Zivilcourage kann tödlich enden

Hallo,

http://www.stern.de/panorama/ueberfall-in-muenchner-…

Mmmhhh, ich bin mir nicht mehr sicher, ob und wie ich eingreifen würde. Ja, ob überhaupt eingreifen oder nur Polizei anrufen.

Schwierig zu beurteilen, wenn man die aktuelle Situation nicht erlebt. Aber es gibt zu denken, ist ja nicht der erste Fall in München mit tödlichem Ausgang.

Hand aufs Herz:
Wie würdet ihr (vermutlich) reagieren in einem derartigen Fall?

Gruß
Der Franke

maßlose Wut überkam mich, als im Radio heute davon hörte, Rachegelüste, ja, …

Das bringt nichts!
Hi, Franke,

jeder antwortet nur das, was er glaubt. Im Ernstfall werden aber Großschnauzen zu Memmen, und scheinbare Feiglinge wachsen über sich hinaus.
Also vergiss die Umfrage am besten.

Lieben Gruß

Günter

Hi,
offensichtlich finden das einige (vermutlich Anti CSU eingestellte) Menschen auch noch lustig.
Ich werde wahrscheinlich zukünftig zum Eigenschutz ein Taschenmeser mit mir rumtragen müssen, sofern ich öffentliche Transporteinrichtungen benutze.
Offenbar ist bei der kriminalisierten und verrohten Jugend (ein Ergebnis der Bildungspolitik unserer Regierungen) mit allem zu rechnen; keine Beißhemung mehr.
Nur gut, daß es sich bei den beiden Delinquenten den Nachrichten zufolge um Deutsche (dt. Nachnamen) handelt, sodaß nicht

• kurz vor der Wahl - unterschwellig Ausländerhaß geschürt wird.
    lg O

http://www.faz.net/s/Rub77CAECAE94D7431F9EACD163751D…
Zitat:
Zur Pressekonferenz der Polizei erschien am Sonntag auch die bayerische Justizministerin Beate Merk (CSU). Sie forderte längere Höchststrafen im Jugendstrafrecht, 15 statt zehn Jahre Jugendhaft, und ein Journalist fragte Merk ironisch überhöht, ob sie denn ernsthaft meine, dies hätte die Tat verhindert. Einige Reporter lachten. Beate Merk lachte nicht und sagte: „Es geht selbstverständlich auch um die Sühne in einem solchen Fall.“

Keine Zivilcourage, sondern Dummheit.
Hi,

das blödeste daran finde ich, dass da steht „der Mann habe vorbildlich gehandelt“. Ich finde das total neben der Kappe.

Einen Raub kann man leicht überleben wenn man einfach nichts tut, dafür aber genau hinschaut.
Meinetwegen kann man danach in sicherer Distanz hinterherrennen und „Polizei“ rufen.

TR

Hand aufs Herz:
Wie würdet ihr (vermutlich) reagieren in einem derartigen
Fall?

ich glaube, das kommt ganz darauf an, wie man das auf den ersten blick einschätzen kann.

hatten sie waffen? waren andere leute da? liegt der mann schon am boden?

wenn ich ehrlich bin, frage ich mich heute schon den ganzen tag, was ich gemacht hätte.

Hallo,

traurig und tragisch find ich das. Vor allem das andere Männer die Gefahr „übersehen“ haben und dem Mann nicht beiseite gestanden sind. Dann steig ich halt mal mit den Kindern und dem Mann ein paar Stationen vorher aus …einfach zur Sicherheit.

Schwierig zu beurteilen, wenn man die aktuelle Situation nicht
erlebt.

Das auf jeden Fall. Auf der anderen Seite frage ich mich: Ok die beiden Rotznasen sind 17 und 18 . Ich kann mir das garnicht richtig vorstellen. Der gute Mann war 50 und hat der sich jetzt gar nicht gewehrt? Schaffen das zwei Pubertierende ohne irgendwelche Waffen einen voll Erwachsenen tödlich zu verletzen, wenn der sich gewährt hätte? Hmmm…

Hand aufs Herz:
Fall?
Mmmhhh, ich bin mir nicht mehr sicher, ob und wie ich
eingreifen würde. Ja, ob überhaupt eingreifen oder nur Polizei
anrufen.

