Zwischenbilanz

Moin,

die vorübergehende Bilanz auf beiden Seiten des Krieges ist wie folgt:

Hunderte tot, davon die meisten unbewaffnete Männer, Frauen und Kinder (Zivilisten genannt)
Zig Tausende verletzt und/oder traumatisiert
Hunderttausende obdachlos und auf der Flucht
ganze Ortschaften und Landstriche verwüstet
eine Umweltkatastrophe vor der Küste.

Ich frage nicht nach dem Sinn, aber die Frage an diejenigen, die den Krieg hier von anfang an befürwortet haben: Wo ist der Zweck, wo ist das Ziel? Irgendwie ist mir das entfallen. Was war es doch gleich: Die Befreiung von zwei entführten Soldaten? Die Schwächung der Hisbollah? Und seht ihr euch diesem Ziel tatsächlich nur einen Schritt näher als noch vor zwei Wochen, als all diese Menschen noch lebten, ein zu Hause hatten und am Wochenende zum Baden an den Strand gingen?

Gruß
Marion

Meiner Meinung nach ist Krieg nie gut.
Ich FRage mich wieso eine Hisbolah Raketen nach Israel schießt obohl sie jetzt eine ziemlich lange Zeit (für die Verhältnisse) in Frieden gelebt haben?
Heute habe ich ein Bild in einer Zeitung gesehen was mich eher an die Zeiten im zweiten Weltkrieg erinnern lässt. Die Hisbolah Kämpfer stehen in Reih und Glied und heben die Hand wie zum „Hitlergruß“.
Die Ähnlichkeit ist verblüffend. Wiederholt sich Geschichte nur auf einem anderen ERdteil?

Hallo Marion

die vorübergehende Bilanz auf beiden Seiten des Krieges ist
wie folgt:

[…]

Eines hast Du vergessen: die von Israel so
beliebten GBU-28 ‚bunker buster‘ mit ihrem
BLU-113-Penetrator.

Wiegen insgesamt etwa 2 Tonnen. 1,5 Tonnen
davon ist ein „Stab“ aus abgereichertem Uran,
welcher dazu dient, abzusichern, dass die
restliche halbe Tonne Sprengstoff unter der
Erde explodiert (Daher die schönen Bilder
mit den in-sich zusammenstürzenden Gebäuden,
um die herum ein breiter Krater enntsteht).

Dadurch wird natürlich auch ein guter Teil
des abgereicherten Urans oxidiert und pul-
verisiert.

Am Ende werden die „überlebenden“ Kinder
von Qana vielleicht wünschen, es hätte sie
auch gleich erschlagen.

Die Israelis kümmert das wenig, denn sie
haben ja das ‚package‘ in den USA ge-
kauft, und auf der Schachtel stand nur
was von ‚bunker buster‘.

Grüße

CMБ

Hallo

,

die den Krieg hier von anfang an befürwortet haben: Wo ist der
Zweck, wo ist das Ziel? Irgendwie ist mir das entfallen. Was
war es doch gleich: Die Befreiung von zwei entführten
Soldaten? Die Schwächung der Hisbollah? :

Kleine Nachhilfe:wink: Irgendjemnd schrieb hier , dass der Haushalt der Israelis zu 30% von den USA finanziert werden und 20% wieder in Form von Rüstungskäufen nach USA zurückfliessen (ordentliche Gewinne eingeschlossen)
Irgendwann muss das Zeug ja auch mal verballert werden und neues ausprobiert werden.
Das was man uns sonst weissmachen will, ist nur vorgeschoben um uns zu ver******* Deutsche Firmen sind doch dort auch mit gut dabei, Geld zu verdienen. Und der deutsche Steuerzahler zahlt dann selbstredend durch Entwicklungshilfe auch den Wiederaufbau der plattgemachten Gegenden

Gruß
Marion

LG
Mikesch

Texte dazu:

http://www.afterdowningstreet.org/node/13350

The delivery of at least 100 GBU 28 bunker busters 
 bombs containing depleted uranium warheads by the 
 United States to Israel for use against targets in 
 Lebanon will result in additional radioactive and
 chemical toxic contamination with consequent adverse 
 health and environmental effects throughout the middle east.

http://science.howstuffworks.com/bunker-buster.htm

[How Bunker Busters Work]
 ...
 One material that is both extremely strong 
 and extremely dense is depleted uranium. DU 
 is the material of choice for penetrating 
 weapons because of these properties.

