Noch ein Lesetipp für dich…
…und natürlich alle anderen Interessierten:
Wir brauchen keine Reden für "die guten Muslime gege…
Das stammt nicht aus dem PEGIDA-Papier, sondern von einer Mitbegründerin der Grünen.
Noch ein Lesetipp für dich…
…und natürlich alle anderen Interessierten:
Wir brauchen keine Reden für "die guten Muslime gege…
Das stammt nicht aus dem PEGIDA-Papier, sondern von einer Mitbegründerin der Grünen.
Hallo,
Servus
ein „Gschmäckle“ bedeutet aber nicht, dass der Nutzer einer
NS-Ideologie nacheifert. Zumal auch bspw. SS oder KZ nun
deutlich belasteter ist als „Lügenpresse“.
Es ist aber zumindest ein Indiz und sollte nicht einfach abgetan werden. Wen man sich so anschaut, was sich da alles unter dem Dechmantel PEGIDA tummelt und auch die letzten Tage von Lutz Bachmann anschaut, darf man hier schon etwas hellhörig werden. Und ich denke nicht, dass ein ‚Ranking‘ von Begriffen der Sache helfen würde.
Ich sehe hier durchaus den Versuch, aus einer Mücke einen
Elefanten zu machen. Dass gerade die Medien sich jetzt empört
zeigen, liegt in der Natur der Sache. Denn (zumindest nach
außen hin) halten sie sich ja für die vierte Gewalt im Staat
und sehen sich gern als vom GG geadelt an. Man sollte einfach
die Kirche (oder das Verlagshaus) im Dorf lassen.
Ich habe nichts mit den Medien zu tun und für mich ist es dennoch ein Begriff, der mich aufhorchen lässt. Für sich alleine genommen mag er noch unproblematisch sein, aber wie wir wissen handelt es sich dabei nicht um einen Einzelfall.
Wenn man Hufgetrappel hört…
Gruß
vdmaster
Lg,
Penegrin
Hallo,
Im Übrigen, lasst euch nicht von den Zahlen täuschen, es waren
gestern mindestens genau so viele wie am 22.12. und da waren
es knapp 22.000, die angeblichen 18.000 stimmten schon damals
nicht.
Nun, als es gestern angeblich 18Ts waren, wurde von der Polizei 22Ts angenommen.
???
Leider bringt Klassikradio den selben Mist und sagt
„Wenigere Anhänger waren anwesend…“
obwohl die Polizei ebenso 22Ts annimmt.
Es ist Sonntag gewesen!!!
22Ts Menschen am Sonntag in Deutschland in der BRD vor dem Ofen her zu locken, bedeutet eigentlich ein enormes Potential!
Da es aber immer weniger Gegendemonstranten werden,
müssen die Pegidazahlen gesenkt werden, damit es nicht gar so
blöd aussieht.
Dies geschieht nicht wegen den Gegendemonstranten, dies geschieht schon von Anfang an!
In Lübeck erklärt man es einfach zur Schulveranstaltung
http://www.focus.de/panorama/welt/europaschulen-in-l…
Und wer nimmt die Schüler in Schutz, die dort nicht daran teilnehmen wollten?
Wohl am Ende keiner, denn es waren ja nur Kinder!
Doch auch Kinder können schon eine Meinung haben!
Keine Meinung, z.B.!
VG
Hai,
Es ist aber zumindest ein Indiz und sollte nicht einfach
abgetan werden. Wen man sich so anschaut, was sich da alles
unter dem Dechmantel PEGIDA tummelt und auch die letzten Tage
von Lutz Bachmann anschaut, darf man hier schon etwas
hellhörig werden. Und ich denke nicht, dass ein ‚Ranking‘ von
Begriffen der Sache helfen würde.
Dass die Gesamtthematik auch Rechtsradikale anzieht, versteht sich wohl von selbst. Aber die fühlten sich auch bspw. von den Piraten angezogen oder aktueller von den Friedenswintlern. Es ist ein Phänomen, dass sie auf viele Züge aufspringen.
