Guten Morgen,
Mir ging es hier nicht um die Staatsgründung, sondern dass dieser Staat lebensfähig ist, ein Rechtsstaat ist, eine Demokratie, ein Staat der seinen Bürgern Freiheiten bietet und ausreichend Nahrung und Wohlstand für alle.
Das „Unabhängigsein“ greift ja heute um sich, besonders z.B. auch auf dem Balkan - „Balkanisierung“ heisst das ja auch. Ebenso die Basken in Spanien. Und dann wird (finanzielle) Unterstützung von der UNO, meist der EU gefordert. Für Gaza völlig unvorstellbar. Das ist wie eine Millionenstadt. Ziehe mal um München oder Hamburg einen Zaun und sage, „seid unabhängig!“
Das Maximum ist ja nun ein Mini-Palästina, das auch noch zerstückelt. Ob es besser gewesen wäre, wenn eine Teilung nach der Peel-Vorschlag (1936) oder der UNO (1946/47), ist höchst fraglich. Die kulturellen Unterschiede zwischen Israel und den Arabern sind einfach zu groß, Israel ist sehr westlich, sehr europäisch - auch wenn Europa bei den Israelis nicht gerade der Lieblingspartner ist, zu sehr stecken ihnen die Jahrhunderte/-tausende Verfolgung in den Knochen (gelesen bei Avi Primor). Aber das nur nebenbei.
So wundere ich mich, wie viele hier unkritisch diesen Staat fordern, aber sich keine Gedanken darüber machen, dass sie damit ein weiteres islamisches Terror-Regime installieren.
Es ist sicher etwas naiv, anzunehmen, dass mit Terror einfach Schluss ist, wenn die Pal. unabhängig sind, es ihnen besser geht usw. Der Terror wird dann mit Sicherheit nicht aufhören: 1. dauert er schon viel zu lange, 2. ist das ein weltweites Phänomen, 3. wird Israel sich nur extrem zögerlich aus den besetzten Gebieten zurück ziehen, wenn überhaupt. Ein Bürgerkrieg würde bei einer vollständigen Räumung der Westbank wohl nicht lange auf sich warten lassen.
Dennoch muss man immer wieder versuchen, Ausgleich, Gemeinsames, Verständnis füreinander zu schaffen. Und so sehe ich in den vielen kleinen Dingen wie z.B. dem west-östlichen Diwan-Orchester von Barenboim, dem arabischen und israelischen Sängerinnenduo (gerade gestern im TV gesehen) richtige Aktivitäten. Die Alternative ist Krieg ohne Ende.
Gruss
Laika