Zwischenfall deutsche Marine vor Libanon

Hallo,

http://de.news.yahoo.com/25102006/336/zwischenfall-d…

(…) „Der Parlamentarische Staatssekretär im Verteidigungsministerium, Christian Schmidt (CSU), habe am Mittwoch vor dem Verteidigungsausschuss des Bundestags mitgeteilt, dass zwei israelische Kampfflugzeuge vom Typ F 16 ein deutsches Schiff überflogen und zwei Schüsse in die Luft abgegeben haben. Außerdem hätten die Kampfflieger Infrarot-Täuschkörper zur Raketenabwehr abgefeuert. Zu Datum und Ursachen des Zwischenfalls machte Schmidt dem Blatt zufolge keine Angaben. Israel hat den Bericht nach einer Meldung der ARD-«Tagesschau» dementiert.“ (…)

meine Frage:

Was heisst „zwei Schüsse in die Luft“?
Wie funktioniert das aus einem Flugzeug?

Was hat man sich unter „Infrarot-Täuschkörper zur Raketenabwehr“ vorzustellen?

Gruß
karin

Hallo,

Was hat man sich unter „Infrarot-Täuschkörper zur
Raketenabwehr“ vorzustellen?

http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%A4uschk%C3%B6rper

Gruß,
Christian

Hallo,

Möglicherweise ein

Gruß

ebensolcher?
Es soll ja Weltgegenden geben, in denen es nicht so zivilisiert zugehen soll, wie bei uns.

Gebiete in denen Augenzwinkern, Handzeichen oder Funkspruch als postmodern gelten. Dort, wo der harte Stahl (nein, der nicht - Wolfram hat sich als besser erwiesen) noch als Gruss unter Männern gilt.

Und noch mal einen und noch mehr

Grüsse!

Denis

‚zivilisiert‘ owT
.

Hallo,

http://de.news.yahoo.com/25102006/336/zwischenfall-d…

(…) „Der Parlamentarische Staatssekretär im
Verteidigungsministerium, Christian Schmidt (CSU), habe am
Mittwoch vor dem Verteidigungsausschuss des Bundestags
mitgeteilt, dass zwei israelische Kampfflugzeuge vom Typ F 16
ein deutsches Schiff überflogen und zwei Schüsse in die Luft
abgegeben haben. Außerdem hätten die Kampfflieger
Infrarot-Täuschkörper zur Raketenabwehr abgefeuert. Zu Datum
und Ursachen des Zwischenfalls machte Schmidt dem Blatt
zufolge keine Angaben. Israel hat den Bericht nach einer
Meldung der ARD-«Tagesschau» dementiert.“ (…)

In Israel ging diese Meldung gestern Abend ueber alle Kanaele(Vorfall ist glaube ich gestern passiert). In Israel hiess es, dass vom deutschen Schiff ein Hubschrauber abgehoben ist und ganz nahe an die israelische Grenze kam. Es gibt eine Abmachung dass Fluege in diesem Gebiet gemeldet bzw. angemeldet werden muessen (mit dem Tower abgesprochen). Leider haben dies die deutschen Hubschrauberpiloten versaeumt. Daher war es den israelischen Piloten nicht klar um welche Art von Helikopter es sich hierbei handelt.Im Laufe dieser Woche findet ein Treffen des israelischen Militaers zusammen mit den Deutschen statt, damit solche Vorfaelle in Zukunft nicht mehr vorkommen.

meine Frage:

Das heisst, dass die Schuesse nicht gezielt auf das Objekt abgegeben wurden, sonder darueber.

Wie funktioniert das aus einem Flugzeug?

Shalom
Naomi

Hallo Karin,

http://focus.msn.de/politik/nahost/nahost_nid_38139…

Grüße
Tom

In Israel ging diese Meldung gestern Abend ueber alle
Kanaele(Vorfall ist glaube ich gestern passiert). In Israel
hiess es, dass vom deutschen Schiff ein Hubschrauber abgehoben
ist und ganz nahe an die israelische Grenze kam. Es gibt eine
Abmachung dass Fluege in diesem Gebiet gemeldet bzw.
angemeldet werden muessen (mit dem Tower abgesprochen). Leider
haben dies die deutschen Hubschrauberpiloten versaeumt. Daher
war es den israelischen Piloten nicht klar um welche Art von
Helikopter es sich hierbei handelt.Im Laufe dieser Woche
findet ein Treffen des israelischen Militaers zusammen mit den
Deutschen statt, damit solche Vorfaelle in Zukunft nicht mehr
vorkommen.

