Zusammen fassung der beschleunigungen im Freien Fall einzelner Orte

Hallo,

Ohne Krafteinwirkung stünde der Körper still oder bewegte sich
gleichförmig.
(erstes Newtonsche Gesetz)

Das tut er doch! Er tut das aber nicht mehr, wenn er von der
Erdoberfläche beschleunigt wird. Dann ist der Wassertropfen
platt wie eine Flunder.

Genau. Deshalb sind die Regentropfen flach, wenn sie auf die Autoscheibe treffen. Und man redet auch nicht von Hagelkörnern, sondern von Hagelplatten. Weiß doch jeder.

Gruß
Testare_

1 Like

Tach,

Was ist das für eine Kraft und wo setzt ihre Wirkung an? Eine
Tropfen Wasser im (käfte-)freien Fall ist eine perfekte Kugel.

schau mal hier.
http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2003/0…

Dann ist der Wassertropfen
platt wie eine Flunder.

Wie gesagt, schau Dir mal den oben genannten Link an.

Gandalf

2 Like

Hallo,
man könnte meinen, daß du total begriffsstutzig (oder schlimmer) bist wenn du die
Antworten hier ignorierst oder nicht aufnehmen kannst.
Ich denke du stehst hier irgendwie „auf dem Schlauch“ bzw. verbindest mit Kraft etwas
anderes, nämlich die Einwirkung auf einen Körper welcher verformt wird, wie ein Schrottauto
in der Presse.

Was ist das für eine Kraft und wo setzt ihre Wirkung an?

Die Kraft auf den Wassertropfen setzt an jedem Molekül, Atom bzw. Elementarteilchen an.
Diese ist hier abhängig von der Masse der Erde und jeweils der des betrachteten Teilchens
und dem Abstand des Teilchens von den jeweiligen Massepunkten der Erde.

Ein Tropfen Wasser im (käfte-)freien Fall ist eine perfekte Kugel.

Theoretisch ist dieser Tropfen, auch wenn er im Vakuum fallen würde, keine perfekte Kugel
sondern etwas gestreckt in Fallrichtung.

Ohne Krafteinwirkung stünde der Körper still oder bewegte sich
gleichförmig.

Das tut er doch! Er tut das aber nicht mehr, wenn er von der
Erdoberfläche beschleunigt wird. Dann ist der Wassertropfen
platt wie eine Flunder.

Weil dann eben zwei Kräfte auf den Tropfen wirken, wie beim Auto in der Presse.
Denke also erst mal (sehr) gründlich nach, ehe du dich hier weiter einläßt sonst - s.oben.

Gruß VIKTOR

1 Like

Hi Kiwimaster

vielleicht hast du ja deine Frage etwas ungeschickt formuliert. Die Antworten deuten darauf hin!

ich wüsste gerne:

• ob es verschiedene Beschleunigungen des Freien Falls gibt.:

Nun ja, ein Körper wird beschleunigt, nicht ein (un)freier Fall. Mag jetzt spitzfindig erscheinen. Aber solche Ungenauigkeiten können schon Reaktionen hervorrufen. Von Autos etc. muss ich jetzt wohl nicht anfangen.

Und bei deinem Fall ist immer ein massereicher Körper im Spiel, unsere Erde z.B.
Und da ist es schon nicht einfach. Du fühlst dich schwerelos, wenn du mit einer Beschleunigung von 9,81 km//s/s auf die Erde zufällst. Der Beobachter auf der Erde sieht die Beschleunigung, und spürt sie auch, denn er ist schwer, während du schwebst.

Der Grund liegt darin, dass der Raum selbst mit 9,81 m/s/s beschleugigt wird, eine sehr einfache Zusammenfassung der Allgemeinen Relativitätstheorie. Der fallende gewegt sich mit dem beschleunigten Raum mit, der ruhende wird in Gegenrichtung beschleunigt, stemmt sich sozusagen gegen den Raum, und fühlt deshalb die Erdbeschleunigung.

• Wenn ja, dann würde ich gerne eine Zusammenfassung haben von denen. die ihr wisst.

Die Schwerkraft, also die Beschleunigung auf (der Oberfläche von) verschiedenen Himmelskörpern kannst du erst mal in Wikipedia nachsehen.

• Wenn es möglich ist, speziell zu dem Örtchen „Bernau bei Berlin“.