Grüße

CMБ

Moin,

eins vorneweg: ich bin absolut kein Befürworter irgend eines, und deswegen natürlich auch nicht dieses, Krieges.

Die Schwächung der Hisbollah? Und seht ihr euch
diesem Ziel tatsächlich nur einen Schritt näher

Wobei sich mir in diesem Punkt allerdings auch die Frage stellt: wenn sich viele Libanesen auf die Seite der Hisbollah schlagen, begeben sie sich damit auch auf die Seite desjenigen, der den Anlaß zu diesem Krieg geliefert hat.

Selbstverständlich ist das Vorgehen Israels in vielfacher Hinsicht unter aller Sau. Aber das Vorgehen der Hisbollah nicht minder… Da wundert es mich insofern dann auch wieder daß sich jetzt eine Sympathie Richtung Hisbollah formiert, so als hätten die nicht auch 50% Anteil an der ganzen Misere.

Die einen sind nicht besser als die anderen.

Gruß,

MecFleih

Die einen waren zumindest zuerst da.

Grüße,

Anwar

Hallo MecFleih,

da mußt Du differenziert lesen. Kritik am Vorgehen von Israel bedeutet nicht automatisch Sympathie zur Hisbollah. Das Verhältnis zu einer terroristischen Vereinigung wird ja nicht dadurch anders, daß man das in jedem Beitrag betont. Das Bombardement von Wohngebieten und Dörfern durch Israel wird auch nicht dadurch besser, daß Israel gegen Terroristen kämpft.
Stell Dir vor, die Polizei würde eine voll besetzte U-Bahn sprengen, weil sie darin einen Mörder vermutet. Die Polizei dafür zu kritisieren hätte doch nichts mit Sympathie zu dem Mörder zu tun?

Gruß, Rainer

Die einen waren zumindest zuerst da.

Und warum wurde „den anderen“ dieses Land zugesprochen ? Waeren die „anderen“ nicht verfolgt und fast ausgerottet worden haetten die anderen nicht fliehen muessen, und wuerden noch friedlich in der ganzen Welt verstreut leben.
Gruss aus Israel

Und warum wurde „den anderen“ dieses Land zugesprochen ?
Waeren die „anderen“ nicht verfolgt und fast ausgerottet
worden haetten die anderen nicht fliehen muessen, und wuerden
noch friedlich in der ganzen Welt verstreut leben.

Aha. Weil die Deutschen Mist gebaut haben, müssen das die Palästinenser ausbaden… tolle Logik. Warum greift Israel dann nicht Trinidad und Tobago an, als Vergeltung für die Katjuscha-Angriffe? Ungefähr die selbe Logik.

Grüße,

Anwar

Hallo „Junge“,

lass dich doch nicht ärgern. Und friedlich in der ganzen Welt verstreut leben, das könnt ihr doch immer noch. Es gibt ja keinen Zwang in Israel zu wohnen.

Ist es eigentlich schön dort? Normalerweise, meine ich? … So ein bisschen neugierig bin ich ja schon. Aber ich trau mich nicht da hinzufahren.

Ich kann ja auch nichts dafür, dass damals bei uns so eine bescheuerte Partei an die Macht kam. Das muss man erst mal schaffen - das Land auf wenige Quadratmeter in der Innenstadt Berlins zusammenschrumpfen zu lassen und seinen Ruf so nachhaltig zu schädigen, dass es noch nach 60 Jahren nicht vergessen ist, und auch noch lange nicht vergessen sein wird. :expressionless:

Schöne Grüße

Petra

Und warum wurde „den anderen“ dieses Land zugesprochen ?
Waeren die „anderen“ nicht verfolgt und fast ausgerottet
worden haetten die anderen nicht fliehen muessen, und wuerden
noch friedlich in der ganzen Welt verstreut leben.

Aha. Weil die Deutschen Mist gebaut haben, müssen das die
Palästinenser ausbaden… tolle Logik. Warum greift Israel
dann nicht Trinidad und Tobago an, als Vergeltung für die
Katjuscha-Angriffe? Ungefähr die selbe Logik.

