Tja der Feind weiss dann aber auch alles über deine Panzer
Hallo,
die fliegen bald sogar die gleichen Flugzeuge wie wir…
-> Eurofighter Typhoon
Nur als Anregung… ^^
gruß
Hallo interessant ist doch auch, daß sich Saudi-Arabien für diese
http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-70001-…
Variente interessieren soll, die laut
http://de.wikipedia.org/wiki/Leopard_2#Leopard_2_PSO…
für die Bekämpfung ziviler Ziele optimiert wurde.
Vor dem Hintergrund der Hilfe Saudi-Arabiens bei der Niederschlagung der Protestbewegung in Bahrein: Ein Schelm, der Böses dabei denkt …
Grüße
godam
Hallo,
das ist ein anderes Argument und hilft ihm letztlich auch nicht.
Gruß
Werner
Tja der Feind weiss dann aber auch alles über deine Panzer
Das stimmt im Zeitalter der ultimativen Vernetzung nicht mehr. Wer weiß schon, wieviele backdoors die Systemelektronik dieser Panzer hat. Im Zweifelsfall reicht ein verschlüsseltes Signal und die (nun feindlichen) Panzer tun nix mehr.
Gruß
Anwar
Hallo Werner,
ich halte es für gefährlich Schuld und Verantwortung hier
synonym zu verwenden.
glaubst du wirklich, dass es den Personen, die hier das Thema Holocaust aufgeworfen haben, um diesen Unterschied ging? Insofern ist deine Anmerkung wenig hilfreich, zumal auch nicht entscheidend. Denn es wird keinem jungen Menschen die Schuld für Verbrechen in die Schuhe geschoben, die von seinem Vorfahren begangen wurden. Zeigen sich hier aber zum Beispiel […] oder […] als verantwortungsbewusst im Umgang mit den Verbrechen?
Im Übrigen hoffe ich nicht, dass deine indirekte Ablehnung des Begriffes Schuld als Ablehung zu werten ist, dass Deutschland sich entschuldigt.
Gruß
Ultra
Hallo Ultra,
glaubst du wirklich, dass es den Personen, die hier das Thema
Holocaust aufgeworfen haben, um diesen Unterschied ging?
Nein, aber indem „man“ hier nicht sauber unterscheidet befeuert man u.U. nur das wogegen man Argumentiert.
Insofern ist deine Anmerkung wenig hilfreich, zumal auch nicht
entscheidend.
Das sehe ich anders.
Denn es wird keinem jungen Menschen die Schuld
für Verbrechen in die Schuhe geschoben, die von seinem
Vorfahren begangen wurden.
Aber genau das ist das immer wiederkehrende Lamento und der Ansatzpunkt für absichtsvolle Missverständnisse.
Zeigen sich hier aber zum Beispiel
[…] oder […] als verantwortungsbewusst im Umgang mit den
Verbrechen?
?
Im Übrigen hoffe ich nicht, dass deine indirekte Ablehnung des
Begriffes Schuld als Ablehung zu werten ist, dass Deutschland
sich entschuldigt.
Ich vermute du verwirrst hier schon wieder Schuld und Verantwortung.
Ich halte es tatsächlich für überflüssig, dass sich Deutschland andauernd wieder neu entschuldigt. Die Entschuldigungen hat es gegeben. Daran darf auch heute erinnert werden.
Was nach wie vor notwendig ist, ist das Bekenntnis zur fortbestehenden Verantwortung, die aus dieser historischen Schuld auch heute noch besteht.
Gruß
Werner
Hallo,
wo steht denn da was von zivilen Zielen?
Gruß
Werner
Moin,
wo steht denn da was von zivilen Zielen?
Wozu braucht ein Land wie Saudi-Arabien, das rings herum von offenem Gelände (Wüste) umgeben ist, wohl einen Panzer speziell für MOUT? Sicherlich nicht für Feinde von Außen. Können also nur die „Feinde“ im Innern gemeint sein.
Gruß
Anwar
Wozu braucht ein Land wie Saudi-Arabien, das rings herum von
offenem Gelände (Wüste) umgeben ist, wohl einen Panzer
speziell für MOUT? Sicherlich nicht für Feinde von Außen.
