'Zickenkrieg' ? ;-)

Moin an Euch,

wie ist das denn mit dem „Zickenkrieg“?
Wer erfand eigentlich dieses Wort?
Und was soll es ausdrücken?

Was denken Männer, wenn sie das sagen?
Schalten sie dann ab vom Geschehen?
Ist das eine Beleidigung?

Was sagen Frauen, wenn Männer sich genau so verhalten?
Oder verhalten sich Männer anders?
Wie nennt man das dann?

:wink:
Freue mich auf die Antworten, S:smile:nja

Hallo Sonja,

Zickenkrieg ist, wenn Frauen sich, in typischer Weise, gegenseitig anmachen, wegen Dingen, die Männer für unwichtig, nichtig, lächerlich halten.

Gemeinhin spielt der Diskussionsgegenstand dabei eine eher banale Rolle, es geht hintergründig eher darum, der Diskussionsgegnerin eins auszuwischen.

Dabei werden sachliche Argumente sehr bald in den Hintergrund gerückt und durch persönliche Argumente ersetzt, a la „Du hast ja eh keine Ahnung und einen viel zu kleinen Busen.“ :smile:

Zickenkrieg ist häufig, so lächerlich er wirkt, durch Männer, die (noch) lachend zur Einsicht rufen, nicht zu beenden.

Im Chat endet er meistens dadurch, dass eine der beiden „Zicken“ sich schmollend zurück zieht oder ausklinkt.

Im realen Leben kann es ähnlich sein, es sei denn einer der Männer hat so viel „Gewalt“ über die ihm zustehende Dame, dass er sie weg ziehen kann.

Bei sehr viel latenter Energie (aufgestautem Frust) kann es jedoch auch sein, dass die „Damen“ über einander her fallen und sich die Haare aus-, oder die Kleider vom Leib reißen.

Hinterher fragen sich dann alle Beteiligten, wie es aus dem an sich nichtigen Anlass so weit kommen konnte.

Meistens bricht er dann aus, wenn eine der Frauen sich schon länger über die andere ärgert und eigentlich nur einen Anlass sucht, der anderen mal gehörig die Meinung zu sagen. Latente Eifersucht ist mit die Hauptursache.

Natürlich gibt es das analog auch bei Männern.
Darüber möchte ich aber jetzt nichts sagen, weil ich lieber auf die Kommentare der Frauen warte. :smile:

Gruß, Nemo.

Spannungssteigerung oder Absicherung? :wink:
Hi Nemo,

… dass die „Damen“ über einander her fallen und sich die Haare aus-, oder die Kleider vom Leib reißen.

Tun sie das? Irgendwie schein ich solche Aktionen komplett verpasst zu haben, bisher jedenfalls.

Darüber möchte ich aber jetzt nichts sagen, weil ich lieber auf die Kommentare der Frauen warte. :smile:

Komm schon Du Held, hast die erste Antwort geschafft, dann schaffst Du DAS auch noch.

Erwartungsvoll, mit den Fingern auf den Tisch klopfend, S:smile:nja

Hallo,

Zickenkrieg ist, wenn Frauen sich, in typischer Weise,
gegenseitig anmachen, wegen Dingen, die Männer für unwichtig,
nichtig, lächerlich halten.

Gemeinhin spielt der Diskussionsgegenstand dabei eine eher
banale Rolle, es geht hintergründig eher darum, der
Diskussionsgegnerin eins auszuwischen.

Dabei werden sachliche Argumente sehr bald in den Hintergrund
gerückt und durch persönliche Argumente ersetzt, a la „Du hast
ja eh keine Ahnung und einen viel zu kleinen Busen.“ :smile:

Du hast es schon so schön beschrieben :wink:
Und dieser Zickenkrieg ist fast überall zu erleben, wo mehrere Frauen zusammenkommen.

Ich habe mich u.a. auch aus diesem Grund sehr bemüht, in meiner Arbeitswelt in möglichst gemischte oder männerdominierte Arbeitsgruppen zu kommen (derzeit sind wir hier 11 Männer und ich :wink: ).
Unter Männern habe ich dieses Phänomen so noch nicht beobachten können. Da kann auch heftig gestritten werden - über Sachfragen, hier wird sich auch mal angebrüllt, aber dann ist es wieder gut und vergessen. Von einer Frau kann dir dann noch Wochen oder Monate später was hinterrücks entgegengeschossen kommen…

Beatrix

1 Like

Hallo Sonja.

… dass die „Damen“ über einander her fallen und sich die Haare aus-, oder die Kleider vom Leib reißen.

Tun sie das? Irgendwie schein ich solche Aktionen komplett
verpasst zu haben, bisher jedenfalls.

