25 qm

Wäre schön, wenn Du alle Artikel lesen würdest, die ich in
diesem Thread geschrieben habe. Dann wüsstest Du was ich sagen
will.

Das habe ich.

Du meinst, dass 25qm zumutbar sind und entsprechende Wohnungen in ausreichender Menge zur Verfügung stehen. Anders lautende Meinungen stellst Du in Frage ohne selbst Quellen nennen zu können.

Habe ich was wesentliches vergessen zu erwähnen?

Ja hast Du. Wo ich genau das gesagt habe. Ein Zitat wäre toll.
Ich habe nur auf Spatz Aussage, es gebe KEINE Wohnungen reagiert.
Über nichts weiter habe ich gesprochen. Ich finde grad in der ersten Stadt die ich anklicke etwa 200. Über ausreichende Mengen habe ich nirgendwo ein Wort verloren. Es ging ursprünglich um die Frage, ob solche Wohnungen überhaupt zumutbar sind. Dazu habe ich einiges geschrieben.

Also, warum sind sie nun nicht zumutbar (Grundsicherung?)

Wenn sie es für bestimmte Personengruppen sind, für andere wiederum nicht, wie hoch wäre der Verwaltungsaufwand das zu unterscheiden?

Viele Grüße

Nur zur Erinnerung
Hallo,

nur zur Erinnerung: dies ist ein Forum und kein Chat.

Grüße

[MOD] Thomas

Hallo,

ich habe vergessen zu zitieren, meintest Du das? Oder zu weit weg vom Thema?

Ich bitte um Entschuldigung.

Viele Grüße

Hallo,

zu weit weg von der Ursprungsfrage: kann man/frau drüber streiten …

Ich bezog mich eher auf euren Dialog. Es ist in einem Forum schlichtweg nicht zweckmäßig, Dialoge zu führen. Zum einen interessiert sich sicherlich nicht jeder dafür, der Artikelbaum wird unübersichtlich (armes Archiv!), der Ursprungsartikel rückt in weite Ferne usw.

Einen schönen Abend wünscht

[MOD] Thomas

Moin,

In Hamburg gibts derzeit über 15.000 offene Stellen und noch
ca. 1500 offene Lehrstellen für dieses Jahr, die anscheinend
keiner der 80.000 Arbeitslosen in Hamburg antreten möchte.

weiss man warum das so ist?

Zumindest was die Lehrstellenproblematik angeht, kann ich dazu etwas sagen. Es gibt mittlerweile viele Kinder die in Haushalten aufwachsen, in denen niemand einer bezahlten Arbeit nachgeht. Diese Kinder werden mit einem Selbstverständnis groß, dass es auch ohne Arbeit geht. Man sollte den sozialen Druck, der in bestimmten Bevölkerungsschichten vorherrscht, nicht unterschätzen („Du Idiot, warum willst du denn eine Lehre machen und für wenig Geld schuften gehen?“). Das fängt schon beim Mobbing in der Hauptschule an (was lernen ist „uncool“). Diejenigen, die dennoch eine Lehre beginnen, werden schnell frustriert. Für eine eigene Wohnung reicht das Lehrlingsgehalt meistens nicht, statt dessen wird das Einkommen dieser Jugendlichen auf das Familieneinkommen angerechnet, wenn die Eltern von HartzIV leben, sprich: der Jugendliche ist vielleicht der einzige in der Familie der überhaupt arbeiten geht, hat aber finanziell so gut wie nichts davon. Das muss man in dem Alter erstmal durchhalten.

Eine andere Baustelle ist, dass viele Jugendliche heute nicht ausbildungsfähig ist. Das hat nicht unbedingt was mit Intelligenz zutun, sonder damit, das es ihnen häufig schon nicht möglich ist, pünktlich morgens auf einer Arbeitsstelle zu erscheinen und eine 40-Stunden-Woche durchzuhalten.

Diese Problematik wird auch sehr treffend in dem Buch „Persönlichkeiten statt Tyrannen: Oder: Wie junge Menschen in Leben und Beruf ankommen“ von Michael Winterhoff beschrieben ISBN-10: 3579068679 Buch anschauen.

Was die anderen offenen Stellen angeht, dürfte die Antwort auch nicht so schwierig sein. Was sollte z.B. wohl eine alleinerziehende Mutter mit 2 Kindern motivieren, z.B. eine Stelle als Altenpflegerin im Schichtdienst anzutreten, wenn sie anschließend von ihrem Gehalt Krankenkassenbeiträge, Miete, Kita usw. selbst bezahlen muss? Wieviel bliebe für diese Frau im Vergleich zu HartzIV wohl Cash übrig, der diese Anstrengung rechtfertigen würde?

Meine Hochachtung vor allen, diese diese Arbeiten dennoch machen, weil es einfach zu ihrem Selbstverständnid gehört, selbst für ihren Lebensunterhalt aufzukommen und vielleicht auch ihren Kindern ein Vorbild zu sein.

Gruß
marion

Bei einem Mitfünfziger, der der üblichen
Auslese des Arbeitsmarktes zum Opfer fällt, dürfte das einem
Schlag ins Gesicht gleichkommen.

Oh, bitte. Da sind wir doch nicht allzu weit von der 72 Jahre alten, einäugigen alleinerziehenden Mutter entfernt. Der handelsübliche Mittfünziger ist verheiratet und hätte dann schon wieder Anspruch auf 50 qm Wohnfläche. Wenn Du das für menschenunwürdig hälst, triffst Du aber nicht weniger Menschen, die in solchen Wohnverhältnissen leben. Mal ganz abgesehen davon, daß a) diese Leute meist noch im Haushalt lebende Kinder haben (= + 25 qm je Person) und ich b) damit nicht sagen will, daß die Begrenzung auf 25 qm je Person vernünftig ist.

