vielleicht (Petzi ruf)
Hallo Claus,
Kann es u.U. auch sein, dass der BW-Pilot das Fahrwerk als
„Zeichen“ ausgefahren hat? Also um dem Piloten der
Sportmaschine zu signalisieren, dass er zu landen hat?
Ja, das kann sein.
Aber, wie Ivo schon schrieb, da bist Du letztentlich wohl auf Vermutungen angewiesen.
Da ja kein Funkkontakt bestand könnte ich mir das durchaus
vorstellen, dass ein Kampfpilot so signalisieren will, worum
es geht.
Nun, jedem Piloten, neben dem zwei militärische Jets auftauchen, ist absolut klar, was die wollen. Nun, ich denke mal, dass die Jetpiloten zudem durchaus in der Lage sind, dem Piloten eines Sportflugzeuges unmissverständlich klar zu machen was sie wirklich wollen - abdrehen oder runter gehen oder „Geleit geben“.
Und da klar war, wo der hin wollte und ihm wohl auch klar war, dass die das wussten - blieb eigentlich nur die Möglichkeit, dass es sich um „Begleitung“ handelte (der Flug war authorisiert, sonst wäre er ja gar nicht abgeflogen) und er wusste, dass er erhebliche technische Schwierigkeiten hatte (nicht nur mit dem Funkgerät -> der Sportpilot hatte zudem wohl ein Problem mit dem Fahrwerk) und ihm war auch klar, dass er mit keinem anderen Flugplatz Kontakt aufnehmen konnte (um da mal einfach so runter zu gehen). Er wusste ferner, dass er in Stuttgart erwartet wurde (durch die Authorisation - ich weiss jetzt nicht ob das genau so bezeichnet wird - Petzi hilf mal).
Ich gehe mal davon aus (Mutmassung), dass er heilfroh war, dass die beiden dann als „Eskorte“ neben ihm waren. So war ihm klar, dass die wussten, dass er in Schwierigkeitn steckte und ihm so „quasi“ den Weg frei hielten (Stuttgart hat ein nicht zu verachtendes Verkehrsaufkommen - da kannst Du nicht einfach mit einem maroden Sportflieger dawischen und Funkkontakt mit dem Tower war ja nicht möglich).
Ich denk` wirklich, so einfach war das.
Gruss
Ray