Zugangsberechtigung für Universität

HI zusammen!

Also ich studiere zur Zeit an einer privaten FH Sportwissenschaften.
Zuvor habe ich die FH-Reife an einer Fachoberschule erworben.
Da ich nach dem Bachelor in Sportwissenschaften gerne ein Lehramtsstudium an der Universität machen würde, stellt sich mir die Frage, ob ich mit dem Abschluss Bachelor, jedoch ohne allgemeinem Abitur, berechtigt bin an einer Universität zu studieren?

Wie gesagt, ich besitze lediglich Fachabitur und nach dem 1ten Studium den Bachelor.
Reicht dies für eine Zulassung an der Universität?

Wäre nett wenn ich viele nützliche Antworten bekommmen würde!

mfg

Also ich studiere zur Zeit an einer privaten FH
Sportwissenschaften.
Zuvor habe ich die FH-Reife an einer Fachoberschule erworben.
Da ich nach dem Bachelor in Sportwissenschaften gerne ein
Lehramtsstudium an der Universität machen würde, stellt sich
mir die Frage, ob ich mit dem Abschluss Bachelor, jedoch ohne
allgemeinem Abitur, berechtigt bin an einer Universität zu
studieren?

Wie gesagt, ich besitze lediglich Fachabitur und nach dem 1ten
Studium den Bachelor.
Reicht dies für eine Zulassung an der Universität?

Wäre nett wenn ich viele nützliche Antworten bekommmen würde!

Hallo,
das ist inzwischen von Uni zu Uni verschieden geregelt.
In Rheinland-Pfalz (Mainz, Kaiserslautern,…) ist das prinzipiell möglich:
http://www.uni-mainz.de/studium/539.php
Aber da ist auch Verhandlungsgeschick nötig. Die Hochschule kann Dich direkt nehmen, muss es aber nicht.

HTH
Ruru

Hallo!
Schau mal ins Forum unter /t/fach-abi-dann-diplom-dann-uni/6080229/2

Da hab ich vorhin genau diese Frage beantwortet.

Grüße
Sarah

P.S.: Also nochmal:
In Mainz zählt dein FH Bachelor als ABITUR. Dein Bachelor in Sportwissenschaften KANN sogar für ein Master- oder Promotionsstudium IM GLEICHEN FACH direkt akzeptiert werden, DAFÜR brauchst Du verhandlungsgeschick.

Sorry, hatte mich Missverständlich ausgedrückt.

Viel Glück und dann viel Spaß an der Uni!

Hallo,

wenn du einen FOS-Abschluss hast, dann hast du eigentlich Hochschulreife und kannst an einer Uni studieren. Zumindest in Bayern.

Hallo!

Sorry, falscher Ansprechpartner.
Helfen kann da sicherlich das Studierendensekretariat…
Viel Erfolg!

Hallo,

so generell kann man die Frage gar nicht beantworten, da jede Uni die Zugangsbedingungen für ihre Masterstudiengänge selbst festlegt. Ich würde einfach mal an der von dir favorisierten Uni nachfragen, wie die Zugangsbedingungen für den Masterstudiengang sind. Dort wird man dir weiterhelfen können.

Viele Grüße…

Hallo,

Wenn jemand mit einem Fachabitur einen Bachelor an einer Fachhochschule erwirbt, ist er berechtigt, an einer Universität einen ENTSPRECHENDEN Masterabschluss (Voraussetzung ist ein guter Bachelorabschluss (2,0)) zu erwerben. Ein Lehramtsstudium kannst Du somit m.E. nicht beginnen, da dies ein komplett neues Studium bedeutet. Und hierfür hast Du leider mit deinem Fachabitur keine Zulassungsberechtigung.

Lg

Normalerweise müsste dies ausreichen. Pauschal kann diese Frage aber nicht beantwortet werden, da jedes Fach seine eigenen zulassungsordnungen hat.

Dein BA (FH) ist aber ein BA egal wo er erworben wurde. Hier wird nicht mehr wie früher beim Dipl nach Hochschulart unterschieden.

MfG

wenn du schon einen BA hast, dann wars du doch auch auf einer uni- wieso sollte dich eine andere nicht nehmen?^^
und soweit ich weiß, kann man seit einiger zeit auch mit der FH reife an die uni…bin mir aber nicht sicher, ob du dann nur bestimmte studienrichtungen verfolgen kannst.

viel erfolg!