Zuviel Schule

Servus,

habe meine Tochter extra auf einer etwas entfernteren Hauptschule angemeldet, weil die im Bezirk ne Ganztagsschule ist.

Jetzt stellt sich heraus, daß 4x Nachmittags Unterricht statt findet.
Ganztagesschulcharakter!
Ich finde, das ist entschieden zuviel Schule.

Gibt es eine Möglichkeit sich dagegen zu wehren?

Ich denke, daß es in einem Land wo es die Schulpflicht gibt doch nicht sein darf, daß alle Eltern dazu genötigt werden ihre Kinder in eine Ganztagesbetreuung abzuschieben.

Für konstruktive Unterstützung wäre ich sehr dankbar.
Eine Grundsatzdiskussion strebe ich nicht an, da diese den Rahmen hier sprengen würde.

Gruß Richard

Hallo,

habe meine Tochter extra auf einer etwas entfernteren
Hauptschule angemeldet, weil die im Bezirk ne Ganztagsschule
ist.

Jetzt stellt sich heraus, daß 4x Nachmittags Unterricht statt
findet.
Ganztagesschulcharakter!
Ich finde, das ist entschieden zuviel Schule.

Es wird auf dieser Schule auch nicht mehr Unterrichtsstunden geben als auf einer anderen HS, nur eben anders verteilt. Wie viele Stunden UNTERRICHT (Nicht Betreutung, HA-Überwachung usw.) pro Woche sind es denn? Hat sie dann vormittags mal frei?

Gibt es eine Möglichkeit sich dagegen zu wehren?

Indem sie auf eine andere Schule wechselt.

Ich denke, daß es in einem Land wo es die Schulpflicht gibt
doch nicht sein darf, daß alle Eltern dazu genötigt werden
ihre Kinder in eine Ganztagesbetreuung abzuschieben.

Dann gehe mal in die USA, dort ist das der Standard für ALLE Schulen und die glauben von sich bestimmt, dass die ein freieres Land sind als Deutschland. Das geht also sehr wohl und zwar auch bei uns.

Für konstruktive Unterstützung wäre ich sehr dankbar.
Eine Grundsatzdiskussion strebe ich nicht an, da diese den
Rahmen hier sprengen würde.

