Zum Klavier spielen gezwungen

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage…

Ich bin 13 Jahre alt und gehe auf ein Gymnasium(8Klasse)
Mein Vater zwingt mich seit ungefähr 9 Jahren Klavier zu spielen.
Wir macht es aber schon seit mindestens 8 Jahren überhaupt keinen Spaß mehr. Ich muss sehr viel lernen(habe 3 Fremdsprachen und 2 mal Nachmittagschule in der Woche). Nach zum Beispiel der Nachmittagschule bin ich erst um 16:30 zu Hause und muss manchmal auch noch lernen, dann bin ich sehr müde. Aber ich soll dann immer noch Klavier üben zugegebenermaßen sind es am Tag seit neuester Regelung  nur noch 20 Minuten( früher waren es 40) Ich weiß es ist nicht besonders viel doch es macht mir überhaupt keinen Spaß.(Alle die ich kenne und die aufhören wollten,weil es ihnen mit dem Lernen zu viel wurde durften aufhören ).
Ich Habe auch immer 1 mal in der woche Klavierunterricht und da bekomme ich zusätzlich zu meinen Schulaufgaben noch etwas auf.

Ich habe meinen vater schon sehr oft gebeten endlich damit aufhören zu dürfen,er meint dazu nur, dass ich eben bis 16 weiter spielen muss( wir haben deswegen auch manchmal Streit, weil ich mal nich geübt habe oder nicht wollte)

Nun zu meiner Frage:
Habt ihr vielleicht Tipps für mich, wie ich ihm klar machen kann,dass ich kein Klavier mehr spielen möchte und dass es mir Klavierunterricht zu geben Geld ist das man aus dem Fenster wirft( Ich kann nämlich nach 8 Jahren immer noch nicht gut spielen,weil es mir keinen Spaß macht)

Hallo wenn das so ist daß es nach 8 Jahren immer noch nicht gut klappt dann würde ich sagen daß Du mit dem Musiklehrer oder Lehrerin darüber sprichst . Er oder Sie müsste mit Deinen Eltern darüber reden daß es keinen Zweck mehr hat denn Musik muß man lieben und Kinder / Jugendliche sollte man nicht so überfordern denn sie haben es in dr Schule heute nicht leicht.
Das Leben ist schon nicht leicht aber es sollte doch noch ein wenig Spaß machen.
Ich wünsche Dir dafür viel Glück.
viele Grüße  noro

Moin,

ich wünsche Vanessa alles Gute.

gut klappt dann würde ich sagen daß Du mit dem Musiklehrer
oder Lehrerin darüber sprichst . Er oder Sie müsste mit Deinen

Tja, auch wenn Dein Hinweis richtig ist, man muss leider bedenken, dass viele dieser Musikschulen/Musiklehrer um jeden greifbaren Schüler kämpfen, sie benötigen das Geld!

Gruß Volker

3 Like

Hallo,

Ich habe meinen vater schon sehr oft gebeten endlich damit
aufhören zu dürfen,…
Nun zu meiner Frage:
Habt ihr vielleicht Tipps für mich.

Anscheinend hört dein Vater nicht richtig zu.
Er sollte dies /t/zum-klavier-spielen-gezwungen/9147598

Viel Glück
Markus

Hallo,

ich kann Dein Leiden schon verstehen. Es kann sein, dass Du 8 von 9 Jahren Klavierschule keine Lust mehr dazu hast und die Schule fordert. Wenn nicht schon geschehen kommt dann demnächst noch die Pubertät dazu.

