Hallo, meine Cousine hat ein Talent für Mtahe und hat in der 6.Klasse auf ein angeblich „spezielles“ Gymnasium gewechselt, welches das Talent fördern kann. Sie hat während ihrer Schullaufbahn eine Klasse in Mathe übersprungen an dieser Schule. Dieses Jahr wäre sie in Mathe also in der 11.Klasse und in den anderen Fächern in der 10. Klasse. Sie hat auch die 10. Klasse Prüfung in Mtahe letztes Jahr erfolgreich bestanden. Nun wurde ihr gestern mitgeteilt, dass das Minesterium diesen Sprung gar nicht erlaubt hat, auch ihre Prüfung wahrscheinlich nicht anerkannt wird und sie wieder in den alten Matheunterricht zurück muss. Kann man dagegen vorgehen?
Sorry, keine Ahnung. Aber grundsätzlich wäre es gut, das Bundesland zu wissen - denn wahrscheinlich istes ja das Kultusministerium des Bundeslandes, das die Entscheidung getroffen hat?
Hildegard
Sie geht in Brandenburg zur Schule!
Danke! Helfen kann ich trotzdem nicht. Nur auf den „Hansenberg“ hinweisen, das Elitegymnasium in Hessen - da war meine Nichte, die wohl auch gerade in Mathe ziemlich begabt ist. Aber Details dazu müsstet Ihr selbst suchen…
Hildegard
Das weiß ich nicht. Aber letzten Endes bringt es ihr ja eigentlich eh nicht soviel, wenn sie in Mathe dann schon fertig wäre und in den anderen Fächern noch ein Jahr braucht, dann würde sie im letzten Jahr kein Mathe mehr machen?
Leider kann ich da nicht weiterhelfen, es scheint mir aber eine schulinterne Regelung zu sein, und ich weiß nicht, wieso das Ministerium da dazwischengeht. Wenn sie in allen Fächern übersprungen wäre, wäre es ja auch gegangen. Vielleicht kann sie das tun, einfach eine komplette Klasse überspringen?
lg
Hallo Elen,
na das ist aber mal ein spezielles Problem. Da Sie nicht in die höhere Klasse versetzt wurde, sondern nur den Matheunterricht dort besucht hat, denke ich, dass es nicht möglich ist, dagegen etwas zu unternehmen. Mein Tipp: Gute Noten mitnehmen, den geringeren Stress durch individuelle Weiterbildung kompensieren und das Leben genießen.
Es tut mir Leid, dass ich dir leider nicht weiter helfen kann.
Gruß
Tegatana
Hallo
Je nach Bundesland kann das verschieden sein. Bei allen ist aber klar, dass eine Regelung, die zum Vorteil der Schüler gedacht ist (Bestehen der Matheprüfung), nicht so einfach zurückgenommen werden kann.
Hier ist auf jeden Fall ein Gespräch mit der Schulleitung (mit den Eltern und der Schülerin) notwendig, um sich genau erklären zu lassen, um was es geht.
Sollten tatsächlich Nachteile erwachsen, steht den Eltern und dem Mädchen der unkonventionelle Weg direkt ins Ministerium zur Beschwerde offen.
Manchmal hilft auch der Kontakt mit dem entsprechenden Landeseltern- (oder Schüler) verband, der auf Ministeriumsebene arbeitet.
Viel Erfolg
J. Eichhorn
Das Problem liegt wohl darin, dass man nicht nur in einem Fach die Klassen überspringen darf und so das Ministerium gesagt hat, es geht so nicht und die Prüfung wahrscheinlich nicht anerkennen will. Je länger ich darüber nachdenke ist es auch logisch, ich denke die Schule wird das ohne Absicherung gemacht haben.
Für den Schulleiter ist das Problem gelöst, er hat nun gesagt sie muss dann wieder den Matheunterricht in der 10. besuchen.
Trotzdem Danke! Ja ich glaube auch, die Schule hat da Blödsinn gemacht. Die Schule hat zu der Familie gesagt es geht,sie hat richtig Prüfungen,Test usw. mitgeschrieben und die jeweiligen Klassen abgeschlossen. Die Schule meinte sie könnte dann ein Jahr früher in Mathe ihr Abitur machen, aber das klingt für mich auch unlogisch.
Trotzdem Danke! Ja der Gedanke des Nutzen ist mir auch gekommen, ich denke mir mal die Schule wird da Blödsinn gemacht haben. Wenn es diese Regelungen gibt, das man nur Klassenweise springen darf, versteh ich nicht warum die Schule da was anderes behauptet hat. Geht nun leider auf ihre Kosten.