Zu den Antworten speziell zu diesem Thema hast du dich ja schon zufrieden geäußert. Aber im Ernstfall kannst du einfach eine Waage nehmen und ein Kilo-Gewicht, beide sehr genau. DIe Unterschiede dürften zwar über die ganze Erde unter 1 % bleiben, sind aber durchaus schon gemessen worden.

Hoffe, geholfen zu haben, Zoelomat

P.S. Dass deine Formatierung beim Antworten nicht so gut rüberkommen, hast du vielleicht bemerkt. Hab sie dreist entfernt.

Hi allerseits,

ich muss dich enttäuschen, aber der freie Fall (im Vakuum) ist unbeschleunigt.

bevor hier noch weiter unbegründete Statements hin- und hergeworfen und besternt werden, muss ich doch mal auf den guten alten Einstein hinweisen, speziell seine Allgemeine Relativitätstheorie.

Demnach ist eine Beschleunigung im ansonsten kraftfreien Raum nicht vom Einwirken vom Schwerkraft zu unterscheiden. Wenn du in einem Aufzug in einem Raumschiff mit einem Gefühl der Schwere aufwachst, kannst du nicht wissen, ob der Aufzug beschleunigt, das Raumschiff, oder ob der Aufzug ebenso wie das Raumschiff stillsteht, nur eben auf einem Planeten.

Der, der auf dem Erdboden steht, wird permanent beschleunigt, nicht der Fallende.

Und wenn jetzt jemand fragt, wo denn der Raum bleibt, den die Erde anscheinend ständig bremsend aufsaugt oder ständig beschleunigend absondert, der sei an
http://de.wikipedia.org/wiki/Allgemeine_Relativit%C3…
und
http://de.wikipedia.org/wiki/Einsteinsche_Feldgleich…
verwiesen, denn da passe ich.

Gruß, Zoelomat

1 Like

hats einer kapiert.

1 Like

Hallo,

…muss ich doch mal auf den guten alten Einstein hinweisen, speziell seine Allgemeine
Relativitätstheorie.
Demnach ist eine Beschleunigung im ansonsten kraftfreien Raum
nicht vom Einwirken vom Schwerkraft zu unterscheiden.

ja, aber daraus die falschen Schlüsse zu ziehen ist nicht hilfreich.

Wenn du…in einem Aufzug … ein Gefühl der Schwere kannst du nicht wissen, ob der Aufzug
beschleunigt,… der Aufzug… stillsteht, nur eben auf einem Planeten.
Der, der auf dem Erdboden steht, wird permanent beschleunigt, nicht der Fallende.

Falsch.
Keine statische Kraft ohne Gegenkraft.Der relative Zustand der Ruhe am Berührungspunkt
„Erde“ wird durch zwei Kräfte bewirkt.Und ohne Beschleunigung gibt es keine Kraft.
Wo sind im Fahrstuhl die zwei Kräfte könntest du fragen - wird auch der UP.
Die eine Kraft kommt von der Masse selbst, welche ja beschleunigt wird.
Die andere Kraft muß du ja von außen in das System einbringen z.Bsp.durch Raketenantrieb.
Sie ist ja nicht einfach so da.
Gruß VIKTOR

1 Like

Moin,

Der, der auf dem Erdboden steht, wird permanent beschleunigt,
nicht der Fallende.

und warum wird ein (im Vakuum ) fallender immer schneller?!

Gandalf

1 Like

Hallo,

natürlich weil jemand, der auf der Erde steht, den Gegenstand aus einem beschleunigten Bezugssystem heraus beobachtet.

Gruß
Martin

1 Like

Hallo Martin,

natürlich weil jemand, der auf der Erde steht, den Gegenstand
aus einem beschleunigten Bezugssystem heraus beobachtet.

vertauschst du da nicht die beschleunigten Systeme ?
Andere Sicht:
Ein Magnet, horizontal ausgerichtet,fest installiert.
Ein Eisenpartikel wird in einer bestimmten Entfernung auf gleicher Höhe losgelassen.
(wie nehmen mal an, die Schwerkraft lenkt nicht ab, zBsp.System im freien Fall)
Er beschleunigt durch die magnetische Kraft des magnetischen Feldes auf den Magneten zu
wie auch der fallende Körper durch das Gravitationsfeld sich zur Erde bewegt.
Da ist prinzipiell kein Unterschied.
Wo ist da das beschleunigte System des Magneten ?
Wenn der Partikel auf dem Magneten festhält mit einer bestimmten Kraft - kommt diese aus der Beschleunigung des Magneten oder des Partikels proportional zu dessen Masse ?
Das sind so triviale Überlegungen.Warum sind die Antworten hier so zwiespältig ?
Gruß VIKTOR