Ich erzähle es mal wie es bei mir „früher“ war, als ich so in Deinem Alter war. Ich musste Geige spielen, wollte aber eigenlich Klavier lernen. Wir einigten uns auf eine halbe Stunde Geige und ein halbe Stunde Klavier (praktischerweise unterrichtete die Geigenlehrerin auch Klavier). Aber auch das Klavierspielen ging nicht voran, weil ich nicht geübt habe. Es gab keine Struktur, kein Zusammenspiel und vor allem haben mir die Stücke nicht gefallen. Irgendwann war dann Schluß. Jetzt, mit über 40 habe ich mit dem Klavierspielen wieder angefangen. Es macht mir Riesenspaß - es ist keine Anstrengung sondern Entspannung, auch oder gerade nach einem langen Arbeitstag und ich ärgere mich ein wenig darüber, dass ich bzw. meine Eltern es damals nicht durchgezogen haben.

Vielleicht helfen Dir folgende Fragen:

Wozu spiele ich Klavier - was möchte ich damit erreichen?
Übst Du nur oder spielst Du auch?
Spielst Du nur das, was der Lehrer Dir vorgibt, oder schlägst Du auch selber Stücke vor?
Spielst Du auch in Begleitung mit anderen?

Überlege es Dir bitte nochmal (wenn es Dich nicht total quält), denn 9 Jahre ist schon etwas, was man als sehr schade nennen kann, wenn man es hinschmeißt.

Viele Grüße

Hallo Vanessa,

warum möchte Dein Vater, dass Du regelmäßig Klavier spielst, bist Du 16 bist?
Hast Du ihn mal danach gefragt?

Es muss doch einen Grund geben, warum er so hartnäckig darauf besteht, dass DU Klavier übst, obwohl Du nicht magst.

Ist er Musiker? Dann müsste er erkennen, dass Üben allein nicht hilft, wenn keine Liebe dabei und alles bloß Last ist und dass Du nach Jahren nicht wirklich gut bist.

Wollte er vielleicht früher selbst gerne Klavier spielen lernen und es war ihm in seiner Jugend nicht möglich?

Gibt es eine Person in Deiner Familie/Verwandtschaft, der Dein Vater zuhört und deren Meinung er achtet? Versuche, zunächst mit diesem Mensch zu reden und ihm Deine Sorgen mitzuteilen. Vielleicht findest Du in dieser Person einen guten Fürsprecher bei Deinem Vater.

Alles Gute!

Maralena

Hallo

Ist er Musiker?

Das kann ich mir nicht vorstellen …

Ich wette, dass er selber mal ein bisschen Klavier gespielt hat und es sehr bald aufgegeben hat und das bis heute bedauert.

Ich kenne übrigens so einige Leute, die nachträglich froh waren, dass sie von ihren Eltern gezwungen wurden, ziemlich lange Jahre Klavier zu spielen. Aber andererseits, neben dem G8 noch Klavierunterricht und jeden Tag 20 Minuten üben, das kann einfach schlicht zu viel sein, besonders wenn man keinen Spaß daran hat. Gesundheit und Bewegung ist eigentlich wichtiger. Und was man als Kind auf dem Klavier gelernt hat, verlernt man auch nicht später so leicht. Daran kann man mit 30 oder 40 noch anknüpfen.

Viele Grüße

Ich vermute, dein(e) Klavierlehrer(in) ist eine absolute Null. Wäre ich dein Vater, würde ich mir den/die mal vorknöpfen und mein Geld zurückverlangen.

Schade ist das schon, denn wer gern Klavier spielt, hat definitiv mehr vom Leben.

Mein Tipp also: Klavierlehrer wechseln! Es gibt ganz tolle Lehrer, die einem nicht nur die Technik vermitteln, sondern auch die Freude an der Musik - und das Bewusstsein, dass ein Klavier ein ganzes Orchester ersetzen kann.

Hallo,

verstehe nicht warum dein Vater dich dazu zwingt Klavier zu spielen, wenn du es gar nicht willst. Weiß er daß er soviel Geld rausschmeißt um die Stunden zu bezahlen? Vielleicht hat er ja das Geld. ich würde versuchen mit ihm zu reden oder dich einer Person anzuvertrauen, derer dein Vater sonst auch zuhören würde und Ratschläge annimmt.

