenschaftliche Forschung zu betreiben und bei Kollegen Anregungen oder Einwände zu erfragen. Bis heute bin ich aber wegen einiger hier sich tummelnder Ungeister nie dazu gekommen …

Nun habe ich genug Zeit für Dich investiert.

Gruß,
Michael K.

Hallo, loderunner,

es deprimiert mich, von DIR einen Stern zu bekommen!!!

-)

Sollte ich jetzt mein posting an Herbert nun wieder zurücknehmen?!? :smile:))

Gruß,
Michael K.

1 Like

[MOD] Anmerkung
Hallo Michael, hallo [EDIT: Name auf Wunsch entfernt],

kommt bitte wieder zum Thema des Brettes zurück. :smile:

Gruß, Rainer

1 Like

Hallo, Herbert,

ich weiß nicht, wie Du auf die Zuordnung Vater (Fische) - Sohn (Steinbock) - Geist (Wassermann) kommst, denn m.E. nach ist die astrologische Reihenfolge von Dir falsch zugeordnet.

Der Vater gehört zum Steinbock, Der Geist zum Wassermann und der Sohn zu den Fischen, weil die Fische das Zeichen der Hingabe und Selbstaufopferung sind (ich meine ja nur …)

Du solltest Astrologie mehr als Wissenschaft und Welterklärungs- und Erkenntnismodell sehen und weniger als dogmatische Glaubenslehre. Es gibt noch zuviel zu erforschen, um Schlußfolgerungen ziehen zu können. Döbereiner allein erklärt nicht die Vielfalt der astrologischen Forschungen. Ich habe Dir bereits an anderer STelle gesagt, daß ich von seinen Forschungen beeindruckt bin, aber es gibt auch viele andere redliche Astrologen, die ähnliches von einem anderen Blickwinkel her geleistet haben, wie z.B. die Bücher von Merz und seiner psychologischen Astrologie. WEnn Du wirklich tief in die Materie einsteigen willst, kann ich Dir wärmstens die beiden Bücher über Astrosophie von Schulz empfehlen. Wenn Du genug Geld hast, ist das Buch „Germanische Himmelskunde“ von Prof. Reuther ebenfalls eine gute Investition.
Wenn Du diese verschiedenen Betrachensweisen gelesen hast, wird sich Deine Einstellung gegenüber Dir selbst und Deinen Mitmenschen sehr ändern.

Denn wir sind m.E. alle hier, um Schuld ertragen zu lernen. Daher hat jeder Mensch auch das REcht, sein jeweiliges Leben nach seinem freien Willen zu gestalten wie er möche (solange er sich innerhalb der zugrunde liegenden Gesetze und Menschenrechte bewegt).

Die Vorstellung von Himmel und Hölle ist eine furchtbare Erfindung machtgieriger kirchlicher Würdenträger. Es gibt sie nur, wenn man daran glaubt … Astrologisch bewiesen ist weder das eine noch das andere. Von der Wissenschaft will ich hier schon gar nicht reden, weil sie nichteinmal an die Wiedergeburt glaubt und damit keinem Menschen erklären kann, warum ein Mensch reich oder arm, gesund oder krank, frei oder unfrei geboren wird. Deshalb lehne ich die herkömmliche Wissenschaft als Wertmaßstab ab.

Mit kollegialem Gruß,
Michael K.

Hallo, Miss,

lies einmal das Buch von Sterneder „Tierkreis und Menschengeheimnisse“.

Gruß,
Michael K.

Hallo, loderunner,

Du aus eigener Anschauung jederzeit korrigieren könntest?

Weil ich MICHAELS Meinung hier niederschreibe. Wie Du sehen kannst, kann ich auch unter meinem eigenen Namen MEINE Meinung kundtun.

Du hast leider genauso viel Ahnung von Netzwerken wie Dein
Mann.

Weder Michael noch ich haben jemals behauptet, Ahnung von Netzwerken oder sonstigem IT-Zeug oder Computer zu haben. Ich bin froh, daß das Ding funktioniert, wenn ich es anmache … :smile:

Gruß,
Heidi

Hallo, Michael,

ich weiß nicht, wie Du auf die Zuordnung Vater (Fische) - Sohn
(Steinbock) - Geist (Wassermann) kommst, denn m.E. nach ist
die astrologische Reihenfolge von Dir falsch zugeordnet.

Der Vater gehört zum Steinbock, Der Geist zum Wassermann und
der Sohn zu den Fischen, weil die Fische das Zeichen der
Hingabe und Selbstaufopferung sind (ich meine ja nur …)

Selbstaufopferung oder Sünden anderer Menschen auf sich zu nehmen, hat schon was mit dem Fisch zu tun, aber es geht hier nicht um eine Personen- und Schicksalsbeschreibung von Jesus, sondern um die Wirklichkeit des Sohnes Gottes. Döbereiner hat übrigens mal das Horoskop von Jesus in einem Seminar gemacht. Nach seinen astrologischen Forschungen ist er am 28.12.-5 (vor unserer Zeitrechnung) um 23.45 Uhr in Nazareth geboren. Er hätte demnach einen Waage-AC mit Mars in 1 und Steinbock-Sonne in 4. Ganz charakteristisch dürfte das Venus-Neptun-Quadrat von 2 nach 5 sein. Das spricht nämlich für die ständige Revierlosigkeit, für das Unverwurzeltsein, eben für einen Wanderprediger. Mond-Neptun von 2 nach 11 spricht für Frömmigkeit, für die Liebe zu seinem Vater in den Himmeln. Schwaches Mars-Sonne-Quadrat als lebensverneinende Agression muss sich auch irgendwie zeigen, denn er wurde ja gegeißelt und musste viel körperlich leiden und erdulden. Ich war leider nicht in dem Seminar dabei, weil ich keine Zeit hatte, aber ein Freund von mir später davon berichtet. Es war zumindest innerhalb der Rhythmenlehre ein Highlight.