Ich bin eine die das Maul nicht halten kann. Speziell in dieser Situation hätte ich aber auf keinen Fall die Täter angesprochen sondern mich eher mit den Kindern beschäftigt. Ich weiss auch nicht, ob die Täter bei einer Frau anders reagiert hätten. Aber nur zuschauen oder wegsehen - so schätze ich mich keinesfalls ein. Mir stellt sich nur die Frage : Geh ich in ein anderes Abteil und rufe ich von da dann die Polizei an (um die Täter nicht zu provozieren meine ich) oder ruf ich vor lauter Aufregung gleich an Ort und Stelle an.

LG

Hi!

Alleine gegen zwei einschreiten, ist meiner Meinung nach ohne Kampfsportkenntnisse oder CS-GAS nicht die richtige Lösung. Schwach ist allerdings, dass ja wohl in der U-Bahn genug Menschen gewesen wären, aber sich mal wieder niemand gerührt hat. Schon zu dritt hätte man diese zwei asozialen Vollidioten wohl in den Griff bekommen.

Dass das Opfer geholfen hat, verdient trotzdem meinen Respekt. Die wenigsten Menschen heutzutage helfen noch iwo, egal ob bei einem Verkehrsunfall oder einer Schlägerei.

Ich persönlich werde in meiner Einstellung, nie ohne CS-Gas und einem Klappmesser aus dem Haus zu gehen, bestätigt.

Die Wut auf die Täter, die man momentan überall hört, ist nur berechtigt. Die Wut auf die, die nichts getan haben, sollte allerdings noch viel größer sein.

Gruß aus Franken an den Franken,

David

Hallo.
Lest mal diesen Link:
http://www.westfalen-blatt.de/nachrichten/generator/…
Zitat:
Im Eingangsbereich berührt ihn der 18-jährige Benjamin F. leicht an der Schulter, und schon knallt es. In Sekundenschnelle liegt der ihm körperlich deutlich Unterlegene auf dem Rücken. Andrej K. kniet auf ihm. Wörtlich heißt es im Strafurteil des Jugendschöffengerichts: »Obwohl in keiner Weise irgendeine Angriffshandlung von dem Zeugen drohte, fasste der Angeklagte mit den Fingern seiner beiden Hände seitlich hinter den Kopf des am Boden liegenden Zeugen und drückte die Daumen in seine Augen mit dem Zuruf ‚Ich hol dir die Augen raus‘«.

Edison M. und Michael D., zwei Freunde von Benjamin F., rissen den Angreifer weg. Benjamins Augen waren bereits mit Blut gefüllt, zwei Wochen war seine Sehkraft beeinträchtigt, Gesicht und Brustbein geschwollen. »Mein Mandant hat noch unheimliches Glück gehabt«, glaubt der Paderborner Rechtsanwalt Holger Budde, »er hätte auch sein Augenlicht verlieren können«.

Doch nun dreht der Täter den Spieß um und verklagt seinerseits das Opfer und dessen Freunde auf Schmerzensgeld. Wegen angeblich erlittener Prellungen und Schürfwunden fordert der Schläger mindestens 700 Euro.

Weil Andrej K. für das Zivilverfahren selbst nicht genug Geld hat, gewährt ihm die Justiz Prozesskostenhilfe. Die Richterin weist zwar darauf hin, »dass wohl eine umfassende Beweisaufnahme nötig wird, die die Kosten der Klageforderung übersteigen könnten« und weiterhin »die Möglichkeit besteht, dass sich das hier streitgegenständliche Geschehen nicht umfassend aufklären lässt«.

„Dennoch muss der Steuerzahler für die Verfahrenskosten aufkommen. 1000 Euro dürften es mindestens werden - die Arbeitszeit der Richterin nicht eingerechnet.“

Wie abgedreht ist unsere Justiz eigentlich, daß solche Schläger für seinige unsinnige Forderung noch Prozesskostenhilfe bekommt?
Es fehlt eigentlich noch, daß das Opfer dem Schläger noch das Schmerzensgeld und obendrein noch zur Zahlung der Prozesskostenhilfe verurteilt wird.
Gruß
Jochen

Wie ich in dieser Situation Reagiert hätte weiss ich nicht…

Wär auch gelogen irgendetwas zu behaupten.

