Zum Islam konvertieren?!

Hallo,
ich bin 14 Jahre alt und ich war vor einer Woche beim Tag der offenen Moschee.Seitdem interessiere ich mich sehr für den Islam lese den Koran usw.Nun um nichts zu überstürzen möchte ich die Moschee öfters besuchen um an den Gebeten teil zu nehmen und die Gemeinde kennen zu lernen.Es gibt nur ein Problem meine Eltern sie sind nicht religiös aber haben etwas dagegen wenn ich zur Moschee gehen dann kommen folgende Sätze: Wenn du Moslem wirst kannst du ausziehen.Ne ich will nich das du da hingehst.Mit einem Bombengürtel kommst du mir nicht rein. Dann frage ich was habt ihr denn für ne Angst davor?Dann sagen sie einfach nur nein das will ich nicht und können nichts begründen.Ich finde das sehr schade.Außerdem wird in der Gemeinde sehr viel geboten 1x Wöchentlich Fußball spielen , Schwimmen gehen, Jugendtreff, kostenlose Nachhilfe von Student etc.
Ich bin auch selbst noch nicht sofort bereit beizutreten wie gesagt ich möchte erst den Glauben bzw. die Geimeinde kennen lernen (nach meiner Meinung alles sehr nette Leute).Ich habe schon ein Gespräch mit einem Mann von der Moschee gehabt und er sagte das ich 18 sein müsse oder die Einverständnis der Eltern haben muss.
Was meint ihr dazu??!!??

Wäre sehr nett wenn ihr mir antworten würdet.

Hallo.
Eine Altersbeschraenkung zum Islamuebertritt gibt es nicht. Ein Einverstaendniss der Eltern ist ebenfalls nicht noetig. Dies im Sinne islamischen Rechts.
Bald kommt das hoechste islamische „Fest.“ Mach mit, dann kannste du besser entscheiden ob dies was fuer dich ist oder nicht.

Hallo,

mit 14 darfst Du Deine Religion frei wählen: http://www.google.de/search?as_q=Religionsm%C3%BCndi…
Ob Du das gegen den Widerstand Deiner Eltern tun solltest, sei mal dahingestellt.

Pit

Hallo Luggaass,

Um mit dem Alten Fritz zu sprechen: „Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ Wenn dir der Islam die richtigen Antworten auf deine Fragen gibt, dann gehe in die Moschee.

Wenn ich dein Posting lese und dein Alter berücksichtige, dann würde ich dir allerdings raten, mit einer Konversion zu warten. Du bist momentan von den Angeboten der muslimischen Gemeinschaft begeistert, die du in anderer Umgebung vielleicht auch bei den christlichen Pfadfindern oder der sozialistischen Arbeiterjugend gefunden hättest. Und mit 14 wirst du noch viel kennenlernen, ausprobieren und dich möglicherweise auch noch öfters umentscheiden. Bedenke, der Weg zum Islam ist eine Einbahnstraße, von dort gibt es keinen Weg zurück, ein Austritt ist nicht vorgesehen und wird in vielen Ländern bestraft.

Darum genieße die Gemeinschaft mit den Muslimen in der Moschee und lerne über deren Glauben. Und wenn du als Volljähriger immer noch glaubst, das Richtige gefunden zu haben, dann tritt zum Islam über. Und wenn der „Mann von der Moschee“ (der Imam?) dir das gleiche rät, hat er meinen größten Respekt.

Gruß
Hardey

Dazu sollte ich vielleicht noch anmerken das es sich hierbei um eine Ahmadiyya-Gemeinde handelt das bedeutet das man dort auch austreten kann.Der Iman war es glaube ich nicht er hat erzählt das er in Heidelberg studiert und er hat mir seine Handynummer gegeben.Außerdem hatte er selber vom konvertieren abgeraten weil man erst alles kennen lernen muss um das auch entscheiden zu können - diese Meinung vertrete ich auch.

1 Like

Hallo,

mag sein, dass man nach ein paar Moscheebesuchen und der Teilnahme an einem Fest eine Entscheidung für eine Religionszugehörigkeit treffen kann. Eine Glaubens zugehörigkeit wird sich aber nach meiner Einschätzung nicht so schnell einstellen. Und die sollte doch wohl die Grundlage für die Mitgliedschaft in einer Religionsgemeinschaft sein.