Gruß
Christian

Hallo Marian,

auch nicht so schwierig sein. Was sollte z.B. wohl eine
alleinerziehende Mutter mit 2 Kindern motivieren, z.B. eine
Stelle als Altenpflegerin im Schichtdienst anzutreten, wenn
sie anschließend von ihrem Gehalt Krankenkassenbeiträge,
Miete, Kita usw. selbst bezahlen muss? Wieviel bliebe für
diese Frau im Vergleich zu HartzIV wohl Cash übrig, der diese
Anstrengung rechtfertigen würde?

dafür brauchen wir keine alleinerziehende Mutter zu bemühen. Viele meiner Teilzeitkolleginnen haben nach Abzug der Kosten für die Kinderbetreuung nicht mehr übrig als sie hätten, wenn sie nicht arbeiten gingen. Da geht die Arbeit schon in Richtung Resozialisation.

Grüße

Christian

Hallo Christian,

(= + 25 qm je Person)

zumindest derzeit sieht die Regelung noch anders aus: Es beginnt zwar mit grandiosen 45 m² für eine Einzelperson, pro weiterem Bewohner darf die Wohnfläche aber nur jeweils 15 m² größer sein.

Gruß

=^…^=

PS: Ist der handelsübliche Mittfünfziger nicht schon seit ein paar Jahren geschieden?

Guten morgen,

zumindest derzeit sieht die Regelung noch anders aus: Es
beginnt zwar mit grandiosen 45 m² für eine Einzelperson, pro
weiterem Bewohner darf die Wohnfläche aber nur jeweils 15 m²
größer sein.

ja, aber ist es nicht so, daß die derzeitige Regelung geändert werden soll?

Gruß
Christian

Hallo

ja, aber ist es nicht so, daß die derzeitige Regelung geändert werden soll?

Natürlich, aber es ist dann wohl anzunehmen, dass man diese 15 qm zusätzlich für jede Person beibehalten wird. In den 25 qm sind schließlich schon Küche Diele Bad enthalten, das kriegt ja nicht jeder extra.

Eigentlich sollte man sogar eher erwarten, dass aus den 15 qm 12 oder 10 qm werden, denn es ist ja nicht einzusehen, dass die anderen Bewohner größere Zimmer haben als der Haushaltsvorstand.

Viele Grüße

Spekulationen
Hallo,

Eigentlich sollte man sogar eher erwarten, dass aus den 15 qm
12 oder 10 qm werden,

es sind schon jetzt 12 Quadratmeter für die dritte und jede weitere Person, aber wie ich sagte: es ist ja so, daß Änderungen diskutiert werden. Warum über ungelegte Eier, die wahrscheinlich auch nie gelegt werden, spekulieren?

Gruß
C.

Hallo Christian,

ja, aber ist es nicht so, daß die derzeitige Regelung geändert
werden soll?

bislang war nur die Verringerung der erlaubten Wohnungsgröße für Alleinstehende im Gespräch - von einer Änderung der Regelungen für weitere Personen im Haushalt war nicht die Rede.

Gruß

=^…^=

Hallo Christian,

es sind schon jetzt 12 Quadratmeter für die dritte und jede
weitere Person

nein, es sind einheitlich 15 m² pro weiteres Haushaltsmitglied, ausgenommen Babys: http://www.sozialhilfe24.de/hartz-iv-4-alg-ii-2/ange…

Gruß

=^…^=

Hallo

es sind schon jetzt 12 Quadratmeter für die dritte und jede weitere Person, aber wie ich sagte: es ist ja so, daß Änderungen diskutiert werden. Warum über ungelegte Eier, die wahrscheinlich auch nie gelegt werden, spekulieren?

Du hast mit 25 qm für jede weiter Person spekuliert. Warum?

Viele Grüße Simsy

Hallo

nein, es sind einheitlich 15 m² pro weiteres Haushaltsmitglied, ausgenommen Babys:

… was bedeutet, dass die Leute dauernd umziehen müssen oder in einer zu kleinen Wohnung verbleiben.

Viele Grüße

es sind schon jetzt 12 Quadratmeter für die dritte und jede
weitere Person

nein, es sind einheitlich 15 m² pro weiteres
Haushaltsmitglied, ausgenommen Babys:
http://www.sozialhilfe24.de/hartz-iv-4-alg-ii-2/ange…

Und ich habe dies:
http://www.hna.de/nachrichten/stadt-kassel/kassel/qu…

Was nun?

Denk Dir den Teil in der Klammer einfach weg und antworte auf den Rest, wenn Dir danach ist.

Denk Dir den Teil in der Klammer einfach weg und antworte auf den Rest, wenn Dir danach ist.

In welcher Klammer?
In der jetzigen Ansicht steht in der Klammer: (Artikel anzeigen).
In der vorigen Ansicht stand in Klammern: ( Autor: exc (Mitglied seit: 15.11.1996) / Datum: 27.7.2010 10:14 Uhr / Geklickt: 12 mal )

Sonst sehe ich keine Klammern …

http://www.hna.de/nachrichten/stadt-kassel/kassel/qu…

Da hat sich der Reporter wohl geirrt:

http://www.sozialleistungen.info/con/hartz-iv-4-alg-…

http://www.hartzivinfo.de/alg-2-wohnung-miete-zuschu…

http://www.hartz4-tipp.de/hartz-4-wohnung.html

=^…^=