Zukunft vorhersagen

Halli Hallooo,

Auch wenn die Frage vllt etwas blöd ist, aber im Fernsehen gibt es ja immer wieder Berichte über Leute die mal etwas vorhergesehen haben,
oder was man auch öfter hört, dass etwas geträumt wurde, dass dann am Tag darauf wirklich so geschehen sein soll. Gibtgab es wirklich Personen die schon mal mehrer Ereignisse vorhergesehen haben?? Oder sind das alles nur Erfindungen der Medien??

Bzw. gibt da keine Ausbildungsstelle dafür :wink:?
lg Anadyomene

Zukunft nachhersagen

gibt es ja immer wieder Berichte über Leute die mal etwas
vorhergesehen haben,

Menchen, die also zum Zeitpunkt t0 etwas phantasiert haben, das zum Zeitpunkt t1 (wobei t0 vor t1) geschehen ist. Ja, so was gibt es. Passiert mir auch.

wirklich Personen die schon mal mehrere Ereignisse
vorhergesehen haben??

Ja, genau das ist die Frage! Und der Ansatz dafür das sachlich/faktisch zu untermauern.

Oder sind das alles nur Erfindungen der Medien??

Nein, hier in MA gibt es z.B. die Triff-Stefan-Ecke. Wenn du da Samstags zwischen 13:00 und 17:00 stehst, kann es gut sein, das du mir begegnest, weil ich dann zum Altglascontainer gehe und das mein typischer Weg dahin ist. Einem alten Bekannten ist das kurz hintereinander 2 mal passiert. … und seit dem nicht wieder.

CIA, KGB, …

Nützliche Anwendungen gäbe es schon … Lottozahlen, Holzklotz-Schmeisser, …

Gruß

Stefan

Hallo Anadyomene,

Auch wenn die Frage vllt etwas blöd ist, aber im Fernsehen
gibt es ja immer wieder Berichte über Leute die mal etwas
vorhergesehen haben,

Ich finde die Frage gar nicht blöd…

oder was man auch öfter hört, dass etwas geträumt wurde, dass
dann am Tag darauf wirklich so geschehen sein soll. Gibtgab es
wirklich Personen die schon mal mehrer Ereignisse
vorhergesehen haben?? Oder sind das alles nur Erfindungen der
Medien??

Sogar meine Nichte erzählte mal (da war sie ca. 17), dass sie von einem Mann mit Rucksack träumte, der in eine bestimmte Apotheke ging - und am nächsten Tag, als sie tatsächlich in diese Apotheke ging - tauchte dieser Mann auf - sie erkannte ihn sofort.
Ich habe eine Frau kennen gelernt, die öfter von Unfällen träumt, die nachher den Leuten, die sie im Traum gesehen hat, wirklich passieren - sie findet das eher nicht witzig…

Wenn Du Lust hast, Dich schamanisch ausbilden zu lassen (d.h. Kontakt zur Anderen Welt aufzunehmen, mit allen Konsequenzen) - nur zu…
Hast Du aber einmal diesen Weg beschritten, gibt es kein Zurück.
Als Lektüre zu dem, was möglich ist, empfehle ich Dir:

1. Norbert Claßen: Das Wissen der Tolteken (Carlos Castaneda und die Philosophie des Don Juan)
  2. Max Freedom Long: Geheimes Wissen hinter Wundern (Die Entdeckung der Huna-Lehre)

Gruß, Susanne (die auf ihren schamanischen Reisen so manche Vorhersagen hört - aber ungern weitererzählt…)

Hallo,

ich denke schon, dass es Menschen gibt, die diese Fähigkeit besitzen. Ob sie Ihre Fähigkeiten zur Schau in den Medien präsentieren, glaube ich eher nicht. Sprich, die Menschen die in den Medien auftreten, verfolgen finanzielle Interessen, echte Seher verfolgen m.E. keine finanziellen Interessen. Wir Menschen, die diese Fähigkeit nicht besitzen, urteilen nur allzu gerne über Menschen die Fähigkeiten besitzen, die wir nicht haben. Solche Richter können ja nicht wissen, das es Menschen mit aussergewöhnlichen Fähigkeiten gibt.

Gruss
mrh

ich denke schon, dass es Menschen gibt, die diese Fähigkeit
besitzen.

