Hallo,
Du weißt, welche Rakete hier verschoßen worden ist?
Ich habe selbst darauf hingewiesen, dass hier kein Wärmesuchkopf gegeben ist.
Aber Du wirst übereinstimmen, dass es irgendein Programm gibt,
dass der Rakete sagt, wann der optimale Zeitpunkt zum
Explodieren ist?
Ja, und das unterscheidet nicht danach was für ein Ziel das ist.
Da die Raketen auch nicht zum abfangen von Zivilflugzeugen gebaut wurden, haben sie kein Spezialprogramm dafür. Die fliegen auf dem kürzesten Weg ihr Ziel an und explodieren, sobald sie die vorgesehene Entfernung haben.
Es hatte sich bereits in Vietnam und in den
arabischen Kriegen gezeigt, dass Flugzeuge trotz direkter
Treffer noch zu oft „daheim“ landen konnten.
Und das kommt auch heute noch vor, wenn z. B. die Annäherungsmessung nicht genau genug ist oder das Ziel eine Ausweichbewegung macht oder einfach glück hat.
Selbst wenn wir nur von einem Tornado mit max. Mach 1,3
ausgehen, dann ist der bei gleichem Explosionsabstand nach
einer Sekunde schon 135 m weiter weg.
Bei einer Annäherung der Rakete von hinten aber nicht, denn die wird in der Regel erheblich schneller sein, als der Jet (die Buk schaffen etwa Mach 3) und außerdem sprechen wir hier nicht von Sekunden, sondern von Sekundenbruchteilen. Moderne Sprengstoffe entwickeln Geschwindigkeiten im 5 stelligen Bereich. Die davon beschleunigten Splitter werden je nach Größe erheblich weniger beschleunigt sein und wegen schlechter aerodynamischer Eigenschaften auch schnell langsamer werden, aber über wenige Meter macht die Eigenbewegung selbst eines Überschall schnellen Zieles keinen nennenswerten unterschied, wenn es von mehrfach Überschall schnellen Teilen durchsiebt wird.
Das Zielobjekt wird mit der Geschwindigkeit der Raketentrümmer getroffen die auch ohne die zusätzliche Energie bei einer frontalen Begegnung ausreicht, es zu durchschlagen.
Moderne Raketen schlagen schon lange nicht mehr auf oder ein.
Habe ich irgend was anderes gesagt?
Es geht auch nicht darum, dass da Trümmer irgendwo
einschlagen, sondern das die Zelle sofort bricht.
Du meinst also die Raketen zerstören das Ziel durch die Druckwelle der Explosion?
Das mag gelegentlich auch vorkommen, aber der beabsichtigte Schaden ist der durch die Raketentrümmer bzw. bei größeren Raketen zusammen mit dem Splittergefechstkopf.
Das Ganze eben bei einem relativ kleinen Ziel, dass sich sehr schnell
bewegt und versucht auszuweichen. Eine einzige Rakete reicht
da meist ohnehin nicht,
Keine Ahnung wie du darauf kommst. Wenn eine Rakete nahe genug kommt, ist das in der Regel das Aus für jedes Flugzeug. Gerade in Kampfjets ist nicht viel überflüssiges drin, so dass auch kleine Trümmerstücke mit einiger Wahrscheinlichkeit kritische Schäden verursachen können. Und so ein Splitter kommt selten allein
Jedenfalls ist es nicht nur plausibel sondern auch sehr
wahrscheinlich, dass solch ein Flugzeug bei einer Annäherung
von hinten soweit vorne getroffen wird.
Nach welcher Logik sollte das so sein? Ich glaube du überschätzt die Intelligenz der Raketen-Elektronik. Die „erkennt“ nur ein Radarecho manövriert so schnell wie möglich da hin und zündet z. B. bei Entfernung