Zufall und Wahrscheinlichkeit

Hi!
Hier sind schon so viele groteske Artikel erschienen, da brauch ich mir nicht allzu blöd vorkommen…
Eine Frage: Haltet ihr es für möglich, dass man vorher schon weiß, dass eine gewisse Person an dem Ort sein wird an dem du bist/hinkommst? Naja, bei mir ist es so, dass ich oft ungefähr 15min. vorher weiß, dass eine bestimmte Person hereinkommen wird, oder dort sein wird, wo ich gleich hinkomme, im Normalfall dann, wenn die Person zu diesem Zeitpunkt absolut nicht dort sein sollte (nach ihrem normalen Lebensrhythmus,etc.) und mir alle anderen sagen, dass das eher unmöglich ist. Geht auch mit Leuten die ich nur von Erzählungen kenne…

MOD: Titel für Archiv geändert

selektive Wahrnehmung
Vorab: Einen spitzenmäßigen Betreff hast Du da gewählt. So läßt sich der Artikel im Archiv sicherlich gut finden.

Ansonsten handelt es sich dabei um den alten Klassiker der selektiven Wahrnehmung. Wenn man das Gefühl hat, beobachtet zu werden und beim Blick über die Schulter feststellt, daß da tatsächlich jemand glotzt, merkt man sich das. In den anderen Fällen, d.h. wenn da niemand ist, verdrängt man die Sache.

Ähnlich dürfte das wohl bei Dir sein.

Gruß,
Christian

Eine Frage: Haltet ihr es für möglich, dass man vorher schon
weiß, dass eine gewisse Person an dem Ort sein wird an dem du

Hi Karin,
was manche für Zufall halten, ist oft mit einer Wahrscheinlichkeitsrechnung zu beweisen. Es ist dann auch kein Zufall, wenn in einer Personengruppe zwei Leute am selben Tag Geburtstag haben.
Frohe Ostern
Spencer

Hallo,

Es ist dann auch kein
Zufall, wenn in einer Personengruppe zwei Leute am selben Tag
Geburtstag haben.

so ist das. Bei 23 Personen liegt die Wahrscheinlichkeit schon über 50%.

Gruß,
Christian

Wahrscheinlichkeit und Schicksal

Hallo,
über 50%.
Gruß,

Hallo, Christian,
gut erkannt!
Dann hatte ich vorhin ein Schicksalserlebnis, das ich verallgemeinern möchte. Leute, die man ungern begegnet, trifft man umso häufiger.
Grüße
Spencer

1 Like

Hallo Karin,
ich halte es für möglich;nicht einzig aus dem Grund-da der Zufall für mich eine abnorme Vorstellung wäre.Ich bin der Überzeugung,daß in unserem Universum alles einer Ordnung,einem Gesetz unterliegt.Nichts passiert ohne Grund,somit stellt sich mir die Frage:Was hat es zu bedeuten?
Wenn es Dich wirklich interessiert,dann möchte ich Dir ein Buch empfehlen:„Die Prophezeiungen von Celestine“ von James Redfield,klingt sehr mystisch,ist aber eine spannende Abenteuergeschichte.Ein Kapitel in diesem Buch ist genau Deiner Frage gewidmet!!!Machst Du Dir die Arbeit?
M.f.G.Justus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!
Danke für den tipp! Mal sehen… Jetzt muss ich mal meine Matura in 2 Wochen schaffen, aber dann hätte ich eigentlich gaaanz viel Zeit. *g*
glg,
Karin

Hallo,

Ich bin der
Überzeugung,daß in unserem Universum alles einer Ordnung,einem
Gesetz unterliegt.

Das nennt man Naturgesetz.

Nichts passiert ohne Grund,

Das ist momentan sehr umstritten. Niemand weiß, wann genau und wenn, dann aus welchem Grund ein Atom zerfällt.

somit stellt sich
mir die Frage:Was hat es zu bedeuten?

Es muß nicht alles was bedeuten, nur weil es passiert. Es muß vor allem IN BEZUG AUF DICH nichts bedeuten. Du bist nicht der Mittelpunkt des Universums. Wenn ein Unfall passiert, während Du dabei zuschaust, passiert er noch lange nicht, WEIL Du da bei zuschaust.