Hallo mrh,
wie kommst du zu der Annahme oder ist es nur Glaube?
Grüße
Ulf

Drei Möglichkeiten
Halli Anadyomene,

Träume, Vorahnungen und dergleichen sind eigentlich bei vielen Menschen etwas ganz normales, nur keiner gibt es gerne öffentlich zu. In unserer Geschallschaft gibt es eine Art Inquisition:
Vorgänge werden nicht alleine dadurch Realität, weil man sie erlebt hat, nein alles muß mathematisch bewiesen sein, bevor es anerkannt wird. Wenn aber ein Gelehrter unserer Zeit irgendeinen Quatsch erzählt, dann darf jeder sich klug vorkommen, der den Stuss auswendig gelernt hat.
Egal wie auch immer ich sehe drei Möglichkeiten, wie man an Wissen aus der Zukunft kommt:

1.) Man ist klug und feinfühlig und kann Tendenzen erkennen. Zur Vorhersage, dass alle, die alleine mit Riester vorsorgen, im Alter bettelarm sein werden, bedarf keiner großen Kunst, sondern einfach nur der Einsicht, dass die Inflation den Wert des bedruckten Papiers bzw. der Zahlen auf dem Bankcomputer schneller auffrisst, als sie irgendein kümmerlicher Guthabenzins wieder ausgleichen könnte.
2.) Man erhält Eingebungen von Geistwesen, welcher Art auch immer. Natürlich besteht die Gefahr das Opfer der eigenen Phantasie zu werden. Im Übrigen, wer sagt denn dass alle Geistwesen nett sind und die Wahrheit sagen? Naja gleiches zieht gkleiches an, und so bekommt jeder was er verdient.
3.) Man macht einen geistigen Aufstieg und überwindet die grausame Linearität der Zeit. Damit wir auch eine Vorherschau der Zukunft möglich. Ein Interessanter Gedanke, aus der Zukunft heraus die Vergangenheit zu ändern. Gibt es dann ebensoviele Universen wie Realitäten, oder ist diese Möglichkeitsachse nur eine weitere Dimension?

Genug Gedanken gesponnen
Macht daraus was Ihr wollt :o)

Hallo,

ich denke schon, dass es Menschen gibt, die diese Fähigkeit besitzen.

Ah, ja :open_mouth:) Aber nix genaues weis man nicht?

Ob sie Ihre Fähigkeiten zur Schau in den Medien
präsentieren, glaube ich eher nicht.

Natürlich nicht, denn solche Menschen sind natürlich per Definition
Gutmenschen. Das weis doch jeder!

Sprich, die Menschen die in den Medien auftreten, verfolgen
finanzielle Interessen,
echte Seher verfolgen m.E. keine finanziellen Interessen.

Nun gut, wenn sie also keine finanziellen Interessen verfolgen,
dann aber evtl. andere, uneigennützige Interessen.
Wäre umso besser, aber dann ist es trotzdem nicht geheim.
Bis heute gibt es aber keinen objektiven Nachweis für solche
Fähigkeiten.

Wir Menschen, die diese Fähigkeit nicht besitzen, urteilen nur allzu
gerne über Menschen die Fähigkeiten besitzen, die wir nicht haben.

Ah, ja.

Solche Richter können ja nicht wissen, das es
Menschen mit aussergewöhnlichen Fähigkeiten gibt.

Wie nu? Entweder man weis über diese Fähigkeiten, dann kann man
darüber auch urteilen oder man weis nichts darüber,
dann gibt es auch nichts zu beurteilen.

Falls du aber meinst, daß Menschen mit „seherischen Fähigkeiten“
sich nicht offenbaren, und deshalb nichts darüber bekannt sein kann,
dann ist das alles von dir also nur geschwätzt und du gehörst zu
denen mit finanziellen Interessen?
Gruß Uwi

1 Like

Hallo,

teilweise eigene Erfahrungen und Erlebnisse, Begegnungen mit ein paar wenigen und ein wenig Literatur.

Gruss
mrh

1 Like

Hallo,

Wäre umso besser, aber dann ist es trotzdem nicht geheim.

Wer sprach von geheim?
Hierzu fällt mir ein Vers aus Matthäus 13,14 ein: „Mit den Ohren werdet ihr hören und nicht verstehen, und mit den Augen werdet ihr sehen und nicht erkennen!“

Bis heute gibt es aber keinen objektiven Nachweis für solche
Fähigkeiten.

Den braucht es meiner Ansicht nach auch nicht. Wer danach sucht wird ihn auch nicht finden.

Wie nu? Entweder man weis über diese Fähigkeiten, dann kann
man
darüber auch urteilen oder man weis nichts darüber,
dann gibt es auch nichts zu beurteilen.

Auch hier gibt es einen guten Spruch: „Der geistliche Mensch dagegen beurteilt zwar alles, er selbst jedoch wird von niemand beurteilt;“…

Falls du aber meinst, daß Menschen mit „seherischen
Fähigkeiten“
sich nicht offenbaren, und deshalb nichts darüber bekannt sein
kann,
dann ist das alles von dir also nur geschwätzt und du gehörst
zu
denen mit finanziellen Interessen?
Gruß Uwi

Ich gehöre zu niemanden.