Du kommst etwas vom Thema ab. Hier gehts im Momemt um die Hisbollah. Obwohl, die haben mit dem Thema in so weit zu tun, als dass Arafat es 1982 war der Israel vom Libanon aus angeriffen hat (sozusagen der Vorgaenger von Nasrallah war, damals hiessen sie nicht Hisbollah, damals wars die Hamas, die heute ihren Unfrieden im Gazastreifen treibt) bis die Libanesen ihn erfolgreich in den Gazastreifen abgeschoben haben. Aber wie Du siehst, schliesst sich der Kreis.
Israel greift nicht die Palaestinenser sondern die Terrorgruppe Hamas an. Israel hat letztes Jahr alle im Gazastreifen besiedelten Gebiete - teilweise gewaltsam geraeumt -, und sich aus den Gebieten ganz zurueckgezogen und den Palaestinenser die Autonomie gegeben.Dafuer wurde uns „Frieden“ versprochen. Was fuer ein Frieden, danach gings erst richtig los. Kurz darauf sind uns taeglich die Kassamraketen um die Ohren geflogen, Tag und Nacht. Wochenlang ! Bis die Armee endlich eingriff und zurueckschoss. Der Hamas ist es nicht genug, dass sich Israel aus dem Gazastreifen verzogen hat und ihnen den Gazastreifen der Selbstverwaltung ueberliess. Die wollen das ganze Land Israel (da machen sie auch kein Geheimnis draus) Den Aegyptern wurde auch der Sinai zurueckgegeben, seitdem leben wir mit Aegypten im sogenannten „kalten Frieden“ nach dem Motto tu tust mir nichts und ich tu Dir nichts, das funktioniert doch auch.
Shalom

Hallo „Junge“,

lass dich doch nicht ärgern. Und friedlich in der ganzen Welt
verstreut leben, das könnt ihr doch immer noch. Es gibt ja
keinen Zwang in Israel zu wohnen.

Das ist richtig, Zwand gibt es nicht, aber es ist nicht einfach das Land zu verlassen nochdazu wo hier unsere Kinder geboren wurden.

Ist es eigentlich schön dort? Normalerweise, meine ich? … So
ein bisschen neugierig bin ich ja schon. Aber ich trau mich
nicht da hinzufahren.

Schoen ist immer was man darunter versteht, wenns friedlich ist ist es sehr schoen hier, nur ein wenig heiss fuer meine Verhaeltnisse.

Ich kann ja auch nichts dafür, dass damals bei uns so eine
bescheuerte Partei an die Macht kam. Das muss man erst mal
schaffen - das Land auf wenige Quadratmeter in der Innenstadt
Berlins zusammenschrumpfen zu lassen und seinen Ruf so
nachhaltig zu schädigen, dass es noch nach 60 Jahren nicht
vergessen ist, und auch noch lange nicht vergessen sein wird.

-|

War ja auch nicht persoenlich gemeint Petra.
Du hast ja auch recht, nur manchmal vergessen die Menschen „da draussen“ wie alles anfing und warum wir Juden ueberhaupt hier sind bzw. weswegen und mit wessen Zustimmung der Staat der Juden im Jahre 1948 gegruendet wurde.

Schöne Grüße

Dir auch noch einen wunderschoenen Tag
Naomi

Hallo Petra,

Ist es eigentlich schön dort? Normalerweise, meine ich? … So
ein bisschen neugierig bin ich ja schon. Aber ich trau mich
nicht da hinzufahren.

die Frage ist leicht zu beantworten. Sieh Dir doch einfach die Bilder auf der Homepage von Dataf0x an. Ich habe eins davon als Desktophintergrund … :smile:

http://www.datafox.org

Gruß, Rainer

Hallo Rainer,

ich habe bei meinem Posting nicht an die Diskutanten hier, sondern an die Libanesen gedacht. Die sympathisieren sich mit einer Gruppierung, die maßgebliche Ursachen für die ganze verfahrene Situation schafft.

Gruß,

MecFleih

Ooooh - eine Wohnung mit Blick aufs Meer! Ich habe das Meer schon ewig nicht mehr gesehen. Ich weiß gar nicht mehr, wie lange das her ist.

Da war mal was mit Teneriffa. Das muss 2001 gewesen sein, an Weihnachten.

Aber auf meinen Desktop kommt es nicht, das Meer. :wink: Da sitzen nämlich schon so ca. 30-40 fleißige Chinesen in einem Callcenter wie Hühner auf der Stange. 5 auf einer Bank (keine einzelnen Stühle). Wenn derjenige in der Mitte mal raus möchte, müssen alle anderen aufstehen.