Wenn du seit Jahren schon keine Lust mehr hast finde ich es Blödsinn dann noch weiter spielen zu müssen.

Meine Söhne spielen Schlagzeug und Keyboard. Sind allerdings jünger und haben aber viel Spaß und Freude daran. Sollte einer nicht mehr spielen wollen sei es zu stressig wegen der Schule oder weil einfach keine Lust mehr besteht, würde ich ihn sofort abmelden. Das kostet doch alles nur unnötig Geld was man dann woanders reinstecken könnte. Ich hoffe dein Vater wird dann zur Vernunft kommen und dich abmelden.

Hoffe es wird alles Gut.

Hi zusammen,wenn es wirklich um nur 20 Minuten geht, verstehe ich die Aufregung nicht ganz.
Ich war auch auf dem Gymmi und in der Pubertät hatte ich auch nicht immer Lust zum Klavierspielen, (allerdings war das von Mo - Sa immer ca 1 Std.).Heute, und das kann ich nur mit Nachdruck sagen, bin ich heil froh, dass meine Eltern konsequent genug waren und dies durchgehalten haben.
Ich kann da wunderbar entspannen. Andere Joggen, ich spiel halt Klavier. ;

Was würdest du statt dessen lieber spielen?

• Gitarre?
  • Geige
    -  oder einem Sportverein beitretenBist du sonst noch in einem anderen Verein oder Jugendgruppe?
    Wenn du den ganzen Tag nur mit Lernen und Handy, Comuter, TV usw. beschäftigt bist, wäre ich als Vater auch dafür, dass du noch was anderes machst.
    Schlag im doch einfach was vor, was du statt dem Klavierspielen machen willst.Wenn deine Eltern dann sehen, dass es dir damit ernst ist, werden die dich sicherlich darin unterstützen.
    Wie schon gesagt, versuch durchzuhalten, denn du kannst das später vielleicht bereuen.
    Und 20 Min ist ja nicht die Welt, wenn dafür der Hausseegen nicht schief  ist.Viel Erfolg bei deinen Verhandlungen.
    Pit

Liebe Vanessa,
ich bin heilfroh, dass du ein Mädchen bist. Und dein Vater dürfte noch froher sein, dass du nicht sein Sohn bist, sondern seine Tochter.
Erst neulich hat ein Sohn seinen Vater mit mehrerer Schüssen mausetot geschossen - und das wegen weniger Nerverei und Druck.
Glück hat dein Alter, darauf kannst du wetten!
Wenn du ihm das nicht sagen kannst, dann geh doch einfach nicht mehr hin. Kannst ja stattdessen mit Freundin n Eis essen gehen.
Wenn der Lehrer sich dann bei deinem Vater meldet und dein Vater dich zur Rede stellt, dann würde ich ihm sagen: "Ich habe dir oft genug gesagt, dass mir der Klavierunterricht keine Freude macht - du hast nicht adäquat darauf reagiert. Also mach jetzt hier kein Fass auf. "
Halten zu Gnaden, mit Verlaub, es grüßt dich
Branden,
der auch in deinem Alter mit dem blöden Klavierunterricht aufgehört hat und bis heute Gitarre spielt.

@T. BrandenJetzt weiß ich wieder, warum ich meist nur mitlese.Um in deiner Denke zu bleiben, kann das Mädel ja auch das Gymnasium schmeißen und gleich auf die Hauptschule gehen wenn es ihr kein Spaß mehr macht. Denn ich habe gelesen, dass an Schulen Leute den Schulstress nicht vertagen und deshalb Amok laufen. Tztztzt.
Das Mädel hat keine Stellung mehr zu den Beiträgen geschrieben.
Auch nicht ob es andere Aktivitäten betreibt.
Und wenn man wegen dem Klavierüben zum Mörder wird, dann stimmen auch andere Dinge nicht, die vorangiger diskutiert bzw. behandelt werden sollten.
Schön für dich, wenn du in deiner Kindheit/Leben nie etwas machen musstest was du nicht wolltest. Den meisten bleibt aber so ein Leben ohne Pflichten auf dem Ponyhof verwehrt.
Ohje, jetzt verfall ich in die gleiche Polemik.

