4 Wanderer - 1 Brücke - 17 min Zeit

Hallo, ich habe durch Zufall ein Rätsel gefunden, das mir schon seit einiger Zeit Kopfzerbrechen bereitet. Habe schon so viele Ansätze gehabt, aber den richtigen habe ich wohl immer übersehen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Hier das Rätsel:

Es ist Nacht und vier Wanderer wollen über eine Brücke gehen. Da die Brücke einsturzgefährdet ist, können nur maximal zwei Leute gleichzeitig über die Brücke gehen. Wanderer 1 braucht 10 min, Wanderer 2 braucht 5 min, Wanderer 3 braucht 2 min und Wanderer 4 brauch 1 min zum Überqueren. Wie müssen sie über die Brücke gehen, wenn ihre Taschenlampe (die sie unbedingt benötigen) nur noch 17 min lang hält?

Ich komme immer nur auf 19 min mit folgendem Lösungsweg:

Wanderer 4 + Wanderer 3 gehen zuerst --> 2min vergangen
Wanderer 4 geht zurück --> 2min+1min = 3min vergangen
Wanderer 4 + Wanderer 2 gehen rüber --> 3min + 5min = 8min vergangen
Wanderer 4 geht wieder zurück --> 8min+1min = 9min vergangen
Wanderer 4 + Wanderer 1 gehen rüber --> 9min+10min = 19min

hi,

das ist doch nicht gerecht, dass immer der schnellste hin und her rennen muss. lass doch den zweitschnellsten auch was tun. moral: aufgaben gerechter verteilen bringt bessere lösungen.

ich geb zu, allein hätt ich auch länger gebraucht. aber tante gugel mit „wanderer 17 minuten“ liefert schnell den richtigen weg, und zwar aus münster.

m.

[MOD] Komplettzitat gelöscht

Man stellt die Taschenlampe auf blinken und spart so Energie
Alternativ nimmt Wanderer 4 Wanderer 1 auf die Schultern und holt danach die 2 anderen nach

Lösung
W1= 10min
W2= 5min
W3= 2min
W4= 1min
…1+2+3+4 hier
W3+4 gehn rüber = 2min 1+2 hier 3+4 drüben
W4 zurück =3min… 1+2+4 hier 3 drüben
W1+2 rüber =13min… 4 hier 1+2+3 drüben
W3 zurück = 15min … 3+4 hier 1+2 drüben
W3+W4 rüber = 17min … 1+2+3+4 drüben

Hallo!

Eins der schönsten Logikrätsel.

Man muss EINMAL logisch denken: Die beiden langsamsten müssen zusammen gehen und dürfen nur einmal gehen, um Zeit zu sparen.

Daraus folgt: Einer muß vorher drüben sein, der die Lampe zurückbringt. Dazu muss einer mitgehen und die Lampe zurückbringen. Die beiden schnellsten gehen also zuerst.

Der Rest ergibt sich automatisch.

Grüße

Andreas

Hi,

ich finde aber die Lösung auch nicht schlecht, dass Wanderer 4 Wanderer 1 auf die Schulter nimmt…

Gruß,

Ach das Rätsel schon wieder
Schau mal hier:

/t/bruecke/610446
/t/soldaten/995277
/t/4-leute-eine-bruecke-und-eine-lampe/1775040/4
/t/die-bruecke–2/1015425
/t/4-wandersleut/84460

gähn

Hallo!

Wie wär es, wenn du ein neues postest?

Grüße