Gruß Richard

Ich stimme dir zu: ich stufe diese Entwicklung durchaus auch als bedneklich ein. Natürlich haben die Schüler nicht mehr Unterrichtstunden als sonst auch, aber gerade das ist das, was mir stinkt. Ich selbst bin Schülerin der 13ten Klasse (gymnasium) in Bayern und bin sehr froh nicht in das neu einegführte G8 (also Gamnasium mit der Verkürzung der Schulzeit auf 8 Jahre anstatt der 9) gehen zu müssen. Hier haben schon Fünftklässler zwei mal Nachmittagsunterricht. Meiner Meinung nach ist zwar das ARgument berechtigt, dass es für die KInder besser ist in der Schule beschäftigt zu werden als dass sie alleine daheim rumsitzen. Aber nicht in allen Familien gehen beide Elternteile ganztags zur ARbeit. Und in manchen ländlichen Gebieten gibt’s Großeltern, die auf die Kinder nach der Schule aufpassen. Deshalb fordere ich auch, dass Eltern die Möglichkeit haben sollten, sich zu entscheiden in welche Schule ihre Kinder gehen sollen. Ich selbst haben sehr viele außerschulische Tätigkeiten nebenbei gehabt: 3 Mal die Woche Standart bzw. Lateinamerikanischen Tanz, Chor und Spanisch zusätzlich (das wurde von der Schule angeboten), 2 Mal die Woche (Quer-) flötenunterricht+ 1 Mal Orchester und habe noch nebenbei eine Ausbildbung bem BRK zur Sanitäterin gemacht. Es möge also bitte keiner sagen die heutige Jugend würde nur zu Hause rumhängen! Und ich kenne sehr viele Mitschüler, die sich in kirchlichen bzw. caritativen, sportlichen und musikalischen Vereinen, ofmals sogar als Führungskräfte Im Bereich für den Nachwuchs, betätigen. Wo soll bitte bei vier Mal nahcmittagsunterricht das so hochgelobte Ehrenamt bleiben? Wo soll die so gepriesene elterliche Führsorge und Liebe für Kinder bleibn, deren Mutter bzw. Vater nicht (Vollzeit) arbeitet? Bei uns in Bayern hat das G8 bisher nur gebracht, dass durch die Aufteilung der Klassen zu kleineren Gruppen und mehr Nachmittagsunterricht die Schulen zu klein werden ( lieber Freistaat Bayern, wir brauchen GELD zum Ausbau unserer Schulen!) und dass wir, diejenigen kurz vorm Abi sind teilweise unmögliche Stundenpläne haben und dass die Lehrer massenweise Freistunden haben, aber keinen Platz zum in Ruhe arbeiten (also unterricht vorzubereiten oder zu korrigieren), weil es keine Räume mehr gibt.
Zudem, wenn ich mir teilweise die Nachmittagsangbote an den Schulen anschaue: Das is oftmals unterstes Niveau, weil es sich ja immer an den schwächsten anpassen muss. Ich finde, dass es wichtig ist, dass es diese Angebote gibt, gerade auch für sozial schwächere, aber ich muss auch die Möglichkeit haben mein Kind und seine Begabungen zu fördern. Es heißt immer: Die Freistunden sind euere Freizeit! Aber ich habe nicht die Möglichkeit mich irgendwo mal auf ein SOfa zu legen und in der zeit, weil ich nachts schlecht geschlafen habe, zu dösen. Es gibt nicht mehr die Möglichkeit irgendwas in meiner „Freizeit“ spontan zu machen, weil ich immer an die Raumkapazitäten der Schule gebunden bin. es ist mir nicht einmal möglich mich igendwo hinzusetzen und einfach zu grübeln, weil immer Mitschüler um einen rum sind. Man muss dazu sagen, ich denke dass der verstärke Nachmittagsunterricht eine Methode ist um hinterrücks die Ganztagsschule einzuführen, damit man dann denkt: so viel schlimmer als bisher ist es ja auch nicht. Aber für mich ist dieses ständige in KOntakt sein müssen mit meinen Mitschülern auch eine beschneidung in meiner Persönlichkeit, keinen Rückzugsraum mehr zu haben, weil abends komm ich ja heim und muss auch hausaufgaben machen. Wo bleibt da in der Unterstufe Kind sein zu dürfen? Sind wir Erwachsenen nicht neidisch auf die kindliche Unbeschwertheit und weshalb wollen wir sie unseren Kindern wegnehmen? Zudem: Die Leidtragenden an dem Ganztagsschulsystem werden die ärmern Kinder, die Außenseiter sein. der Gruppenzwang wird zunhemen und Eltern, die das gerne auffangen würden, können es nicht mehr.

Aber wir werden nicht gefragt und wir werden es nicht ändern, bzw es gibt zu viele Eltern und Mitbürger, die es nicht interessiert. So nach dem Motto: unsere Kinder sind aus dem Schulalter raus! oder: wir müssen erst sehen was die Reformen bringen!

Grüße aus dem „reformierten“ Bayrern
Regina

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hallo Richard,

dagegen wehren? Das weiß ich nicht da kann ich Dir nicht helfen.

Dachte nur als ich Deinen Beitrag gelesen habe wirklich komisch,
uns wurde letztes Jahr angekündigt die Kids haben vermehrt Nachmittagsunterricht. Und nun ist es so, daß meinen drei Kinder jeder nur einmal die Woche am Nachmittag Schule hat (bin natürlich froh darüber) Frage mich manchmal schon wie das alles so läuft an den Schulen.

Ach übrigens bei uns am Schulzentrum (Realschule und Gymnasium wird z.Z. eine Kantine gebaut, da die Kinder wie angekündigt vermehrt Nachmittagsunterricht haben).

Passt jetzt vielleicht nicht zu Deiner Frage aber du siehst es kommt manchmal auch andersrum