Gruß
loderunner

Telepathie??
Hallo!
Was ist mit Telepathie?? Ich habe das auch,daß ich oft spüre wer wann wo auftaucht, oder wer mich anruft,obwohl ich keinen Nummerndisplay auf dem Festnetz habe. Außerdem habe ich auch schon völlig unbekannte Menschen im Traum gesehen, die mir dann Tags darauf begegnet sind.
Ich hab mir darüber nie allzu viele Gedanken gemacht, ich fand es immer nur praktisch :wink:)
Liebe Grüße,
Claudia

Hier sind schon so viele groteske Artikel erschienen, da
brauch ich mir nicht allzu blöd vorkommen…
bist/hinkommst? Naja, bei mir ist es so, dass ich oft ungefähr
15min. vorher weiß, dass eine bestimmte Person hereinkommen
wird, oder dort sein wird, wo ich gleich hinkomme, im
Normalfall dann, wenn die Person zu diesem Zeitpunkt absolut
nicht dort sein sollte (nach ihrem normalen
Lebensrhythmus,etc.) und mir alle anderen sagen, dass das eher
unmöglich ist. Geht auch mit Leuten die ich nur von
Erzählungen kenne…

MOD: Titel für Archiv geändert

Hi,

Was ist mit Telepathie??

Sicher eine Option. Ich wusste z.B. genau, dass du so einen Text hier reinschreiben würdest.

Viele Grüße
WoDi

Hallo Karin,

bist/hinkommst?

Wenn Du Dich dort nicht mit dieser Person verabredet hast, nein !

Naja, bei mir ist es so, dass ich oft ungefähr
15min. vorher weiß, dass eine bestimmte Person hereinkommen
wird, oder dort sein wird, wo ich gleich hinkomme, im
Normalfall dann, wenn die Person zu diesem Zeitpunkt absolut
nicht dort sein sollte (nach ihrem normalen
Lebensrhythmus,etc.) und mir alle anderen sagen, dass das eher
unmöglich ist. Geht auch mit Leuten die ich nur von
Erzählungen kenne…

Hast Du das von einer neutralen Person objektiv überprüfen lassen ? Hast du Protokoll geführt, wann Du genau wußtest, dass diese Person kommt und wann diese Person tatsächlich gekommen ist ? Hast Du auch immer notiert, wenn die Person trotz Vorahnung nicht gekommen ist ? Hast Du das Ganze mindestens 20 mal hintereinander mit positivem Ergebnis protokolliert ? Hast Du Dich vergewissert, dass, wann immer die Person erschienen ist, Du es tatsächlich schon 15 min vorher wußtest oder ob Du nur im nachhinein dachtest, Du hättest es vorher gewußt ? Du kannst Dich keineswegs darauf verlassen, dass Dein Gehirn immer in der Lage ist, die Erinnerung an Wahrnehmung und Gedankengängen chronologisch richtig einzusortieren. Du mußt also sofort protokollieren, wenn Du die Vorahnung hast, nicht erst später aus der Erinnerung heraus, wenn schon alles vorbei ist. Wenn Du alle Frage klar mit „ja“ beantworten kannst, wäre die Sache einer weiteren Untersuchung wert. Ansonsten kannst Du eher davon ausgehen, dass es sich um eine Fall von selektiver Wahrnehmung und/oder chronologisch fehlerhafter Archivierung Deiner Erinnerungen handelt.
Nix für ungut, aber diese „Schikanen“ sind notwendig, um Deine Aussagen glaubhaft zu machen.

Jörg

Sicher eine Option. Ich wusste z.B. genau, dass du so einen
Text hier reinschreiben würdest.

Na sicher. Und ich weiß, das ich gleich auf Toilette muss.Hast du das auch schon gewusst?Sry, ich kann mir die Ironie nicht verkneifen…

Hallo!
Ich hab mir darüber nie allzu viele Gedanken gemacht, ich fand
es immer nur praktisch :wink:)
Liebe Grüße,
Claudia

Hi!
Ich finds auch immer nur praktisch und versuch nicht irgendwelche seltsamen Vorgänge zu vermuten, aber ich hab mir gedacht ich hör mir mal ein paar Meinungen an, weil irgendwie find ichs halt schon interessant…
glg

Nix für ungut, aber diese „Schikanen“ sind notwendig, um Deine
Aussagen glaubhaft zu machen.