Was hat Bachmann konkret getan? Er soll ein paar unpassende Kommentare in sozialen Medien eingestellt haben. Als ob sich nicht ein erheblicher Teil der Bevölkerung bereits einmal unkorrekt, unsachlich und auch abwertend über die ein oder andere Gruppe von Menschen echauffiert hätte. Für mich ist das wirklich nicht schlimmer als ein Eintrag mit dem Inhalt „dreckige Scheissbullen“ o.ä. Für jemanden, der sich in der Öffentlichkeit und insbesondere im Bereich Politik positioniert ist das natürlich saublöd, solch einen Kommentar öffentlich zugänglich zu machen. Gerade weil man dann durchs Dorf geschleift und gerädert wird.
Aber geradezu lächerlich finde ich die Hektomanie im Zusammenhang mit dem Hitlerbild. Da macht sich halb D (und andere Länder) immer wieder über den „Gröfaz“ lustig und wenns der „schmuddelige“ Bachmann macht, wird es gleich ein großer Aufhänger. Getoppt wurde das in irgendeinem Artikel mit der Frage ob das Foto nicht doch aus Gründen der Verehrung entstand.
Nun hat das Orga-Team (mittlerweile ggf. Vereinsspitze) von PEGIDA eben ihr politisches Bauernopfer gebracht und der Herr B. ist aus dem Rampenlicht geholt worden. Business as usual. IMHO hatten aber die lancierten Anschlagspläne, die nach wie vor ungeklärt sind, ebenso etwas mit dem Rücktritt zu tun. Auch innere Machtkämpfe mögen eine Rolle gespielt haben.
Was mir nach wie vor fehlt, ist die inhaltliche Auseinandersetzung mit den Forderungen von PEGIDA. Auf der gegenüberliegenden Seite der Werteskala (rechts-links) reagiert man im höchsten Maße mit Abwertung und klassifiziert alles pauschal als Rassismus und Faschismus. In dem sich selbst erhöhenden Widerstand gegen PEGIDA schreckt man auch nicht vor schweren Straftaten zurück (->Brandanschläge). Aus meiner Perspektive ist all dies in summa kein gutes Zeichen für die demokratische Streitkultur.
Sowas führt dann eben dazu, dass 1000 Gegendemonstranten eben mal mit Gewalt und den Worten Liebe und Vielfalt auf den Lippen sich einer Demo mit 150 Menschen entgegenstellen, die sich lediglich gegen Schulpläne (Sexualkundeunterricht) aussprechen. Solch Verhalten ist gelebte Meinungsdiktatur und nicht -freiheit.
Gruß
vdmaster
Hallo
In Lübeck erklärt man es einfach zur Schulveranstaltung
http://www.focus.de/panorama/welt/europaschulen-in-l…Und wer nimmt die Schüler in Schutz, die dort nicht daran
teilnehmen wollten?
Wohl am Ende keiner, denn es waren ja nur Kinder!Doch auch Kinder können schon eine Meinung haben!
Keine Meinung, z.B.!VG
die kriegen einen Eintrag in die Kaderakte: Politisch nicht zuverlässig
Gestern wurden offizielle 22.000 Leute auf dem Platz bekanntgegeben. Am 10.1. wurden auf demselben Platz aber 35.000 gezählt, die haben wahrscheinlich übereinander gestanden „Lügenpresse“ hat schon seine Berechtigung. Es ist wie in den Endzeiten der DDR deshalb lassen sich die Ex Ossis auch kein X für ein U vormachen
VG
Hai,
Fisch
Wir schweifen gerade gewaltig vom Thema ab. Deine Linie war, dass ‚Lügenpresse‘ kein Nazi-Jargon ist, da er schon lange davor verwendet wurde. Ich habe aufgezeigt, dass man mit der Argumentation so ziemlich jeden Begriff ‚nazifrei‘ machen kann, von daher läuft dein Argument hier ins Leere. (Ich hatte auch schon das Vergnügen mir anhören zu dürfen, dass Schutzstaffel doch eigentlich ein ganz feiner Ausdruck ist).
