Zugangsberechtigung für Universität

HI zusammen!

Also ich studiere zur Zeit an einer privaten FH Sportwissenschaften.
Zuvor habe ich die FH-Reife an einer Fachoberschule erworben.
Da ich nach dem Bachelor in Sportwissenschaften gerne ein Lehramtsstudium an der Universität machen würde, stellt sich mir die Frage, ob ich mit dem Abschluss Bachelor, jedoch ohne allgemeinem Abitur, berechtigt bin an einer Universität zu studieren?

Wie gesagt, ich besitze lediglich Fachabitur und nach dem 1ten Studium den Bachelor.
Reicht dies für eine Zulassung an der Universität?

Wäre nett wenn ich viele nützliche Antworten bekommmen würde!

mfg

Also ich studiere zur Zeit an einer privaten FH
Sportwissenschaften.
Zuvor habe ich die FH-Reife an einer Fachoberschule erworben.
Da ich nach dem Bachelor in Sportwissenschaften gerne ein
Lehramtsstudium an der Universität machen würde, stellt sich
mir die Frage, ob ich mit dem Abschluss Bachelor, jedoch ohne
allgemeinem Abitur, berechtigt bin an einer Universität zu
studieren?

Wie gesagt, ich besitze lediglich Fachabitur und nach dem 1ten
Studium den Bachelor.
Reicht dies für eine Zulassung an der Universität?

Wäre nett wenn ich viele nützliche Antworten bekommmen würde!

Hallo,
das ist inzwischen von Uni zu Uni verschieden geregelt.
In Rheinland-Pfalz (Mainz, Kaiserslautern,…) ist das prinzipiell möglich:
http://www.uni-mainz.de/studium/539.php
Aber da ist auch Verhandlungsgeschick nötig. Die Hochschule kann Dich direkt nehmen, muss es aber nicht.

HTH
Ruru

Hallo!
Schau mal ins Forum unter /t/fach-abi-dann-diplom-dann-uni/6080229/2

Da hab ich vorhin genau diese Frage beantwortet.

Grüße
Sarah

P.S.: Also nochmal:
In Mainz zählt dein FH Bachelor als ABITUR. Dein Bachelor in Sportwissenschaften KANN sogar für ein Master- oder Promotionsstudium IM GLEICHEN FACH direkt akzeptiert werden, DAFÜR brauchst Du verhandlungsgeschick.

Sorry, hatte mich Missverständlich ausgedrückt.

Viel Glück und dann viel Spaß an der Uni!

Hallo,