Zwischenfall deutsche Marine vor Libanon

OT … War falsches Brett
Hi zoomi,

zu ‚War falsches Brett‘ … auf Deinen besonderen Wunsch (und wenn Denis nichts dagegen hat. :smile: kann ich den Teilthread im ‚Nahen Osten‘ löschen. Ich würde Dich das ja per Mail fragen, aber Mails an Dich kommen immer zurück …

Gruß, Rainer
PS. Wenn Du hier antwortest bekomme ich den Beitrag auch per Mail, Du kannst ihn dann gleich wieder lölschen, damit wir hier nicht 'rausfliegen, weil wir das Brett mit OT-Beiträgen voll müllen. :smile:

Die MErkel hat aber im Friedensfall nix militärisches zu sagen.
Der Verteidigungsminister ist der Ranghöchste dem Bundestag unterstellte.

Ist bei uns zum Glück nicht so wie bei den amerikanischen Kurzzeitdiktatoren :smile:

Nur im Kriesen-, Kriegsfall und Notstand ist der / die Kanzler/in Weisungs bzw. Befehlsbefugt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi zoomi,

Die MErkel hat aber im Friedensfall nix militärisches zu
sagen.
Der Verteidigungsminister ist der Ranghöchste dem Bundestag
unterstellte.

Ist bei uns zum Glück nicht so wie bei den amerikanischen
Kurzzeitdiktatoren :smile:

Nur im Kriesen-, Kriegsfall und Notstand ist der / die
Kanzler/in Weisungs bzw. Befehlsbefugt.

und welche Rolle spielt das in diesen konkreten Fall? Frau merkel wird ja wohl keinen Unfug reden, der nicht mit dem Verteidigungsminister abgesprochen ist. Ich würde darauf wetten, daß die Anweisung, in keinem Fall auf Israelis zu schießen, Teil des Einsatzbefehls ist.
Natürlich gibt den nicht Frau Merkel. Aber ich denke, da steht nichts was Frau Merkel nicht abgesegnet hätte. Dafür ist der Einsatz und das Verhältnis zu Israel viel zu wichtig.

Gruß, Rainer

Hi zoomi,

Die MErkel hat aber im Friedensfall nix militärisches zu
sagen.
Der Verteidigungsminister ist der Ranghöchste dem Bundestag
unterstellte.

Ist bei uns zum Glück nicht so wie bei den amerikanischen
Kurzzeitdiktatoren :smile:

Nur im Kriesen-, Kriegsfall und Notstand ist der / die
Kanzler/in Weisungs bzw. Befehlsbefugt.

und welche Rolle spielt das in diesen konkreten Fall? Frau
merkel wird ja wohl keinen Unfug reden, der nicht mit dem
Verteidigungsminister abgesprochen ist. Ich würde darauf
wetten, daß die Anweisung, in keinem Fall auf Israelis zu
schießen, Teil des Einsatzbefehls ist.
Natürlich gibt den nicht Frau Merkel. Aber ich denke, da steht
nichts was Frau Merkel nicht abgesegnet hätte. Dafür ist der
Gruß, Rainer

Sag niemals nie… besagt ein altes Sprichwort.
Das Recht auf Notwehr steht J e d e m zu.

Einsatz und das Verhältnis zu Israel viel zu wichtig.

aha. Wissen das auch die Israelis??
Die Frage muss erlaubt sein, nachdem heute berichtet wurde, dass auch die Franzosen (Schein-)angegriffen wurden. Und die fackeln da nicht so lange, beinahe hätts geknallt:

"Die Soldaten seien „nur zwei Sekunden“ davor gewesen, „auf die Flugzeuge zu feuern, die direkt unsere Truppen bedroht haben“, sagte Michèle Alliot-Marie in der Nationalversammlung. Ihr zufolge befanden sich israelische F-15-Maschinen „im Sturzflug“ auf eine französische Stellung, bevor sie plötzlich wieder hochzogen. Dies sei üblicherweise eine „Angriffshaltung, um Bomben abzuwerfen oder Schüsse mit der Bordkanone abzugeben“.

Quelle:http://www.afp.com/deutsch/news/stories/061109171016…

Die europäischen Truppen sind ein kleinwenig anderes Kaliber, als steineschmeißende Palästinenser. So ein Imponiergehabe kann da schnell mal ins Auge gehen, dass sollte vielleicht mal jemand den Israelies stecken.

Gruß

Hallo Rainer!

zu ‚War falsches Brett‘ … auf Deinen besonderen Wunsch (und
wenn Denis nichts dagegen hat. :smile:

So böse habe ich das nicht gemeint, ich respektiere Deine und Eure Bemühungen sehr, die ganze Sache strukturiert zu halten.

kann ich den Teilthread im
‚Nahen Osten‘ löschen.

Oje, welchen?

Aus diesem Grund werde ich hier keine Antwort mehr verfassen, sondern im „neuen“ ähnlichthematischen Artikel in Nahost. Ich glaube, da passt es nach den französischen Berichten eher, als nur bei „unserem“ Marinestörfall.

Viele Grüsse!

Denis