Hallo,

Wenn der Partikel auf dem Magneten festhält mit einer
bestimmten Kraft - kommt diese aus der Beschleunigung des
Magneten oder des Partikels proportional zu dessen Masse ?
Das sind so triviale Überlegungen.Warum sind die Antworten
hier so zwiespältig ?
Gruß VIKTOR

Die Kraft, die im Fall deines Beispiels wirkt, hat mit Masse gar nichts zu tun. Es ist die Kraft, die Ströme aufeinander ausüben, im Prinzip eine relativistische elektrostatische Kraft. Weil sich der Raum für bewegte Ladungsträger relativ zu unbewegten verkürzt.

Gruß

Peter

Belege das! Was konkret wirkt für eine Kraft im freien Fall?

Im Vakuum fällt eine Stahlkugel ebenso schnell nach unten, wie eine Feder.

Hallo Peter,

Wenn der Partikel auf dem Magneten festhält mit einer
bestimmten Kraft - kommt diese aus der Beschleunigung des
Magneten oder des Partikels proportional zu dessen Masse ?
Das sind so triviale Überlegungen.Warum sind die Antworten
hier so zwiespältig ?
Gruß VIKTOR

Die Kraft, die im Fall deines Beispiels wirkt, hat mit Masse
gar nichts zu tun.

Die Kraft ist proportional der durch das Magnetfeld „ansprechbaren“ Masse.
Die Situation ist analog der betrachteten Situation.(Gravitation)

Es ist die Kraft, die Ströme aufeinander
ausüben, im Prinzip eine relativistische elektrostatische
Kraft. Weil sich der Raum für bewegte Ladungsträger relativ zu
unbewegten verkürzt.

„Ströme“ üben keine Kraft aufeinander.Da brauchst du schon Ladungsträger - du sagst es -
also hier Eisen.
Und damit dies auch noch leicht nachzulesen ist hieraus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Ladung
Die elektrische Ladung ist eine mit den elementaren Materiebausteinen verbundene Eigenschaft.

Und die gibt es auch ohne RT oder SRT oder einen „verkürzten Raum“ oder eine Bewegung
der Eisenpartikel wenn du die Kraft darauf messen willst.
Die spürst du schon, wenn du einen Nagel in die nähe des Magneten fest hältst.
Und diese wird mit der Nähe zum Magneten größer.

Gruß VIKTOR

Und warum? Weil eben keine Kraft darauf wirkt, sonst ginge das nicht.

Hallo Manni

Belege das! Was konkret wirkt für eine Kraft im freien Fall?

Im Vakuum fällt eine Stahlkugel ebenso schnell nach unten, wie
eine Feder.

gut gemeint aber dieses Beispiel hinkt - für den Beleg einer Kraft.
Kraft wird nur belegt durch Geschwindigkeitsänderung an sich, nicht durch
gleiche Beschleunigung.
Gruß VIKTOR

Hallo,

die Beschleunigung im freien Fall beträgt ca. 9,81 m/s² auf der Erde.

An verschiedenen Orten und auch in Abhängigkeit der Höhenlage variiert diese jedoch leicht.

Hallo,

bevor hier noch weiter unbegründete Statements hin- und
hergeworfen und besternt werden, muss ich doch mal auf den
guten alten Einstein hinweisen, speziell seine Allgemeine Relativitätstheorie.

was hier reinweg nix bringt, außer Verwirrung und dir Zustimmung eines Trolls, in dessen ViKa ja schon steht, dass er hier nur trollen will.

Ja und?
Freier Fall ist doch klar definiert und kann vom definierten Bezugssystem bequem beobachtet werden.
Und was soll kraftfreier Raum sein, wo doch ganz klar die Gewichtskraft wirkt?

Wenn du in einem Aufzug in einem Raumschiff mit einem Gefühl der
Schwere aufwachst, kannst du nicht wissen, ob der Aufzug
beschleunigt, das Raumschiff, oder ob der Aufzug ebenso wie
das Raumschiff stillsteht, nur eben auf einem Planeten.

