Hallo,
ich bin gerade dabei im Keller die Elektrik zu erneuern. Hier befindet sich auch unsere Waschküche mit Waschmaschine und Trockner. Bisher war alles mit einem 1,5mm² Kabel an einer Phase angeschlossen. Waschmaschine und Trockner liefen aber nie gemeinsam. Diese Option möchte ich mir aber in Zukunft offen lassen. Meine derzeitige Planung wäre wie folgt:
Ich tausche das dreiadrige 1,5mm² Kabel gegen ein fünfadriges 2,5mm² Kabel aus und nehme eine Phase für die Waschmaschine, eine Phase für den Wäschetrockner und die übrigebliebene Phase für Licht und eine weitere Steckdose und eventuell noch einen elktrisch kaum benutzten Nebenraum. Natürlich jede Phase einzeln abgesichert. Bei dieser Variante würde ich jedoch für alle drei Phasen einen Neutralleiter verwenden. Ist sowas zulässig?
Unser Haus ist mit drei Phasen ausgestattet und irgendwie habe ich auch mal was von Phasenverschiebung gehört, wobei sich ja eigentlich nur zwei Phasen ausgleichen können, aber an der dritten würde ja keine große Last hängen.
Die Waschmaschine und der Trockner sind nur ca. 5m Kabellänge vom Sicherungskasten entfernt, sicherlich würde ich hier auch mit einem fünfadrigen 1,5mm² Kabel auskommen.
Wäre dankbar für ein paar Meinungen und Tipps.
Gruß
Ceres