Mh, mir stellt sich jedoch die Frage: Wenn der Hubschrauber schon unterwegs war, warum überfliegen sie das Schiff und schiessen über dem Schiff? Was ich gehört habe, wollten sie den Hubschrauber am abheben bzuw. weiterfliegen vom Schiff weg hindern!? Wenn das der Fall ist, so war das Verhalten der Israelis nicht in ordnung, da der Natoverband in der 6-Meilen Zone vor dem Libanon uneingeschränkte Bewegungsfreiheit hat…!

ich musste da sofort an den Angriff Israels auf die uss Liberty denken:

http://www.staatsbriefe.de/1994/andbeitr/liberty.htm

Gruß
sine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Naomi

Das heisst, dass die Schuesse nicht gezielt auf das Objekt
abgegeben wurden, sonder darueber.

Danke!

Die Darstellung des Zwischenfalls wurde inzwischen korrigiert:
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OI…

Gruß
karin

Danke! o.w.T.
o.w.T. = ohne weiteren Text

Naja,
die haben ein bisschen ein Problem. Wir haben keinen Grund zu Lügen.

Mich interessiert die Frage was ist wenn aus versehen Verteidignungsmassnahmen getroffen werden. soe ine F16 ist heutzutage schnell mal runter geholt ohne das dem Piloten gross Zeit zum Handeln bleibt.

Einen Hintergund muss die Aktion ja irgendwo gehabt haben.

Tach!

Mh, mir stellt sich jedoch die Frage: Wenn der Hubschrauber
schon unterwegs war, warum überfliegen sie das Schiff und
schiessen über dem Schiff? Was ich gehört habe, wollten sie
den Hubschrauber am abheben bzuw. weiterfliegen vom Schiff weg
hindern!? Wenn das der Fall ist, so war das Verhalten der
Israelis nicht in ordnung, da der Natoverband in der 6-Meilen
Zone vor dem Libanon uneingeschränkte Bewegungsfreiheit
hat…!

a) es war kein deutscher Hubschrauber in den Zwischenfall verwickelt

b) die ganze Geschichte fand nicht in der 6-Meilen-Zone statt, sondern ca. 100 km vor der libanesischen Küste

Das deutsche Aufklärungsschiff hat die ganze Aktion optisch dokumentiert und zur Begutachtung nach Berlin geschickt.

Erklären wir Israel jetzt den Krieg?

Grüße
Heinrich

Zumal…
Hallo!

Mich interessiert die Frage was ist wenn aus versehen
Verteidignungsmassnahmen getroffen werden. so eine F16 ist
heutzutage schnell mal runter geholt ohne das dem Piloten
gross Zeit zum Handeln bleibt.

Würde ich in dem Fall mit „Pech“ quittieren. Einem A-300 erging es vor ein paar Jahren auch nicht anders. Wer sich auf hoher See einem Kriegschiff nähert, trägt das Risiko, heruntergeholt zu werden, BEVOR er die Besatzung gefährden kann.

Einen Hintergund muss die Aktion ja irgendwo gehabt haben.

…scheinbar in internationalen Gewässern:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,445123,…

Es ist aber auch eine unangenehme Situation: Ein Schiff, vollgestopft mit Elektronik, und das in Nähe Israels.(Übrigens auch in dieser Libanons) Unerhört.

Ich schätze mal, so war das von israeilischer Seite nicht in Auftrag gegeben…

Viele Grüsse!

Denis

Kann auch sein das sie es wirklich nicht gecheckt haben.

Mal eine andere Frage, wie kommt es das im Schutzbereich Israelische Flieger rumfliegen?
Der Bereich ist Tabu für für Libanon und Israel.

In Fragen der Sicherheit Israels…

Mal eine andere Frage, wie kommt es das im Schutzbereich
Israelische Flieger rumfliegen?

…gibt es keine Tabus. Das müsstest Du aber eigentlich wissen. Und dieses Schiff ist eine Frage der Sicherheit Israels. Ein Vorschlag wäre doch, der „Alster“ ein Schiff mit ausreichend Fla-Kapazitäten zur Seite zu stellen. Falls sich noch mal jemand „verfliegt“. Oder „versehentlich“ Waffenauslöser betätigt. Oder angemeldete Hubschrauberflüge „vergisst“.

Viele Grüsse!

Denis

Flugabwehr?

Mal eine andere Frage, wie kommt es das im Schutzbereich
Israelische Flieger rumfliegen?

…gibt es keine Tabus. Das müsstest Du aber eigentlich
wissen. Und dieses Schiff ist eine Frage der Sicherheit
Israels. Ein Vorschlag wäre doch, der „Alster“ ein Schiff mit
ausreichend Fla-Kapazitäten zur Seite zu stellen. Falls sich
noch mal jemand „verfliegt“. Oder „versehentlich“
Waffenauslöser betätigt. Oder angemeldete Hubschrauberflüge
„vergisst“.

Stimmt.

Warum haben die Verantwortlichen das eigentlich noch nicht gemacht? Ich würde mich als Matrose gar nicht wohl fühlen, wenn sogar ein paar alte F16 über mein Boot donnern und die Offiziere nur „Naja, sie haben versprochen, uns nichts zu tun“ sagen.