Und selbst wenn ‚Lügenpresse‘ nicht vorbelastet wäre: so ein absoluter und undifferenzierender Begriff ist einfach nur dämlich und erstickt jede Diskussion im Keim. Das ist die Art Schlagwort, mit dem man um sich wirft, wenn die Argumente am Ende sind.
Gruß
vdmaster
Lg,
Penegrin
Hai,
Fisch
Sushi,
Und selbst wenn ‚Lügenpresse‘ nicht vorbelastet wäre: so ein
absoluter und undifferenzierender Begriff ist einfach nur
dämlich und erstickt jede Diskussion im Keim. Das ist die Art
Schlagwort, mit dem man um sich wirft, wenn die Argumente am
Ende sind.
Völlig richtig. Dafür gibt es auch Gründe:
Auf einer Demo werden höchst selten Argumente skandiert, sondern zumeist Schlagworte.
Es wäre einmal sehr interessant, ab wann das Wort „Lügenpresse“ tatsächlich skandiert wurde. Bereits zu den ersten Demos im Oktober oder eben erst als Reaktion auf die abwertende Berichterstattung der Medien. Ich meine mich zu entsinnen (kann mich aber irren), dass das zweite zutreffend ist (ab 12/14). IMHO handelt es sich um eine Abwehrhaltung gegenüber der Presse/den Medien, von denen die Demonstranten annehmen, dass über sie mit Halbwahrheiten bis hin zu (aus ihrer Sicht) Lügen berichtet wird.
Auch die DDR verwendete den Begriff gerne. Natürlich nicht in Bezug auf ihre LügenWahrheitspresse, sondern auf die „kapitalistischen Lügenpresse“.
Ein Lesetipp: http://www.tagesspiegel.de/medien/pegida-und-die-lue…
Gruß
vdmaster
Die Art der Fragestellung
DIe zu kleine befragte Gruppe
Die zu grosse Anzahl an Leuten, die sich geweigert haben zu antworten
Moin,
Gestern wurden offizielle 22.000 Leute auf dem Platz
bekanntgegeben.
Wer war denn die offizielle Stelle und wie haben die gezählt?
TET
Also wurde Herr Bachmann völlig zu Recht abgesägt.
Die Antwort war doch:
Der Prof. wirds schon richtig machen.
Hallo
keine Ahnung, wahrscheinlich haben die Orosz + Grönemeyer selber gezählt , wie am 10.1… Normal nimmt die Polizei die m² des Platzes und rechnet anhand der Dichte dann hoch
VG
Hallo Tet,
Ich denke eher,das wurde gemacht,schon auf der Pressekonferenz hatten die so bedrippte Gesichter,Bauernopfer,Bildreporter,Verräter…ich weiss es nicht,alles ist möglich.
Die verklagen sich ja schon gegenseitig.
Dieser link ist sicher auch Quatsch,aber ich setze ihn mal rein.
[http://www.mzw-widerstand.de/blog/MZWTV/hogesa_forde…](http://www.mzw-widerstand.de/blog/MZWTV/hogesa_fordert_regierung_zum_rcktritt_auf lesen verbreiten-509715.html)
Hatten wir den schon?
http://www.mmnews.de/index.php/politik/30188-pegida-…
Vielleicht sollte die Pegida eine Bewegung bleiben,einige Sachen klarstellen und vielleicht bildet sich ja wirklich etwas neues…Bin der Meinung ,dass in Deutschland dringend etwas verändert werden muss.
Oscara
Jetzt bin ich nur einmal kurz auf die Achse gegangen und habe
einen wirklich umfassenden, gut recherchierten und
differenzierten Artikel gefunden: Islam fürs Poesiealbum.Tatsächlich ist dieser Artikel relativ sachlich und damit eine
rühmliche Ausnahme für diese Seite,Dann zeig mir mal etwas, das aus deiner Sicht keine Ausnahme
darstellt.