Grüße
Vera

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Hallo!
Der Trend geht mehr und mehr in Richtung Ganztagsschule, was ich je nach Unterrichtsformen und Methoden der Schule als sehr positiv bewerte. Die Schüler haben ja dann nicht 10 Stunden Frontalunterricht am Tag, sondern auch viele auflockernde Einheiten dazwischen, in denen sie auf andere Art und Weise lernen (sozieles Lernen, Lernen von anderen, informelle Bildung etc.).
Auf Grund der Pisa-Ergebnisse und der Tatsache, dass viele Schulabgänger mit Hauptschulabschluss nicht in der Lage sind, eine Lehre zu beginnen, weil sie in der Schule nie gelernt haben Theorie und Praxis zu verbinden (was bei Frontalunterricht sich auch schwierig gestaltet), fine ich diese Entwicklung wi htig und notwendig. Für die Zukunft der Jugendlichen!
Klang schon in nem anderen beitrag an, in anderen Ländern ist das schon Gang und Gäbe. Dort fährt man damit sehr gut.
Natürlich erfordert so ein Konzept mehr und anderes Personal (auch Sozialpädagogen, teils Eltern, die unterstützen, Lehrer, die auch „anders“ unterrichten).
Erkundige Dich doch mal nach dem genauen Konzept der Schule und informiere Dich über die Vorteile und Angebote, die`s an anderen Schulen nicht gibt.
Gruß Meli
(Die in ihrer normal unterrichteten Schule, auch nicht gern den ganzen Tag ihre zeit abgesessen hätte, neue Konzepte der Ganztagsschule aber sehr wichtig findet!)
PS: Übrigens, diesen begriff der „Rabeneltern“, die ihr Kind „abschieben“, gibt es meines Wissens nur im konservativen Deutschland. Andere Länder sehen das lockerer und haben damit auch Vorteile in Berufsperspektiven für Eltern. Der Abend unbd ads Wochenende können auch der Familie gehören.

Hallo,

habe meine Tochter extra auf einer etwas entfernteren
Hauptschule angemeldet, weil die im Bezirk ne Ganztagsschule
ist.

Jetzt stellt sich heraus, daß 4x Nachmittags Unterricht statt
findet.
Ganztagesschulcharakter!
Ich finde, das ist entschieden zuviel Schule.

Es wird auf dieser Schule auch nicht mehr Unterrichtsstunden
geben als auf einer anderen HS, nur eben anders verteilt. Wie
viele Stunden UNTERRICHT (Nicht Betreutung, HA-Überwachung
usw.) pro Woche sind es denn? Hat sie dann vormittags mal
frei?

Nein!
MO, Di 8; Mi 6; Do 10; Fr 8 = 38h
ein 14 jähriger z.B. darf solange Zeit nicht arbeiten, aber Schule wird ja nicht als arbeit gesehen.

Gibt es eine Möglichkeit sich dagegen zu wehren?

Indem sie auf eine andere Schule wechselt.

Ich denke, daß es in einem Land wo es die Schulpflicht gibt
doch nicht sein darf, daß alle Eltern dazu genötigt werden
ihre Kinder in eine Ganztagesbetreuung abzuschieben.

Dann gehe mal in die USA, dort ist das der Standard für ALLE
Schulen und die glauben von sich bestimmt, dass die ein
freieres Land sind als Deutschland. Das geht also sehr wohl
und zwar auch bei uns.

Ich lebe nicht in den USA, sondern in Deutschland, und den Vergleich mit dem Fackfood Land bin ich leid. Mit Deinem Argument müßte man auch das Waffentragen hier einführen, da dort ja jeder Idiot ne Waffe haben darf.

Für konstruktive Unterstützung wäre ich sehr dankbar.
Eine Grundsatzdiskussion strebe ich nicht an, da diese den
Rahmen hier sprengen würde.

Gruß Richard

Dann gehöre ich wohl zu den erzKonservativen.

In einem Land mit 80mio Einwohner, davon 20mio Berufstätige und 5mio Arbeitslosen lasse ich das Argument der Berufsperspektive nichtgelten, zu mal die Bezeichnung Beruf von Berufung kommt sehe ich in der Kindererziehung mehr Berufung als z.B. beim Strafzettel verteilen und würde deshalb sogar das Abschieben von Kindern unter Strafe stellen.

Auf der anderen Seite ließt man:
„Recht auf Kindheit - ein Maenschenrecht“
bei einer Kindheit im Klassenzimmer ist diese jedoch mit Füssen getreten.
Da hat ja ein Verbrecher im Gefängnis mehr Freiheit, und der hat wenigstens was angestellt, oder verkommt die deutsche Schule gar zur „Vorbeugestrafanstalt“.
.

