Der Kampf geht weiter (Fazit 2)
Was macht Metapher? In âWahrheit und Wahrheitâ (vgl. unten) unterscheidet er die religiöse Wahrheit vom âWahrheitsbegriff der zahlreichen philosophischen Wahrheitstheorienâ. Damit macht er genau das, was ich versucht habe zu machen, nur in genau umgekehrter Richtung. WĂ€hrend die westliche Philosophie sich seit Jahrtausenden darum bemĂŒht, vom absoluten Wahrheitsanspruch der Religion loszukommen, um eine eigene IdentitĂ€t zu finden in ihrem Denken, in Fortsetzung der exakten Naturwissenschaft bis heute, dreht Metapher den SpieĂ genau um.
Das ist genial. Denn er macht das, was der deutsche Philosoph Peter Sloterdijk in einem seiner BĂŒcher als âlebenslanges Ăbenâ propagiert, zum Zwecke der âImmunisierungâ. KĂŒrzlich las ich eine Doktorarbeit, mit dem Thema âLebenskunstâ, wo Sloterdijks âImmunisierungâ aufgegriffen und kritisch untersucht wurde. Ich erwĂ€hne das, um zu zeigen, dass Sloterdijks âImmunisierungâ hierbei von besonderem Interesse war. Denn wenn wir durch die Naturwissenschaft immer mehr erfahren, wie klĂ€glich unsere Existenz auf diesem Planeten ist, ohne dass es im ĂŒbrigen Universum, soweit wir wissen, noch anderes Leben gibt, muss man zunĂ€chst einmal resigniert feststellen, dass weder die Philosophie, noch die Wissenschaft, den âSinnâ unseres Daseins erklĂ€ren kann, auĂer die nackten Tatsachen zu beschreiben.
Das ist aber, wie man gerade in diesem Brett feststellen kann, den Menschen zu wenig, sie suchen einen Sinn ihres Daseins, und finden ihn - unter anderem - in der Wahrheit der Religion. Diese Wahrheit ist scheinbar auch nicht erschĂŒtterbar durch wissenschaftliche âBeweiseâ, weil sie eben zur âImmunisierungâ des Lebens genauso wichtig zu sein scheint, wie die existenzielle BedĂŒrftigkeit der anderen Tiere, die keine Religion oder Philosophie benötigen.
Damit respektiere ich die unterschiedlichen Wahrheitsbegriffe von Religion, Philosophie und Wissenschaft.
Was fĂŒr ein riesiger Aufwand an Postings waren fĂŒr diese (meine) Erkenntnis nötig. WĂ€hrend der Metapher sich ganz leise heranschleicht, mit nur vereinzelten Postings, weil er sich aufgrund der von ihm beanspruchten religiösen Wahrheit und ImmunitĂ€t hundert Prozent sicher ist, besitzen andere User, wie zum Beispiel ich, diese hundert prozentige Sicherheit nicht, denn trotz aller wissenschaftlich zusammengetragenen âBeweiseâ erschĂŒttert das die Wahrheit der Religion scheinbar ĂŒberhaupt nicht, im Gegenteil, das ist grotesk.
Wenn ich im UP sage, dass es meiner Ăberzeugung entspricht, dass nur durch die Starken auf diesem Planeten auch die Schwachen davon profitieren (Managementphilosophie nach Peter F. Drucker), so sage ich doch nicht damit, dass ich mich zu den Starken rechne, wie das mir ein schlechter Denker hier in seinem unintelligenten Hass immer unterschieben will. Ich selber rechne mich ja gerade zu den Schwachen, die durch die Starken ihre LebensqualitĂ€t wesentlich verbessern als durch die Schwachen, weil nicht jeder selber ein Schwein schlachten, Brot backen, StraĂen, Autos, Schiffe und Flugzeuge usw. bauen kann, um das alles zur Verbesserung seiner LebensqualitĂ€t in Anspruch nehmen zu können, oder zum Beispiel juristische und Ă€rztliche Hilfsleistungen, die die Wahrheit der Religion uns nicht bietet.
Der Kampf aber gegen die immunisierte absolutistisch beanspruchte Wahrheit der Religion âzum Wohle der Menschheitâ wird und muss unbedingt weiter gehen, um gegen die Vereinnahmung einer religiösen Wahrheit aller Menschen sich immer mehr zu emanzipieren âzum Wohle der Menschheitâ. Nur durch die Starken, nicht durch die Schwachen, wird die Menschheit auf diesem Planeten ĂŒberleben.
Lebensspiel