Trotzdem Danke! Ja der Gedanke des Nutzen ist mir auch gekommen, ich denke mir mal die Schule wird da Blödsinn gemacht haben. Wenn es diese Regelungen gibt, das man nur Klassenweise springen darf, versteh ich nicht warum die Schule da was anderes behauptet hat und es auch durchgeführt hat. Da es diese Regeln gibt, hat das Ministerium ja quasi recht. Geht nun leider auf ihre Kosten.
Hallo Ellen,
leider kann ich diese Frage nicht beantworten, ich würde aber einen Rechtsanwalt, der sich in Schulrecht auskennt, konsultieren, weil ich dieses Vorgehen gegen Schüler absolut nicht nachvollziehen kann, aber wenn das Ministerium (Kultusministerium) meint, dass so ein Vorgehen das Vertrauen in die Rechtsstaatlichkeit bei jungen Menschen stärkt, sind diese Damen und Herren im Irrtum, deshalb würde ich mit allen Mitteln gegen diese Entscheidung vorgehen. Dazu wünsche ich viel Erfolg.
Klaus1951
Hallo,
ich höre zum ersten Mal davon, dass man in einzelnen Fächer Klassen überspringen kann. Daher kann ich die Frage leider nicht beantworten.
Gruß, lkwpeter
Hallo Elen,
da bin ich leider überfragt. Ich kenne nur den Umgang mit Schülern, die eine Klasse komplett übersprungen haben, also in allen Fächern, nicht nur in einem einzigen. Sie sollten sich bei dem Schulleiter bzw. Klassenlehrer und danach mit dem zuständigen Ministerium in Verbindung setzen.
Viel Erfolg!
Kann man vergessen,da sie nur in einem Fach herausragendes Talent hat.Sie kann ja nicht Mathe-Abitur in 2 Jahren machen und den Rest in 3 Jahren.Das geht nicht.Rechtlich gibt es kein Schlupfloch und ist praktisch auch nicht durchführbar.Also extrem anstrengen,daß sie komplett überspringt oder in Mathe eben leichtes Spiel haben.Wie ist es auch sonst möglich?Abitur ohne Mathe schreiben,weil sie das schon hat?Und was bringt es Ihr?Studieren kann sie auch nicht früher.
Dazu kann ich leider keine Antwort geben. Ich kenne aber ähnliche Fälle, bei denen irgendwelche Formalien nicht erfüllt waren und die Schüler Dinge sinnlos wiederholen mussten.
Außerdem benötigt man mehr Informationen, Bundesland usw. um Aussagen machen zu können.
Ja es sieht so aus, als wenn die Schule da Blödsinn erzählt hat. Wer weiß warum? Angeblich hätte sie dann wirklich eine prüfung im Abi weniger gehabt und hätte schon Kurse an der Uni machen können. Wenn man jetzt drüber nachdenkt ist es wirklich Blödsinn und es wäre besser gewesen sie hätte die Schule verlassen.
Ja es sieht so aus, als wenn die Schule da Blödsinn erzählt hat. Wer weiß warum? Angeblich hätte sie dann wirklich eine Prüfung im Abi weniger gehabt und hätte schon Kurse an der Uni machen können. Wenn man jetzt drüber nachdenkt, ist es wirklich Blödsinn und es wäre besser gewesen sie hätte die Schule verlassen.
Ich würde mich zuerst in der Schule informieren und dann an die Bezirksregierung (Vorgesetzte der Gymnasien) wenden und nachfragen bzw. Anträge auf die "Versetzung stellen. Wie man allerdings in einem Fach ein Jahr überspringen kann, ist mir nicht klar, da ja auch der Schulabschluss in allen Fächern gleichzeitig stattfindet? Welche Vorteile wurden denn „damals“ als das Überspringen in Mathe abgesprochen wurde, versprochen?
Viel Erfolg, Stef
Hallo Elen,
Bildung ist Länderssache, d.h. jedes Bundesland hat eigene Bestimmungen. Bei Anfragen ist es daher für den Antwortenden hilfreich, das entsprechende Land „mitgeliefert“ zu bekommen.
In NRW ist ein Überspringen in einem einzelnen Fach nicht vorgesehen, es kann nur eine gesamte Klasse übersprungen werden.
Allerdings könnte sich dies als eine „Individuelle Förderung“ auslegen lassen, die im Schulrecht vorgesehen ist.
Grundsätzlich ist dies ein Vorfall, den die Schule mit dem Ministerium klären muss, daher ist die Schule bester Ansprechpartner, ggf. muss dies anwaltlich geklärt werden.
Beste Grüße
Michael