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Hallo,
also ich sehe das bei uns Am Gymnasium: Das liegt daran, weil sich die ganze Unetrrichtsplanung auf diese kLassen ausrichtet. Deshalb haben wir älteren, die nicht in die Reformen fallen, bescheidene Stundenpläne und das wird sich nicht auf die Dauer halten lassen
Regina

hallo Richard,

dagegen wehren? Das weiß ich nicht da kann ich Dir nicht
helfen.

Dachte nur als ich Deinen Beitrag gelesen habe wirklich
komisch,
uns wurde letztes Jahr angekündigt die Kids haben vermehrt
Nachmittagsunterricht. Und nun ist es so, daß meinen drei
Kinder jeder nur einmal die Woche am Nachmittag Schule hat
(bin natürlich froh darüber) Frage mich manchmal schon wie das
alles so läuft an den Schulen.

Ach übrigens bei uns am Schulzentrum (Realschule und Gymnasium
wird z.Z. eine Kantine gebaut, da die Kinder wie angekündigt
vermehrt Nachmittagsunterricht haben).

Passt jetzt vielleicht nicht zu Deiner Frage aber du siehst es
kommt manchmal auch andersrum

Grüße
Vera

Hi Richy!

In einem Land mit 80mio Einwohner, davon 20mio Berufstätige
und 5mio Arbeitslosen lasse ich das Argument der
Berufsperspektive nichtgelten, zu mal die Bezeichnung Beruf
von Berufung kommt sehe ich in der Kindererziehung mehr
Berufung als z.B. beim Strafzettel verteilen und würde deshalb
sogar das Abschieben von Kindern unter Strafe stellen.

Natürlich gilt das nicht für alle Elternm natürlich finden manche gar keinen Job. Aber darum geht es ja auch gar nicht, sondern ums Wohl der Kinder. Und das liegt auch in deren Bildung!

Auf der anderen Seite ließt man:
„Recht auf Kindheit - ein Maenschenrecht“
bei einer Kindheit im Klassenzimmer ist diese jedoch mit
Füssen getreten.

Kommt auf das Klassenzimmer drauf an. KLar, Schule, so wie Du und ich sie kennen, hat nix mit Kindheit zu tun. Aber wie gesagt, die neuen Konzepte…

Da hat ja ein Verbrecher im Gefängnis mehr Freiheit, und der
hat wenigstens was angestellt, oder verkommt die deutsche
Schule gar zur „Vorbeugestrafanstalt“.

Ich hoffe Dein(e) Kind(er) fühlen sich in der Schule nicht wie in Haft. dann werden sie wohl kaum dort was lernen, weil Druck nichts bringt, auch wenn er vielleicht nur einen Vormittag lang andauert.

hi,

Nein!
MO, Di 8; Mi 6; Do 10; Fr 8 = 38h

das kann man so nicht sehen.
ich weiß nicht wie das an der schue gerechnet wird, aber wenn du das als 45min-stunde nimmst sind das nicht so viel - wobei/obwohl zb der lehrer in seiner „arbeitszeit“ auch noch die nachmittägliche vor- und nachbereitung eingerechnet bekommt.

ein 14 jähriger z.B. darf solange Zeit nicht arbeiten, aber
Schule wird ja nicht als arbeit gesehen.

ich kann mich daran erinnern, dass wir (in den 80ern) in der mittelstufe am gymnasium zweimal nachmittags hatten, kunst und sport.
aber 38 unterrichtsstunden an einer hs erscheinen mir doch recht viel.

Hallo,

MO, Di 8; Mi 6; Do 10; Fr 8 = 38h
ein 14 jähriger z.B. darf solange Zeit nicht arbeiten, aber
Schule wird ja nicht als arbeit gesehen.

Ich weiß nicht in welchem Bundesland du lebst, aber im allgemeinen umfasst die Stundentafel in der 9.Klasse 32 Wochenstunden Pflichtunterricht. Wenn dein Kind 38 Unterrichtsstunden hat müssen dabei wohl freiwillige Arbeitsgemeinschaften sein - erkundige dich einfach bei der Schulleitung nach der genauen Stundentafel!
Gruß Orchidee (die im Übrigen eine Verfechterin der verpflichtenden Ganztagsschule ist, wie sie in fast allen anderen europäischen Ländern auch ist…)

kleine Anmerkung mit :wink:
Hallo Richy,
deinen Aussagen könnte man entnehmen, dass du dich in deiner eigenen Schulzeit nicht sehr wohl gefühlt hast. Nichts für ungut, aber insbesondere dein Mathelehrer scheint eine Niete gewesen zu sein, denn

MO, Di 8; Mi 6; Do 10; Fr 8 = 38h

ich komme da auf 40 (8+8+6+10+8), allerdings dürften das keine Zeit-, sondern Schulstunden sein, wenn du das mit „richtiger Arbeitszeit“ vergleichst, kämst du auf 30 Stunden.

