Sollte man sie deshalb nicht untersuchen? Verstehe ich Dich
richtig, daß man nur dann Phänomene untersuchen solle, wenn
die Antwort schon feststeht? Doch wohl kaum.
Ich bin ja durchaus dafür, Spukgeschihten etc. objektiv zu untersuchen. Natürlich wird wohl nicht die Kapazität geben, die sich ständig neu erfindenen Geschichte alle objektiv zu analysieren. Immerhin kommen Leute jeden Moment mit Neuem, um in die Medien zu kommen. Wie gesagt, es wurden oftmals entsprechende Berichte untersuchutn und regelmäßig auf vollkommen natürliche Phänomene zurückgeführt.
Unter einer kritischen Diskussion verstehe ich nicht zu
schreiben, daß es etwas gar nicht gibt und es deshalb müßig
ist, darüber nachzudenken. Und auch die gebetsmühlenartigen
Wiederholungen von Zweifeln an der Glaubwürdigkeit von Zeugen
ändert daran nichts.
Aber es ist doch nun einmal nicht belegt, dass die entsprechenden Dinge existieren. Insofern ist es doch wohl mehr als berechtigt, ihre Existenz zuhinterfragen. Und da die Phänomene nahezu ausschließlich auf menschlichen Berichten beruhen, kommt dem Realitätsbezug der Aussagen vpon Perosnen das zentrasle Gewicht zu. Entsprechend kann man diesen Faktor wohl kaum überschätzen.
versuchst, alles durch mentale Störungen zu erklären, kann man
dabei vielleicht sogar nachvollziehen. War es nicht
Watzlawick, der sagte: „Wer nur einen Hammer hat, sieht jedes
Problem als Nagel“?
Wie gesagt, wenn „Parawissenschaftler“ die Existenz der in Rede stehenden Phänomene belegen, um so besser.- Nur haben sie dies eben noch immer nicht getan. Dass hat aber ncihts daran geändert (oder es gar gefördert?), dass vermeintliche parapsychologische Phänomene heute ein Multi-Millionen-Euro Markt sind.
Andererseits möchte ich schon, daß die Psychologie mir
erklärt, warum 2 Millionen Amerikaner glauben, UFOs gesehen zu
haben, wenn das gar nicht stimmt.
Vermutlich angeregt durch Science-Fiction-Filme und Ähnliches, welche in den USA recht weit verbreitet sind. Dies sensibilisiert für die Interpretation normaler Phänomene als UFOS. Bekannt ist jedenfalls, dass abertausende Amerikaner bei spezifischen Vorfällen bereits Heißluftballons, Militärmaschinen, Spaßfobjekte etc. für Ufos hielten. Wobei ich an der Zahl 2 Millionen auch noch durchaus Zweifel hätte, ohne sie aber nun bestreiten zu wollen.
Dabei habe ich nichts gegen
eine nachvollziehbare psychologische Erklärung, aber nach
Deiner Meinung lohnt es sich gar nicht, sich damit zu
beschäftigen, weil sie sowieso alle lügen oder sich irren
Irrtum & Lüge sind doch zwei plausible und gleichzeitig sehr verschiedene Erklärungen. Wenn jemand meint ein Heißluftballon sei ein Ufo, ist es ein Irrtum, möglicherweise gefördert durch einen bereits vorher dagewesenen Glauben/ein Interesse für Ufos (wo nehmen wahr und interpretieren entsprechend unserer eigenen mentalen Schemata). Wenn jemand gar ncihtas gesehn hat oder weiss, dass er einen Heißluftballon gesehen hat, aber von einem Ufos spricht, ist es eine Lüge, z.B. um mediale Aufmerksamkeit zu bekommen (für viele Menschen nachweisbar eine extrem starke Motivation, der vieles untergeornmdet wird). Wenn jemand tatsächlich ein UFO sieht, ohne dass andere dies sehen können, und vielleicht auch Stimmen hört, die andere nicht hören können, leidet er vermutlich an einer schizophrenen Psychos, anderen psychotischen Störungsbildern oder an einer Substanzintoxikation. Da haben wir doch bereits drei plausible Erklärungen. Ob wir mehr brauchen, weiss ich nicht, es ist bisher eine reine Glaubenssache.
es sind Amerikaner, aber immerhin )?
Ist vollkommen egal, ob es US-Amerikaner sind oder nicht. In Lateinamerika erscheinen eben dafür häufiger Marien (jedenfalls, wenn man katholisch ist).
Stimmst Du mir zu, wenn ich sage, daß die meisten
wissenschaftlichen Zusammenhänge noch nicht bekannt sind?
Richtig, wobei das Besondere oft ist, dass auch die Phänomene an sich nicht bekannt sind. Diejenigen, die meinen bereits die Phänomene zu kennen, irren sich in der Regel.
Vor 100 Jahren gab es die meiste Technik, die wir heute
nutzen, noch nicht. Es gibt diese Phrase von den Großeltern,
die unsere Fernseher, Computer und Flugzeuge als Teufelswerk
ansehen würden, wenn sie auf die Erde zurückkämen. Was denkst
Du würde uns in 100 Jahren Angst machen, weil wir es uns heute
noch nicht vorstellen können?
Aber Geschichten über Spuk gibt es schon seit Jahrtausenden. Im Gegensatz zu unserer modernen Technik, die Resultat wissenschaftlicher Entwicklung war.