Schöne Grüße,
Jule

1 Like

Hi.
Allah ist der einzige Gott, alle anderen Goetter sind nicht koscher. Und Mohammad ist der Prophet des einzig wahren Gottes. Dies ist alleinige Bedingung fuer islamische Glaubenszugehoerigkeit.
Dein Einwand ist logisch, aber fuer den Uebertritt zum Islam irrelevant.

Hallo,

Allah ist der einzige Gott, alle anderen Goetter sind nicht koscher. Und Mohammad ist der Prophet des einzig wahren Gottes.

Naja, das sollte man aber doch wohl erst mal glauben. Für den formalen Übertritt reicht es sicher auch, wenn ich die Stimmung in der Moschee cool finde und gerne exotische Feste feiere. Aber ob das so sinnvoll ist?

Schöne Grüße,
Jule

Hallo,

merkst du nicht ,dass hier jemand auf ganz subtile Weise Stimmung gegen den Islam macht. Schon „Fest“ in Anführungsstrichen etc.
Geschickt gemacht, doch man las schon andere Postings.

Gruß
Elke

1 Like

Les erstmal die BIBEL bevor du ins unglück rennst!
Ich kann dir nur empfehlen, ersteinmal die Bibel zu lesen.

Wenn dich der Koran schon fasziniert, dann wird dich die Bibel umhauen!
Außerdem ist in der Bibel die komplette Entstehungsgeschichte des Menschen enthalten, das fehlt im Koran.
Und in der Bibel ist so viel Weisheit, so viel gutes, so viele Informationen einfach alles ist überragend und mächtig. Einfach wunderbar und Einzigartig.

Und ein ganz entscheidender Punkt: Jesus Christus fehlt im Koran.

Ach und folgendes: Islamisten sind keine Terroristen! Wer so etwas glaubt ist einfach nur blind!

Wenn dich der Koran schon fasziniert, dann wird dich die Bibel
umhauen!

Nun ja.
Aber ich glaube nicht, dass ihn der Koran fasziniert hat.

Außerdem ist in der Bibel die komplette Entstehungsgeschichte
des Menschen enthalten, das fehlt im Koran.

Und die in der Bibel dargestellte stimmt nicht. Ist somit also eher egal.

Und in der Bibel ist so viel Weisheit, so viel gutes, so viele
Informationen einfach alles ist überragend und mächtig.
Einfach wunderbar und Einzigartig.

Im Koran nicht?

Und ein ganz entscheidender Punkt: Jesus Christus fehlt im
Koran.

Stimmt nicht.

Ach und folgendes: Islamisten sind keine Terroristen! Wer so
etwas glaubt ist einfach nur blind!

Moslems sind keine Terroristen.
Islamisten schon eher, aber nicht zwangsläufig.

Gruß TL

1 Like

Hallo,

ich bin 14 Jahre alt und ich war vor einer Woche beim Tag der
offenen Moschee. Seitdem interessiere ich mich sehr für den
Islam lese den Koran usw.

was dich da interessiert ist bisher wahrscheinlich weniger die
Religion, sondern eher die Kultur, die dahinter steht.
Das ist durchaus verständlich, weil eben interessant und etwas
exotisch.

Es gibt nur ein
Problem meine Eltern sie sind nicht religiös aber haben etwas
dagegen wenn ich zur Moschee gehen dann kommen folgende Sätze:
Wenn du Moslem wirst kannst du ausziehen. Ne ich will nich das
du da hingehst. Mit einem Bombengürtel kommst du mir nicht
rein. Dann frage ich was habt ihr denn für ne Angst davor?

Naja, Angst vor etwas Fremden ist durchaus menschlich.
Du must dabei sehen, dass du dich in den Augen deiner Eltern
von unserer Kultur in gewisser Weise abkehrst und einer anderen
frenden Kultur zuwendest. Für dich hat das sicher noch den
Hauch von Exotik, für deine Eltern ist es quasi ein Abschied.

Ich weiß, das ist nicht leicht, aber gebe deinen Eltern Zeit,
sich daran zu gewöhnen und überstürze es nicht mit dem Eintritt
in die islamische Gemeinschaft.

Falls du bisher nicht gläubig warst, ist es übrigens keine
Konversion in dem Sinne, weil du ja nicht von einer Glaubens-
gemeinschaft zu anderen übertrittst.

Dann sagen sie einfach nur nein das will ich nicht und können
nichts begründen.Ich finde das sehr schade.

Ja, das zeugt von einer gewissen Intoleranz, die aus Angst vor
möglichen Gefahren für dich herrührt.

