Zuwanderung: Özdemir ist in Realität angekommen

Wieso? Ich war letzten Monat ein Dutzend Mal in Deutschland und weder die deutsche noch die österreichische Regierung hat das mitbekommen. Ist das auch eine „Bankrotterklärung“?

1 Like

Ich hab geschrieben, wann die Duldung auch erteilt wird. Das sind durchaus nicht wenig Fälle. Und Solingen gehört übrigens auch dazu, schief gegangen.

Machst du die Augen lieber zu?
Gerne, aber verlange das nicht von allen anderen, und unterstelle denen deswegen sonstwas.

Äh … muss ich darauf antworten? :smile::wink:

Na ja, Scherz beiseite.
Du bist doch nicht so dumm, dich als EU-Bürger mit Registrierung bei x Stellen, mit unregistrierten Asylbewerbern von sonstwoher zu vergleichen?
Er hätte in Bulgarien sein sollen, nicht in Österreich und nicht in Deutschland.

An der Grenze hat mich komischerweise niemand gefragt, ob ich EU-Bürger oder Asylbewerber bin.

Wann genau hätten die österreichischen Behörden darauf aufmerksam werden sollen, dass sich jemand auf dem Weg von Ungarn nach Deutschland durch Österreich bewegt?

2 Like

Ja, und versuchtest damit zu implizieren, dass das eine relevante Zahl an Fällen betrifft. Und dem vorausgestellt war dieser Satz:

Und das sind halt erst einmal alles nur Behauptungen, die Du mit dem Ziel in den Raum stellst, den Staat als handlungsunfähig bzw. -willig darzustellen. Siehe auch:

Daraus soll natürlich beim Leser der Eindruck entstehen, dass a) die aktuell und in der Vergangenheit regierenden Parteien nicht genug getan haben bzw. alles irgendwie laufen lassen oder gar möglichst viele Migranten nach Deutschland holen bzw. hierbehalten wollen (Trump-Rhetorik lässt grüßen) und b) dass es ganz dringend jemanden braucht, der mit der Faust auf den Tisch schlägt und hier mal Ordnung schafft und damit ist ganz sicher nicht die Tierschutzpartei oder die ÖPD gemeint.

Wen, ja wen könntest Du da gemeint haben? :thinking:

Tja, das ist eben das Problem.
Und sicher kein Zufall, dass Innere Sicherheit neben Migration/Asylpolitik zu den großen Sorgen der Bürger gehört.

Betrifft es auch …

Zu dem Rest deiner Mutmaßungen sag ich mal nichts. Du bist dermaßen festgefahren🤦🏻‍♀️
Dir ist ja sogar schon der Özdemir äußerst verdächtig, nur weil er gewisse Tatsachen anspricht.

1 Like

Könntest Du das irgendwie belegen? Ich frage nur, weil es ja eine ganze Reihe von Gründen gibt, die eine Duldung nach sich ziehen bzw. diese ermöglichen und dazu gehören eben auch so Banalitäten wie

  • hat ein Kind mit Aufenhaltserlaubnis
  • enge Verwandtschaft mit einem anderen Geduldeten
  • absolviert eine qualifizierte Berufsausbildung
  • schwerwiegende Erkrankung
  • Aussetzung der Abschiebung aus völkerrechtlichen und humanitären Gründen

Mich verwundert daher, wie Du darauf kommst, das ausgerechnet

so eine herausragende Bedeutung hat, dass Du darauf das aufbaust, was wir spaßeshalber eine Argumentation nennen wollen.

Welche Mutmaßungen?

Ich habe kein Problem mit dem, was er über seine Wahrnehmung berichtet, sondern ein Problem mit seinen populistischen Aussagen. Vielleicht liest Du mal die komplette Diskussion, anstatt an deren Ende reinzugrätschen und wahrheitswidrige Behauptungen über deren Verlauf aufzustellen.

Na dann schlag doch mal eine Lösung vor. Das war nämlich keine rhetorische Frage:

Du sprichst in dem Fall von einer „Bankrotterklärung für Österreich“. Also bitte: was genau wirfst du hier vor und wie hätte man es besser machen können?

Könnte ich machen.
Aber vorher kannst du ja mal verraten, wie es kommt, dass überhaupt so viele gerade in Deutschland Asyl beantragen und dieses oder Duldung bekommen,
wo doch die meisten durch sichere EU Staaten hierher gekommen sind?

Du bist doch so kundig in den Gesetzen, und wenn da nicht schon was schief läuft, bist du wirklich blind.

Dann leg mal los. Wir sind ja sicher beide der gleichen Meinung, dass man so ein wichtiges Thema faktenbasiert diskutieren sollte und nicht auf Basis von subjektiven, emotional geprägten Meinungen.

Du musst mal richtig drüber nachdenken.
Das ist doch alles kein Grund gegen Asyl in anderen EU Ländern.

Ich kenne ein Beispiel (Verwandte arbeitet in der Richtung)
Familie soll ausreisen/abgeschoben werden. Aber immer fehlt eins der größeren Kinder am Abschiebetag. Familie bleibt. So geht das schon über längeren Zeitraum.
Irgendwann werden sie so Aufenthaltsrecht bekommen.

Können wir bitte mal an dem Punkt bleiben, an dem Du Deine Behauptung

belegst, was Du ja kannst, wie Du eben noch schriebst:

Dann mach. Es ist Deine Behauptung; also obliegt es auch Dir, diese zu belegen, was Du Deinen Worten zu Folge ja auch kannst.