Da Frauen weniger zu körperlicher Gewalt neigen (erzogen sind), kommt das zum Glück eher selten vor.

Allerdings scheint sich in den letzten Jahrzehnten die Tendenz zu verschieben.
Vielleicht durch die zunehmende Emanzipation?

Nach meiner Erfahrung rücken die jungen Damen auch immer mehr von ihren bisher üblichen Kampftechniken, (kneifen, beißen, kratzen, spucken, Haare ausreißen), ab und neigen sich eher dem Faustkampf zu.

Gruß, Nemo

Moin an Euch,

wie ist das denn mit dem „Zickenkrieg“?

Naja, den gibts und er ist meist unterhaltsam.

Wer erfand eigentlich dieses Wort?

?

Und was soll es ausdrücken?

Dass sich 2 Zicken inne Haare kriegen.

Männer denken nie, dass solltest du wissen.

Schalten sie dann ab vom Geschehen?

Nein, im Gegenteil. Ist doch interessant.

Ist das eine Beleidigung?

Neeeeeein!

Weiß nicht, bin keine Frau.

Oder verhalten sich Männer anders?

Natürlich, wir sind schließlich vernunftbegabt.

Wie nennt man das dann?

Mann

Ralph

Hi Nemo,

Nach meiner Erfahrung rücken die jungen Damen auch immer mehr von ihren bisher üblichen Kampftechniken, (kneifen, beißen, kratzen, spucken, Haare ausreißen), ab und neigen sich eher dem Faustkampf zu.

Untereinander?
Mir scheint bisher so einiges erspart geblieben zu sein …

Und ich warte noch immer auf die Antwort.

Mit Grüßen, S:smile:nja

Hi Ralph,

Männer denken nie, dass solltest du wissen.

Ha: das hab ich jetzt aber nicht gesagt :wink:

Weiß nicht, bin keine Frau.

Speziell für Dich (und andere Männer) eine Umformulierung der Frage:
Was sagen Männer, wenn Männer sich genau so verhalten?

:wink: S:smile:nja

Hallo Nemo,

wie oft im echten Leben konntest Du denn derlei:

Bei sehr viel latenter Energie (aufgestautem Frust) kann es jedoch auch sein, dass die „Damen“ über einander her fallen und sich die Haare aus-, oder die Kleider vom Leib reißen.

schon beobachten?

Interessierte Grüße

=^…^=
*gandhiunterdenkatzen*

Hallo Katze,

ich weiß nicht genau, warum du fragst, aber ja…

einmal haben sich, in dem Viertel in dem ich als Halbstarker wohnte, zwei Frauen tatsächlich bis zur gegenseitigen Nacktheit bekämpft und zwar auf offener Straße.

Damals habe ich bedauert, dass ich es nicht gesehen habe, heute denke ich, dass es eventuell ein Glück war.

Die Anfänge dieser Kämpfe sieht man schon mal häufiger, aber gewöhnlich treten dann Männer dazwischen und machen dem Spuk rechtzeitig ein Ende.

Und ja, ich habe mich als Halbstarker öfter mal in Gegenden herum getrieben, die nicht ganz so vornehm waren. :wink:

Gruß Nemo.

1 Like

Hi Nemo,

Die Anfänge dieser Kämpfe sieht man schon mal häufiger, aber
gewöhnlich treten dann Männer dazwischen und machen dem Spuk
rechtzeitig ein Ende.

Ähm, wir befinden uns aber da jetzt schon in Deutschland oder?

Und ja, ich habe mich als Halbstarker öfter mal in Gegenden
herum getrieben, die nicht ganz so vornehm waren. :wink:

Staunende Grüße, S:smile:nja

Männer verhalten sich nicht so!

Ralph

Ähm, wir befinden uns aber da jetzt schon in Deutschland oder?

Hallo Sonja,

Aber ja.
Ich finde es erstaunlich, dass du das fragst.

Körperliche Auseinandersetzung ist bei Frauen zwar seltener als bei Männern, aber durchaus nicht ganz unüblich.

Es sind allerdings mehrere Faktoren, die das ein wenig verschleiern.

Bei Frauen wie bei Männern ist die körperliche Auseinandersetzung in den "Unter"schichten, die sich nicht so gut artikulieren können, häufiger als in der Mittel- und Oberschicht.

Frauen/Mädchen prahlen nicht mit einem blauen Auge wie die Jungs das können. Sie neigen eher dazu das Geschehene zu vergessen, verdrängen, unter den Tisch zu kehren. Weil es als durchaus unweiblich gilt und sie damit im Ansehen der Gesellschaft keine Lorbeeren verdienen können.

Gewalt durch Frauen, welcher Art auch immer, war bis jetzt kein Thema in der Öffentlichkeit. Sie passt nicht zu dem künstlichen, friedlichen Bild, das Feministen entworfen haben.