Nick

Hi Denis,

Ein Vorschlag wäre doch, der „Alster“ ein Schiff mit
ausreichend Fla-Kapazitäten zur Seite zu stellen.

Ja, der schlechteste aller Vorschläge. Wieso willst Du, daß die Bundeswehr auf Israelis schießt? Wenn man befürchtet, daß das nötig werden könnte, kann man ja auch da weg bleiben. Wenn es nicht nötig ist, wird auch die Fla-Kapazität nicht gebraucht.

Gruß, Rainer

Hallöchen!

Ein Vorschlag wäre doch, der „Alster“ ein Schiff mit
ausreichend Fla-Kapazitäten zur Seite zu stellen.

Ja, der schlechteste aller Vorschläge. Wieso willst Du, daß
die Bundeswehr auf Israelis schießt?

Ich will überhaupt nicht, dass irgendwer auf irgendwen schiesst. Ich will nur, dass die Soldaten, deren Einsatz ich dort gar nicht wollte (aber wer fragt mich schon?) bestmöglich geschützt sind. Die Ereignisse haben gezeigt, dass diesbezüglich offenbar Handlungsbedarf besteht. Zur Erinnerung: Eine „Aggression“ ging nicht von deutscher Seite aus. Wenn auf offener See Feuerleitradar gegen ein Schiff der Marine aktiviert wird, kann man erwarten, dass SOFORT Gegenmassnahmen ergriffen werden - erst recht, wenn keine Übungssituation vorliegt. Mit so etwas spielt man nicht. Ich hatte von Anfang an ein komisches Gefühl, wenn der Satz fiel: „es ist undenkbar, dass deutsche Soldaten israelischen Gegenüberstehen.“ Eine interassente Frage tut sich da auf: Geschah es genau DESWEGEN?

Wenn man befürchtet, daß
das nötig werden könnte, kann man ja auch da weg bleiben. Wenn
es nicht nötig ist, wird auch die Fla-Kapazität nicht
gebraucht.

Ich bin absolut für ein Ende dieses „merkwürdigen“ Einsatzes, aber wenn er weitergeführt wird, will ich nicht, dass ein paar Spinner aus merkwürdigen Motiven unseren (auch in meinem und deinem Namen) Jungs derart übel mitspielen. Es ist mir herzlich egal, ob diese (die Spinner, nicht die unseren, auch wenn wir -wie gesehen- auch ein paar davon haben) eine grüne Flagge, Halbmond, oder einen Magen David im Wappen führen.

So etwas wie das Geschehene tut man nicht. Ich bin vom „es wird sichergestellt, dass es nicht mehr passiert“ absolut fasziniert: Wo lagen die Schwierigkeiten bis gestern also genau? Nicht vergessen: Man hat es über Nacht abgestellt.

Wir werden nichts daran ändern. Wenn es nach mir ginge, würde sofort der Marsch in die Heimathäfen angetreten. Die beschränkten Befugnisse laut UN-Order und libanesischer Interventionsmöglichkeit stinken zum Himmel.

Viele Grüsse!

Denis

Hallo Denis,

Mit so etwas spielt man nicht.

da sind wir einer Meinung.

Ich hatte von Anfang an ein komisches Gefühl, wenn der
Satz fiel: „es ist undenkbar, dass deutsche Soldaten
israelischen Gegenüberstehen.“ Eine interassente Frage tut
sich da auf: Geschah es genau DESWEGEN?

Um zu vermeiden, daß Jemand durchknallt und auf Israelis schießt? Gut möglich. Es gibt IMHO genau zwei Optionen.

1.) Man geht freundschaftlich miteinander um.

2.) Die Bundeswehr entfernt sich aus der Region.

Die Bundeswehr ist dort, um die Israelis zu unterstützen, nicht um irgendeine Aktion gegen die Isarelis vorzunehmen. Die einzigen Militärmaschinen in der Gegend sind ja wohl israelische, deshalb werden Fla-Waffen dort nicht gebraucht. Israel ist schließlich kein Gegner!

Stell Dir vor, die Bundeswehr bekäme bei einem Einsatz irgendwo anders Luftunterstützung von einem Verbündeten. Würdest Du dann auch verlangen, daß Fla-Waffen bereit gehalten werden, falls die Piloten plötzlich auf deutsche Einheiten schießen?

Die Aktion des israelischen Piloten ist Angelegenheit der Israelis.

Gruß, Rainer

Hallo,

Stimmt.

nein stimmt nicht.

Warum haben die Verantwortlichen das eigentlich noch nicht
gemacht? Ich würde mich als Matrose gar nicht wohl fühlen,
wenn sogar ein paar alte F16 über mein Boot donnern und die
Offiziere nur „Naja, sie haben versprochen, uns nichts zu tun“
sagen.

hättest Du die selben Bedenken bei französischen oder britischen Maschinen? Wieso sollte man Waffen gegen die einsetzen, zu deren Schutz man da ist?

Gruß, Rainer