Es gab m. E. keine nennenswerten Gewaltprobleme geflohener Juden aus Nazi-Deutschland. Obwohl sie von Verfolgung und Fluchterfahrung wohl traumatisiert wie nur irgendwas waren. Das dürfte wohl Beleg genug sein :no_good_man:

Kretschmann will gute Leute zurückholen, um damit den Linksdrall in die Bedeutungslosigkeit aufzuhalten.

https://www.landtag-bw.de/home/aktuelles/dpa-nachrichten/2024/September/KW39/Mittwoch/01bec9ee-b20a-45c0-860e-7c6e8d93.html

Ich gratuliere herzlich zum dümmsten Posting des Threads :1st_place_medal:

2 Like

Die Angaben sind unterschiedlich, auch weil es keine exliziten rechtl. Vorgaben zur Erfassung gibt, also wo es nun genau eingetragen wird!

„Bei 30 Prozent der Geduldeten wurden „fehlende Reisedokumente“ als Erteilungsgrund vermerkt.
10,5 Prozent der Duldungen wurden nach § 60b AufenthG erteilt (Duldung Light)“
(Ende 2021, Bundestag Drucksache 20/5870)

„Von allen Personen mit einer Duldung hatten am Stichtag 31.12.2023 in Bremen 2,7%, in Hamburg 3,2% und in Schleswig-Holstein 3,0% eine „Duldung light“; in Sachsen waren es 12,4%, in Mecklenburg- Vorpommern 15,6% und in Sachsen-Anhalt 25,5%“
(ibs Thüringen)

Da weißt du Bescheid wie’s läuft! In manchen Bundesländern sieht man es offenbar als normal an, in anderen nicht.

Und hier noch was zu deiner Info

"Von den zum Stichtag 31. Dezember 2021 im Ausländerzentralregister (AZR) erfassten in Deutschland aufhältigen Personen liegt bei 390 937 Personen kein gültiger im AZR gespeicherter Identitätsnachweis vor. Als ein gültiger Identi- tätsnachweis ist hierbei ein für Deutschland erteilter Aufenthaltstitel (vgl. § 4 AufenthG) oder eine Duldung (vgl. §§ 60a ff. AufenthG) oder ein anerkanntes Pass- bzw. Passersatzdokument (vgl. § 3 AufenthG) anzusehen. "

Kann es sein, dass dich die angebliche „Bankrotterklärung für Österreich“ nicht mehr interessiert? :thinking:

OK, wir haben hier also rd. 10% der Geduldeten, die aus von ihnen zu vertretenden Gründen nicht abgeschoben werden können. Diese Menschen werden mit werden mit Leistungskürzungen, einem Arbeitsverbot sowie einer Wohnsitzauflage sanktioniert, sowie ggfs. inhaftiert und wegen Ordnungswidrigkeiten belangt.

Was genau müsste man da jetzt anders machen?

Und die zweite wichtige Frage: was haben diese Leute, die die Abschiebung quasi selbst verhindern, nun mit diesen unangenehmen Angriffen auf andere Menschen zu tun? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, handelte es sich bspw. beim Attentäter von Mannheim um einen eigentlich gut integrierten Asylbewerber, der hier ganz legal lebte (natürlich nur, weil er ein Kind mit Aufenthaltsrecht hatte).

Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier einfach ganz viel in der Hoffnung in den Ring geworfen wird, dass am Ende bei den Leuten „Asylberber sind prinzipiell zu Unrecht hier und planen eigentlich schon bei der Einreise Mord und Totschlag und die unberechtigte Inanspruchnahme unserer Sozialsysteme“ hängen bleibt.

Den kausalen Zusammenhang zwischen angeblich laxer Ausreisepraxis und Zahl der Angriffe habe ich bisher allerdings noch nicht erkennen können und warum nun 0,25 Todesfälle pro Tag durch islamistische Attentäter nun dazu führen sollen, dass wir irgendwie keinen Menschen in Not mehr reinlassen (und wir erinnern uns: die, die Menschen töteten, hatten in der Regel einen Aufenthaltstitel), erschließt sich mir auch nicht. Nicht zuletzt angesichts der 8 Todesfälle im Straßenverkehr, von denen nicht wenige durch abbiegende LKW verursacht werden, die mit verpflichtenden Totwinkelassistenten nahezu vollständig vermieden werden könnten, was aber irgendwie nicht den Volkszorn auf sich gezogen hat.

Aber wahrscheinlich liegt das daran, dass LKW einerseits nicht so schlecht ausgebildet sind, dass sie keinen Job bekommen, andererseits aber auch nicht so gut, dass sie den Deutschen ihre Arbeitsplätze wegnehmen.

Oder so.

Ziemlich zynisch - aber mit dem Leben Anderer muss man es ja nicht so genau nehmen.

Weil diese 0,25% (falls die Zahl stimmt) deutlich höher sein könnte!
Je höher die Anzahl von Migranten, die illegal oder geduldet hier ziel- und perspektivlos ihre Zeit verbringen (auf unsere Kosten), desto höher steigt die Wahrscheinlichkeit für weitere erfolgreiche, mörderische Attentate.

Und weil Rückführungen nicht funktionieren, bleibt als einzig sichere Gegenmaßnahme nur der Einreisestopp an der Grenze.
An der EU-Außengrenze, wenn es die EU endlich mal auf die Reihe bringt. Wenn nicht, dann eben an der jeweiligen Innengrenze.

Dazu eine Information vom Generalbundesanwalt:

Terrorverfahren

Vom 1.1.2020 bis 3.6.2022 wurde folgende Anzahl von Terrorverfahren eingeleitet:

17 gegen Linksextremisten

26 gegen Rechtsextremisten

757 gegen Islamisten

Aber da die wahre Gefahr in Deutschland selbstverständlich von den Rechtsextremisten droht, wie Grüne und Linke nicht müde werden zu betonen,
kann man die paar Islamisten getrost vernachlässigen.