Frauen haben, im Gegensatz zu Männern, keine gewalttätigen Vorbilder in den Medien. Es gibt keinen, oder zumindest kaum einen Film, in dem sich zwei Frauen bis zur gegenseitigen Bewusstlosigkeit prügeln und anschließend gemeinsam an der Bar einen Whisky schlürfen. Nach dem Motto, wir haben es ausgekämpft, jetzt sind wir wieder Freundinnen.

Männer mögen keine gewalttätigen, bissigen Frauen.

Mehr fällt mir momentan nicht ein.

Gruß, Nemo.

2 Like

Re^3: ‚Zickenkrieg‘ ? :wink:
Hi S:smile:nja,

Speziell für Dich ( und andere Männer )

puh, Gottseidank

eine Umformulierung der Frage:

Sowas machen Männer nicht. Sie rotten sich vielmehr zusammen und warten auf Mädels wie Beatrix (s. unten):

Ich habe mich u.a. auch aus diesem Grund sehr bemüht, in meiner Arbeitswelt in möglichst gemischte oder männerdominierte Arbeitsgruppen zu kommen (derzeit sind wir hier 11 Männer und ich :wink: ).

und freuen sich der Dinge. „Lecker Beatrix“ :smile:, der war echt nett.

Ansonsten hat sie natürlich recht, die Beatrix, Männer sind da gaaaanz anders.

Zur Wortherkunft noch: Zicke ist lt. Duden eigentlich geschlechtsneutral und bezeichnet die junge Ziege, aber auch den jungen Ziegenbock. Interessant wird es beim Begriff „zickig“, dieser Begriff wendet sich ausschließlich den Frauen zu :smile:))

aufsässig, bockig, eigensinnig, grillenhaft, kapriziös, launenhaft, launisch, voller Launen, störrisch, überspannt, widerborstig, widersetzlich

und

[zu →Zicke] (ugs. abwertend): a) (bes. in Bezug auf Frauen) überspannt, launisch, …

Nun, bei diesen „netten“ Eigenschaften ist ein Krieg wohl unvermeidlich.

Gruß
Der Franke
tapp, tapp, tapp, … sich auf dem Rückzug befindend, der kleine Feigling
http://www.duden.de/definition/zickig

Hallo Nemo,

ich weiß nicht genau, warum du fragst,

ganz einfach: Weil ich weder in den neun Jahren Mädchenschule noch zu irgendeiner anderen Zeit meines Lebens an solch einem Kampf beteiligt gewesen bin, einen solchen beobachtet habe noch überhaupt jemanden kenne, die in einen solchen verwickelt gewesen ist.

Gruß

=^…^=
*zugutfürdiesewelt*

Hi Nemo,

Ich finde es erstaunlich, dass du das fragst.

Siehste mal, mich kann man auch noch zum Staunen bringen!
Puh, danke schön für deine erklärende Antwort, da habe ich was zum Nachdenken.

Mit vielen Grüßen, S:smile:nja

Nun sieh mal an: geschlechtsneutrales Wort :wink:
Da isser ja, der Franke :wink:

…„Lecker Beatrix“ :smile:, der war echt nett.

Jaaa jaaa, da schlagen Männerherzen höher. Beatrix? Sach ma was :wink:

Zur Wortherkunft noch: Zicke ist lt. Duden eigentlich geschlechtsneutral…

Hab ich ein Glück, dass ich das Wort „Zickenkrieg“ benutzt habe. So dürfen sich also die Herren ebenso angesprochen fühlen, ei wie lustig :wink:

Nun, bei diesen „netten“ Eigenschaften ist ein Krieg wohl unvermeidlich.

Dann plauder mal aus dem Nähkästchen … von wegen tapp tapp … auf dem Rückzug …

0

Erwartungsfroh, S:smile:nja

Gruß
Der Franke
tapp, tapp, tapp, … sich auf dem Rückzug befindend, der
kleine Feigling

http://www.duden.de/definition/zickig

Du auch nicht?

1 Like

Ach so :wink:
http://www.freitag.de/community/blogs/maedchenmannsc…

Nie, aber…
Hallo,

… die restliche Beschreibung von RSNemo trifft es auf den Kopf.
Zickenkrieg ist was typisch Weibliches.
Als Mann findet man das zuerst lustig und letztlich nimmt Mann die Zicken nicht mehr für voll. Mann assoziiert dann sowas mit dummen Hennen, blöden Kühen usw.
Dass Männer sich an Nichtigkeiten gegenseitig hochschaukeln können ist keine Frage, aber das sieht komplett anders aus und ist hier off topic.

Gruss,
TR