Für konstruktive Unterstützung wäre ich sehr dankbar.
Eine Grundsatzdiskussion strebe ich nicht an, da diese den
Rahmen hier sprengen würde.

Das wird sich in einem Forum wie diesem, in dem sich viele Leute treffen, die sich Gedanken machen und auch darüber diskutieren möchten, schlecht möglich sein :wink:

Ich persönlich kann mich Meli’s Ansichten uneingeschränkt anschließen.

Gruß Alex

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Hallo Richy,

Nein!
MO, Di 8; Mi 6; Do 10; Fr 8 = 38h
ein 14 jähriger z.B. darf solange Zeit nicht arbeiten, aber
Schule wird ja nicht als arbeit gesehen.

wenn du deiner Tochter eine solch negative Einstellung zur Schule vermittelst, anstatt mit der Schule zum Wohl deines Kindes zusammenzuarbeiten, ist es klar, dass sie nur äußerst ungern dort hingeht und kaum Motivation haben wird, dort tatsächlich etwas zu lernen und sich auf die zusätzlichen pädagogischen Angebote einzulassen.

Jedes Schulsystem hat mit Sicherheit seine Vor- und Nachteile. Du wirst sie nicht ändern können. Du kannst aber versuchen, aus allem das Beste zu machen und die Vorzüge des derzeitigen Systems zu nutzen.

Liebe Grüße,
Anja

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Hallo,

du hast meine Frage noch nicht beantwortet, ob das alles Unterrichtsstunden sind oder auch AG’s, HA-Betreuung und sonstigen Aktivitäten. Ich bin sicher, dass es keine 40 Stunden Unterricht sind.

Hallo Richy,
deinen Aussagen könnte man entnehmen, dass du dich in deiner
eigenen Schulzeit nicht sehr wohl gefühlt hast. Nichts für
ungut, aber insbesondere dein Mathelehrer scheint eine Niete
gewesen zu sein, denn

MO, Di 8; Mi 6; Do 10; Fr 8 = 38h

ich komme da auf 40 (8+8+6+10+8), allerdings dürften das keine
Zeit-, sondern Schulstunden sein, wenn du das mit „richtiger
Arbeitszeit“ vergleichst, kämst du auf 30 Stunden.

38h, +2h HA-Betreuung/Förderunterricht nicht mitgezählt, da freiwillig und deshalb nicht der Schulpflicht unterliegt.

laut JuArbSchuGesetz zählen bei einem 14 Jährigen die Pausenzeiten mit zur Arbeitszeit, demnach übertrage ich diese Regelung auf 10jährige in der Schule.

Für konstruktive Unterstützung wäre ich sehr dankbar.
Eine Grundsatzdiskussion strebe ich nicht an, da diese den
Rahmen hier sprengen würde.

Das wird sich in einem Forum wie diesem, in dem sich viele
Leute treffen, die sich Gedanken machen und auch darüber
diskutieren möchten, schlecht möglich sein :wink:

Ich persönlich kann mich Meli’s Ansichten uneingeschränkt
anschließen.

Gruß Alex

Kein Wunder das System hier wird immer mieser, wenn sich keiner dagegen wehrt sondern nur versucht für sich das Beste daraus zu machen.
Dann muß man sich auch nicht darüber wundern, wenn´s auch an unseren Schulen zu Amokläufern kommt, 13-14jährige sich schon auf dem Straßenstrich rumtreiben und entsprechend Alkohol und Drogen konsumieren, die Jugendkriminalität zunimmt usw.
Zu meiner Jugendzeit war der Begriff Streetworker gänzlich unbekannt und Sozialarbeiter und Arrestzimmer wurden damals an deutschen Schulen ebenfalls nicht benötigt. Die Lehrer hatten keine Schwierigkeiten die Klassen ruhug zu bringen, und das, wenn man bedenkt, daß die 1.-4.Klasse und die 5.-8.Klasse in jeweils einem Raum untergebracht waren und paralell Unterricht hatten.
Nebenbei noch bemerkt, Deutschlands nowhow lag dasmals an Weltspitze.