Nur dass man im freien Fall gar kein Gefühl der Schwere haben kann,
sondern eben ein Gefühl der Schwerelosigkeit.
Praktisch wird das z.B. so genutzt: http://de.wikipedia.org/wiki/Fallturm

nicht der Fallende.

So kann man es auch hin stellen.
Nur ist freier Fall ja als Bewegung im Schwerefeld der Erde (oder eines anderen Himmelskörpers) def.

Und wenn jetzt jemand fragt, wo denn der Raum bleibt, den die
Erde anscheinend ständig bremsend aufsaugt oder ständig
beschleunigend absondert, der sei an
http://de.wikipedia.org/wiki/Allgemeine_Relativit%C3…

Netter Kunstgriff. Nur eben ohne Sinn.
Beim „Freien Fall“ ist nun mal definitionsgemäß die Erde das Bezugssystem und nicht der fallende Körper.
Aber selbst wenn? Die Kaftwirkung ist da und die Annäherungsgeschw. ist die Gleiche.

Stelle dich doch hypothetisch außerhalb der Erde und beobachte, wie sich die Körper rel. zueinander bewegen.

??? Wozu soll das in diesem Zusammenhang gut sein? Nur um Verwirrung zu stiften?
Gruß Uwi

1 Like

Hi VIKTOR

ja, aber daraus die falschen Schlüsse zu ziehen ist nicht
hilfreich.

schau dir doch einfach mal die Bilder im Wikipedia-Artikel an. Das Beispiel hab ich mit ja nicht aus den Fingern gesaugt.

Das Grundprinzip kann man auch dann verstehen, wenn einem die Feldgleichungen so unverdaulich wie Sperrholz sind.

…Und ohne Beschleunigung gibt es keine Kraft.

Eine mutige Behauptung.

Und wenn wir mal von elektromagnetischen Kräften absehen, ganau auf meiner Linie. Wenn du permanent eine Kraft spürst, wirst du permanent beschleunigt.

Wo sind im Fahrstuhl die zwei Kräfte könntest du fragen - wird
auch der UP.
Die eine Kraft kommt von der Masse selbst, welche ja
beschleunigt wird.

Ja, Trägkeit.

Die andere Kraft muß du ja von außen in das System einbringen
z.Bsp.durch Raketenantrieb.

WENN die Kraft durch eine aktive Beschleunigung von Lift oder Raumschiff hervorgerufen wird.

Oder wenn sich das Raumschiff in einem Raumgebiet aufhält, das selbst permanent beschleunigt wird, und Raumschiff samt Aufzug dagegen hält, vielmehr von der festen Oberfläche dagegengehalten wird.

Wobei, es heißt ja Relativitätsthorie, also ist kein Raumsegment wirklich als „Standard“ festzulegen. Aber das ist mir im Moment zu hoch.

Sie ist ja nicht einfach so da.

Nein, sie von der Erdoberfläche auf dich ausgeübt. Das Raumschiff „will“ fallen, und kann dies nicht wegen der Festigkeit. So wird sie von der Erdoberfläche permanent gebremst.

Vielleicht hilft ja ein weiteres Beispiel:

Das Raumschiff fällt frei, du möchtest im Aufzug in selber Erd-Höhe bleiben. Also lässt du ihn nach oben fahren, beschleunigt. Dann fühlst du genau dieselbe Beschleunigung wie jemand, der stets in gleicher Höhe auf einem Bergipfel sitzt.

Die ART ist wie die die SRT und die Quantenphysik nicht etwas, was man einfach so zur Kenntnis nimmt. Je nach Gemüt ist mit Stirnfalten, Achselzucken, Zähnefletschen, Schweißausbrüchen und Übelkeit aller Schweregrade zu rechnen. Aber zumindest in den Grundzügen ist sie nicht sooo schwer zu verstehen.

Gruß, Zoelomat

Hi Uwi,

bevor hier noch weiter unbegründete Statements hin- und
hergeworfen und besternt werden, muss ich doch mal auf den
guten alten Einstein hinweisen, speziell seine Allgemeine Relativitätstheorie.

was hier reinweg nix bringt, außer Verwirrung und dir
Zustimmung eines Trolls, in dessen ViKa ja schon steht, dass
er hier nur trollen will.

das Thema mag zwar über die ursprüngliche Fragestellung hinausgehen, aber falsche Antworten zu korrigieren, halte ich für genau so wichtig wie die Beantwortung der Urfrage.

