Hallo Jeanne.
Leider stimme ich mit deiner Definition nicht ganz überein.
Stutenbissigkeit ist übrigens die Vorstufe.
Es geht bei den „Zicken/Stuten“ zwar um’s andere Geschlecht, aber meist nicht so direkt, also nicht um einen bestimmten Mann. Deswegen kommt es den Männern ja so lächerlich vor.
Meiner Meinung nach, geht es eher um die generellen Chancen, um die Konkurrenz der Frauen untereinander. Es kann dabei durchaus auch um das Wohlwollen eines/r Vorgesetzten gehen.
Natürlich erkennt man darin die uralten Verhaltensweisen der Herde, die das Wohlwollen des Anführers erringen möchte.
Wegen dieser angeborenen Verhaltensweisen ist z.B. nichts schwerer, als eine Schar Frauen unter einen Hut zu bekommen, wenn man etwa irgendwelche Arbeitsverbesserungen gegen den Willen eines Vorgesetzten durchsetzen will.
Meine Rede war früher: „Der Boß braucht nur ein paar Weiber an zulächeln, schon ducken sie sich und wedeln symbolisch mit dem Schwanz.“
Frauen orientieren sich offenbar viel lieber am Verhalten des Herdenchefs, als an irgendwelchen rationalen Gründen. Offenbar ist das weibliche Geschlecht damit gut durch die Evolution gekommen, steht sich aber heute, bei der Verwirklichung der Emanzipation durchweg selbst im Wege.
Das analoge Verhalten der Männer, ist auch nicht der „Hahnenkampf“, sondern eher das „Platzhirsch- Verhalten“. Mann zeigt sein Geweih und röhrt dazu. *lol
Beatrix hat das, weiter unten, (unwissentlich) so schön beschrieben. Ich darf mal zitieren:
Unter Männern habe ich dieses Phänomen so noch nicht beobachten
können. Da kann auch heftig gestritten werden - über Sachfragen, hier
wird sich auch mal angebrüllt, aber dann ist es wieder gut und
vergessen.
Tatsächlich imponieren Männer durch Intelligenz, Sachkenntnis, oder indem sie den Anderen lächerlich machen. (sie versuchen es wenigstens.)
Im letzten Notfall auch durch Lautstärke.
Auch dieses Verhalten findest du in jedem Chat, oder auch hier, wenn in den Brettern mal wieder eine heiße Diskussion entbrennt. In körperliche Auseinandersetzungen mündet das fast nie, die tun weh und kosten wertvolle Energie.
Man weiß, dass bei den richtigen Hirschen der Platzhirsch manchmal so abgekämpft ist, dass er den Zweck des Kämpfens nicht mehr erfüllen kann und die jüngeren Hirsche, die noch beim Rudel geduldet werden, einspringen müssen.
Es kann aber lange andauern, bis der einzelne endlich den ihm zustehenden Platz in der Rangordnung gefunden hat.
Aus diesem Verhalten heraus, aus dem Drang des Mannes, den Herdenführer abzusetzen und selbst an seine Stelle, bzw. etwas höher im Rang zu steigen, kann man mit Männern viel leichter eine „Revolution“, also etwa einen Streik um mehr Gehalt machen.
Gruß, Nemo.