Aber wie mir scheint bin ich wohl schon zu Alt für die Fungesellschaft von heute - vom aussterben bedroht beantrage ich jetzt Artenschutz.

Gruß Richard

Hallo Richy,

Kein Wunder das System hier wird immer mieser, wenn sich
keiner dagegen wehrt sondern nur versucht für sich das Beste
daraus zu machen.

Es steht dir frei, eine Bürgerinitiative gegen Ganztagsschulen zu gründen.

Dann muß man sich auch nicht darüber wundern, wenn´s auch an
unseren Schulen zu Amokläufern kommt, 13-14jährige sich schon
auf dem Straßenstrich rumtreiben und entsprechend Alkohol und
Drogen konsumieren, die Jugendkriminalität zunimmt usw.

Die Ganztagsschule hat gerade den Sinn, dass jugendliche nachmittags nicht auf der Straße oder vor der Glotze rumhängen, sondern die Zeit sinnvoll nutzen. Insofern geht die Ganztagsschule gerade gegen die von dir genannten Missstände vor.

Zu meiner Jugendzeit war der Begriff Streetworker gänzlich
unbekannt und Sozialarbeiter und Arrestzimmer wurden damals an
deutschen Schulen ebenfalls nicht benötigt. Die Lehrer hatten
keine Schwierigkeiten die Klassen ruhug zu bringen, und das,
wenn man bedenkt, daß die 1.-4.Klasse und die 5.-8.Klasse in
jeweils einem Raum untergebracht waren und paralell Unterricht
hatten.

Nun ja, zum Glück sitzen heute keine vier Klassen in einem Raum.
Was die Klassendisziplin angeht, muss ich dir Recht geben, dass gerade die „neuen“ Lehrer häufig nicht in der Lage sind, die Disziplin aufrechtzuerhalten. Doch sehe ich hier keinen Zusammenhang mit der Ganztagsschule, eher einen Rundumschlag gegen das gesamte Schulsystem. Und, ja, ich weiß, „früher war alles besser“…

Nebenbei noch bemerkt, Deutschlands nowhow lag dasmals an
Weltspitze.

Und heute ist Deutschlands Know-how nichts wert? Ich glaube nicht, dass sich da so viel geändert hat. Aber wenn du deine Aussage mit Fakten belegen könntest, dann wäre ich dir dankbar.

Aber wie mir scheint bin ich wohl schon zu Alt für die
Fungesellschaft von heute - vom aussterben bedroht beantrage
ich jetzt Artenschutz.

Jede Generation klagt über den Verfall der Jungen. Das scheint so der Brauch zu sein. :wink:

Grüße,
Anja

1 Like

Hallo Richy,

habe meine Tochter extra auf einer etwas entfernteren
Hauptschule angemeldet, weil die im Bezirk ne Ganztagsschule
ist.

Nun du hast deine Gründe gehabt…

Jetzt stellt sich heraus, daß 4x Nachmittags Unterricht statt
findet.
Ganztagesschulcharakter!
Ich finde, das ist entschieden zuviel Schule.

Und dich anscheinend nicht vorher über die andere Schule informiert.

Gibt es eine Möglichkeit sich dagegen zu wehren?

Nein, ausser du ziehst einen weiteren Schulwechsel in Betracht. Aber ich glaube nicht das es für das Kind tatsächlich gut ist. Es muss wahrscheinlich jetzt schon mit dem Bus fahren oder gefahren werden und als Mutter von 2 Buskindern weiß ich das das purer Stress für die Kids ist.Eine andere Schule bedeutet neue Mitschüler eventuell längere Schulweg und langfristig auch Nachmittagsunterricht. Das solltest du dir gut überlegen.

Ich denke, daß es in einem Land wo es die Schulpflicht gibt
doch nicht sein darf, daß alle Eltern dazu genötigt werden
ihre Kinder in eine Ganztagesbetreuung abzuschieben.

Was heißt hier eigentlich abschieben wenn die Schule diese Schulform besitzt dann ist das wohl kein abschieben. Mal abgesehen von den positiven Effekten einer wohlgesagt vernünftigen Ganztagsbetreuung, ist es für Kinder die weite Wege zu bewältigen haben auch gut im sozialen Bereich.