Außerdem wird in
der Gemeinde sehr viel geboten 1x Wöchentlich Fußball spielen
, Schwimmen gehen, Jugendtreff, kostenlose Nachhilfe von
Student etc.

Das ist zwar attraktiv, aber lange kein Grund sich einer
Religion anhängig zu fühlen. Solche Sachen kann man auch als
Sympathisant ohne strenges Glaubensbekenntnis mitmachen.

Falls dir dies aber verwehrt wird, ist das auch nur ein untrügliches
Zeichen für Intoleranz und du solltest dir dann umso mehr überlegen,
ob da da voll einsteigen willst.

Ich bin auch selbst noch nicht sofort bereit beizutreten wie
gesagt ich möchte erst den Glauben bzw. die Geimeinde kennen
lernen (nach meiner Meinung alles sehr nette Leute).

Dann mache das und lasse dir Zeit. Lass dich auch nicht vom
ersten Anschein blenden, denn egal ob Christ oder Muslim, da
gibt es viele Missionare, denen es nicht wirklich um dein
Wohlergehen geht, sondern eher nur um seine Seele.

Ich habe schon ein Gespräch mit einem Mann von der Moschee
gehabt und er sagte das ich 18 sein müsse oder die Einverständnis
der Eltern haben muss.

Das halte ich schon für verantwortungsvoll und es zeigt, dass
du dir selbst auch vorläufig keinen Druck machen musst.
Mache deine Erfahrungen und gut ist es.
Gruß Uwi

Servus,

Koran.

Aha. Da hast Du aber ziemlich viel überlesen.

Isa ben Mariam ist im Islam der wichtigste und letzte Prophet vor Mohammed. Einige Einzelheiten (Geburt, Kreuzigung, Himmelfahrt) sind im Koran anders wiedergegeben als in den Evangelien, aber man kann nicht sagen, er „fehle“ im Koran.

Schöne Grüße

MM

3 Like

Servus,

hierzu:

alle anderen Goetter sind nicht koscher.

bitte ich Dich, den Zusammenhang islamischer Religion mit jüdischen Speisegesetzen kurz zu erläutern. Und auch kurz zu erklären, wo, wer und was „andere Götter“ sein sollten, wenn man bezeugt: Laa Elaaha Ellaa Allah - Es gibt keinen Gott außer Gott.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Griffloses Messer ohne Klinge

Servus,

Koran.

Aha. Da hast Du aber ziemlich viel überlesen.

Isa ben Mariam ist im Islam der wichtigste und letzte Prophet
vor Mohammed. Einige Einzelheiten (Geburt, Kreuzigung,
Himmelfahrt) sind im Koran anders wiedergegeben als in den
Evangelien, aber man kann nicht sagen, er „fehle“ im Koran.

Hi,

In der Bibel gibts den Messias, Gottes Sohn, der zufällig Jesus heist, im Koran gibts irgend so nen Propheten einer langen Reihe von Propheten, wovon der vorletzte zufällig Jesus heist.

Das ist, wie wenn Du sagst, „In meiner Tasche habe ich ein griffloses Messer ohne Klinge“. Man kann dann doch stark bezweifeln, ob jeder Dir zustimmen würde, dass Du eben doch ein Messer in der Tasche hast.

Gruss, Marco

3 Like

Hallo,

der Koran ist eben wirklich monotheistisch.
Niemals würde es dem Islam einfallen einen Menschen als Sohn Gottes zu bezeichnen. Das wäöre eine ganz schlimme Gotteslästerung. Mohammed wird zwar verehrt, aber nur als herausragender Mensch, aber nicht als Gott.

Und irgendwie ist das mit der christlichen Dreifaltigkeit und der ganzen Heiligenverehrung doch schon recht nahe an der Vielgötterei.

Und diese Gottgleichheit von Jesus war lange umstritten.
Genauso verbreitet war die Meinung von der Gottähnlichkeit von Jesus. Eine Glaubensrichtung, die die Arianer vertraten.

Erst auf dem Konzil von Nicäa im Jahre 325, also 300 Jahre nach der Auferstehung, haben Menschen in einer Abstimmung beschlossen, das Jesus wirklich gleich Gott sein soll.

Hättest du deine Zeilen auch so geschrieben, wenn das damalige Konzil zu einem anderen Ergebnis gekommen wäre?