Können also nur die „Feinde“ im Innern gemeint sein.
Mutige, wie auch fachlich nicht stützbare Aussage bei der wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken ist.
Der PSO ist nunmal die modernste Leo2-Entwicklungsstufe und hat die größte Einsatzbreite ohne Gefechtswerteinschränkungen in klassischen Szenarien. Das Saudi-Arabien sich auch für den PSO interessiert ist nur logisch und hat nichts mit dem Einsatz im Inneren oder gegen Zivilisten zu tun.
So ein hahnebüchener Vorwurf würde sich dann ja zunächst einmal gegen den Entwickler und damit auch gegen die Bundesrepublik Deutschland und die Bundeswehr richten.
Und wer sich die neuen Spezifikationen mal im Überblick anschaut und ein klein wenig Ahnung von der Materie hat würde nie auf die Idee kommen, dass der PSO „besonders dafür geeignet wäre gegen Zivilisten eingesetzt zu werden“.
Völlig absurd.
Was wirklich hinter der ganzen Geschichte stecken dürfte ist wohl, dass Deutschland seine durch den massiven Truppenabbau bei der Panzertruppe obsolet gewordenen Kampfpanzer loswerden will und Saudi-Arabien hier wohl bei den Angehörigen des Sicherheitsrats offene Türen eingelaufen ist. Würde mich aber auch nicht weiter wundern, wenn man sich dabei wieder hat über den Tisch ziehen lassen.
Von der Tatsache, dass Saudi-Arabien wohl wirklich keine „lupenreine Demokratie“ die man mit Waffen versorgen sollte ist mal ganz abgesehen.
Gruß Andreas
Hallo.
Nicht ganz lupenreine Demokratie ist wirklich gut!
Ich dachte übrigens, dass die Saudis Neubauten haben wollen und damit ein Verwertungsinteresse der Bundeswehr kaum ein Argument sein kann.
Gruß
Werner
Hallo,
wenn jemandem Entsetzen zum Einschlafen hilft, dann ist das schon irgendwie pathologisch.
Gruß
Werner
Ich dachte übrigens, dass die Saudis Neubauten haben wollen
und damit ein Verwertungsinteresse der Bundeswehr kaum ein
Argument sein kann.
Ach, die Dinger werden werksseitig generalüberholt (wie ich uns als Spandiernation kenne bestimmt auf unsere Kosten), auf technischen Stand gebracht (und dann sind sie „neu“) und dann für einen Euro das Stück verscherbelt. So läuft das seit Jahrzehnten und so sind auch die Polen an ihre gekommen - die sind durch deutsche Verbände marschiert, haben sich die besten rausgesucht und den ganzen Schrott der Bundeswehr gelassen.
Das hat von Seiten deutscher Politik Methode.
Übrigens gebe ich noch zu bedenken, das Saudi Arabien m. W.
außer bei „Desert Storm“ noch in keine militärischen Konflikte
verwickelt war.
Aber dafür waren sie halt gerademit ihren Panzern im rebellierenden Nachbarland und haben dem Nachbarkönig mal kurz die kleine Inseldiktatur gerettet.
Ich halte es tatsächlich für überflüssig, dass sich
Deutschland andauernd wieder neu entschuldigt.
[Hervorhebung durch mich]
Wer fordert denn „andauernd wieder neue Entschuldigungen“? Das ist genau so wie der aus der Luft gegriffene Vorwurf, jungen Leuten würde ständig eine persönliche Schuld zugesprochen.
Du betonst die Tatsache, dass man sich bereits entschuldigt hat. Du siehst darin - so vermute ich - heute eine Abwesenheit von Schuld und die Notwendigkeit, stattdessen von Verantwortung zu sprechen.
Solange Opfer und deren Nachkommen auch heute noch leiden, solltest du jedoch nicht diejenigen kritisieren, die sich als Deutsche in gewisser Weise schuldig fühlen. Dies hat nichts mit Verurteilungen o. ä. zu tun. Nenne es meinetwegen „moralische Mitschuld“.
Mutige, wie auch fachlich nicht stützbare Aussage bei der wohl
eher der Wunsch der Vater des Gedanken ist.