Für konstruktive Unterstützung wäre ich sehr dankbar.
Eine Grundsatzdiskussion strebe ich nicht an, da diese den
Rahmen hier sprengen würde.

Ich hab die anderen Antworten gelesen und hab da so ein paar Fragen:

  1. Glaubst du deine Tochter verbringt zuviel Zeit in der Schule?
  2. Oder denkst du es wird zuviel Unterricht erteilt?
  3. Oder glaubst du das deine Tochter mit diesen Anforderungen überfordert ist?
  4. Wie sieht denn der Stundenplan genau aus? Würd mich mal interessieren wie sich die Stunden denn verteilen.

Gruß Andrea

Servus Andrea,

Hallo Richy,

habe meine Tochter extra auf einer etwas entfernteren
Hauptschule angemeldet, weil die im Bezirk ne Ganztagsschule
ist.

Nun du hast deine Gründe gehabt…

Jetzt stellt sich heraus, daß 4x Nachmittags Unterricht statt
findet.
Ganztagesschulcharakter!
Ich finde, das ist entschieden zuviel Schule.

Und dich anscheinend nicht vorher über die andere Schule
informiert.

Bei der Anmeldung war von 2x Nachmittagsunterricht die Rede, und das auch erst später bei den größeren.

Gibt es eine Möglichkeit sich dagegen zu wehren?

Nein, ausser du ziehst einen weiteren Schulwechsel in
Betracht. Aber ich glaube nicht das es für das Kind
tatsächlich gut ist. Es muss wahrscheinlich jetzt schon mit
dem Bus fahren oder gefahren werden und als Mutter von 2
Buskindern weiß ich das das purer Stress für die Kids ist.Eine
andere Schule bedeutet neue Mitschüler eventuell längere
Schulweg und langfristig auch Nachmittagsunterricht. Das
solltest du dir gut überlegen.

Ich denke, daß es in einem Land wo es die Schulpflicht gibt
doch nicht sein darf, daß alle Eltern dazu genötigt werden
ihre Kinder in eine Ganztagesbetreuung abzuschieben.

Was heißt hier eigentlich abschieben wenn die Schule
diese Schulform besitzt dann ist das wohl kein abschieben.

sondern inhaftieren!

Mal abgesehen von den positiven Effekten einer wohlgesagt
vernünftigen Ganztagsbetreuung, ist es für Kinder die weite
Wege zu bewältigen haben auch gut im sozialen Bereich.

Für konstruktive Unterstützung wäre ich sehr dankbar.
Eine Grundsatzdiskussion strebe ich nicht an, da diese den
Rahmen hier sprengen würde.

Ich hab die anderen Antworten gelesen und hab da so ein paar
Fragen:

  1. Glaubst du deine Tochter verbringt zuviel Zeit in der Schule?

ja, eindeutig

  1. Oder denkst du es wird zuviel Unterricht erteilt?

vermutlich wird zuviel Zeit verplempert

  1. Oder glaubst du das deine Tochter mit diesen Anforderungen
    überfordert ist?

das auf jedenfall, denn seitdem kommt sie nach hause und fällt ins Bett. Kurzum - Schule - schlafen - Schule !

  1. Wie sieht denn der Stundenplan genau aus? Würd mich mal
    interessieren wie sich die Stunden denn verteilen.

38h/Wo Unterricht (also die normalen Schulfächer) und Do zusätzlich noch Förderunterricht.

Was siehst du positives an ner Ganztagsschule?
sowas gabs doch schon mal beim Adolf - nannte sich halt anders, hatte aber den selben Hintergrund.

Gruß Richard

Gruß Andrea

MO, Di 8; Mi 6; Do 10; Fr 8 = 38h + 2h Förder/HA

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Servus Anja,

hab erst mal in Deine Visitenkarte geschaut.
Du stehst kurz vorm Berufsleben - ich steh kurz vor der Rente.
Und ich gebe zu, daß ich mich schwer tue mit der heutigen Welt zurechtzukommen. Die Entwicklung die ich sehe schmerzt mich doch sehr, und dies nicht nur, weil die Jugend von heute eigene (andere) Wege geht, sondern weil mich vieles der Staatlichen Prägung an früher erinnert nur eben in neuem Kleid.
So ist die Ganztagsschule auch schon mal da gewesen, da nannte sich das Ganze halt HJ und war auch für das sozialgepräge förderlich.

