Zumwinkels 1. Verhandlungstag

Hallo,

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,602967,00.html
was veranlasst Menschen mit so einem überdurchschnittlichen Einkommen, dann auch noch Steuern zu hinterziehen?
Klar, die Ansprüche steigen mit dem Gehalt, aber wirklich nötig hat man das doch nicht und schadet dem Image, wenn es rauskommt.
(Im Radio, aus dem ich es erfuhr, wurde gesagt der Stiftungszweck wurde eingetragen untet „Zur Vermehrung von Vermögen“ *gg*)

Was haltet ihr davon, wenn so hochgestellte Personen derart handeln?
Haben sie eine Vorbildfunktion, und diese verletzt?
Welche Strafe (Bewährung oder nicht) hieltet ihr für angemessen und warum?

TM

[MOD]Auf Wunsch des Users etwas eingefügt, was dem Inhalt der bereits gegebenen Antworten aber nicht schadet

Hallo auch!

was veranlasst Menschen mit so einem überdurchschnittlichen
Einkommen, dann auch noch Steuern zu hinterziehen?

Was meinst du, wie man richtig reich wird? :wink:

Grüsse, Seltsam

Hi

Das ist einfach die Gier nach immer mehr.

Gruß
Edith

Hallo TM,

Weil sie es können und es ihnen ab einem gewissen Vermögen über Berater auch sehr einfach gemacht wird.

Nebenbei: Bist Du wirklich sicher, dass Du mit Steinen schmeißen darfst? Ich zumindest kenne kaum jemanden, der nicht im Rahmen seiner Möglichkeiten bei der Steuer optimiert (außer mir natürlich). Dass die Möglichkeiten eines Normalverdieners nur gering sind, macht das ganze trotzdem nicht unvergleichbar.

Grüße
Jürgen

Schön, dass es Ausnahmen gibt
Hi!

Schön, dass nicht alle reichen Leute immer nur noch mehr wollen
http://www.kurier.at/sportundmotor/288268.php

Als Fußballfan hat mich diese Nachricht echt gefreut…

VG
Guido

Hallo,

nun ja, keiner weiß, wie er unter ähnlichen Voraussetzungen handeln würde (sehr hohes Einkommen/Vermögen und die dann vorgefundenen legalen und nicht mehr legalen Einsparungsmöglichkeiten).

Für mich macht es - sozusagen aus der finanziellen Froschperspektive betrachtet - jedenfalls einen großen Unterschied, ob jemand in kleinen Verhältnissen seine nicht sehr rosige Situation ein wenig zu verbessern sucht, oder ob jemand in ohnehin besten Verhältnissen mit illegalen Tricks noch mehr herauszuschlagen will. Denn im letzteren Fall kann der Betreffende seine reale Lebensqualität wohl nicht weiter verbessern - es ist vom Boden des wirklichen Lebens losgelöste Gier.

Ich vermute zum einen, um in solche Positionen zu kommen, bedarf es schon eines großen Ehrgeizes, einer überdurchschnittlichen Gier als Voraussetzung. Diese Gier kann einer dann wohl nicht abschalten, sie findet kein Ende.

Vielleicht liegt auch verzerrte Wahrnehmung vor, und diese Leute glauben, sie müßten immer noch weiter finanzielle Sicherheiten anhäufen, eine Art Verarmungswahn. Sodaß sich solche Menschen, ganz im Inneren, auf irgendeine Weise als arm empfinden, und versuchen, diese Armut aufzufüllen.

Was auch immer sonst ein Grund sein mag: ich glaube, Deine Frage gehört eher ins Psychologie-Brett.

Grüße,

I.

Hi,

Ich vermute zum einen, um in solche Positionen zu kommen,
bedarf es schon eines großen Ehrgeizes, einer
überdurchschnittlichen Gier als Voraussetzung. Diese Gier kann
einer dann wohl nicht abschalten, sie findet kein Ende.

Nun sind Ehrgeiz und Gier aber nicht dasselbe und man sollte beides nicht in einen Topf werfen.