Gruß
Lawrence

1 Like

Servus,

In der Bibel gibts den Messias,

Im Koran auch. Sein Name - Messias, Jesus, der Sohn der Maria - steht in 3:45.

irgend so nen Propheten

Diese Respektlosigkeit würde Dir ein Moslem nicht gern durchgehen lassen, und auch nicht jeder Christ - nun gut, seisdrum.

Einige besonderen Qualitäten von Jesus Christus (z.B. daß er verkörpertes Wort Gottes war/ist, auch die Empfängnis ohne leiblichen Vater und seine künftige Richterrolle) werden im Koran identisch mit der Wiedergabe in den Evangelien genannt.

Ein wesentlicher Unterschied (Gottähnlich, Gottgleich, Gott selbst?) war und ist auch unter Christen umstritten, vgl. Arianer (die wahrscheinlich eine der Quellen des Islam waren) und Orthodoxe.

Die Frage der Bedeutung des Kreuzestodes für das Erlösungswerk stellt sich im Islam nicht, weil nach Darstellung im Koran nicht Jesus gekreuzigt worden ist, sondern ein ihm Ähnlicher, und Jesus nur vorübergehend von Gott abberufen wurde und noch lebt - was aus der Sicht des Islam auch nicht verwunderlich ist, da bereits anlässlich der Verkündigung gegenüber Maria ein sehr hohes Alter ihres Sohnes angekündigt wurde.

Letztlich lassen sich zwei wesentliche Unterschiede destillieren: (1) Jesus = Gott im Rahmen der Dreieinigkeit ist ein Konzept, das zentral zum Glauben eines Teils der Christen gehört und im Islam abgelehnt wird und (2) Alles, was mit dem Tod Jesu verbunden ist, ist im Islam gegenstandslos, weil der Messias Isa Ben Mariam nach der Auffassung im Islam nicht tot ist.

Die Gemeinsamkeiten betreffend die Person Jesu gehen so weit, daß es sich ganz sicher nicht um eine nur zufällige Namensgleichheit handelt.

Zutreffend wäre also die Aussage „Die Bedeutung des Erlösungswerkes Christi fehlt im Islam“. Analog zu Deiner Messer-Metapher: Wenn ich sage „Ich habe ein Opinel in der Tasche“ wirst Du mit Recht nicht vermuten, daß ich in Wirklichkeit von einem Butterfly spreche.

Bonus Track: Ich kenne eine Darstellung von 1752 (also nicht grade graue Vorzeit) aus einem Prämonstratenserkloster (also nicht grad die unbeschlagensten Theologen unter dem Himmel), in der Moslems zusammen mit Lutheranern, Hussiten etc. als Häretiker im Rahmen des Christentums dargestellt sind. Woher mag das kommen?

Schöne Grüße

MM

3 Like

Hallo,

merkst du nicht ,dass hier jemand auf ganz subtile Weise
Stimmung gegen den Islam macht. Schon „Fest“ in
Anführungsstrichen etc.
Geschickt gemacht, doch man las schon andere Postings.

Ob ich was subtil hinstelle mal beiseite. Was ich als Fest ansehe ist meine Sache, kannste du mir nicht vorschreiben. Also unterlass deine Kaffesatzleserei. Sachliche Beitraege sind willkommen.

1 Like

Servus,

hierzu:

alle anderen Goetter sind nicht koscher.

bitte ich Dich, den Zusammenhang islamischer Religion mit
jüdischen Speisegesetzen kurz zu erläutern. Und auch kurz zu
erklären, wo, wer und was „andere Götter“ sein sollten, wenn
man bezeugt: Laa Elaaha Ellaa Allah - Es gibt keinen Gott
außer Gott.

Schöne Grüße

1. Allegorie. Duden kann dir weiterhelfen.
  2. Andere Goetter werden im Koran genannt.
    Schlauer jetzt?
1 Like

Und in der Bibel ist so viel Weisheit, so viel gutes, so viele
Informationen einfach alles ist überragend und mächtig.
Einfach wunderbar und Einzigartig.

Im Koran nicht?

Es gibt Literaten die dezidiert zum qualitativen Inhalt vom Koran im vgl. zur Bibel Stellung bezogen haben.

Stimmt nicht.
Moslems sind keine Terroristen.
Islamisten schon eher, aber nicht zwangsläufig.

Moslem und Islamisten? Was soll diese inhaltsleere Unterscheidung? New York, Madrid, London, etc. waren keine Moslems aber Islamisten? Logik?

1 Like