Moin,
ich möchte ganz klar sagen, dass ich in wesentlichen Punkten
anderer Meinung bin bzw. deine Herangehensweise nicht
verstehen kann.
Ersteres ist völlig in Ordnung und ich erläutere meine Meinung immer gerne.
Wer sagt dir, dass
die israelischen Politiker alle unfähig sind?
Die Tatsache, dass sie bislang nichts zustande gebracht haben, was eine dauerhafte Sicherheit des Staates Israel gewährleisten könnte, und ich auch keine in die Zukunft gerichteten Ideen diesbezüglich sehe. Das einzige „Konzept“ scheint zu sein den Staat mit reiner Gewaltausübung zu halten und weiter auszudehen. Aber sowas funktioniert eben nur solange, bis einer kommt, der entweder stärker ist, oder nichts mehr zu verlieren hat.
Brächte es denn
Frieden, wenn der Westen seine schon jetzt sehr
israelkritische Einstellung weiter verschärfen würde?
Nein. Frieden würde nur bringen, wenn Isrealis und Palästinensern sich miteinander versöhnen würden. Das setzt aber auf israelischer Seite voraus, dass die Israelis auch das Unrecht anerkennen, dass den Palästinensern durch die Gründung des Staates Israels und danach angetan wurde.
Eines ist für mich persönlich eindeutig: Ausnahmslos
diejenigen Lösungswege, die ein dauerhaftes und
uneingeschränktes Existenz- und Selbstbestimmungsrecht Israels
vorsehen, sollten überhaupt in die Diskussion eingebracht
werden.
Warum?
Wir Deutschen können von Glück sagen, ohne Angriffe auf die
staatliche Souveränität in relativem Frieden leben zu können.
Man muss sich vor Augen halten, dass dies in Israel eben nicht
gegeben ist, was nicht an einzelnen Politikern liegen kann.
Wäre es „gerecht“ zugegangen in der Weltgeschichte, dann hätte man den Staat Israel als sicheres Land für Juden aus aller Welt auf deutschem Boden errichtet. Somit sehe ich eine deutsche Verantwortung nicht nur für Israel, sondern auch für die Palästinensern. Man kann nicht einem Volk auf Kosten eines anderen Volkes „Gerechtigkeit“ wiederfahren lassen. Letztendlich war die Gründung des Staates Israels ein „Bärendienst“. Wahrscheinlich gibt es keinen Ort auf der Welt, an dem Juden unsicherer leben und mehr gehasst werden, als Israel.
Gruß
Marion