Zumwinkel und andere

Sparmodelle

Du wirst die betreffenden
Herrschaften fragen müssen, ab welchem Steuersatz sie Ertrag
und Risiko als ausgeglichen betrachten würden.

Korrekt. Und bis das geklärt ist, bin ich für die Beibehaltung des derzeitigen Spitzensteuersatzes.

PS: jetzt weiß ich auch, warum wir einen BND brauchen…

b.

warum bloß?
Hallo,

ich verstehe nicht einmal ansatzweise, warum ein so wohlhabender Mann soetwas macht.
Geld sollte er doch genug haben.?.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Grüsse

Jörg

hallo ralph,

1. es steht noch nicht fest, daß es bewisesen ist. selbst der staatsanwalt spricht von verdacht.
  2. gestern waren es noch ca. einhundert weitere verdächtige
  3. heute vormittag 600-700 weitere fälle
  4. jetzt geistert die zahl von weiteren tausenden fällen durch die medien.
    einfach mal abwarten, was draus wird. ein urteil über den herrn abgeben kann man immer noch. auch wenns ein ganz ganz böser kapilatilist (sic!) ist.
    hieß es nicht schon in einem alten märchenbuch: „wer im schlachthaus sitzt, sollte nicht mit schweinen werfen“? man sollte schnell die steuererklärungen von journalisten einer tiefenprüfung unterziehen, wenn die plötzlich über nacht so moralisch werden.

strubbel
€:open_mouth:)

Hallo,

Vielleicht ist auch das kaputte Steuersystem Schuld daran. Man braucht sich nur die Frage stellen, warum man von einem versteuerten Einkommen nochmals Steuern zahlen muss.

Hallo Steven,

Ab wann ist Steuerhinterziehung moralisch verwerflich und wer
bestimmt das? Ab wie viel EUR fängt Steuerhinterziehung an?

Meines Erachtens ist das recht gut definiert.
Die einen bekommen eine Nachforderung vom FA, die nächsten einen Bußgeldbescheid und der Rest fährt in den den Knast.

Ich für meinen Fall werde mich immer schlimmstenfalls unter den ersteren bewegen. Eben weil es sowas wie Moral gibt und Vermögen/Einkommen verpflichtet.

Aber bei manch Wirtschaftsliberalen mag ich nur blöd sein, u.a. auch dafür, dass ich die Abgabenlast in D für erträglich halte, obwohl ich mich deutlich im Bereich des Spitzensteuersatzes bewege.

Grüße
Jürgen

Gerne :wink:

Hallo Jörg,

betrachte es als ein Computerspiel was dich wahnsinnig fesselt. Du willst immer mehr Punkte erlangen um in der Highscore ganz oben zu stehen. Fiskus und Konsorten sind nur Hindernisse in dem Spiel und wie jeder weiss sind diese Hindernisse zu bewältigen um ans Ziel zu kommen.
Ab einem bestimmten Level gelten ganz andere Lebensbedingungen.

Gruss
Paula

Hallo, Ralph

(…) Könnte dies endlich den Anlass liefern,
Steuerschlupflöcher zu schliessen oder bin ich da mal weder
falscher Hoffnung?

Du bist vermutlich falscher Hoffnung!

1. Zum Skandal, dass der Steuerzahler für Fehlspekulationen von Bankmanagern, siehe KfW/ IKB:
    http://www.faz.net/d/invest/meldung.aspx?id=69308184
    Milliarden abdrücken muss, äussert sich kein Mensch. Vermutlich versteht auch kaum ein deutscher Bürger (mich eingeschlossen), wie diese Finanzverstrickungen zu bewerten sind.
    Aber, es darf keine deutsche Bank kaputtgehen, ansonsten würde ein Schneeballeffekt entstehen, der alle Banken in den Abgrund reisst.
    Das haben die Bürger gehört und jeder nickt mit dem Kopf und denkt - ja, sollen sie doch Milliarden Steuergelder an die armen Banken geben, ansonsten ist ganz Deutschland pleite.