Ich wäre schweinemäßig froh, wenn ich Klavier spielen könnte oder Kirchenorgel, die Königsklasse.

Lesen lernen, Peter!
Servus

Schön für dich, wenn du in deiner Kindheit/Leben nie etwas
machen musstest was du nicht wolltest.

Ich hatte doch deutlich geschrieben, dass ich auch zum Klavierunterricht musste, aber dass ich irgendwann die Bremse gezogen habe, als der alte Sack zu autoritär mit mir umging. Und das war so etwa Ende der 50er Jahre.

Den meisten bleibt aber
so ein Leben ohne Pflichten auf dem Ponyhof verwehrt.
Ohje, jetzt verfall ich in die gleiche Polemik.

Nee, halten zu Gnaden, aber deine Polemik finde ich weitaus unangebrachter, weil sie eben voll daneben geht. Ich kann mit dem Ponyhof genauso wenig wie du.
Gruß,
Branden

2 Like

das mag sein, wenn Bequemlichkeit vor Fleiß steht, aber wenn man wirklich kein Talent und deshalb keine Lust hat, dann ist das ein durchaus verständliches Übel, das man gerne abstellen möchte.
Denn für etwas für das man kein Talent hat, muss man enorme Resourcen freischaufeln, die man anderweitig tatsächlich nutzbringender einsetzen könnte.
Es ist ja nicht so, dass sie lieber faulenzen würde, sie hat genügend Baustellen, die sie bedienen muss.

Nachdem inzwischen sogar Firmen erkannt haben, dass ihre Mitarbeiter die besten Leistungen bringen, wenn sie gemäß ihrer Neigungen eingesetzt und gefördert werden, sollte das auch eine Entwicklung erfahren, nämlich den Neigungen entsprechend zu bilden.

Es mag ja sein, dass Du das gerne erlent hättest und es Dir verwehrt wurde - warum auch immer- aber das bedeutet nicht, dass es einem anderen ebenso ergeht.
Bei mir war es Accordeon…und ebenso schrecklich.

Was, wenn Deine Eltern Dich zum Voltigieren gezwungen hätten? Wie lange hättest Du durchgehalten? Ist Voltigieren doch gut zur Gymnastizierung, zur Eigen- und Fremdwahrnehmung, schult das Gleichgewicht und die Geduld usw…

Hättest Du das Talent und die Lust dazu gehabt, oder hättest Du vielleicht stattdessen nicht doch gesagt, dass Du das nicht machen willst und vielleicht etwas anders angeboten?

Grüße
Mau

3 Like

Hallo,

tja, da will dein Vater wohl in dir was erreichen, was er selbst gern getan hätte. Du bist sozusagen sein Projekt. Ist ganz schön bescheuert für dich!

Ich kann dir aber leider kein Tipp geben, denn angesprochen hast du es ja bereits. Vielleicht warst du bei deiner Ansprache zu höflich und hast gesagt, „Lieber Papa, wäre es vielleicht möglich, dass ich nicht mehr Klavieren muss?“

Vielleicht klappt es besser, wenn du sagst: „Lieber Papa, ich will kein Klavier mehr spielen und werde da ab heute nicht mehr hingehen.“

Dann gibt es vermutlich Stress. Und kannst du dir die Frage, wie du mit diesem Stress umgehen kannst.

Eigentlich schade, was dein Vater macht, denn so wie ich das einschätze, interessiert er sich nicht dafür, was du wirklich willst. Oder hat er sich mal erklärt, warum er das möchte und ist er mit dir darüber einmal in einen ernsthaften Dialog eingestiegen indem er dich gefragt hat, was du denn willst?