Hi!
Danke für deine Hilfe! :wink: wäre wirklich n i c h t nötig gewesen…

Hast Du das von einer neutralen Person objektiv überprüfen
lassen ?

Naja, ein sehr guter Freund & Querflötenlehrer, der sich SEHR intensiv mit dieser Materie beschäftigt, kann das schön langsam bestätigen. Wir diskutieren oft miteinander und er glaubt eigentlich nicht so direkt an solche Vorgänge. Nun haben wir aber öfters über andere seiner Schüler und berühmte Qfl. gesprochen. Und ich wollte sie halt unbedingt mal sehen - ungefähr 5Min. später hab ich im Normalfall zu ihm gesagt, derjenige kommt gleich. Er hat gemeint: Der kommt nie zu ihm in die Musikschule, max. einmal im Jahr. - und 10Min. später ist derjenige hereinspaziert. -->so ein Zufall…
war nur ein Bsp., gibt noch mehr, allerdings ohne außenstehende Beobachtungen, also will ich hier keine Behauptungen aufstellen…

Hast Du Dich vergewissert, dass, wann immer
die Person erschienen ist, Du es tatsächlich schon 15 min
vorher wußtest oder ob Du nur im nachhinein dachtest, Du
hättest es vorher gewußt ?

Soweit reicht meine Psyche noch, dass ich es mir merke, wenn ich im Auto 10min. nichts anderes im Schädel hab, als dass der dort sein wird obwohl mir mein Verstand sagt, dass er nicht da sein kann.

Ich weiß ja auch nicht so recht. Ich find es eigentlich nur recht witzig und vermute dahinter ja auch nicht recht viel, aber es ist halt irgendwie schon interessant, und ich hab mir gedacht, in dieses Brett passt es eigentlich ganz gut und ein paar Meinungen erfahr ich auch…

glg,
Karin

Hi,

Sry, ich kann mir die Ironie nicht
verkneifen…

Weia, du hast mein Posting ernst genommen? :smile:

Viele Grüße
WoDi

Hallo Karin,

Nix für ungut, aber diese „Schikanen“ sind notwendig, um Deine
Aussagen glaubhaft zu machen.

Hi!
Danke für deine Hilfe! :wink: wäre wirklich n i c h t nötig
gewesen…

Keine Ursache, nix zu danken :wink:

Hast Du das von einer neutralen Person objektiv überprüfen
lassen ?

Naja, ein sehr guter Freund & Querflötenlehrer, der sich SEHR
intensiv mit dieser Materie beschäftigt, kann das schön
langsam bestätigen.

Das würde ihn als objektive neutrale Person eher disqualifizieren

Wir diskutieren oft miteinander und er
glaubt eigentlich nicht so direkt an solche Vorgänge. Nun
haben wir aber öfters über andere seiner Schüler und berühmte
Qfl. gesprochen. Und ich wollte sie halt unbedingt mal sehen -
ungefähr 5Min. später hab ich im Normalfall zu ihm gesagt,
derjenige kommt gleich. Er hat gemeint: Der kommt nie zu ihm
in die Musikschule, max. einmal im Jahr. - und 10Min. später
ist derjenige hereinspaziert. -->so ein Zufall…

Um beurteilen zu können, ob das Zufall sein kann bräuchte man hinreichend viele Protokolle dieser Ereignisse. Wie erklärst Du Dir, dass es Leute gibt, die 6 richtige im Lotto haben und das fast jede Woche ? Auch nur Zufall oder steckt mehr dahinter ?

Hast Du Dich vergewissert, dass, wann immer
die Person erschienen ist, Du es tatsächlich schon 15 min
vorher wußtest oder ob Du nur im nachhinein dachtest, Du
hättest es vorher gewußt ?

Soweit reicht meine Psyche noch, dass ich es mir merke, wenn
ich im Auto 10min. nichts anderes im Schädel hab, als dass der
dort sein wird obwohl mir mein Verstand sagt, dass er nicht da
sein kann.

Vorsicht, in manchen Dingen läßt sich unser Gehirn sehr zuverläßig und reproduzierbar in die Irre führen. Ob das in Deinem Fall zutrifft, kann ich nicht beurteilen. Schließlich gibt ja auch noch ganz andere Möglichkeiten. Da Du bereits anderen davon erzählt hast, wäre es auch möglich, dass es kein Zufall war. Vielleicht hat es ein Witzbold auf Dich abgesehen und hilft entsprechend nach, warum auch immer. Auch diese Möglichkeit muß ein seriöser wissenschaftlicher Test sicher ausschließen.