Hallo Richy,

Kein Wunder das System hier wird immer mieser, wenn sich
keiner dagegen wehrt sondern nur versucht für sich das Beste
daraus zu machen.

Es steht dir frei, eine Bürgerinitiative gegen Ganztagsschulen
zu gründen.

Ich will mich nicht politisch betätigen, sondern lediglich mein Leben selbst gestalten und über mein Leben selbst bestimmen.
Ist übrigens auch Grundgedanke des Christentums - Nächstenliebe und Toleranz.

Dann muß man sich auch nicht darüber wundern, wenn´s auch an
unseren Schulen zu Amokläufern kommt, 13-14jährige sich schon
auf dem Straßenstrich rumtreiben und entsprechend Alkohol und
Drogen konsumieren, die Jugendkriminalität zunimmt usw.

Die Ganztagsschule hat gerade den Sinn, dass jugendliche
nachmittags nicht auf der Straße oder vor der Glotze
rumhängen, sondern die Zeit sinnvoll nutzen. Insofern geht die
Ganztagsschule gerade gegen die von dir genannten Missstände
vor.

Irrtum! es ist vielleicht das bessere Übel im Vergleich zu Fernsehkindern das sehe ich noch ein, aber ansonsten fördert es das „rumhängen“ weil so was wie ne Betreuungsabhängigkeit entsteht.
Ist das Kontrollorgan weg …

Zu meiner Jugendzeit war der Begriff Streetworker gänzlich
unbekannt und Sozialarbeiter und Arrestzimmer wurden damals an
deutschen Schulen ebenfalls nicht benötigt. Die Lehrer hatten
keine Schwierigkeiten die Klassen ruhug zu bringen, und das,
wenn man bedenkt, daß die 1.-4.Klasse und die 5.-8.Klasse in
jeweils einem Raum untergebracht waren und paralell Unterricht
hatten.

Nun ja, zum Glück sitzen heute keine vier Klassen in einem
Raum.
Was die Klassendisziplin angeht, muss ich dir Recht geben,
dass gerade die „neuen“ Lehrer häufig nicht in der Lage sind,
die Disziplin aufrechtzuerhalten. Doch sehe ich hier keinen
Zusammenhang mit der Ganztagsschule, eher einen Rundumschlag
gegen das gesamte Schulsystem. Und, ja, ich weiß, „früher war
alles besser“…

Da hatten wir doch auch noch die DM und Vollbeschäftigung
heute hingegen wird das Wort „Beschäftigung“ wohl zu wörtlich genommen, deshalb auch die Zwangsbeschäftigung der EUROJOBBER.

Nebenbei noch bemerkt, Deutschlands nowhow lag dasmals an
Weltspitze.

Und heute ist Deutschlands Know-how nichts wert? Ich glaube
nicht, dass sich da so viel geändert hat. Aber wenn du deine
Aussage mit Fakten belegen könntest, dann wäre ich dir
dankbar.

Hier denke ich genügt der Hinweis auf Pisa und Indien um nicht auch noch auf all die „Entwicklungsländer“ hinweisen zu müssen, die uns Entwicklungstechnisch längst überholt haben.

Aber wie mir scheint bin ich wohl schon zu Alt für die
Fungesellschaft von heute - vom aussterben bedroht beantrage
ich jetzt Artenschutz.

Jede Generation klagt über den Verfall der Jungen. Das scheint
so der Brauch zu sein. :wink:

Tja, die Dekadenz hat keine Grenzen und auch Dummheit ist Grenzenlos.
Da wundert mich die gesellschaftliche Entwicklung nicht mehr.
Das Schulsystem ist nur ein Teil dieses Systems und da war diese Entwicklung schon vor langem erkennbar.
Aber die Jungen können nichts dafür, die kriegens doch von den Alten serviert und müssen damit klarkommen.

zum Schluß möchte ich noch abschließend einführen, daß Spielen ein sehr wichtiger Bestandteil der Kindheit ist, und wer spielend die Welt entdeckt lernt auch spielend.
Diese Wurzel verkümmert durch den Zwang der Ganztagsschule weil die Zeit des Tages dem Zwang zum Opfer gefallen ist.

Grüße,
Anja

Grüße Richard