2. Die Verharmlosung von Steuerhinterziehung:
    Ein Millionär, der Millionen von Steuern hinterzieht, schädigt die Allgemeinheit kaum, weil, in der Relation, es ja zig Tausende von deutschen Steuerpflichtigen geben könnte! , die ebenfalls Steuern hinterziehen würden und der Schaden, den zig Tausende mit ihrer Steuerhinterziehung anrichten würde, wäre viel schlimmer, als wenn ein paar Millionäre/ Milliardäre , ein paar Millionen an Steuergeldern hinterziehen würden.

Der „kleine Mann“ hat in der Regel keine Möglichkeiten, seine 50 Euro schwarz verdientes Geld (Cash auf die Kralle) in Liechtenstein anzulegen.
(Vielleicht ja doch, liebe Finanzexperten)
Der wird sein Schwarzgeld in Deutschland vervespern, was der hiesigen Wirtschaft wieder zugute kommt.

Die gebunkerten Millionen in Liechtenstein kommen dagegen garantiert nicht der deutschen Wirtschaft zugute.

Gruß
karin

Hallöchen,

Du bist vermutlich falscher Hoffnung!

1. Zum Skandal, dass der Steuerzahler für Fehlspekulationen
    von Bankmanagern, siehe KfW/ IKB:
    http://www.faz.net/d/invest/meldung.aspx?id=69308184
    Milliarden abdrücken muss, äussert sich kein Mensch.

es ist an sich erst einmal völlig normal, daß ein Gesellschafter einspringt, wenn ein Unternehmen in eine existentielle Krise gerät. Im Falle der IKB ist das zufälligerweise eine sich in staatlicher Hand befindliche Bank. Ob es generell sinnvoll ist, daß sich der Staat unternehmerisch betätigt, ist eine ganz andere Frage.

Ich bin eigentlich nicht dieser Ansicht, aber bei der IKB ergibt das noch am ehesten einen Sinn, weil die KFW u.a. eine Förderbank für den Mittelstand ist und die IKB im Mittelstand eine durchaus wesentliche Rolle spielt. Insofern ist die Beteiligung der KFW an der IKB nicht ganz unsinnig, d.h. die IKB ist so eine Art verlängerter Arm der KFW für die Mittelstandsfinanzierung.

Vermutlich versteht auch kaum ein deutscher Bürger (mich
eingeschlossen), wie diese Finanzverstrickungen zu bewerten
sind.

Ja, das kann wohl sein, aber warum hat dazu dann fast jeder eine Meinung?

Aber, es darf keine deutsche Bank kaputtgehen, ansonsten würde
ein Schneeballeffekt entstehen, der alle Banken in den Abgrund
reisst.

Und, ist diese These falsch? Wie lautet Deine fachlich versierte Einschätzung?

Das haben die Bürger gehört und jeder nickt mit dem Kopf und
denkt - ja, sollen sie doch Milliarden Steuergelder an die
armen Banken geben, ansonsten ist ganz Deutschland pleite.

Das internationale Finanzsystem krankt an dieser quasi staatlichen Haftung für die Kreditinstitute. Hinter irgendeinem Busch lauert meist jemand, der den Karren wieder aus dem Dreck zieht. Dies ist ein Grund dafür, warum sich Kreditinstitute und Versicherung immer wieder auf Terrains begeben, von denen sie a) keine Ahnung haben und b) wo sie weniger verdienen als es aus Risikosicht angemessen wäre.

Gruß
Christian

Staatsanwalt
Hi,

so wie sich die Staatsanwaltschaft hier aus den Fenster gelehnt hat glaubst Du doch nicht wirklich nur an Verdacht, oder?

nicki

Hallo, Christian

reisst.

Und, ist diese These falsch? Wie lautet Deine fachlich
versierte Einschätzung?

wenn die These richtig wäre, müsste man dann nicht alle deutschen Banken verstaatlichen?

Gruß
karin

Hallo,

reisst.

versierte Einschätzung?

wenn die These richtig wäre, müsste man dann nicht alle
deutschen Banken verstaatlichen?

nein.

Im übrigen frage ich mich, warum ich mir immer wieder die Mühe mache und auf Deine Beiträge versuche vernünftig zu antworten, wenn dann am Ende immer wieder so etwas dabei herauskommt. Falls Du Dich mal gefragt hast, warum ich im Verlauf von Diskussionen mitunter etwas patziger werde: Du hast einen der Gründe soeben gefunden.