So ziemlich jeder Artikel, den du von dieser Seite bisher zitiert hast.
allerdings ist er keine Auseinandersetzung mit dem Islam. Ich möchte mal einen
Artikel, in dem auch etwas positives über den Islam steht.Wenn ein Moslem seinen Glauben als reine Privatsache ansieht
und eine Verbindung zur Politik ablehnt, dann gibt es kein
Problem. Aber warum sollte man das extra erwähnen? Ich lese
auch selten Artikel auf der Achse über den Hinduismus oder
über irgendeine afrikanische Naturreligion.
Na, du hast bisher eine Menge Artikel zitiert, die einseitig auf den ISalm eindreschen.
Was auch immer du unter unvoreingenommen verstehst und warum
auch immer du dich dafür hälst. Ich teile nicht alle
Schlussfolgerungen, die der Artikel zieht.Aha. Aber die grundsätzlichen Schlussfolgerungen schon?
Eben nicht.
Siehst
du, steter Tropfen höhlt den Stein…
Wenn jemand schreibt, dass Wasser blau ist, würde ich dem auch nicht widersprechen.
Es ist auch dein Land.
Ja, und deswegen wehre ich mich gegen Islamophobie und
Ausländerfeindlichkeit.Solange du mir zustimmst, dass die pauschale Einstellung „Das
hat alles nichts mit dem Islam zu tun“ auch ein Irrweg ist,
ist das okay.
Solange du mir zustimmst, dass der Islam für die Terrorakte und den IS genauso verantwortlich ist, wie das Christentum für die LRA, ist das für mich okay.
Ich denke eher,das wurde gemacht,
Was wurde gemacht?
schon auf der Pressekonferenz
hatten die so bedrippte
Gesichter,Bauernopfer,Bildreporter,Verräter…ich weiss es
nicht,alles ist möglich.
Was willst du damit sagen?
Die verklagen sich ja schon gegenseitig.
Dieser link ist sicher auch Quatsch,aber ich setze ihn mal
rein.[http://www.mzw-widerstand.de/blog/MZWTV/hogesa_forde…](http://www.mzw-widerstand.de/blog/MZWTV/hogesa_fordert_regierung_zum_rcktritt_auf lesen verbreiten-509715.html)
Mit dem Quatsch hast du Recht.
Hatten wir den schon?
Da steht jetzt irgendwie nichts neues.
Vielleicht sollte die Pegida eine Bewegung bleiben,einige
Sachen klarstellen und vielleicht bildet sich ja wirklich
etwas neues…Bin der Meinung ,dass in Deutschland dringend
etwas verändert werden muss.
Was denn so?
TET
Was hat Grönemeyer damit zu tun? Wenn du die offiziellen Zahlen bestreitest, müsstest du mal erklären, wie du zu anderen kommst,
Hallo,
dann interessiert Dich evtl. das:
http://www.welt.de/politik/deutschland/article136426…
http://tu-dresden.de/aktuelles/news/Downloads/methodik
Gruß
vdmaster
Was hat Grönemeyer damit zu tun? Wenn du die offiziellen
Zahlen bestreitest, müsstest du mal erklären, wie du zu
anderen kommst,
hab ich doch gemacht: Einmal sollen 35.000 dann 22.000 auf demselben Platz gewesen sein, irgendwas stimmt da doch nicht
"Gestern wurden offizielle 22.000 Leute auf dem Platz bekanntgegeben. Am 10.1. wurden auf demselben Platz aber 35.000 gezählt "
Hallo nochmal,
da ich weiss,es wird Dir nicht gefallen,dennoch, wir brauchen eine neue,bessere,selbst gewählte und ehrliche Regierung,denn der Fehler sind genug gemacht.
Oder vielleicht auch nach Griechenland auswandern,wäre die beste Option und ein Scherz,der sich anbietet.
Die gigantische Geschenke-Liste von Tsipras und seinem Linksbündnis Syriza:
► Bis zu 700 Euro Weihnachtsgeld für 1,3 Mio. Rentner. Kosten: 543 Mio. Euro/Jahr.