Gruss
mrh

1 Like

Hallo Gerold,

ein wirklich exzellenter Beitrag zu dieser Frage!

Nette Grüße
Die Silbermaid

1 Like

hallo,

Gibtgab es
wirklich Personen die schon mal mehrer Ereignisse
vorhergesehen haben??

ja sicher. wenn meine kinder mit dem stuhl gekippelt haben und ich sagte, sie sollen es lassen, sonst würden sie gleich unten liegen, habe ich die zukunft vorausgesehen. leider fand das niemand sonderlich spektakulär.

wenn viele wissenschaftler, demoskopen usw. vor 30 jahren schon gesagt haben, dass es zu wenig kinder geben wird, haben auch die „in die zukunft geschaut“. das gleich gilt für renten, lebenserwartung, ernährung - nimm, was immer du willst.
jedes ereignis oder jede entwicklung, die eintritt, ist irgendwann bereits vorhergesagt worden - oft mehrere von demselben menschen. nur man hat sie nicht hören wollen.

warum konkrete voraussagen weniger „wert“ sind als allgemeines geschwafel irgendwelcher nebulösen wahrsager, ist allerdings nicht ganz einzusehen aber erklärlich: man möchte nicht gern mit den eigenen fehlern/verkehrten denkstrategien/oft unbequemen lösungen konfrontiert werden. wenn man diese „vorhersagen“ jedoch im mystischen oder parawissenschaftlichen ansiedeln kann, entbindet einen das von der notwendigkeit konsequenzen zu ergreifen.

das leben?

schöne grüße
ann

Hallo,

Gibtgab es wirklich Personen die schon mal mehrer Ereignisse
vorhergesehen haben??

Selbstverständlich. Es wäre extrem seltsam, wenn bei Milliarden von Menschen nicht bei jedem größeren Ereignis irgendeiner dabei wäre, der irgendwann schon mal davon geträumt oder wenigstens daran gedacht hat.

Unser Gehirn macht den ganzen Tag lang nichts andere, als zu versuchen, die Zukunft vorher zu sagen. Egal, ob es die Flugbahn eines Balles oder der nächste Schritt beim Laufen ist. Und selbstverständlich überlegt man sich permanent, was man am besten Anziehen sollte, ob man etwas weitersagen sollte oder nicht etc., indem man versucht, sich die Zukunft vorzustellen.

Das ist nichts geheimnisvolles, das Gehirn überträgt nur Erfahrungen auf die aktuelle Situation und zieht daraus Schlüsse.

Das Problem dabei ist nicht, dass das mal zutrifft oder mal nicht zutrifft (ganz logisch, dass je nach Erfahrung, Situation und vom ‚Planer‘ nicht vorhersehbaren Zufällen beides passieren kann), sondern dass man sich die korrekt vorhergesagten Ereignisse (bzw. die Tatsache der korrekten Vorhersage) natürlich viel eher merkt als das Gegenteil. Was eigentlich ebenfalls ganz selbstverständlich ist - das Gehirn kann auch die Erfahrung der korrekten Vorhersage beim nächsten Versuch wieder berücksichtigen.
Aber das kann dazu führen, dass man sich evt. in eine Euphorie hineinsteigert (ich kann in die Zukunft blicken!), die gar keine Basis hat. Weil schlicht die falschen Vorhersagen ausgeblendet werden. Selektive Wahrnehmung nennt man das dann.

Ja. Aber so funktioniert das nicht.

Gruß
loderunner

Grüß Gott!

Zu jeder Zeit gab es einige auserwählte Menschen, die die Fähigkeit besaßen, in die Zukunft zu sehen. Wobei diese Propheten nicht unbedingt Hellseher oder Wahrsager im heutigen Sinne waren, sondern eher so etwas wie Bereiniger, Gesellschaftskritiker und Vermittler des Wortes Gottes. Das Vorhersehen bestimmter Geschehnisse war also nicht deren Hauptintention, sondern eine Art Nebenprodukt, welches sich aus dem Durchschauen von Zusammenhängen des Ist-Zustandes ergab. Je mehr Weitsicht ein Mensch hat, desto richtiger liegt er mit seinen Vorhersagen.