Übrigens: An alle die, die sich von Döbereiner mal ein unvoreingenommenes Bild machen wollen: Es gibt eine Kursaufzeichnung der Rhythmenlehre, abgehalten von Döbereiner von 1982 auf DVD. Kann man sich für 100 EUR kaufen. Ich will hier keine Werbung oder so was machen, aber es empfehlen für alle die, die sich wirklich mal ein Bild von ihm machen wollen, aber trotzdem nicht ein Seminar von ihm besuchen wollen.

Gott Vater als usprungsloses Prinzip des Lebens wird dem Fisch zugeordnet, da der Fisch noch ungeteilt ist, d. h. er ist noch nicht im polaren Raum, er ist weder männlich noch weiblich, sondern nur reines Prinzip. Und das kann nur Gott Vater entsprechen, da der Wassermann und der Steinbock schon geteilt sind, wobei der Wassermann der Ursprung ist und der Steinbock (also der Logos bzw. Gott Sohn) das Bestimmende des Ursprungs verkörpert.

Diese Zuordnung entsteht dann, wenn man den Tierkreis vom Fisch beginnend rückwärts aufrollt. Dann kommt eben zuerst Gott Vater, dann Hl. Geist und dann Gott Sohn. Darum müsste man auch in dieser Reihenfolge sich bekreuzigen, wie es die Leute vor diesem Konzil von Nicäa auch gemacht haben!

…wie z.B. die Bücher von Merz
und seiner psychologischen Astrologie. WEnn Du wirklich tief
in die Materie einsteigen willst, kann ich Dir wärmstens die
beiden Bücher über Astrosophie von Schulz empfehlen. Wenn Du
genug Geld hast, ist das Buch „Germanische Himmelskunde“ von
Prof. Reuther ebenfalls eine gute Investition.

Danke für die Buchempfehlungen. Ich werde sie mir bei Gelegenheit mal besorgen.

Die Vorstellung von Himmel und Hölle ist eine furchtbare
Erfindung machtgieriger kirchlicher Würdenträger. Es gibt sie
nur, wenn man daran glaubt …

Da bin ich anderer Meinung. Die Hölle ist natürlich kein Ort, wo sich Menschen oder Teufel aufhalten, sondern vielmehr der Zustand der Gottesferne, der Gottverlassenheit. Und wer will leugnen, dass es den gibt? Natürlich weiß kein Mensch, wie es mit uns später mal weitergehen wird. Wird es auf einmal ganz dunkel sein oder geht es wirklich weiter? Die Vorstellung eines Gerichts, wie sie im Christentum gelehrt wird, finde ich nicht abwegig.

Viele Grüße,
Herbert

Astrologie ist … eine … Wissenschaft
Es wäre Unrecht … wissenschaftlich beweisen wollen.

Hallo Michael,
dass du dich zwischen mehreren Artikeln gerne mal widerspricht, kenne ich nun schon zu genüge. Aber das war ein Brüller wert.
Grüße
Ulf

[MOD] Abgeschlossen
Hallo Michael,

hier schließe ich mich Deiner Meinung, dass diese Diskussion zu keinem Ziel führt gern an und unterstütze Deinen Wunsch, die Diskussion hier zu beenden mit dem Abschluss der Beiträge.

Gruß, Rainer

Hallo,

Du aus eigener Anschauung jederzeit korrigieren könntest?

Weil ich MICHAELS Meinung hier niederschreibe. Wie Du sehen
kannst, kann ich auch unter meinem eigenen Namen MEINE Meinung
kundtun.

Wenn meine Frau Unsinn behauptet, korrigiere ich sie. Allein schon, um sie vor Schaden zu bewahren. Schade, dass das nicht mehr Menschen machen.

Du hast leider genauso viel Ahnung von Netzwerken wie Dein
Mann.

Weder Michael noch ich haben jemals behauptet, Ahnung von
Netzwerken oder sonstigem IT-Zeug oder Computer zu haben. Ich
bin froh, daß das Ding funktioniert, wenn ich es anmache …

-)

Tja, dann verstehe ich nicht, warum Du - wie Dein Mann - Behauptungen über und Vergleiche mit Sachen bringt, von denen Ihr nichts versteht. Lasst das doch einfach sein.
Aber das habe ich schon so oft vorgeschlagen, dass ich auch diesmal nicht mit einer Konsequenz rechne.

Gruß
loderunner

Wenn meine Frau Unsinn behauptet, korrigiere ich sie. Allein
schon, um sie vor Schaden zu bewahren. Schade, dass das nicht
mehr Menschen machen.

Och,

da kann sich Dein liebes Frauchen aber freuen, dass ihr „Herrchen“ immer
schön aufpasst, damit Mutti auch ja nichts Falsches plappert…

Die Redaktion der Zeitschrift „Emma“ kürt 12 x im Jahr den „Chauvi des Monats.“
Du bist ein gaaaaanz heisser Favorit.

Esther

1 Like

[MOD] Abgeschlossen, weil OT - o.w.T.

Hallo an alle,

da wir die weitere Ausdehnung zu einem Giga-Mega-Thread verhindern wollen, schließe ich den kompletten Artikelbaum ab. Es sind ja genügend Antworten in den letzten 11 Tagen gepostet worden.
Wer dagegen Beschwerde einlegen möchte, tue dies bitte per e-mail. Beschwerden werden nur angenommen, wenn der oder diejenige eine sachdienliche Antwort zum Ursprungsartikel hat und diese der weiteren erschöpfenden Beantwortung der Ursprungfrage dient.

Gruss Mirko