WoDi

Hallo

Hallo TM,

Weil sie es können und es ihnen ab einem gewissen Vermögen
über Berater auch sehr einfach gemacht wird.

hat der Jürgen Z. einfach gehabt. Es gibt heute bessere und vor allem legale Möglichkeiten Steuern zu sparen. Die EU und internationale Gesetzgebung machts möglich.An Z.s stelle würde ich die Berater in Haftung nehmen,die ihm den Schwachsinn verkauft haben …:smile:
im übrigen war das im vorigen Februar kein Zufall, man hat damit die LBs für eine gewisse Zeit aus den Schlagzeilen rausbekommen, die haben ja Unsummen an Steuergeld verzockt… Die Typen die das bei der Sachsen LB verzockt haben, haben schleunigst eine Beratergesellschaft gegründet und beraten nun Sachsen LBer und Finanzleute… gegen 7 stelliges Jahreshonorar versteht sich, die müssen ja auch von was leben :smile:

Wallflower

Hallo TM,

die Motivation Gier wurde ja schon angesprochen. Dazu kommt aber häufig auch noch eine Geisteshaltung nach dem Motto: „Das ist mein Geld, was erdreistet sich der Staat sich, mir so viel davon wegzunehmen.“.

Was die Strafe betrifft, so brauche ich ihn nicht unbedingt hinter Gittern zu sehen. Eine Bewährungsstrafe genügt völlig und eine Strafe, die ihn genau an der angesprochenen Stelle trifft, nämlich an seiner Gier.
Dass er die hinterzogenen Steuern mit Zinsen zurückzahlt ist naheliegend. Daneben sollte er auch noch kräftige Strafzahlungen leisten. Zusammen mit seiner zertrümmerten Karriere und seiner ihm sicherlich unangenehmen Medienpräsenz ist er genügend gestraft.

Gruß
Carlos

Hi,

Für mich macht es - sozusagen aus der finanziellen Froschperspektive :betrachtet - jedenfalls einen großen Unterschied, ob jemand in kleinen :Verhältnissen seine nicht sehr rosige Situation ein wenig zu verbessern :sucht, oder ob jemand in ohnehin besten Verhältnissen mit illegalen :Tricks noch mehr herauszuschlagen will.

das heißt also ein ärmerer Mensch darf ungestraft eine Straftat begehen ein reicher wird für die selbe bestraft?

Kopfschüttelnden Gruß Katie

Hallo,

das heißt also ein ärmerer Mensch darf ungestraft eine Straftat :begehen ein reicher wird für die selbe bestraft?

das habe ich nicht behauptet. Sicherlich handelt es sich in beiden Fällen um dieselbe Straftat

Nur kann ich es im Falle eines ärmeren Menschen eher nachvollziehen, wenn er einen kleinen Betrag hinterzieht.

Aufgrund des unterschiedlichen Ausmaßes (im Fall eines ärmeren Menschen irgendeine geringe Summe, im angeführten Beispielsfall mindestens 1 Million Euro), und aufgrund der unterschiedlichen Motivation in beiden Fällen finde ich eine sehr unterschiedliche Bewertung gerechtfertigt.

Grüße,

I.

Hallo,

Nun sind Ehrgeiz und Gier aber nicht dasselbe und man sollte beides :nicht in einen Topf werfen.

Aber ganz unterschiedlich scheinen Ehrgeiz und Gier nicht zu sein. Worin liegen da die Unterschiede?

Grüße,

I.

Hallo,

Klar, die Ansprüche steigen mit dem Gehalt, aber wirklich
nötig hat man das doch nicht und schadet dem Image, wenn es
rauskommt.

in Anbetracht der Strafandrohung (inkl. Rufschaden, Machtverlust und Karriereende), stellt sich die Frage wirklich. Die Antwort kann nur lauten, daß das Mehreinkommen die Strafandrohung aufwiegt und dann sind wir sofort bei der Frage, ob die Steuersätze - insbesondere im Vergleich mit den europäischen Konkurrenten um Vermögen und Einkommen - nicht vielleicht doch ein bißchen hoch sind.

