Hi Uwi,
bevor hier noch weiter unbegründete Statements hin- und
hergeworfen und besternt werden, muss ich doch mal auf den
guten alten Einstein hinweisen, speziell seine Allgemeine Relativitätstheorie.
was hier reinweg nix bringt, außer Verwirrung und dir
Zustimmung eines Trolls, in dessen ViKa ja schon steht, dass
er hier nur trollen will.
das Thema mag zwar über die ursprüngliche Fragestellung hinausgehen, aber falsche Antworten zu korrigieren, halte ich für genau so wichtig wie die Beantwortung der Urfrage.
Und wenn niemand schreibt Immer auf der Jagd nach Betonköpfen. Im Physikbrett gibts überreichlich Beute!!, so scheinen wir zumindest in diesem Punkt einer Meinung zu sein.
Mit Trollerei hat das erst mal nichts zu tun, es sei denn, sein übriges Verhalten verdient diese Bezeichnung. Aber das ist mir im Moment ziemlich egal.
Demnach ist eine Beschleunigung im ansonsten kraftfreien Raum
nicht vom Einwirken vom Schwerkraft zu unterscheiden.
Ja und?
Raffst du’s nicht? Auf dich wirkt permanent eine Kraft von etlichen Hundern Newton ein. Es GIBT keine Unterscheidung, ob dies durch Beschleunigung oder Schwerkraft erfolgt. Die Gravitation ist eine Krümmung der Raum-Zeit.
Ich bin nicht hier, um beratungsresistenten Pseudophysikern die Grundlagen der Physik beizubringen.
Freier Fall ist doch klar definiert und kann vom definierten
Bezugssystem bequem beobachtet werden.
Und was soll kraftfreier Raum sein, wo doch ganz klar die
Gewichtskraft wirkt?
ES GIBT keine Gewichtskraft. Die Gravitation ist die Krümmung der Raum-Zeit.
Wenn du in einem Aufzug in einem Raumschiff mit einem Gefühl der
Schwere aufwachst, kannst du nicht wissen, ob der Aufzug
beschleunigt, das Raumschiff, oder ob der Aufzug ebenso wie
das Raumschiff stillsteht, nur eben auf einem Planeten.
Nur dass man im freien Fall gar kein Gefühl der Schwere haben
kann,
sondern eben ein Gefühl der Schwerelosigkeit.
Tolles Argument. Du drehst alles so, wie es dir passt. Ich sprach nie vom freien Fall. Aber du formulierst so, als hätte ich davon gesprochen. Kleine Hinweiswörte wie „eben“ belegen die unredliche Argumentation.
Praktisch wird das z.B. so genutzt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fallturm
Ach herje, jetzt erbarmst du dich, einen Idioten zu unterrichten? Ich antworte nicht ohne Grund im Physik-Brett, sondern weil ich schon Ahnung habe.
Der, der auf dem Erdboden steht, wird permanent beschleunigt,
nicht der Fallende.
So kann man es auch hin stellen.
Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern Allgemeinwissen unter Physikern. Wenn sich Leute hier dagegen wenden oder streuben, hat das nur einen Grund, dass sie ihren Albert nicht gelesen oder nicht verstanden haben.
…
http://de.wikipedia.org/wiki/Einsteinsche_Feldgleich…
??? Wozu soll das in diesem Zusammenhang gut sein? Nur um
Verwirrung zu stiften?
Nein, um anzudeuten, was man wissen muss, um die ART quantitativ zu verstehen. Ich hab sie wegen mangelnder Mathematikkenntnisse nur qualitativ verstanden. Aber da bin ich offensichtlich weiter als du und manche andere.
Ich jedenfalls werde auch weiterhin nicht tatenlos zuschauen, wenn sich halbgebildete Verschwörungstheoretiker und Einstein-Widerleger hier tummeln. Und den Ausdruck „Betonköpfe“ halte ich da sogar für passend.
Gruß, Zoelomat