Ich wage es jedoch zu bezweifeln das ich untätig gewesen wäre. Und selbst wenn ich mir in die Hosen gemacht hätte alleine… spätestens wenn der andere aufgestanden währe wäre ich danneben gestanden.

Ich finde es schon krass, wie leute in der öffentlichkeit vergewaltigt werden können und die Passanten bleiben passanten anstelle von helfenden. (Den fall gabs auch mal.)

Ne du ich glaub ich würd reagieren. Diese aussagen mache ich jetzt auf meiner erfahrung mit solchen situationen wo sonst niemand reagiert hat. Gerade wenn niemand reagiert fühl ich mich verpflichtet wie ich erfahren habe in der hoffnung das wenn ich reagiere die anderen auch reagieren.

Wie es aussieht… in dieser situation und wie ich reagieren würde keine Ahnung. Aber keine reaktion währe zumindest nicht die folge gewesen… sei es auch nur die Polizei zu alarmieren.

Gruss Sev

Hallo,

Hi

traurig und tragisch find ich das. Vor allem das andere Männer

Es gab auch Frauen!!

die Gefahr „übersehen“ haben und dem Mann nicht beiseite
gestanden sind. Dann steig ich halt mal mit den Kindern und
dem Mann ein paar Stationen vorher aus …einfach zur
Sicherheit.

klar als würde das auch nur eine Person so machen!!!
Du investierst doch nicht 15-30minuten extra auf Verdacht einer möglichen Gefahr von der du vll garnix mitbekommen hast.

Schwierig zu beurteilen, wenn man die aktuelle Situation nicht
erlebt.

Das auf jeden Fall. Auf der anderen Seite frage ich mich: Ok
die beiden Rotznasen sind 17 und 18 . Ich kann mir das
garnicht richtig vorstellen. Der gute Mann war 50 und hat der
sich jetzt gar nicht gewehrt?

Mann kann sich gegen 2 Fäuste wehren,aber wenn man in der Verteidigung ist sind 4 Fäuste 2 zuviel,und schon vorher aufgefallene
Schwerkriminelle sind keine Rotznasen,zusätzlich die frühere körperliche Reife.

Schaffen das zwei Pubertierende
ohne irgendwelche Waffen einen voll Erwachsenen tödlich zu
verletzen, wenn der sich gewährt hätte? Hmmm…

Ich hab was von Schlagringen gelesen,aber Fusstritten an den Kopf
reichen auch Stahlkappen

Hand aufs Herz:
Fall?

Ich wurde die bescheurten Teenies wegen denen der Mann gestorben ist dazuholen und die Schlager davonjagen.

Mmmhhh, ich bin mir nicht mehr sicher, ob und wie ich
eingreifen würde. Ja, ob überhaupt eingreifen oder nur Polizei
anrufen.

Ich bin eine die das Maul nicht halten kann. Speziell in
dieser Situation hätte ich aber auf keinen Fall die Täter
angesprochen sondern mich eher mit den Kindern beschäftigt.

hat ja auch zunächst geklappt

Ich weiss auch nicht, ob die Täter bei einer Frau anders
reagiert hätten.

Eine Frau wäre noch am Leben,vergewaltigt aber am Leben!!

Aber nur zuschauen oder wegsehen - so schätze
ich mich keinesfalls ein. Mir stellt sich nur die Frage : Geh
ich in ein anderes Abteil und rufe ich von da dann die Polizei
an (um die Täter nicht zu provozieren meine ich) oder ruf ich
vor lauter Aufregung gleich an Ort und Stelle an.

Er ist mit den Kids eingestiegen und die Täter hinterher
Zum Schaffner gehn hätte er machen können,Am Bahnhof bleiben(hatte die Polizei schon verständigt)hätte vll auch geklappt

LG

mfg

Ursacheprinzip!!
Ohne Täter keine Opfer keine Personen,die nix gemacht haben
Die nixtuer als schlechter als die Täter darzustellen verharmlost den MORD der Täter.

hallo,

Ursacheprinzip!!
Die nixtuer als schlechter als die Täter darzustellen
verharmlost den MORD der Täter.

er hat aber nicht ganz unrecht. laut ARD standen ca. 15 mann am bahnhof. keiner ist eingeschritten(verbal, physisch) und ich glaube, da liegt ein grundsätzliches problem der gesellschaft. der mann bat sogar um hilfe, so die ARD.