Welche Strafe (Bewährung oder nicht) hieltet ihr für
angemessen und warum?

Warum sollte mich das Straßmaß interessieren?

Nebenbei bemerkt und weil ich das Gezeter schon wieder erahne: auch wer 1.500, 15.000 oder 150.000 Euro Steuern hinterzieht, erhält in der Regel bei der Ersttat eine Bewährungsstrafe.

Gruß
Christian

Hallo,

Nur kann ich es im Falle eines ärmeren Menschen eher
nachvollziehen, wenn er einen kleinen Betrag hinterzieht.

dann hast Du sicherlich auch ein Verständnis für Schwarzarbeit.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

Die Antwort kann nur lauten, daß das Mehreinkommen
die Strafandrohung aufwiegt und dann sind wir sofort bei der
Frage, ob die Steuersätze - insbesondere im Vergleich mit den
europäischen Konkurrenten um Vermögen und Einkommen - nicht
vielleicht doch ein bißchen hoch sind.

Dieser Konnex ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Weil sich jemand nicht an Regeln hält, sind die Regeln falsch?

Das erscheint mir doch - extrapoliert auf das Gesamtsystem - sehr gewagt libertin, bei allem Verständnis für eine kritische Betrachtung unseres Steuerrechts …

Grüße
Jürgen

Hallo,

Nur kann ich es im Falle eines ärmeren Menschen eher
nachvollziehen, wenn er einen kleinen Betrag hinterzieht.

das sind diese klassischen Doppelmoralargumente. Beschiss bleibht beschiss. Egal ob 1 € oder 1 Mio. €.

TM

Hallo,

Was meinst du, wie man richtig reich wird? :wink:

mit harter ehrlicher Arbeit eher nicht. Reich wird man am ehesten dann, wenn man sein Geld arbeiten lässt. Viel Geld, noch mehr Geld (ja nach Anlagerisiko aber auch totale Pleite möglich).

TM

Hallo Jürgen,

Nebenbei: Bist Du wirklich sicher, dass Du mit Steinen
schmeißen darfst?

JA! Da bin ich mir ganz sicher. Außer von wirklich versehentlich doppelt gebuchten Quittungen im Gesamtwert von 1,56 € Vorsteuer haben wir noch nie beschissen!

Unsere Betreibsprüfung verlief anstandslos.

Thema Schwarzarbeit. Alle sehen darin einen Kavaliersdelikt und verstehen uns nicht, dass wir das strikt ablehnen.

Ich zumindest kenne kaum jemanden, der nicht
im Rahmen seiner Möglichkeiten bei der Steuer optimiert (außer
mir natürlich).

Optimieren ist ja auch legitim. Falsche Angaben machen ist Betrug.
Irrtümer können mal passieren.

Dass die Möglichkeiten eines Normalverdieners
nur gering sind, macht das ganze trotzdem nicht
unvergleichbar.

Doch, denn Beschiss ist Beschiss. In hohen Einkommensgruppen, und je nach Situation sind dort durch die steurliche Gestaltung mehr Einsparmöglichkeiten gegeben, aber dafür wird hohes Einkommen auch mit saftigen Steuern belegt.

TM

Hi

Das ist einfach die Gier nach immer mehr.

da ist die Gier anscheinend so Groß, dass sie die Vernunft ausschält.
Verstehen kann ich es nicht, dass ein Mensch nicht kapiert, dass er doch eigentlich schon mehr als genug hat und dafür auch noch sein Leben ruiniert. Naja, er hat ja ausgesorgt :wink:

TM

Hi,

Nun sind Ehrgeiz und Gier aber nicht dasselbe und man sollte
beides nicht in einen Topf werfen.

Sehe ich auch so. Sein ehrgeiz hat ihn in seine Position gebracht und seine Gier hat sein berufliches Leben zerstört. Wenigstens musste er einen Preis dafür zahlen und kam nicht ungeschoren davon.

TM