Und wenn niemand schreibt Immer auf der Jagd nach Betonköpfen. Im Physikbrett gibts überreichlich Beute!!, so scheinen wir zumindest in diesem Punkt einer Meinung zu sein.

Mit Trollerei hat das erst mal nichts zu tun, es sei denn, sein übriges Verhalten verdient diese Bezeichnung. Aber das ist mir im Moment ziemlich egal.

Ja und?

Raffst du’s nicht? Auf dich wirkt permanent eine Kraft von etlichen Hundern Newton ein. Es GIBT keine Unterscheidung, ob dies durch Beschleunigung oder Schwerkraft erfolgt. Die Gravitation ist eine Krümmung der Raum-Zeit.

Ich bin nicht hier, um beratungsresistenten Pseudophysikern die Grundlagen der Physik beizubringen.

Freier Fall ist doch klar definiert und kann vom definierten
Bezugssystem bequem beobachtet werden.
Und was soll kraftfreier Raum sein, wo doch ganz klar die
Gewichtskraft wirkt?

ES GIBT keine Gewichtskraft. Die Gravitation ist die Krümmung der Raum-Zeit.

Wenn du in einem Aufzug in einem Raumschiff mit einem Gefühl der
Schwere aufwachst, kannst du nicht wissen, ob der Aufzug
beschleunigt, das Raumschiff, oder ob der Aufzug ebenso wie
das Raumschiff stillsteht, nur eben auf einem Planeten.

Nur dass man im freien Fall gar kein Gefühl der Schwere haben
kann,
sondern eben ein Gefühl der Schwerelosigkeit.

Tolles Argument. Du drehst alles so, wie es dir passt. Ich sprach nie vom freien Fall. Aber du formulierst so, als hätte ich davon gesprochen. Kleine Hinweiswörte wie „eben“ belegen die unredliche Argumentation.

Praktisch wird das z.B. so genutzt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fallturm

Ach herje, jetzt erbarmst du dich, einen Idioten zu unterrichten? Ich antworte nicht ohne Grund im Physik-Brett, sondern weil ich schon Ahnung habe.

nicht der Fallende.

So kann man es auch hin stellen.

Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern Allgemeinwissen unter Physikern. Wenn sich Leute hier dagegen wenden oder streuben, hat das nur einen Grund, dass sie ihren Albert nicht gelesen oder nicht verstanden haben.

??? Wozu soll das in diesem Zusammenhang gut sein? Nur um
Verwirrung zu stiften?

Nein, um anzudeuten, was man wissen muss, um die ART quantitativ zu verstehen. Ich hab sie wegen mangelnder Mathematikkenntnisse nur qualitativ verstanden. Aber da bin ich offensichtlich weiter als du und manche andere.

Ich jedenfalls werde auch weiterhin nicht tatenlos zuschauen, wenn sich halbgebildete Verschwörungstheoretiker und Einstein-Widerleger hier tummeln. Und den Ausdruck „Betonköpfe“ halte ich da sogar für passend.

Gruß, Zoelomat

1 Like

Hallo,
den Ton kenne ich ja schon. Muß wohl so sein, das deine Argumentationen
regelmäßig in üble Beschimpfungen ausarten.
Deine schwülstigen Argumente bezüglich ART und angeblichen Allgemeinwissen aller Physiker, dass du ja mit Löffeln gefressen hast, kann ich natürlich nicht begegnen.

ART war auch nicht die Frage, auch wenn du dir einbildest, dein diesbezügliches Halbwissen hier zwanghaft anbringen zu müssen.

Die Gravitation ist eine Krümmung der Raum-Zeit.

Wen interessiert das jetzt in diesem Zusammenhang?
Es ging nur um den „Freie Fall“ und der ist klar definiert. Dazu braucht man keine ART.
Deine Aussagen heben keine Bezug dazu und ignorieren die einfach Fragestellung.

Freier Fall ist doch klar definiert und kann vom definierten
Bezugssystem bequem beobachtet werden.
Und was soll kraftfreier Raum sein, wo doch ganz klar die
Gewichtskraft wirkt?

ES GIBT keine Gewichtskraft.

Natürlich in deinem Universum nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gewichtskraft

Die Gravitation ist die Krümmung der Raum-Zeit.
Laber laber …

Ach herje, jetzt erbarmst du dich, einen Idioten zu unterrichten?

Ja, obwohl es keine Sinn hat. Das sehe ich jetzt ein.
Plonk.

2 Like