Es waren wohl auch 3 Täter
und die Leute dürften auf der anderen Gleisseite gewesen sein(ohne den Bahnhof zu kennen),denn der Zug ist ja grade weg.
Dann noch 3 Andere zu finden ,die mitkommen wird schon schwerer.

Mal abgesehn davon ,dass die 4 Teens genausowenig gemacht haben
und die anwesenden Frauen genauso in körperliche Passivität verfallen sind.

Es waren wohl auch 3 Täter

Nein, zwei.

Ursacheprinzip!!
Die nixtuer als schlechter als die Täter darzustellen
verharmlost den MORD der Täter.

Hi!

Die Täter wollte ich nicht verharmlosen - meines Erachtens gehören Sie irgendwohin weggesperrt zum Steineklopfen, Haftstrafe ist für manche noch viel zu angenehm. Nur…hätten mehr Menschen eingegriffen, wäre der MORD nicht passiert.

Gruß, David

Ein Zitat aus o.a. Stern-Link : „Beide seien vorbestraft, arbeits- und berufslos und deutsche Staatsbürger ohne Migrationshintergrund“

Wäre die Berichterstattung und Diskussion anders verlaufen, wenn es sich nicht-deutsche Staatsbürger mit Migrationshintergrund gehandelt hätte ?

Ich fürchte, ja.

MfG
Klaus

Fassungslosigkeit über einige Antworten
Hallo!

Bin ziemlich schockiert von einigen Aussagen hier.

Ein Mann schützt in einer S-Bahn mehrere Kinder, die von fast ausgewachsenen jungen Männern bedroht und erpresst werden. Anschließend wird er tot geprügelt.

Das ist der bekannte Fakt.

Es ist nicht bekannt, wie der Mann die Kinder schützte, ob er sie nur „sprachlich“ aus der Situation herauslöste, die Täter beiseite schob, sich die Kinder griff, wie auch immer. Es ist nicht bekannt, wie alt die Kinder waren, die er beschützte - vielleicht 6, vielleicht 8, vielleicht 12. Eines ist sicher: Sie wurden bedroht. Kinder sind die schwächsten Glieder unserer Gesellschaft und brauchen Schutz. Es ist nicht bekannt, woran genau der Mann starb - in den Nachrichten sieht man immer ein blutiges Geländer. Über 20 Fußtritte, auch gegen den Kopf. Ich will den sehen, der sich da wehren kann. Ehrlich, große Klappe und sicher nichts dahinter bei einigen hier.

Was will man in so einer Situation mit einem Messer? Wenn du mit dem Kopf vielleicht auf eine Stange geknallt bist? Wenn du gerade eine Faust ins Gesicht bekommen hast? Was sollen da bitte die KINDER machen?

Eine Frau wäre zwar vergewaltigt worden, aber sicher noch am Leben!? Hallo?! Wie dämlich ist denn diese Aussage? Eigentlich entbehrt sie jedes Kommentars. Absolut beschränkt!

Ich habe geweint, als ich diese Nachricht gehört habe. Da zeigt ein Mann, was es heißt, einer Gesellschaft anzugehören, sich zu engagieren, und dafür muss man sich sowas geben?! Am Ende noch als den Dummen hinstellen lassen?! Gute Nacht, Deutschland!

Grüße!

P.S.: Was ich gemacht hätte? Weiß ich nicht. Aber ich hätte sicher weder ein Messer noch irgendwelches Gas noch sonst irgendwas gezückt. Denn das ist wohl das allerdämlichste.

Hallo,

die Kinder seien zwischen 12 un 15 gewesen.
Ansonsten regst du dich hauptsächlich über die Aussagen von einem User auf, der bis vor kurzem unter anderem Namen auch schon hauptsächlich Mist geschrieben hat.
Den darf man nicht ernstnehmen.

Gruß
Elke

Hallo!

Oh, das wusste ich nicht. Dann beruhige ich mich wieder. Böser Troll!

:wink:

Grüße!

Es wurde ein dritter Täter verhaftet der massgeblich dran beteiligt gewesen sein soll.
Wurde gestern Abend gemeldet.