Lustig, wie du den ENTWICKLERN DES PANZERS mangelnde Fachkenntnis vorwirfst. Die Aussage, dass diese Variante speziell für MOUT entwickelt wurde stammt schließlich vom Hersteller, Herr „Experte“…
Davon, dass Saudi-Arabien geographisch praktisch isoliert ist und wohl kaum mit einem externen Angreifer zu rechnen ist bist du ja praktischerweise gar nicht eingegangen.
Deutschland im Gegensatz, sollte tatsächlich irgendwie der Verteidigungsfall eintreten, ist praktisch von Ost nach West, Nord nach Süd ein „urbanes Terrain“, daher kann man schon sagen, dass ein MOUT-Fahrzeug hier sinnvoll ist. Mal davon abgesehen, dass Deutschland wohl „etwas“ weniger im Verdacht steht die Menschenrechte in solcher Weise zu mißachten als Saudi-Arabien.
Wir sprechen uns wieder, wenn die ersten Demonstranten von diesen Panzern überrollt wurden.
Anwar
wenn jemandem Entsetzen zum Einschlafen hilft, dann ist das
schon irgendwie pathologisch.
Aber irgendwie ungefährlicher als alles zu verharmlosen.
- Anwar
Hallo Penegrin,
sollen doch die Saudis, Mafiosi, mexikanische Drogenbarone
usw. Waffen kaufen von wem sie wollen, nur nicht von
Deutschen.Willst du damit sagen, dass zwischen den 3 genannten Gruppen
kein Unterschied besteht?
Das Gemeinsame am Verkauf von Waffen an diese 3 genannten Gruppen ist, dass die Hersteller und Händler keinerlei Skrupel haben und es ihnen vollkommen egal ist, was mit den Waffen gemacht wird.
Weil Waffenexporte an Nicht-NATO-Staaten zutiefst unmoralisch sind, gehören diese per Grundgesetz verboten.
Das haben sie auch mit den Drogenhändlern gemeinsam. Diesen ist egal, wenn die Konsumenten jämmerlich verrecken.
Gruß Michael
Hallo Penegrin,
Servus
Das Gemeinsame am Verkauf von Waffen an diese 3 genannten
Gruppen ist, dass die Hersteller und Händler keinerlei Skrupel
haben und es ihnen vollkommen egal ist, was mit den Waffen
gemacht wird.
Wenn das so wäre wieso verkauft die Bundesregierung dann nicht alle drei Gruppen? Oder kannst du uns hier etwas vorlegen von dem wir nichts wissen?
Weil Waffenexporte an Nicht-NATO-Staaten zutiefst unmoralisch
sind, gehören diese per Grundgesetz verboten.
Nach der Logik sind also auch Exporte nach Österreich, die Schweiz, Schweden oder Irland auch unmoralisch? Na vielen Dank…
Das haben sie auch mit den Drogenhändlern gemeinsam. Diesen
ist egal, wenn die Konsumenten jämmerlich verrecken.
Na diese Analogie ging aber gründlich in die Hose. Denn normalerweise sterben nicht die ‚Konsumenten‘ der Waffen sondern die auf der anderen Seite.
Gruß Michael
Penegrin
Hallo,
Ach, die Dinger werden werksseitig generalüberholt (wie ich uns als Spandiernation kenne bestimmt auf unsere Kosten), auf technischen Stand gebracht (und dann sind sie „neu“) und dann für einen Euro das Stück verscherbelt.
Nee, die sind nicht Israel. Das wird schon ordentlich bezahlt.
So läuft das seit Jahrzehnten und so sind auch die Polen an ihre gekommen - die sind durch deutsche Verbände marschiert, haben sich die besten rausgesucht
Dazu wäre mir jetzt noch ein Polenwitz engefallen, wie die auch anders zu diesen Panzern hätten kommen können, haha.
und den ganzen Schrott der Bundeswehr gelassen.
Na jetzt mal ehrlich, würdest Du Dir bei solch einer Gelegenheit den größten Schrott aussuchen?
Das hat von Seiten deutscher Politik Methode.
Na es ist jedenfalls eine. Das ist wie bei den Handys, die für einen Euro verkloppt werden.
Grüße