Ich weiß ja auch nicht so recht. Ich find es eigentlich nur
recht witzig und vermute dahinter ja auch nicht recht viel,
aber es ist halt irgendwie schon interessant, und ich hab mir
gedacht, in dieses Brett passt es eigentlich ganz gut

Wenn Du es hier postest, vermutest Du doch offensichtich etwas mehr dahinter, oder ?

und ein
paar Meinungen erfahr ich auch…

Ein paar Meinungen hast Du jetzt :wink:

Jörg

1 Like

Hallo,

Ich bin der
Überzeugung,daß in unserem Universum alles einer Ordnung,einem
Gesetz unterliegt.

Das nennt man Naturgesetz.

Hab ich doch beschrieben.:wink:

Nichts passiert ohne Grund,

Das ist momentan sehr umstritten. Niemand weiß, wann genau und
wenn, dann aus welchem Grund ein Atom zerfällt.

Da stimme ich Dir zu,ich weiß es auch nicht;aber für mich ist es am glaubwürdigsten.Daher ist es für -mich- ein Glaubenssatz.

somit stellt sich
mir die Frage:Was hat es zu bedeuten?

Es muß nicht alles was bedeuten, nur weil es passiert. Es muß
vor allem IN BEZUG AUF DICH nichts bedeuten. Du bist nicht der
Mittelpunkt des Universums. Wenn ein Unfall passiert, während
Du dabei zuschaust, passiert er noch lange nicht, WEIL Du da
bei zuschaust.

Natürlich bin ich nicht der Mittelpunkt des Universums.Aber ich bin der Mittelpunkt meines Wirkungskreises(meines zeitlich-momentanen Aufenthaltes-in erster Linie)und um den ging es doch.Auf Grund meiner Sichtweise,hat für mich alles Bedeutung was dort geschieht,auf welche Art und Weise kann ich selber nur schwer ergründen.Für mich ist Fakt,geschieht ein Unfall in meinem Wirkungskreis,dann beinhaltet diese Begebenheit ein Thema für mich,worauf meine Aufmerksamkeit gerichtet werden soll.Erkenne ich dieses Thema nicht,werden sich ähnliche Situationen in meinem Wirkungskreis wiederholen,bis ich es erkenne und entsprechend meine Erkenntnisse umsetze.

Gruß
loderunner

M.f.G. Justus

Festgehalten werden kann, dass es trotz unzähliger Versuche letztlich bisher nciht gelungen ist, methodisch überzeugend telepathische Phänomene etc. nachzuweisen. Es ist bisher unbekannt, ob sie existieren oder nicht. Das bedeutet umgegekehrt, dass sie, wenn sie überhaupt existieren, viel schwächer und unbedeutender sind, als oftmals unterstellt/gewünscht wird.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 Like

Festgehalten werden kann, dass es trotz unzähliger Versuche
letztlich bisher nicht gelungen ist, methodisch überzeugend
telepathische Phänomene etc. nachzuweisen. Es ist bisher
unbekannt, ob sie existieren oder nicht. Das bedeutet
umgegekehrt, dass sie, wenn sie überhaupt existieren, viel
schwächer und unbedeutender sind, als oftmals
unterstellt/gewünscht wird.

Hi, letzlich könnte es auch nur bedeuten, daß sie nur im entspannten Zustand funktioniert und verkabelt und an diverse Testgeräte angeschlossen eben nicht.

Gruß

Tai

1 Like

Hi,

Hi, letzlich könnte es auch nur bedeuten, daß sie nur im
entspannten Zustand funktioniert und verkabelt und an diverse
Testgeräte angeschlossen eben nicht.

Du möchtest sagen, dass „parawissenschaftliche Phänomene“ unter Laborbedingungen nicht auftreten können bzw. nicht auftreten werden. Warum wohl nicht? :smile:
Ganz recht: was sich mit wissenschafltichen Methoden nicht nachweisen lässt, daran muss man halt glauben, mehr bleibt da nicht.

Viele Grüße
WoDi