Zusammen fassung der beschleunigungen im Freien Fall einzelner Orte

Hey Leute,
ich wüsste gerne:

• ob es verschiedene Beschleunigungen des Freien Falls gibt.

• Wenn ja, dann würde ich gerne eine Zusammenfassung haben von denen. die ihr wisst.

• Wenn es möglich ist, speziell zu dem Örtchen „Bernau bei Berlin“.

Ich freue mich über Antworten, alle sind hilfreich, und Danke euch schon mal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,
Kiwimaster

Moin,

ich wüsste gerne:

jibbet!

• Wenn ja, dann würde ich gerne eine Zusammenfassung haben von
    denen. die ihr wisst.

jibbet nich

• Wenn es möglich ist, speziell zu dem Örtchen „Bernau bei
    Berlin“.

erst recht nicht

Gandalf

Hallo,

ich wüsste gerne:

vielleicht hilft dir der Artikel weiter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwerebeschleunigung

daraus z.B.:
„Durch die Zentrifugalbeschleunigung, die an den Polen gleich Null und am Äquator am größten ist, wird die Schwerebeschleunigung auf der Erdoberfläche weiter verkleinert. Insgesamt ist sie am Äquator um etwa ein halbes Prozent kleiner als an den Polen.“

Gruß

Sven Glückspilz

cool Danke man, jetzt kann ichs berechnen.

Gruß Kiwimaster

danke Gandalf für die klarstellenden Worte :wink:

Prinzipiell gibt es nur eine einzige Beschleunigung des Freien Falls, sonst wäre der Fall nicht mehr „frei“: Die Schwerebeschleunigung. Immerhin ist ein Freier Fall die Bewegung einer Masse (also eines Gegenstandes mit gewisser Masse), wenn diese aus einer Höhe h lediglich durch die wirkende Schwerebeschleungiung bewegt wird. Sobald andere Kräfte auftreten, würden diese den Fall beeinflussen und er wäre nicht mehr frei.
Jedoch gibt es letztlich verschiedene *Werte* für die Beschleunigung des Freien Falls, da diese die Schwerebeschleunigung ist und diese natürlich keineswegs konstant ist. Das ist sie ja nicht einmal auf der Erde - an den Polen ist sie größer als am Äquator, da die Erde keine Kugel, sondern ein Rotationsellipsoid ist, der an den Polen abgeflacht ist - dadurch sind die polnahen Regionen der Erde näher am Erdkern und dadurch erfahren Massen dort eine größere Kraft - und damit eine größere Beschleunigung.
Von einem Freien Fall könnte man aber immer noch reden, wenn man einen Gegenstand auf dem Mond fallen lässt. Hier ist die Schwerebeschleunigung noch sehr viel geringer als auf der Erde.

Es gibt also formal nur EINE Beschleunigung beim Freien Fall, da der Freie Fall als Bewegung unter ausschließlicher Einwirkung der Schwerebeschleunigung definiert ist. Diese Beschleunigung kann aber verschiedene Werte annehmen.
Und was deine Frage speziell zur Schwerebeschleunigung in Bernau/Berlin angeht: Der Unterschied zwischen allgemein in Deutschland und dort ist zu vernachlässigen. Solange du keine super empfindlichen Versuche durchführt, ist das egal. Im Schnitt ist die Schwerebeschleunigung in Europa oder Deutschland 9,81 m/s². Dieser Wert wird für Bernau/Berlin auch sehr sehr gut gelten :wink:

Cool danke. Also kann ich der Physiklehrerin sagen dass es Sch****egal ist wie genau der Wert ist?

1 Like

moin,

ich muss dich enttäuschen, aber der freie Fall (im Vakuum) ist unbeschleunigt.

oh, ok, danke trotzdem.

Glaubst du nicht? Welche Kraft wirkt auf dich im freien Fall?

3 Like

Hallo,
man muss ja hier keine Hausaufgaben für faule Schüler machen, aber …

ich muss dich enttäuschen, aber der freie Fall (im Vakuum) ist
unbeschleunigt.

… falsche Behauptungen muss man deswegen auch nicht aufstelle,
denn natürlich ist der freie Fall im Vakuum beschleunigt.
Gruß Uwi

1 Like

Belege das! Was konkret wirkt für eine Kraft im freien Fall?

3 Like

Hallo

ob es verschiedene Beschleunigungen des Freien Falls gibt.

Freier Fall bezeichnet nur die Beschleunigung eines Körpers in Richtung eines anderen Aufgrund der Gravitationskraft ohne die Beeinflussung durch andere Kräfte. Oft wird beim Freien Fall angenommen das einer der Körper eine vernachlässigbar kleine Masse gegenüber dem anderen besitzt.

Wenn ja, dann würde ich gerne eine Zusammenfassung haben von
denen. die ihr wisst.

?! Was lernt man heutzutage im Physikunterricht?

Wenn es möglich ist, speziell zu dem Örtchen „Bernau bei
Berlin“.

Wenn du die Schwerebeschleunigung an einem bestimmten Ort meinst, dann frag Wolfram Alpha: http://www.wolframalpha.com/input/?i=Gravitation+Bernau

Ich freue mich über Antworten, alle sind hilfreich, und Danke
euch schon mal im Voraus.

Ich freue mich sehr wenn ich helfen konnte. Und auch wenn es deine Hausaufgaben waren, schadest du dir selbst mehr, wenn du es nicht selbständig schaffst sie zu erledigen.

mfg
armer Tor

Moin,

Was konkret wirkt für eine Kraft im freien Fall?

die (Erd)Beschleunigung?!

Ohne Krafteinwirkung stünde der Körper still oder bewegte sich gleichförmig.
(erstes Newtonsche Gesetz)

Gandalf

1 Like

Bitte ins Philosophiebrett verschieben
Hallo,

Belege das! Was konkret wirkt für eine Kraft im freien Fall?

http://de.wikipedia.org/wiki/Newtonsches_Gravitation…
Beziehungsweise auf kurze Distanz angenähert:
F=m*a

mfg
Newton

1 Like

Moin,

Was konkret wirkt für eine Kraft im freien Fall?

die (Erd)Beschleunigung?!

Was ist das für eine Kraft und wo setzt ihre Wirkung an? Eine Tropfen Wasser im (käfte-)freien Fall ist eine perfekte Kugel.

Ohne Krafteinwirkung stünde der Körper still oder bewegte sich
gleichförmig.
(erstes Newtonsche Gesetz)

Das tut er doch! Er tut das aber nicht mehr, wenn er von der Erdoberfläche beschleunigt wird. Dann ist der Wassertropfen platt wie eine Flunder.

2 Like

Was für ein Unsinn

Nachtrag …
Schwachsinn in Reinform!!!

Belege das! Wieso konkret wirkt keine Kraft im freien Fall?

Kann es sein, daß Du den begriff Beschleunigung nicht verstanden hast?

Wenn ein Wassertropfen im Freien Fall im Vakuum ist, wird er immer schneller. Trotzdem bleibt er eine Kugel. Aber er wird eben schneller. Und dieser Geschwindigkeitszuwachs ist nichts anderes als Beschleunigung die durch Gravitationskräfte verursacht wird. Und diese Beschleunigung wird auch durch die Formeln der Gravitation beschrieben.

1 Like