Gruß
Christian

Hallo,

so wie sich die Staatsanwaltschaft hier aus den Fenster
gelehnt hat glaubst Du doch nicht wirklich nur an Verdacht,
oder?

als Steigerung zu Verdacht gibt es nur noch Anklageerhebung und Schuldspruch. Glücklicherweise gibt es da keinen Automatismus. Mit anderen Worten: natürlich liegt ein Tatverdacht vor, was zu den Durchsuchungen geführt hat, aber das heißt noch lange nicht, daß sich dieser (vollumfänglich) bestätigt. Das klären bei uns zum Glück noch die Gerichte und nicht die Staatsanwälte.

Gruß
Christian

Auch hallo
ganz ehrlich, ich frage mich immer wieder, warum bei Verdacht auf Steuerhinterziehung die Leute mit drakonischer Untersuchungshaft behandelt werden, während bei gewissen anderen Vergehen erst darauf gewartet werden muss, „dass was passiert“ ein Mord z.B. bei Stalking oder so…

Ich finde es des weiteren interessant, dass gerade bei Großsteuersachen gerne mal die Unschuldsvermutung ausser Kraft gesetzt wird und auch (obwohl irgendwann mal festgestellt wird, dass der Angeklagte Unschuldig ist) für die dabei stattgefundene Existenzvernichtung keinerlei Ausgleich gegeben wird.

Noch interessanter ist, dass die ganze Sache durch nachrichtendienstliche methoden ins Rollen gekommen ist, sprich unser BND da eine tragende Rolle spielt. Ich frage mich ehrlich gesagt, in wie weit Steuerhinterziehung die Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland gefährdet.

Und wenn die Vielen 100 Verfahren so enden wie die Aktion Himmel, dann wird man ein paar Fische aus dem Teich gezogen haben, aber viele andere Existenzen nebenher vernichtet haben. Was da wohl teurer wird? Der Steuerausfall durch nicht mehr gezahlte Steuern nicht mehr vorhandener Unternehmen oder die gewonnen hinterzogegen Steuern.

Am allerinteressantesten ist für mich aber, dass nun mal „die oberen Wirtschaftsklassen“ erleben, was es heisst, einem Überwachungsstaat ausgesetzt zu sein. (Denn nichts anderes ist es, wenn der Staat per Geheimdienst im Ausland in Konten rumschnüffelt). Jetzt erwischt es mal nicht linksgerichtete Stadtsoziologen…

http://www.handelsblatt.com/News/Recht-Steuern/Meldu…

Gruß
Mike

Hallöchen,

Noch interessanter ist, dass die ganze Sache durch
nachrichtendienstliche methoden ins Rollen gekommen ist,
sprich unser BND da eine tragende Rolle spielt. Ich frage mich
ehrlich gesagt, in wie weit Steuerhinterziehung die Sicherheit
der Bundesrepublik Deutschland gefährdet.

darum geht es gar nicht. Zunächst einmal hat der Informant von sich aus die Informationen der Finanzverwaltung angeboten, lediglich die Bezahlung des Informanten erfolgte aus einem Topf des BND.

Weiterhin ist es in der Tat so, daß der BND gerne mal Telephonate, die mit Liechtenstei geführt werden, abhört. Das darf er und das lohnt sich auch, weil dort ein schwunghafter Handel mit Schwarz- und Graugeld stattfindet. Liechtenstein selber beteiligt sich erst seit kurzem und auch nur eher zögerlich an der Aufklärung von Straftaten mit Auslandsbezug.

Gruß
Christian

wie wäre es, wenn man stattdessen mal die Steuern senkt? 20%
von x sind eben mehr als 45% von nix (sofern x > nix).

Hallo, Christian,
es wäre schon ein gewaltiger Fortschritt, wenn das deutsche Steuerrecht nicht immer wieder aufs Neue verkompliziert, sondern einmal rigoros vereinfacht würde.