► Mindestlohn von 580 auf 751 Euro/Monat rauf.
► Bis 1000 Euro Lohn/Monat (Durchschnittsverdient) sind steuerfrei. Belastet Staat mit 1,5 Mrd. Euro/Jahr.
► 30 % Kredit-Zuschuss für überschuldete Häuslebauer. Dazu: Schutz vor Enteignung durch Banken. Geschätzte Kosten: über 50 Mio. Euro/Jahr.
► 1000 Euro Gehalt für Putzfrauen (Halbtagsjob) in Staatsbehörden.
► Kostenlose Arzt-Besuche und Arzneien für unversicherte Arbeitslose. Kosten: 350 Mio. Euro/Jahr.
► Gratis-Strom (300 kWh/Monat) und Essenszuschuss für 300 000 arme Familien. Kostet 816 Mio. Euro.
► Billig-Miete (3 Euro/qm) für 30 000 Wohnungen. Kostet 54 Mio. Euro.
► Rabatte für Langzeitarbeitslose bei Bus- und Bahn-Fahrten. Kosten: 120 Mio. Euro/Jahr.
► Abschaffung Immobiliensteuer, Senkung Grundsteuer. Belastet Staatskasse mit 2 Mrd. Euro.
► 300 000 neue Jobs. Kostet 3 Mrd. Euro/Jahr.
► Mehr Investitionen in Straßen, Brücken etc. Kosten: 4 Mrd. Euro/Jahr.
► Senkung der Steuer auf Heizöl um rund 30 Cent/Liter. Das soll dem Staat sogar Mehreinnahmen bringen, sagt Tsipras!
Hört sich doch gut an und dann lass ich mich von den deutschen Gutmenschen bezahlen…
Und ich lese manchmal in(bedrippten) Gesichtern,und in denen sah ich schon,dass die nicht mehr bei der Sache sind,bzw. etwas nicht stimmt.
Ist nur so mein Gefühl,kann ich Dir leider deswegen nicht beweisen ,warum ich das so denke.
Auch bin ich es leid runter gemacht zu werden in einem Ton,den ich so aus meinem Umfeld nicht kenne…naja Meinungsfreiheit…och son Thema!
Und was ich mit > gemacht
hab ich doch gemacht: Einmal sollen 35.000 dann 22.000 auf
demselben Platz gewesen sein, irgendwas stimmt da doch nicht
"Gestern wurden offizielle 22.000 Leute auf dem Platz
bekanntgegeben. Am 10.1. wurden auf demselben Platz aber
35.000 gezählt "
Der Theaterplatz ist aber nicht vor der Frauenkirche!
2 Plätze, zwei Zahlen!
Wie mit den Zahlen aber wirklich gearbeitet wird, kann man an den Medien schön sehen.
Es gibt bei solchen Veranstaltungen immer zwei Zahlen. Die „offiziellen Zahlen des Veranstalters“ und die Zahlen der Polizei.
Am Sonntag war zu hören:
„Nach offiziellen Angaben waren 18.000 da“
Komisch, die Polizei sprach von 22.000
Montag
„Nach Polizeiangaben waren 22.000 da“
Offizielle Zahlen gibt es glaub ich nicht.
Is ja aber auch logisch, dass man dann die größere Zahl nimmt bei einer „Gegendemo“.
Wenn man posaunt es würden 40.000 erwartet und dann kommt gerade mal die Hälfte zusammen, da wird schon jedes Männecken mitgezählt.
Und wer die Demo so veranstaltet hat, kann man hier in den Kommentaren nachlesen:
http://www.lr-online.de/nachrichten/sachsen/Buergerf…
Und so steht da:
das Konzert hat maßgeblich dieser Verein organisiert:
www.dresden-place-to-be.de
Für jeden ersichtlich sind dort die Personen dieses Vereins:
http://www.dresden-place-to-be.de/about-us
Soweit ich weiß, ist Herr Joachim Hoof auch Vorstandsvorsitzender der Ostsächsischen Sparkasse…
Ups…
VG