In einer guten Familie sollte man sich gegenseitig darin unterstützen, NEIN zueinander sagen zu können. Denn nur so kann auch ein ehrliches JA entstehen. Und man lernt, sich voneinander abzugrenzen. Nur dadurch entsteht ein Gefühl für einen Selbst. Ein Selbstwertgefühl.

Druck dies doch aus, zeige es deinem Vater, setz sich mit ihm zusammen und sage ehrlich was du willst.

Viele Grüße und viel Kraft wünsche ich dir.

Dann lern es doch! Üb doch einfach täglich 20 Minuten, statt hier bei WWW rumzuhängen. Wie die moderne Hirnforschung zeigt ist man dazu nie zu alt.

6 Like

Hallo,

ich glaube es zwar auch nicht, aber oft erwarten Eltern von ihren Kindern, dass diese ihre Laufbahn fortsetzten oder ihre eigenen unerfüllten Träume wahr machen - ohne wahr haben zu wollen, dass die Kinder unter diesen gutgemeinten(?) Anforderungen leiden

Jahrelang lustlos Klavier spielen, mag ja noch gehen und - vielleicht - später noch nützlich sein, aber mir scheint, die Fragestellerin ist jetzt alt genug um zu wissen, dass ‚Klavier‘ ihr nichts bedeutet außer zusätzlichem Stress und dass sie diesen beenden will.

Viele Grüße

4 Like

Hallo,

dein Vater scheint ein altmodisches Familienoberhaupt zu sein. Er hat recht, alle anderen nichts zu sagen.
Die Meinung deiner Mutter scheint ja keine Rolle zu spielen, oder?

Du musst wohl in Konfrontation gehen. Sprich: gar nicht oder noch schlechter spielen bzw. nur noch rumklimmpern, Aufgaben schlicht nicht machen, Stunden schwänzen (weil Du Hausaufgaben für die Schule machen musst).
Dich schlicht verweigern.

Klar gibt das Streit. Mit so einem Vater sicher heftig.
Du solltest auch deine Mutter involvieren - sie ist ebenso für deine Erziehung zuständig wie dein Vater. Nimm sie in die Verantwortung.

In der Pubertät ist Streit mit den Eltern der Normalfall, da müssen auch Deine Eltern durch, ebenso wie Du - für Dich ist das verm. schwieriger.

Aber wenn Du wirklich etwas verändern, deine eigene Meinung durchsetzen möchtest, wirst Du deine eigenen Wünsche und Bedürfnisse mit etwas Nachdruck verteidigen müssen.
Es lohnt sich. Man lernt, eigene Bedrfnisse zu erkennen und zu vertreten, sich nicht unterkriegen zu lassen.
Das ist mehr wert, als im Alter mäßig Klavier spielen können.

Es ist einfacher, wenn man Freunde hat.

Gruß, Paran

Klavier spielen können

Du musst wohl in Konfrontation gehen. Sprich: gar nicht oder
noch schlechter spielen bzw. nur noch rumklimmpern, Aufgaben
schlicht nicht machen, Stunden schwänzen (weil Du Hausaufgaben
für die Schule machen musst).
Dich schlicht verweigern.

Auf der anderen Seite ist es nicht schlecht, Klavierspielen zu können. Ich kenne einige, die froh sind, sich durchgebissen zu haben und nun die Möglichkeit haben, zu musizieren.
Musik, sagen Musiker, sei eine wunderbare Sache.

Wie wäre es, Frieden mit dem Spielen zu machen und sich etwas mehr reinzuknien. Der Zwangsunterricht ist ja endlich, aber geschenkt. Warum nicht mitnehmen?

Dein Vater läßt Dich nicht Scheiße schaufeln (wobei selbst das Sinn haben könnte), sondern er läßt Dich eine Kunst erlernen.

Vielleicht findest Du einen anderen Weg, den Ursprungskonflikt anzusprechen.

Tilli

3 Like