Und was Zumwinkel & Co angeht, so steht bereits in der Bibel zu lesen: „u sollst dem Ochsen, der da drischt, das Maul nicht verbinden.“(5.Mose 25,4)

Gruß
Eckard

Auch hallo

ja, auch Dir. :smile:

ganz ehrlich, …

(was kommt jetzt?)

ich frage mich immer wieder, warum bei Verdacht
auf Steuerhinterziehung die Leute mit drakonischer
Untersuchungshaft behandelt werden, während bei gewissen
anderen Vergehen erst darauf gewartet werden muss, „dass was
passiert“ ein Mord z.B. bei Stalking oder so…

Fangfrage (Warum…?). überhaupt: Verwechselt Du nicht Verdacht mit Mutmaßung?

Ich finde es des weiteren interessant, dass gerade bei
Großsteuersachen gerne mal die Unschuldsvermutung ausser Kraft
gesetzt wird und auch (obwohl irgendwann mal festgestellt
wird, dass der Angeklagte Unschuldig ist) für die dabei
stattgefundene Existenzvernichtung keinerlei Ausgleich gegeben
wird.

Kritisierst Du die Ermittler oder die Randbeobachter (Öffentlichkeit)?

Noch interessanter ist, dass die ganze Sache durch
nachrichtendienstliche methoden ins Rollen gekommen ist,
sprich unser BND da eine tragende Rolle spielt. Ich frage mich
ehrlich gesagt, …

(Luft anhalt)

in wie weit Steuerhinterziehung die Sicherheit
der Bundesrepublik Deutschland gefährdet.

Wer hat das denn behauptet?

Und wenn die Vielen 100 Verfahren so enden wie die Aktion
Himmel, dann wird man ein paar Fische aus dem Teich gezogen
haben, aber viele andere Existenzen nebenher vernichtet haben.
Was da wohl teurer wird? Der Steuerausfall durch nicht mehr
gezahlte Steuern nicht mehr vorhandener Unternehmen oder die
gewonnen hinterzogegen Steuern.

(Also nichts mehr mit „ehrlich“?)

Am allerinteressantesten ist für mich aber, dass nun mal „die
oberen Wirtschaftsklassen“ erleben, was es heisst, einem
Überwachungsstaat ausgesetzt zu sein. (Denn nichts anderes ist
es, wenn der Staat per Geheimdienst im Ausland in Konten
rumschnüffelt). Jetzt erwischt es mal nicht linksgerichtete
Stadtsoziologen…

Gott bewahre. :-'

Gruß
guvo

Auch hallo

ganz ehrlich, ich frage mich immer wieder, warum bei Verdacht
auf Steuerhinterziehung die Leute mit drakonischer
Untersuchungshaft behandelt werden, während bei gewissen
anderen Vergehen erst darauf gewartet werden muss, „dass was
passiert“ ein Mord z.B. bei Stalking oder so…

ähm, weil akute Flucht- (und Verdunkelungs-)gefahr besteht, wenn jemand mehrstellige Millionenbeträge im Ausland geparkt hat? Dir ist schon bekannt, dass das der maßgebliche Anteil an der Bewertung in diesem Falle ist?

Grüße
Jürgen

Hallo, dies ist eigentlich an Karin gerichtet,

Zitat: „Wenn die These richtig wäre, müsste man dann nicht alle deutschen Banken verstaatlichen?“

Radio Eriwan: Im Prinzip ja. Aber weeer erwirtschaftet dann die Profite?

Gruß
guvo

Hallo,

Meines Erachtens ist das recht gut definiert.
Die einen bekommen eine Nachforderung vom FA, die nächsten
einen Bußgeldbescheid und der Rest fährt in den den Knast.

Jemand, der zu viele km bei der Steuererklärung angibt (und das sind wirklich nicht wenige), erhält kaum eine Nachzahlungsforderung. Meistens fällt das gar nicht auf. Aber in jedem Fall wäre es ein Betrugsversuch. Warum machen das Menschen, wenn sie auf der anderen Seite Zumwinkel kritisieren?

versierte Einschätzung?

wenn die These richtig wäre, müsste man dann nicht alle
deutschen Banken verstaatlichen?

Und wie wäre die These beier fachlich fundierten Einschätzung nach richtig?