Dieses Foto habe ich mal eingescannt, weil ich es so faszinierend fand. Auf dem Desktop gelandet ist es dann ganz aus Versehen. Ich habe einfach danebengeklickt. Aber es hat mir gleich so gut gefallen, dass meine fleißigen Chinesen inzwischen sogar einen Umzug auf den nächsten PC mitgemacht haben. :wink:

Schöne Grüße

Petra

Hallo, MecFleih

ich habe bei meinem Posting nicht an die Diskutanten hier,
sondern an die Libanesen gedacht. Die sympathisieren sich mit
einer Gruppierung, die maßgebliche Ursachen für die ganze
verfahrene Situation schafft.

die maßgeblichen Ursachen liegen m.A. nicht nur bei der Hisbollah.

Ansonsten ist es doch verständlich, dass ein Volk sich gegen einen Aggressor zusammenrauft, der das eigene Volk wahllos zusammenbombt (schon vergessen, dass im letzten Angriff Israels hauptsächlich Kinder ums Leben gebracht wurden?) und wenn es von internationaler Seite keinerlei Hilfe bekommt.

Gruß
karin

Hallo Petra,

Ooooh - eine Wohnung mit Blick aufs Meer! Ich habe das Meer
schon ewig nicht mehr gesehen. Ich weiß gar nicht mehr, wie
lange das her ist.

schön war es schon dort.
Aber die Wohnung kannst Du leider vergessen.
Im Kindergarten gegenüber hat eine Rakete eingeschlagen ;-((

„Nach dem Krieg“ wird vermutlich nicht allzuviel übrig sein.

Gruss Harald

Moin,

Hi Marion,

n klein bißchen Zynismus liegt in der Antwort: vl brauchen USAs und Israelis den Krieg ja. Warum?

Jeder tote Libanese sorgt für stärkeren Zulauf zu den Selbstmordbatallionen der Mullahs. Jedes Selbstmordattentat erleichtert die Rechtfertigung für militärisches Zurückschlagen gegenüber der eigenen Bevölkerung. Selbst wenn der Krieg mit sehr viel mehr eigenen Opfern bezahlt werden muss. Getötete Zivilisten zählen nichts, sogar wenn es die eigenen sind.

Vl glauben die Leute rund um GW ja tatsächlich, die könnten den mittleren Osten okupieren wie derzeit den Irak. Öl hat schon ne gewisse Magnetwirkung, erst recht, wenn ich mich religiös gesandt auf einer Mission gegen die Achse des Bösen glaube.

Vl isses simpel und einfach aber auch nur die Rüstungsindustrie, die um ihren Absatz bangt.

Irrational ist es allemal.

Imo ist die Hisbollah nicht zu schwächen, und von den libanesischen Regierung, so sie denn könnte und wollte, auch nicht zu entwaffnen.

Zweck, wo ist das Ziel? Irgendwie ist mir das entfallen. Was
Die Befreiung von zwei entführten Soldaten?

Nein, das nicht.

Die Schwächung der Hisbollah?

Das auch nicht.

Und seht ihr euch
diesem Ziel tatsächlich nur einen Schritt näher als noch vor
zwei Wochen, als all diese Menschen noch lebten, ein zu Hause
hatten und am Wochenende zum Baden an den Strand gingen?

Nein, nicht mal nen Schritt näher. Meines Erachtens waren die Ziele auch nur vorgeschoben … wie die angeblichen Atomwaffen im Irak.

Wenn du deinem Gegner Sand in die Augen streuen kannst, bist du gut.
Wenn du deinem eigenen Volk Sand in die Augen streuen kannst, bist du perfekt.

Gruß

Grüße

Marion

Klaus

Hallo,

ich habe bei meinem Posting nicht an die Diskutanten hier,
sondern an die Libanesen gedacht.

ja, Du hast Recht, das hast Du auch geschrieben. Mein Fehler, sorry.

Die sympathisieren sich mit
einer Gruppierung, die maßgebliche Ursachen für die ganze
verfahrene Situation schafft.

Selektive Warnehmung. Die israelischen Bomber fallen eben mehr auf, da erscheint die Hisbollah als Verteidigungsarmee. Das ist ja das Problem. Würde Isreal wirklich gegen die Hisbollah und nicht gegen die Zivilisten kämpfen, gäbe es den Effekt nicht, dann wäre der Kampf eventuell zu gewinnen. Israel tut aber alles erdenkliche, damit die Hisbollah immer mehr Zulauf bekommt. Keine Ahnung, warum.

Gruß, Rainer