Heutzutage gibt es fast keine Ernst zu nehmenden Propheten mehr. Das sind alles diese Esoteriker, die, statt zu ertragen, lieber Zeichen übernehmen. Dabei ist es eine Bedingung, zu ertragen und zu leiden, wenn man will, dass sich einem die Wahrheit offenbart. Aber das ist scheinbar heute out. Das Vorhersehen bestimmter Ereignisse ist im Grunde genommen eine Gabe, die einige Menschen besitzen, und dessen Funktion es ist, ein Orientierungsspender in der Ungewissheit zu sein. Es ist für mich keine große Kunst, auch ohne Astrologie und Horoskopauswerung vorherzusehen, dass die Welt, so wie sie heute besteht, nicht mehr lange andauern kann. Draußen laufen lauter Zombies herum, lauter Menschen, die von Dämonen besetzt sind und keiner merkt es. Überall sieht man den gleichen Menschentypus: Auf der Straße, im Fernsehen, in den Medien allgemein. Und dann diese Haltungen, die sie alle haben! Das ist zum Davonlaufen! Man kann doch mit denen da draußen nicht mehr reden; mit keinem Politiker, mit niemanden mehr. Und deshalb weiß ich, dass es so nicht mehr weiter gehen wird. Immer, wenn ein Staat zu viel verdrängt, dann muss es irgendwo ein Ventil geben, aus dem die ganze Luft entweichen kann und das geht schlagartig, von einen Tag auf den anderen. Aber, das begreifen eben nicht alle. Die sind ja alle bewusstseinslos. Nicht bewusstlos, sondern bewusstSEINSlos, das heißt, sie haben in ihrem Bewusstsein nicht die Gestalt der jeweiligen Gegenwart, sondern sie haben in ihrem Kopf nichts als Zeichen und Vorstellungen, die ihnen übertragen wurden. Und dann bilden sie sich ein, sie verstünden was von der Welt. Nein, nein - so einer kann nichts vorhersehen. Jetzt sind sie mir wieder alle böse, weil sie nichts vorhersehen können. Schließlich muss in der Vorstellung des Sozialstaates alles gerecht aufgeteilt sein. „Mami, ich will auch was vorhersehen können!!“, heißt es dann. Ja, das ist schon so; ich schreib’ hier nur die Wahrheit.

Mit freundlichen Grüßen
Herbert Braunschläger

Hallo Ann,

die Welt des Kindes, eine Welt voller Phantasie weicht bei vielen im Alter der kalten, trockenen, leblosen Art. Das finde ich schade.

Gruss
mrh

2 Like

Hallo Herbert,

also ich bin Dir nicht böse und kann einige Dinge auch so sehen wie Du. Nur bei den Dämonen stösst es mir auf, aber was soll´s, die Vielfalt und Denkweisen der Menschen sind unterschiedlich und das macht eben das Leben aus. Man kann sich aufregen oder eben auch dem Ganzen etwas gelassener zusehen. Ich habe mich für Letzteres entschieden, auch wenn es manchmal schwer fällt.

Gruss
mrh

2 Like

Hallo Ann,

die Welt des Kindes, eine Welt voller Phantasie weicht bei
vielen im Alter der kalten, trockenen, leblosen Art. Das finde
ich schade.

äh ja, ich auch.
aber worauf war das jetzt bezogen?

schöne grüße
ann

Hallo,

die Welt des Kindes, eine Welt voller Phantasie weicht bei
vielen im Alter der kalten, trockenen, leblosen Art.

könntest Du dieses Klischee mal der Realität anpassen? Wenn man sich einige Kinder der Großstadt, aber ebenso einige auf dem Dorf anschaut, beschränkt sich die ‚Welt voller Phantasie‘ genau darauf, wie man am schnellsten die schwächeren abzocken kann.
Deine Aussage beschränkt sich auf ein Idealbild, dass stets nur wenigen gut betuchten und intelligenten offen stand und steht.
Gruß
loderunner

1 Like

Hallo Loderunner,

vielleicht hätte ich es etwas ausführlicher beschreiben sollen. Aber was soll´s, ich meine Kinder die sich in einem Alter befinden, wo alles aus dem Bauch heraus entschieden wird. Eine Zeit, wo sich das Gedächtnis erst bildet, eine Zeit in der sie Dir alles glauben.
Verstehst Du mich jetzt besser?

Gruss
mrh

Hallo,

ich meine Kinder die sich in einem
Alter befinden, wo alles aus dem Bauch heraus entschieden
wird. Eine Zeit, wo sich das Gedächtnis erst bildet, eine Zeit
in der sie Dir alles glauben.

Und das hältst Du für wünschenswert?

Verstehst Du mich jetzt besser?

Ich verstehe, was Du meinst. Nur zustimmen kann ich Dir nicht.

Aber es wird hier o.T., gleich wird der Mod zuschlagen…

Gruß
loderunner

Hallo Loderunner,

nicht in allen Lagen halte ich es für wünschenswert, eher der kleineren Anzahl der „Fälle“ sollte man sich diese Phantasie bewahren.

Gruss
mrh