Ich weiß nicht, was so schwierig daran ist, zu verstehen, was ich schreibe. Ich versuche es mal in einfacher Sprache: der Text hat mehrere Teile. Ein Teil besteht darin, dass Özdemir schildert, was er denkt und fühlt. Ob das, was da steht, stimmt oder ob er das so für die Presse erzählt, kann ich nicht beurteilen und ist auch völlig gleichgültig.
Der zweite Teil ist die politische Tagesordnung, die er daraus ableitet. Dort steht:
Und weiter:
Das ist eine Aussage, der niemand widersprechen wird, der nicht ganz hart recht steht. Der Teil mit „Solingen“ hat da aber nichts verloren. Der „Syrer von Solingen“ fällt in die erste Kategorie: er suchte Schutz. Und weiter noch: wir wussten, dass er hier ist („wir müssen wissen, wer in unserem Land ist“) und er war auch dort, wo er sein sollte, außer zu dem einen Zeitpunkt, als man ihn einsammeln wollte. Er war anschließend immer wieder in der Sammelunterkunft und zwar so oft, dass jemand sinngemäß sagte, dass er praktisch immer dort war.
Özdemir betreibt also Populismus. Er sagt etwas, dem niemand widersprechen wird und schürt dann Ängste. Er tut dabei so, dass die Umsetzung von
irgendetwas ändern würde und vor allem, dass das Solingen verhindert hätte.
Um mal eine Parallele zu ziehen:
Rechtspopulist sagt:
Wir werden dafür sorgen, dass es Euch wieder besser geht: mehr Sicherheit, mehr Arbeitsplätze, mehr Einkommen.
und
*Wir werfen alle Ausländer raus, die hier nicht rechtmäßig Asyl genießen oder arbeiten."
Das sind zwei Aussagen, die faktisch nichts miteinander zu tun haben, die aber so in Beziehung gesetzt werden. Özdemir tut so, als könnte die Politik Anschläge wie in Solingen verhindern, wenn sie nur alle Leute wieder rauswirft, die hier weder arbeiten noch Schutz suchen.
Das ist schlichtweg verlogene Kacke oder - wenn Dir das besser gefällt - Populismus. Das sind m.E. untaugliche Versuche, Wähler die mit der afd liebäugeln, zu halten und vielleicht sogar welche von der afd zurückzuholen.
Um es noch einmal klar zu sagen: die Anschläge und anderen Verbrechen, die Du hier regelmäßig zur Stimmungsmache missbrauchst, wurden von Menschen begangen, die hier lebten, weil sie Schutz suchten. Auch der „Syrer von Solingen“ war deswegen hier und der Umstand, dass er eigentlich ausreisepflichtig war, ist eine EU-bürokratische Lappalie, die nichts mit dem Zweck und Anlass seines Aufenthaltes hier zu tun hatte.